Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Vor allem lustig und unterhaltsam geschrieben

Ein guter Plan ist die halbe Liebe

Ich selbst strukturiere mein Leben (vor allem in Stresssituationen) sehr gern. Jedoch ging es mir in diesem Buch mit Roxys Plänen zu weit. Auch ihre Check- und Testliste für die Männer finde ich eher albern, als wirklich hilfreich.
Doch da kommen wir auch schon zum großen Pluspunkt des Buches, es hat mich einige Male wirklich zum Lachen gebracht! Sowohl die Gedanken von Roxy als auch die Gespräche haben mich positiv überrascht und mehrfach zum Kichern gebracht.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich das Buch leider nicht überzeugen konnte. Die Checkliste wirkt willkürlich, nachdem ein Mann „verliert und ausscheidet“ scheidet er gefühlt auch aus ihrem Leben aus, obwohl er vorher fester Bestandteil davon war (auch das viel zu übertrieben) und auch das Ende hat mich leider nicht mitfühlen lassen.
Fazit: Definitiv etwas zum Lachen zwischendurch. Werde ich es noch einmal lesen? Eher nicht. Daher von mir wegen dem sehr lustigen Schreibstil und der leichten Unterhaltung 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein Wohlfühlbuch zum Lachen und Verlieben, nur leider ohne Weihnachtsgefühle

Lovelight Farms – Lichterglanz

Ich starte direkt einmal mit Kritik: das Weihnachtsfeeling hat mir bei diesem Buch echt ein bisschen gefehlt. Natürlich spielt es in den Weihnachtsmonaten auf einer Weihnachtsbaumfarm, aber das war es fast auch schon. Da habe ich mir mehr erhofft.

Kommen wir jedoch zu etwas Positivem: ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Die Freundschaft zwischen Luka und Stella ist wunderschön und ich habe mich im Laufe des Buches selbst in die zwei verliebt! Die Nebencharaktere haben mir auch fast alle gefallen, auch wenn ich denke, dass da noch Potenzial nach oben gewesen wäre. Besonders die Probleme der Farm, die auf einen „Täter“ zurückgeführt werden konnten, waren für mich nicht ganz einleuchtend. Da hätte man mehr machen können, vor allem was das Motiv und die Ausführung anging und es wurde mir auch zu früh aufgelöst. Ich dachte danach immer noch: Da muss doch noch was zu kommen. Aber leider kam das nichts.

Stella fand ich als Protagonistin am Anfang echt toll. Doch leider hat sie mich im Laufe des Buches verloren. Die „Probleme“ mit Luka hat sie selbst herbeigeführt und ganz ehrlich? Diese Probleme wirkten viel zu gestellt und nicht richtig echt. Als liefe es vorm Finale zu gut und man bräuchte noch ein bisschen konstruiertes Drama. Uff.

Vom Hocker gehauen hat mich jedoch Luka. Seite für Seite hat er sich in mein Herz geschlichen und sich einen festen Platz darin erkämpft. Immer wenn wir etwas Neues über ihn erfahren haben, habe ich mich noch mehr in ihn verliebt!

Fazit: Trotz einiger Kritikpunkte hat mich das Buch gut unterhalten, jedoch ist noch viel Potenzial nach oben. Vor allem kam leider gar kein richtiges Weihnachtsfeeling bei mir auf. Trotzdem gibt es dank einiger Schmunzler und ganz viel Herzklopfen aufgrund von Luka noch wohlwollende 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Griechische Mythen in einem neuen Blickwinkel

Psyche und Eros

Das Cover und auch die Gestaltung unter dem Umschlag finde ich sehr schön. Das wäre definitiv ein Buch nach dem ich in der Buchhandlung greifen würde.
Die Einleitung in das Buch hat mich dann wirklich ...

Die Einleitung in das Buch hat mich dann wirklich umgehauen. Die Autorin erklärt, dass es drei Formen der Liebe gibt: Liebe im Sinne von Zuneigung, Liebe im Sinne von Liebe zwischen Eltern und Kindern und Liebe im Sinne von Eheleuten untereinander. Das hat mich direkt zum Nachdenken gebracht und meine Lust auf das Buch nochmal gesteigert!
Die beiden Protagonisten Eros und Psyche könnten nicht unterschiedlicher sein. Ich fand sie besonders gut dargestellt. Auch die griechischen Mythen auf die Bezug genommen wird, fand ich gelungen erzählt und der Blickwinkel hat mir sehr gefallen.
Allerdings gibt es auch ein bisschen Kritik von mir: die Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte mich nicht wirklich begeistern. Sie wirkte zu erzwungen und mir fehlte es an dem Warum. Warum können die beiden nicht mehr ohne einander? Und wann wurde aus dem Zauber eine echte Bindung? Da hat mich das Buch leider etwas verloren. Ein paar Szenen mehr zu der Entwicklung der beiden zueinander und wie sich die Gefühle aufbauen, dann hätte ich es besser verstanden. So war ich etwas verwirrt.
Fazit: Mir gefiel der Blickwinkel und auch die Bezüge zur griechischen Mythologie sehr, die Liebesgeschichte hat mich jedoch nicht wirklich gepackt. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Trotzdem verdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Spaß, Romantik, aber auch ernste Themen

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Das Cover ist wirklich ein Blickfang! Zwar bin ich normalerweise kein großer Fan von Menschen auf dem Cover, aber in diesem Falle stört mich das nicht so sehr wie sonst. Das Gelb sticht mir außerdem richtig ins Auge, in einer Buchhandlung würde ich sofort zu dem Buch greifen! Es hat auch eine besondere Verbindung zu den ersten Seiten des Romans, als Olivia in einem Geschäft auf einen schönen gelben Stoff aufmerksam wird, dieser Kniff hat mir besonders gut gefallen.
Das Buch startet mit einem Personenverzeichnis, zu welchem ich auch einige Male blättern musste. Ich liebe es, wenn diese ganz am Anfang stehen, sodass man sie nicht übersehen kann, definitiv ein Pluspunkt!
Auf die vier Mädels Olivia, Helen, Ruby und Amy-Rose konnte ich mich schnell einlassen und auch der ständige Perspektivwechsel zwischen ihnen hat mich nicht gestört.
Trotzdem muss ich sagen, dass mich die Liebesgeschichten nicht ganz überzeugen konnten, gerade die Probleme im letzten Drittel des Buches wirkten gezwungen und die Paare haben für meine Verhältnisse überreagiert. Es wirkte unnatürlich dramatisch.
Neben den einzelnen Liebesgeschichten der vier Protas, werden aber auch die Probleme der damaligen Zeit, wie Klassenunterschiede, Geschlechterrollen und Rassismus, aufgegriffen. Die Autorin hat hier einiges an Recherchearbeit reingesteckt. Doch diese zahlt sich aus! Ich hatte wirklich das Gefühl, dass dieses Buch die Stimmung zu dieser Zeit gut eingefangen hat.
Daher von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Fake Dating mit viel Drama, aber dafür auch mit Wohlfühlatmosphäre

A Place to Shine

Das Cover ist wirklich wunderschön. Ein wahrer New Adult Traum! Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch.

Ich bin sehr leicht ins Buch gestartet und habe mich sogleich wohl gefühlt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit von Poppy und Trace fand ich super! So konnte man die Situation gut nachvollziehen. Trotzdem muss ich sagen, dass ich mit Poppy nicht richtig warm geworden bin. Sie wirkte auf mich über-dramatisch. Immer wieder war die Rede davon, was Trace ihr „angetan“ hat. In meinem Kopf ging das Kino an, was der Mann alles verbrochen haben könnte. Und dann hat er ihr am Ende einen Song geschrieben über ihr Kennenlernen… Das wars.
Jap, so verwirrt habe ich auch geschaut.
Der Song ist für Neugierige ganz am Ende des Buches, direkt vor der Danksagung. Er ist wirklich schön und ein absolutes Liebesgeständnis. Ganz ehrlich? Warum Poppy sich deswegen so aufregt, verstehe ich wirklich nicht. Ja, Trace hätte sie vorher um Erlaubnis bitten können, bevor der Song online geht. Aber eine Todsünde war das jetzt auch nicht…
Trotzdem habe ich an einigen Stellen wirklich Lachen müssen und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Mit den Protagonisten habe ich mitgefiebert und das Buch hatte für mich eine richtige angenehme Atmosphäre.
Fazit: Fake Dating mit viel Drama, aber dafür auch mit Wohlfühlatmosphäre. Auch wenn meine Erwartungen leider nicht erfüllt wurden, hat mir das Buch doch ganz gut gefallen. Daher von mir 4 von 5 Sternen.