Profilbild von Sharifa

Sharifa

Lesejury Star
offline

Sharifa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sharifa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2018

Wer ist Opfer, wer ist Täter?

Vier.Zwei.Eins.
0

Das Cover mit seiner düsteren Atmosphäre löst beim Betrachten schon Beklemmungen aus und ich wurde von der fein gezeichneten, psychologisch interessanten Handlung, vor dem ansprechenden Hintergrund der ...

Das Cover mit seiner düsteren Atmosphäre löst beim Betrachten schon Beklemmungen aus und ich wurde von der fein gezeichneten, psychologisch interessanten Handlung, vor dem ansprechenden Hintergrund der Eklipsen-Jägerszene, auch nicht enttäuscht. Sie ist einerseits sehr spannungsvoll beschrieben und dabei auch mit einer eindringlichen Intensität dargestellt, der man sich nicht entziehen kann. Dieses Buch besitzt eine ungeheure Sogwirkung, die mich beim Lesen sofort erfasst und bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

Laura und Kit, die bei einer Sonnenfinsternis in Cornwall Zeugen einer Vergewaltigung werden, geraten durch ihre Beobachtungen in einen Strudel aus Lügen und Wahrheiten, die weitreichende Auswirkungen auf ihr zukünftiges Leben haben. Laura kommt zunächst in einen engen Kontakt zu Beth, dem Opfer, doch dann häufen sich Ereignisse, die sie an deren Glaubwürdigkeit zweifeln lassen. Jamie, ein Junge aus reichem Hause mit einer angesehenen Familie im Rücken, beteuert wiederholt seine Unschuld, doch für Laura steht fest, dass er der Täter ist. Es beginnt eine psychologische Achterbahnfahrt aus verschiedenen Blickwinkeln, die diese vier Menschen mit ihren unterschiedlichen, subjektiven Meinungen verbindet und die den schmalen Grat zwischen Opfern und Tätern atemberaubend überspannt!

Man erlebt die Ereignisse aus der Sicht von Laura und Kit in zeitlich wechselnden Rückblenden und einer aktuellen Zeitebene. Ich war am Anfang etwas verwirrt durch die zeitlichen Sprünge, aber nach ein paar Kapiteln blickt man durch und kann der Handlung gut folgen.

Die Charaktere sind klar umrissen und gut nachvollziehbar beschrieben, auch wenn man über ihre Rollen noch etwas im unklaren gelassen wird. Das ist aber gerade das Spannende, wenn man noch nicht genau weiß, wem man glauben soll und wer ein falsches Spiel spielt. Ich finde es sehr interessant, wenn man darüber selbst spekulieren kann.

Es passierten dann auch einige überraschende Wendungen, die dafür gesorgt haben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat mich ständig an jeder Person zweifeln lassen und ich war während der Handlung immer hin- und hergerissen, wer nun Opfer und wer Täter ist.

Zum Schluss folgt dann noch ein atemberaubender Höhepunkt, der die Rollen noch einmal neu verteilt und nach dem vieles nicht mehr so ist, wie es am Anfang den Anschein hatte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wird alles sehr stimmig, nachvollziehbar und zufriedenstellend aufgelöst. Eine hervorragend entwickelte und spannende Unterhaltung.

Veröffentlicht am 27.07.2024

Kann man auch mehrmals lesen

Idefix und die Unbeugsamen 06
0

In ihren neuesten drei Abenteuern bekommen Idefix und seine Freunde allerhand zu tun. Die Römer planen ein Großprojekt im Straßenbau, was unbedingt verhindert werden muss. Dann versucht die Hündin des ...

In ihren neuesten drei Abenteuern bekommen Idefix und seine Freunde allerhand zu tun. Die Römer planen ein Großprojekt im Straßenbau, was unbedingt verhindert werden muss. Dann versucht die Hündin des größten gallischen Häuptlings mit Hilfe von Wölfen und ohne Rücksicht auf Verluste, die Stadt zurück zu bekommen. Und zu guter Letzt veranstalten die Römer ein Hunderennen, bei dem alles etwas anders als gedacht verläuft. Aber die Hauptsache ist, dass alle unsere Helden am Ende genug zu Essen haben und zusammen lachen können.

Uns haben die Comics wieder viel Freude bereitet und es ist immer witzig, wenn Weissnix einen Zaubertrank verpatzt, die römischen Hunde keinen Fressnapf bekommen und Turbine den Plan falsch versteht. Auch die regelmäßig wiederkehrende, aber immer unterhaltsame Suche nach Brotkrumen für Astmatix begrüßen wir als ein liebgewonnenes Highlight. Zwar gab es dieses Mal nur wenig Wortwitz im Text, aber dafür habe ich mit großem Vergnügen Dick und Doof in zwei Römern erkannt. Das musste ich den Kindern erklären, die von den beiden Komikern aus meiner Jugend natürlich noch nie gehört hatten.

Insgesamt war es ein schönes Leseerlebnis und auch das Cover mit dem Leuchteffekt sorgte für Begeisterung. Man kann die Comics ebenso immer mal wieder zur Hand nehmen und entdeckt vielleicht noch Details, die vorher nicht aufgefallen sind. Wir werden auf jeden Fall weitere Bücher aus dieser Serie sammeln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2024

Unterhaltsamer Abschluss der Reihe

Das kleine Bücherdorf: Sommerzauber
0

Das Cover von Sommerzauber ist im gleichen Stil wie die anderen Bände gehalten und ebenso ansprechend und detailreich gestaltet, was mir total gut gefällt und mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat. ...

Das Cover von Sommerzauber ist im gleichen Stil wie die anderen Bände gehalten und ebenso ansprechend und detailreich gestaltet, was mir total gut gefällt und mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat. Man sieht gleich, dass Ann und ihr Vintage-Modeladen, die ich schon aus den vorherigen Büchern kenne, im Mittelpunkt stehen.

Der Prolog ist ein Rückblick in ihre Vergangenheit, als sie eine angehende Modejournalistin und noch mit Ray verlobt war. Man möchte natürlich sofort wissen, was zwischen den beiden danach schiefgelaufen ist, aber das erfährt man erst nach und nach. Bis dahin konnte ich mich an den spannenden Ereignissen im Bücherdorf erfreuen, denn dort ist wieder so einiges los. Ann wird unter ihrem Pseudonym zur Bestsellerautorin und bekommt ein verlockendes Angebot, welches sie in einen Gewissenskonflikt stürzt, ihre Tochter Isla ist im Begriff zu heiraten und Ray ist wieder da, um aus dem alten Herrenhaus ein Luxushotel zu machen.

Katharina Herzog versteht es hervorragend, mit einem lebendigen Schreibstil ihre authentischen Charaktere, eingebettet in einem Wohlfühl-Setting, zu Freunden werden zu lassen, an deren Erlebnissen man regen Anteil nimmt. Ich kann bei den lebensnahen Themen und Problemen bestens mit ihnen mitfühlen in Freud und Leid. Manchmal kommt es mir sogar so vor, als ob ich selbst in diesem Dorf mit seinen interessanten Menschen wohnen und die Handlung hautnah miterleben würde.

So habe ich in diesem turbulenten Sommer wieder mit den Protagonisten mit gefiebert und war ganz ergriffen und bezaubert von der tragischen Geschichte des Hochzeitskleids, die zum Schluss doch noch eine schöne Wendung (wenn auch mit einem schmerzlichen Verlust) bekam. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer und gelungener Abschluss dieser Reihe, die ich mit viel Freude gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.09.2023

Hochinteressantes Thema spannend erklärt

Das Glück liegt im Darm
0

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen ...

Ich habe schon viel über gesunde Ernährung und Verdauung gelesen (und auch umgesetzt), aber dass die Bakterienbesiedlung im Darm für ganz viele Abläufe im Körper verantwortlich ist und sogar Auswirkungen auf die Psyche hat, war mir bisher so nicht bewusst. In einer leicht verständlichen Beschreibung, bekommt man hier einen Einblick in die Welt der Darmbakterien, die für mich wichtige Informationen bereithielt.

Die Autorin versteht es, mit ihrem Schreibstil die sachlichen Fakten so spannend zu präsentieren, dass man, wie bei einem Krimi, gefesselt weiterliest. Und wenn man bei der Gelegenheit noch etwas zu einem gesünderen Lebensstil lernen kann, ist dieses Buch dazu sehr wertvoll! Meine Einkaufsliste für den nächsten Tag habe ich direkt weggeworfen und neu geschrieben. Allerdings musste ich vorher ein paar der österreichischen Begriffe nachschlagen, denn wie ich, weiß bestimmt nicht jeder, was "Topfen" und "Kren" bedeutet. Das hätte man auch eindeutschen können...

Auch hat mich das mehrmalige "Dazu später mehr..." etwas gestört. Man will doch gleich wissen, was man für oder gegen etwas tun kann. Aber das kam ja dann wirklich später und war gut verständlich und nachvollziehbar erklärt. Die vielen, hilfreichen Tipps machen diese wenigen, kleinen Kritikpunkte für mich auf jeden Fall wieder wett.

Der Rezeptteil ist mit einfach nach zu kochenden Gerichten sehr ansprechend gestaltet und ich habe schon ein paar davon ausprobiert. Lecker und sehr gut bekömmlich!

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich werde mich in dieses hochinteressante Thema weiter vertiefen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.08.2023

Gefährliche Tierwelt

Scurry 1
0

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage ...

Die Geschichte einer vom Hunger bedrohten Mäusekolonie in einer dystopischen Welt hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Durch die hervorragenden Illustrationen konnte ich mich perfekt in die Lage und das Setting aus der Mäuseperspektive hinein versetzen.

Gefährliche Katzen und Greifvögel machen das Leben der Mäuse an dem von den Menschen verlassenen Ort zu einem Kampf auf Leben und Tod. Zusätzlich gibt es noch Verräter in den eigenen Reihen, die bei ihrem Streben nach Macht auch vor Gewalt nicht zurückschrecken.

Ich fand die dunkle und unbarmherzige Stimmung sehr bedrückend, aber auch faszinierend. Es ist definitiv kein Comic für Kinder, sondern stellt die raue und gefährliche Realität (mit vermenschlichten Charakteren) in der Tierwelt dar.

Ich wollte nach diesem spannenden, aber viel zu kurzen ersten Teil gleich wissen, wie es weitergeht. Deshalb habe ich mir die Gesamtausgabe auf englisch besorgt. Da stimmt auch der Preis, den ich für die deutschen Ausgaben viel zu hoch halte.

Insgesamt ein großartiges Werk, das mich inhaltlich und künstlerisch komplett begeistert hat, dessen Aufteilung und Preisgestaltung in der deutschen Fassung aber unverständlich und enttäuschend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere