Cover-Bild Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
Band 1 der Reihe "Nachtschwarz-Sternenhell"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Saskia Louis

Herzschmerz pur: Eine Liebe, die es niemals geben kann

Als die 17-jährige Billie in Amber Lake ankommt, ist sie wenig begeistert. Wieder musste sie ihrem Astrophysiker-Vater folgen, der von Projekt zu Projekt zieht. Doch schon an ihrem ersten Schultag passiert etwas Merkwürdiges: Sie rammt jemanden mit ihrem Auto … oder etwas? Denn außer einem hellen Lichtblitz und einer Delle kann sie nichts sehen. In der Schule trifft sie auf eine eingeschworene Clique, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Und einer von ihnen – der viel zu gut aussehende Ashton Hunter – hat eine frische Wunde am Knie ...

Der Auftakt einer packenden mystisch-fantastischen Romantasy-Dilogie: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen? - Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Veröffentlicht am 27.08.2023

Toller Einstieg

Wer Obisidan von JLA gelesen hat und es mochte/liebte, wird mit diesem Buch alles richtig machen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, jedoch ist gerade Billie direkt von Anfang an ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist nett, lässt sich nicht unterkriegen und steht für sich ein. Ich fand ihren Vater ebenso toll, da die beiden zusammenhalten. Es passt natürlich auch total, dass er Meteoriten untersucht XD

Billie lernt in der Schule natürlich auch Freunde kennen und obwohl alle etwas geheimnisvoll sind, gab es doch keine Szenen mit zickigen Mädchen oder so, die als Klischee die Neue nicht mögen, was ich sehr erfrischend fand. Gleichzeitig wird Billie direkt aufgenommen, wodurch wir tolle Freundschaften miterleben, Billie sich aber dennoch treu bleibt und hartnäckig Fragen stellt.

Gerade die Chemie zwischen ihr und Ash zieht sich durch das Buch und bietet lustige Wortgefechte, die jedoch die Beziehung der beiden erweitert und auch wenn sich auch er mysteriös und manchmal nicht ganz korrekt verhält, so sind er und die anderen doch immer und gerade auch für Billie da.

Ohne zu Spoilern möchte ich nicht kurz auf die Fantasy-Elemente eingehen. Die Idee fand ich sehr cool und auch die Umsetzung gut. Da Billie hartnäckig bleibt und auch nicht einfach über Sachen hinweggeht (machen autorinnen ja manchmal, wodurch die Charaktere dumm wirken), kommt der Leser gemeinsam mit ihr dem Geheimnis näher. Zwar zieht es sich ein bisschen und gerade die Spannung kommt vor allem am Ende sehr plötzlich und verschwindet genau so schnell, jedoch bietet gerade das Ende noch einen interessanten Cliffhanger, der mich gespannt auf Band 2 warten lässt.

Ein toller Einstieg in die Dilogie, der nicht nur mit sehr authentischen Charakteren, sondern auch mit einer interessanten Geschichte glänzt, die jedoch noch etwas mehr Spannung hätte vertragen können.
4/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar*

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannend und humorvoll!

In dem Buch "Nachtschwarz" von Saskia Louis geht es um das Teenagermädchen Billie, welche gerade mit ihrem Vater in eine Kleinstadt zieht - wieder einmal. Ihr Vater ist Astrophysiker und muss aufgrund dessen häufiger die Stadt wechseln, weshalb Billie schon viel zu oft 'die Neue' war. Doch dieses Mal ist alles anders. Sie lernt an ihrem ersten Schultag Kala kennen und somit auch eine Clique, die ganz anders ist, als die vielen anderen, die Billie zuvor kannte. Sie verbergen Geheimnisse, die für die viel fragende Billie nicht lange ein Geheimnis bleiben sollen ...

Die Handlung des Buches hat mich von der ersten Sekunde in den Bann gezogen, was aber auch sehr gut an dem Schreibstil der Autorin liegen kann sowie an dem tollen Humor, den sie in das Buch einarbeitet. Zu Beginn dachte ich, dass es sich um ein kleines Teenager-Drama handeln wird, mit ein paar Fantasy Aspekten, aber ich habe mich gehörig getäuscht. Die Geschichte baut sich wirklich Stück für Stück auf, weshalb die Spannung immer gegeben ist und man möchte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Es nimmt Fahrt auf und dann klatscht Saskia Louis einem einen fiesen Cliffhänger um die Ohren. Nice Job, well done!

Ich mag humorvolle Schreibstile, die dann aber zu den richtigen Zeitpunkten auch switchen können, wenn es darauf ankommt. Die Autorin hat das hier sehr gut gemacht. Es gab viele Dialoge, wo ich schmunzeln musste und dann gab es die Dialoge, die wirklich ernster waren und das kam dann auch authentisch rüber.

Billie ist ein wirklich toller Charakter! Dafür, dass sie in ihrem jungen Alter schon so viel hatte durchstehen müssen, hält sie sich wacker und die ganzen Neuanfänge sind für sie schon irgendwie ... normal geworden. Zu ihrem Vater pflegt sie eine wirklich tolle Vater-Tochter-Beziehung mit viel Verständnis, Spaß und Ehrlichkeit. Sie war neugierig, schlau und hat sich nicht für dumm verkaufen lassen, was ich sehr an ihr mochte.

Ash hatte alles von dem Teenagerschwarm der Highschools. Dunkles Haar, markante Gesichtszüge, leuchtende Augen und eine große Prise von sarkastischem Arschloch. Ich mochte ihn von der ersten Sekunde an, da seine Sprüche und wie sein ganzes Auftreten herübergebracht wurden, für mich sehr authentisch waren. Irgendwann gingen mir gewisse Charakterzüge auf die Nerven, aber das lag an Dingen, die ihr selbst lesen solltet!

Der Rest der Clique ist auch super. Jeder der dazugehörigen hat tolle Eigenschaften von nett zu extrem schlau zu Jungs, die sich dumm Bälle an den Kopf werfen und es witzig finden. Aber auch hier hat man eben gemerkt, dass die Charakterzüge weise gewählt worden sind. Warum? Das erfährt man in der Geschichte!

Ab einem gewissen Punkt, hatte ich schon damit gerechnet, dass es einen Cliffhänger geben wird und genauso kam es auch. Ein wenig zu vorhersehbar an dieser Stelle gewesen. Für mich jedoch ein Herzensbuch und ich freue mich sehr auf den zweiten Teil, da ich wissen muss, wie es nach diesem Cliffhänger weitergehen soll. Von mir eine klare Leseempfehlung und das Buch sieht auch äußerlich verdammt schön aus!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Astrologische Fantasy

Fantasy ist eigentlich nicht mein Genre. In der Jugend habe ich allerdings durch Gruppenzwang sowohl Harry Potter als auch Twilight gelesen. Der Roman ist mir per Zufall in die Hände gerutscht, sodass ich ihm eine Chance gab, mich vom Genre zu überzeugen. Er beginnt wie eine Kopie Twilights. So habe ich mich wieder in meine Teenagerjahre zurückversetzt gefühlt, was ganz lustig für die paar Tage war, in denen ich den Roman gelesen habe. Über die Hälfte des Romans wird der Fantasypunkt nur angedeutet, sodass man als Leserin gut miträtseln kann, um was es wohl gehen könnte. Mir war klar, dass es nicht Vampire, Hexen oder Werwölfe sein wird, aber da endet mein Spektrum an Wissen von Fantasymöglichkeiten auch schon. Daher war mir das mit der Astrologie völlig neu und kam überraschend.

Was mir nicht gefallen hat, ist ein Charakter, der lesbische Avancen hatte. Dabei schien mir die Person zu wichtig für diese magische Welt, sodass sie doch eigentlich sich fortpflanzen müsste und das mit einer Frau halt nicht geht. Aber eventuell findet ja Louis für dieses Problem auch eine Lösung. Gleichzeitig kann ich auch Louis verstehen, die sich der linken Ideologie beugen muss und zwingend einen lgb-Charakter einbauen muss, um aktuell und woke zu wirken.

Was mich ebenfalls überrascht hat, war der Punkt, dass die Protagonistin mit 17 Sportunterricht bei einem Lehrer hat und der Unterricht auch noch mit Jungs stattfand. Man kann doch nicht Teenager voller Testosteron auf Mädchen mit Perioden loslassen. Da können Mädchen doch nur verlieren. Das fand ich als äußerst bedenklich.

Außerdem fielen mir ein paar Tipp- und Satzzeichenfehler auf. Insgesamt ist der Roman aber leicht zu lesen.

Falls die oben genannte Kritik nicht stört und wer gern in dem Genre liest, dem empfehle ich den Roman dennoch gern. Es ist sicher ein schönes Weihnachtsgeschenk an Teenagertöchter.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Super

Ein toller Auftakt einer Dilogie hat Saskia Louis geschaffen. Die Story ist interessant, witzig und phänomenal.

Das Hörbuch hat mich direkt gefesselt. Die Charaktere haben mir super gut gefallen, vorallem die Hauptprotagonistin Billie. Ich bin sehr gespannt wie es mit dem zweiten Teil weiter geht. Die Sprecherin Carolin Therese-Wolff hat eine sehr angenehme Stimme und es hat spass gemacht ihr zuzuhören. Sie hat das geschriebene sehr gut wieder gegeben ich konnte gar nichts anderes machen, als ihr und der Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Magischer Sternenhimmel

Die junge Billie zieht mit ihrem Vater in die Kleinstadt Amber Lake. Von der neuen Stadt hat sie auch keine großen Erwartungen. Das einzige was sie beeindruckt ist der klare Sternenhimmel. Doch bald passieren seltsame Dinge und Billie wird klar, dass Amber Lake ein Geheimnis verbirgt. Auch die Clique an ihrer Schule verhält sich mysteriös, besonders Ashton Hunter. Dieser bringt die junge Dame schnell zur Weißglut und auch ihre Fragen weicht er gekonnt aus. Was das alles mit dem Sternenhimmel auf sich hat, soll Billie bald herausfinden.

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit einem super leichten Einstieg und somit war ich auch sofort im Geschehen. Wir lernen Billie und ihren Vater kennen, beide sind schon viel gereist, denn Billies Dad arbeitet als Astrophysiker und hat deswegen einen oft wechselnden Arbeitsplatz.
Kurz nachdem Einzug in ein kleines Häuschen passiert auch schon der erste mysteriöse Vorfall, den Billie sich auch nicht erklären kann.
Danach lernen wir auch die Clique an der Schule kennen. Allen voran Ash, der sich besonders seltsam gibt. Doch auch gute Freunde sind darunter, wie Kala, die Billie super lieb aufnimmt.
Die weitere Handlung hat sich auch super lesen lassen. Billie lebt sich so langsam in Amber Lake ein und auch ihre Freundschaften vertiefen sich. Dennoch lassen sie so gewisse seltsame Vorkommnisse nicht mehr los. Und auch Ash, der sie gleichzeitig zur Weißglut und zu Herzklopfen bringt, macht die ganze Sache noch verrückter.
So haben mir die Erklärungen und auch die Ermittlungen von Billie gut gefallen. Es werden immer mehr Geheimnisse aufgedeckt, bei denen ich auch selber am miträtseln war. Besonders was es mit Billies Mum auf sich hat, den Sternenhimmel, den Asteroiden und so manchen Fähigkeiten. Als es schließlich zu einem Showdown kommt, bei dem auch nach und nach mehr aufgedeckt wurde, war ich Feuer und Flamme. Wobei es erst ab dem letzten Drittel so richtig spannend wurde. Hier passieren dann viele Dinge auf einmal und gerade das Ende hat es nochmal richtig in sich. Deswegen bin ich jetzt auch sehr gespannt wie es weiter gehen wird.
Insgesamt hat mir die Idee der Sternenbilder und was es damit auf sich hat echt gut gefallen und ich freue mich schon mehr darüber zu erfahren.

Charaktere:

Billie ist durch die vielen Umzüge eher ein Mädchen, dass weniger Erwartungen hat. Sie ist immer ehrlich, vertraut ihren Gefühlen und mir hat es sehr gut gefallen wie sie immer weiter geforscht hat und sich nicht aufhalten lassen ließ.

Bei Ash wusste ich nicht so recht was ich von ihm halten soll. Er wirkt schon etwas arrogant und ich konnte auch lange nicht mit ihm richtig sympathisieren. Erst als er endlich seine harte Schale etwas abgelegt hat, konnte ich hinter seine Fassade blicken und ihn auch besser verstehen.

Die weiteren Charaktere sind alle super spannend. Gerade was es auch mit den Sternenbildern auf sich hat und wie diese interpretiert werden. Ich hoffe auch noch mehr darüber im nächsten Band zu erfahren.

Setting:

Das Setting Amber Lake ist ein richtig beschauliches Örtchen bei dem es nichts besonders aufregendes gibt. Dennoch habe ich mich hier sofort wohl gefühlt und konnte mir auch alle Orte und Begebenheiten super vorstellen.

Schreibstil:

Dieser ist super flüssig und genau richtig für einen Jugendroman. Die Geschichte beginnt langsam und es baut sich langsam eine Spannung auf die sich schließlich zuspitzt und es zu einem aufregenden Cliffhanger kommt. Der Fantasyanteil hat es mir hier aber besonders angetan und finde ich auch mega spannend, und ich erwarte mir auch noch Großes. Auch was die Fähigkeiten und bestimmte Wesen angeht, war ich beeindruckt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und hat mich gleich in den Bann gezogen. Alles sieht wie der Sternenhimmel aus und man erkennt auch schon einige der Sternenbilder darauf. Außerdem lässt sich der Umschlag auch so schön anfassen, was ich irgendwie immer richtig toll finde :D.

Ein schöner Auftakt der Reihe der noch viel verspricht. Hier haben die Sterne eine besondere Bedeutung und die Geschichte dahinter ist einfach nur magisch. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.