Cover-Bild Der Druide von Mistle End – Teil 1: Angriff der Dämonen
Teil 1 der Serie "Der Druide von Mistle End"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2023
Benedict Mirow

Der Druide von Mistle End – Teil 1: Angriff der Dämonen

Hörspiel mit Berno von Cramm, Jona Mues u.v.a. (1 mp3-CD)
Berno von Cramm (Sprecher), Jona Mues (Sprecher), Max Meinzold (Illustrator)

Erst vor wenigen Wochen haben Cedrik und seine Freunde Mistle End vor dem sicheren Untergang bewahrt. Nun entpuppt sich ein harmloser Ausflug nach Edinburgh als gefährliche Mission. Der junge Druide, dessen Gaben weiter gewachsen sind, rettet Blumenelfen vor einem Dämon. Als Cedrik ihm in die Tunnel der Stadt folgt, stößt er auf eine unterirdische Welt, in der der Distelorden gemeinsam mit den Schattendruiden die Vernichtung der magischen Welt plant. Cedrik, Emily und Elliot rufen ihre Freunde zu Hilfe und stellen sich mutig den dunklen Kräften entgegen.

Hörspiel mit Berno von Cramm, Jona Mues
1 mp3-CD | ca. 8 h 57 min

Veröffentlicht am 02.07.2023

Starker Auftakt der neuen Staffel!

Nachdem im Finale der ersten Staffel Cedriks Druidenkräfte erwacht sind und er gemeinsam mit seinen Freunden und sogar einem Drachen die magische Gemeinschaft in den Highlands gerettet hat, scheint Friede eingekehrt zu sein und Cedrik, Junghexer Elliot und seine Schwester die Gestaltwandlerin Emily machen einen Ausflug nach Edinburgh. Hier spüren sie jedoch, wie sich böse Mächte zusammenrotten. Magische Wesen werden in silberne Figuren verwandelt und Cedrik beginnt zu ahnen, dass seine Einhornfigur eigentlich ein lebendes Wesen war, als die altägyptische Hohepriesterin Aissa vor seinen Augen ebenfalls in eine Statue verwandelt wird. Deswegen fühlt er sich also stets von einem wilden Einhorn bedroht, will es seine Gefährtin befreien? Doch wie kann man diesen Zauber rückgängig machen und Aissa und das Einhorn retten? Hat das etwas damit zu tun, dass die dunklen Schattendruiden und andere Verbündete des Distelordens sämtliche Blumenelfen fangen und für ihre dunklen Zwecken missbrauchen wollen? Die magische Welt ist erneut bedroht und Cedrik ist fest davon überzeugt, dass sie es nur gemeinsam mit seinem Druidenfreund Crutch schaffen können, dem Bösen Einhalt zu gebieten. Geht es dem Dämonenfürsten wirklich um die Auslöschung der harmlosen Magischen von Mistle End, oder verfolgt er ein ganz anderes Ziel?

Keine Zeit sich auf den Lorbeern des Erfolgs auszuruhen! Das hatten Cedrik, Elliot und Emily eigentlich auch gar nicht vor, sie wollten in Edinburgh nur einen Auftrag für den Elfenbibliothekar ausführen, müssen dabei aber feststellen, dass sie inzwischen in der magischen Welt berühmt sind. Während Cedrik langsam die Schattenseiten des Ruhms dämmern, braucht sich schon das nächste Unheil zusammen und das natürlich klang- und geräuschgewaltig. Mit wirbelnden Streichern und brausenden Stürmen werden die Zuhörer bereits relativ früh in die erste brenzlige Situation eingeführt und fortan scheint es Schlag auf Schlag zu gehen! Cedrik, der erst vor kurzem von der Nymphennatur seiner Mutter erfuhr, als er mit seinem Vater nach Mistle End zog, ist bisweilen noch recht unbedarft und weiß seine Kräfte nicht so recht zu kontrollieren, auch sind ihm viele magische Wesen noch fremd. Gut das Emily und Elliot schon seit Jahren den entsprechenden Unterricht hatten und nicht nur Cedrik, sondern damit auch uns über die Besonderheiten, Stärken und Tücken so einiger deren aufklären, die in diesem Abenteuer ihren Weg kreuzen. Diese Kreaturen haben es echt in sich und die Wahl ihrer jeweiligen Sprecher ist ausgesprochen gelungen. Der hochkarätig besetzte Cast, angeführt von Jona Mues als Erzähler klingt ebenso frisch, wie magisch. Sehr gut gefällt mir, dass Jona Mues junge Stimme gut zu den Helden passt und nicht nach einem alten Märchenonkel klingt. Auch wenn es sich hier um uralte Magie handelt, ist das Abenteuer jung, aufregend und absolut temporeich. Es lohnt sich auf jeden Fall es mehrmals zu hören, ehe der nächste Teil erscheint. Ja, am Ende dieses Auftaktbandes haben sie einen Etappensieg errungen und einiges dazu gelernt, aber ausgestanden ist die Misere mit dem Distelorden und den Dämonen noch nicht. Dafür haben sie wieder neue Verbündete hinzugewonnen, die sie anfangs völlig unterschätzt haben.

Benedict Mirow ist nicht nur der Autor der Romanvorlage, er schreibt auch persönlich das Drehbuch zu diesen opulenten Hörspielen. Daher erscheint die Vertonung immer einiges nach den Romanen, sind dafür aber absolut verständlich und nicht bis zur Unkenntlichkeit zusammengekürzt! Ach ja, seine Familie ist auch im Cast sehr aktiv!

Dieses Hörspiel ab 10 Jahren wird mir hier immer förmlich aus den Händen gerissen, von den Söhnen unserer Freunde!

Veröffentlicht am 29.06.2023

Temporeicher Auftaktband der neuen Mistle End Reihe - absolut empfehlenswert!

Es ist noch nicht allzu lange her, da haben Cedrik, Emily und Elliot Mistle End vor dem Untergang bewahrt. Doch schon wartet die nächste Bedrohung auf die drei Freunde. Dieses Mal reisen Cedrik, Emily und Elliot nach Edinburgh, wo sie nicht nur auf Dämonen, sondern auch auf eine Verschwörung magischer Wesen stoßen. Natürlich hat auch der Distelorden wieder seine Finger im Spiel und mal wieder ist es an den drei Freunden das Schlimmste zu verhindern.

Zwar handelt es sich hierbei um den Start in eine neue Reihe. Ich finde es jedoch absolut ratsam, die eigentliche Trilogie bereits gelesen oder gehört zu haben. Denn dadurch versteht man die einzelnen Zusammenhänge viel besser und auch die vielen Charaktere erschlagen einen nicht, da man diese bereits gut zuordnen kann.

Als großer Fan der Mistle End Reihe ging ich mit gemischten Gefühlen an dieses Spin-Off heran. Auf der einen Seite freute ich mich einfach wahnsinnig darüber, noch weitere Abenteuer von Cedric und seinen Freunden präsentiert zu bekommen. Auf der anderen Seite hatte ich jedoch auch Angst, dass diese neue Reihe einfach nicht mit der alten mithalten würde können.

Diese Sorge war zum Glück total unbegründet. Dieser neueste Band aus dem Universum von Mistle End ist wieder dermaßen packend und spannend, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Mit dem Settingwechsel, in das sowieso schon magisch wirkende Edinburgh, ist Autor Benedict Mirow wieder ein genialer Kniff gelungen.

Ich für meinen Teil habe mich daher von der ersten bis zur letzten Minute bestens unterhalten gefühlt. Am Ende war ich tatsächlich sehr traurig darüber, dass die über 9 Hörstunden bereits vorbei waren.

Als Fan der Reihe darf man sich zudem auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern freuen. So spielt beispielsweise Crutch wieder eine wichtige Rolle in der Geschichte und auch der Elf Mr Elderling darf nicht fehlen.

Wie bei jedem der bisherigen Titel ist auch dieses Mal die Hörspielinszenierung einfach ganz großes Kino. Die vielen Nebengeräusche und die Sprecher, die so voller Enthusiasmus und Engagement lesen, sorgen dafür, dass diese Geschichte mal wieder vor meinem inneren Auge in den schillerndsten Farben zum Leben erweckt wurde.

Ich bin bereits jetzt voller Vorfreude auf den nächsten Band!

Fazit:
Die Sorge war da, dass dieses Spin-Off nicht mit den bisherigen Bänden von Mistle End mithalten könnte. Doch diese Sorge war total unbegründet. Ich muss sagen, dass mich dieser Auftaktband in die neue Reihe fast noch besser unterhalten hat, als der erste Band der eigentlichen Reihe. Ich liebe diese Hörspielproduktion und kann von Cedric und seinen Freunden gar nicht genug bekommen. Absolut geniale Fantasy!
Natürlich gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Gewohnt gut und unterhaltsam!

Nachdem die Einstiegs-Trilogie zu einem recht zufriedenstellenden Abschluss gebracht wurde, war ich sehr gespannt, wie es in der neuen Reihe weitergehen wird. Und man kann auf jeden Fall sagen, genauso, wie wir das bisher kennen.

Das Hörspiel ist genauso toll und mit Liebe zum Detail vertont, wie bei der bisherigen Trilogie. Alle Charaktere haben andere, sehr charakteristische Stimmen, die von sehr vielen Sprechern zum Leben erweckt werden und es gibt auch wieder die kurzen Musikstücke und begleitenden Töne, die perfekt zur Handlung passen und diese einfach lebendig werden lassen.

Ansonsten beginnt die Handlung recht ruhig und gemächlich, was ich aber gar nicht störend fand, da mein Kritikpunkt bisher oft war, dass mir die Handlung oftmals ein bisschen zu gehetzt vorkam. Cedrik, Emily und Elliot sind eigentlich im Urlaub in Edinburgh. Dabei lassen sie einige der bisherigen Entwicklungen Revue passieren, sodass man auch ohne die bisherige Reihe zu kennen, gut in die Handlung kommt. Aber natürlich wirkt es mehr, wenn man zu bereits liebgewonnenen Charakteren zurückkehren kann.

Mit der Zeit merken die drei aber, dass sich was Übles zusammenbraut. Sie wissen lange nicht genau was, aber sie müssen wieder einige Gefahren überwinden und einen Komplott aufdecken. Schön fand ich, dass Crutch nun langsam doch auch zur richtigen Seite findet, auch wenn er wieder nur eine kleine Nebenrolle spielt und ich immer noch finde, dass das Potential von ihm immer noch nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Aber auch so lernen wir viele neue Wesen und Figuren kennen und auch die bisherigen Charaktere, allen voran Cedirk, entwickeln sich weiter und gegen Ende kommt auch wirklich viel Action und ein handfester Showdown mit einigen unerwarteten Entwicklungen dazu. Dabei ist das Ende zufriedenstellend abgeschlossen, auch wenn die Neugier auf die Fortsetzung geweckt wird.

Fazit:
Ein guter Start in die neue Reihe, die aber definitiv eine direkte Fortsetzung ist, da die Handlung recht kurz nach dem bisherigen Ende einsetzt. Durch die Erinnerungsstützen ist es möglich, auch neu in die Reihe zu starten, jedoch würde ich trotzdem empfehlen, mit den Chroniken zu starten, damit man auch wirklich alle Entwicklungen hautnah genießen kann. Das Hörspiel ist genauso toll vertont, wie die bisherigen und nach einem etwas ruhigen Start, gibt es auch wieder viel Spannung und Action, genauso wie handfeste Gefahren für die Charaktere und einige unerwartete Wendungen. Somit gibt es auch für diesen Teil sehr gute 4 Sterne und viel Vorfreude darauf, wie es weitergehen könnte.