Cover-Bild Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Corinna Wieja

Herzenssachen - Sternenzelt & Sommerträume

Lesen & Mitmachen! Kurzroman kombiniert mit vielen DIYs, Tests, Rezepten & Achtsamkeitsübungen
Laura Rosendorfer (Illustrator)

Lesen & Mitmachen: Das perfekte Buch für die Ferien für Leser:innen ab 13 Jahren

Erst lesen und lachen, dann scribbeln und mitmachen! Hier vereinen sich Trendthemen wie Naturschutz, Outdoor-Urlaub und Achtsamkeit mit kreativen Mitmachseiten, Fun-Facts, Tests, Rezepten und DIYs. Wolltest du schon immer mal Campfire-Cones probieren? Oder hast du Lust, dir dein eigenes Urlaubs-Erinnerungstagebuch zu basteln? Dann bist du hier genau richtig.

Dazu gibt es einen humorvollen Gute-Laune-Roman mit Herzklopf-Garantie:

Die 15-jährige Fee ist eigentlich eine Stadtpflanze. Deshalb freut sie sich sehr auf ihre Ferien in einem französischen Nationalpark. Drei Wochen Natur erleben, Zelten und Lagerfeuer gemeinsam mit ihrer besten Freundin Merle. Wäre da nur nicht Eric, der auf dem Campingplatz arbeitet. Er wirbelt regelmäßig Fees Gedanken durcheinander und bringt ihr Herz zum Klopfen ...

Der ca. 80 Seiten starke Mitmachteil knüpft an den Kurzroman an: Protagonistin Fee teilt ihre besten Rezepte und Reisetipps für Jugendliche. Bei diesem Buch kommen sowohl Leseratten als auch DIY-Fans auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 06.09.2023

Das erste Verliebtsein, das Verlassen der Komfortzone und tolle DIY´s

„Wie ein Flummi hüpft mir Eric wieder in den Sinn. Irgendwie werde ich nicht schlau aus ihm. Sobald wir in der Gruppe etwas unternehmen, scheint er mich zu meiden wie eine Stinkmorchel. Wenn wir allein sind, ist er ganz anders.“ (Zitatende)
Kennt ihr das noch? Dieses Gefühl der ersten Verliebtheit? Das Brausepulvergefühl im Bauch?
Die Autorin hat hier eine schöne Geschichte über das erste Verliebt sein geschrieben. Weit weg von zu Hause, also raus aus der Komfortzone.
Corinna hat einen ganz angenehmen Schreibstil, so dass man zu den Protagonisten einen guten Bezug bekommt und auch die Zeit in Ferienlager sehr bildlich dargestellt.
Dazu gibt es tolle Marmeladenglasmomente und eine schöne Freundschaftsgeschichte.
Fee habe ich direkt gemocht mit ihrer ruhigen und zurückhaltenden Art. Und dann stolpert sie in eine Gefühlswelt, die sie noch nicht kennt und alles auf den Kopf gestellt wird.
Eric ist auch ein herzlicher Charakter. Ich möchte ihn durch seine „Tollpatschigkeit“ und es gab immer was zu lachen.
Am Ende vom Buch findet man schöne DIY´s, Rezepte, Achtsamkeitsübungen und viele Ideen zur Freizeitbeschäftigung. Dazu kann man das Buch zu seinem persönlichen Marmeladenglasmomente-Buch machen.
Fazit:
Fee empfindet die Reise als einen Superurlaub! Sie ist beschenkt worden mit unvergesslichen Erlebnissen, neuen Freunden und dem Mut sowie der Erfahrung über sich hinauszuwachsen und neue Grenzen zu testen.
Vielleicht auch ein Anstoß an gerade die jungen Leserinnen die Komfortzone zu verlassen um mit einem guten Gefühl belohnt zu werden.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Perfekt für die Zielgruppe

Ein wundervolles Buch über die ersten Ferien fernab von zuhause mit einem fantastischen Hintergrund. Es geht um Freundschaft, erste Liebe und Tier- sowie Umweltschutz. Hier kann man sogar noch eine Menge dazulernen.
Fee ist eine wunderbare Persönlichkeit, die versucht ihren Platz in der Welt zu finden. Man kann sich ganz toll mit ihr identifizieren. Auch Eric ist ganz wunderbar und passt toll in die Geschichte, versucht er doch sich selbst zu finden und seinen Platz in der Familie, in der es so oft Missverständnisse gibt
Für alle eine tolle Lektüre, die sich selbst suchen und dabei noch tolle Abenteuer erleben möchten. Ob beim Lesen oder im Leben, hier ist alles dabei und man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ferien - Frankreich - Fantastisch

Das Buch ist ein echter Knaller. Es gefällt mir so gut!

Angefangen schon bei der Gestaltung.

Das Buch ist ein echter Knaller. Es gefällt mir so gut!

Angefangen schon bei der Gestaltung.
Das Soft-Cover ist total praktisch, man kann das Buch schön mitnehmen, ob ins Feriencamp, ins Schwimmbad oder wohin auch immer. Es ist schön leicht und trotzdem stabil und gut geschützt.

Die ganze Gestaltung ist so gelungen.
Angefangen bei der "Das bin ich" Vorstellungsseite, die Fee gleich in vielen Facetten zeigt, auch optisch so schön gestaltet.
Überhaupt sind die Illus und die ganze Grafik genau mein Geschmack.

Aber nicht nur das, auch die Handlung gefällt mir.
Das Camp-Feeling in Frankreich wird wunderbar transportiert, dazu der Umweltgedanke, erste Liebe, Mädelsfreundschaft, auch wenn man grundverschieden tickt und tierische Freunde gibt es auch noch.

Eine richtig schöne Sommer-Spannung-Ferien-Love-Freundschaftstory!

Den DIY-Teil fand ich dagegen nicht ganz so überzeugend. Optisch immer noch sehr schön gestaltet und ein paar Dinge haben mich schon auch angesprochen (Campfire Cones werden wir auf jeden Fall ausprobieren), aber so richtig ist da der Funke nicht bei mir übergesprungen.
Die Tochter fand den Teil aber auch gut und meinte, dass es ja kein reines DIY-Buch wäre und ich da zu viel erwartet hätte. Mag sein.

Die Tochter ist ja die Zielgruppe und für sie waren es rundum verdiente fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Naturschutz und Liebe

Bewertet mit 4,5 Sternen

Bewertet mit 4,5 Sternen

Fee verbringt die Ferien mit ihrer Freundin Merle in einem französischen Nationalpark. Dort im Camp lernen sie die Söhne des Campingplatzbetreibers kennen. Eric und Leo könnten nicht unterschiedlicher sein. Und vor allem der ruhige Eric hat es Fee angetan.

Das Buch ist perfekt für die Ferien, es enthält nicht nur eine Geschichte, sondern auch jede Menge DIYs, die einladen sie nachzumachen.
Die Geschichte ist eine Kurzgeschichte und bleibt daher eher oberflächlich, ist aber dennoch sehr schön zu lesen. Die Romantik der ersten Liebe in einem ganz zauberhaften Setting und nebenbei erfährt man viel neues und wissenswertes über die Natur und den Naturschutz. Wobei ich die Info über die Kakao-Bohnen jetzt nicht unbedingt wissen wollte. Ob ich jetzt noch heiße Schokolade genießen kann?
Der zweite Teil des Buches enthält einige DIYs und auch ein paar Seiten zum Eintragen. Das hat echt Spaß gemacht.
Wir gesagt, das optimale Urlaubsbuch.
Die Story bekommt von mir 4 Sterne, der DIY-Teil 5 Sterne, so komme ich auf eine Mitte von 4,5 Sternen

Veröffentlicht am 03.08.2023

Achtung: Funkenflug

Ich muss sagen, dass ich das Buch echt toll fand.
Eine tolle Feriengeschichte in Frankreich, die für Spaß und unterhaltsame Lesestunden bei mir gesorgt hat.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend ...

Ich muss sagen, dass ich das Buch echt toll fand.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und fließend gut zu lesen und eignet sich für Mädels ab 13 Jahren. Für Mädels im Teenageralter genau das richtige.

Die Charaktere sind von der Autorin echt gut gezeichnet worden und Fee ist wirklich ein ganz toller Charakter. Sie ist ruhig und nachdenklich, so dass man sich wirklich gut in sie hineinversetzen konnte. So nach und nach entdeckt sie die Natur und nicht nur sie wächst dadurch an Wissen über die Natur.
Der Mix aus den verschiedenen Charakteren war perfekt gelungen und auch der Twist der beiden Brüder war sehr unterhaltsam und realistisch.

Ich finde, dass man Fehler machen darf, sich in manchen Sachen unsicher ist und vielleicht so manches male ein wenig unreif und unüberlegt handeln darf. Das ist ja ein Prozess den man durchläuft und durch jeden Fehler oder durch eine Niederlage wächst man ja auch dadurch. Das kam in der Geschichte sehr gut zum Vorschein, besonders bei den Brüdern.
Ich denke jeder von uns, der Geschwister hat, kennt das ganz gut und kann es nachvollziehen, das es immer wieder Neckereien gibt und auch mal Streit. Aber man sollte doch immer einen ganz wichtigen Punkt beachten, nämlich, dass man zusammenhält. Das Geschwisterband ist von Geburt an sehr stark und das sollte man nie vergessen! Das alles hat die Autorin perfekt zusammen verflochten und für unterhaltsame Lesestunden gesorgt.

Besonders die Geschichte zwischen ihr und Eric fand ich total süß ausgearbeitet. Man hat beim Lesen deutlich die Schmetterlinge der beiden gefühlt, ebenso die Funken gemerkt und das fand ich sehr schön.

Was meine Mama kritisiert hat, fand ich hingegen toll. Für sie kam das Ende so schnell. Ich fand es hingegen toll und auch passend so und dass es sich um eine Kurzgeschichte handelt, wusste man von Anfang an.

Ein weiterer Pluspunkt des Buches ist der kunterbunte Anhang am Ende der Geschichte. Ob Rätsel, Listen, Rezepte und Basteltipps- es ist für alle was mit dabei und das hat mir echt sehr gut gefallen. Besonders das Crepe Rezept hat meine Lesereise nach Frankreich hervorragend unterstützt.

Fazit:
Für mich war das Lesen des Buches ein absolutes Fest!
Ganz klar 5 Sterne