Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 14.09.2023

Singen und tanzen mit SAMi

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Zum Buch:

Singen und tanzen mit dem Erzählbär von Ravensburger.
Ein Kinderbuch mit den gängigsten Kinderliedern und tollen Bildern.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan ...

Zum Buch:

Singen und tanzen mit dem Erzählbär von Ravensburger.
Ein Kinderbuch mit den gängigsten Kinderliedern und tollen Bildern.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan von SAMi, dem Erzählbär von Ravensburger. Einziger Nachteil, er kann nur die SAMi-Bücher Vorlesen und davon gibt es noch nicht so viel in unserer Bücherei.
In diesem Buch singen verschiedene Sängerinnen, auch Kinder, die Kinderlieder mir allen Strophen. Wer wusste das alle meine Entchen vier Strophen hat?
Nachdem alle Strophen durch sind, lädt die Erzählstimme zum tanzen und bewegen ein. Verschiedene Bewegungen sollen nachgemacht werden. So ist es nicht nur ein unbewegtes Vorlesen bzw. Vorsingen.
Außerdem haben die Illustrationen fast was von einem Wimmelbuch. Es gibt sehr viel zu entdecken und wenn man dem Text der Lieder genau zuhört, findet man zu jeder Strophe ein Bild. Es macht richtig Spaß und das Kind kann sich alleine beschäftigen. Oder man hat gemeinsam Spaß beim mitsingen und mittanzen. Ein großartiges Buch, das richtig viel Spaß macht

Veröffentlicht am 31.08.2023

Familiengeheimnisse

Die verlorene Tochter

Zum Buch:

Lily hat die letzten Jahre in Neuseeland verbracht. Bevor sie ihre neue Arbeit in Italien annimmt, macht sie einen kurzen Abstecher nach Hause. Dort erwartet sie ein Brief von einem Anwalt und sie bekommt eine kleine Holzkiste, eine Hinterlassenschaft für ihre Großmutter, die adoptiert war. So beginnt Lily in Italien nicht nur eine neue Arbeit, sie macht sich auch auf die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter.

Das Cover sprach mich schon an, nach dem Klappentext wollte ich das Buch lesen, ich mag Familiengeschichten mit Geheimnissen.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Einmal in Lilys Gegenwart und dann ab 1938 die Vergangenheit ihrer Urgroßvater, was man aber zu Beginn nicht weiß. Eine sehr berührende und emotionale Vergangenheit, aber auch eine schöne und romantische Gegenwart ergeben zusammen eine Story, die mich sehr bewegt hat und sehr gut unterhalten konnte. Dazu noch das traumhafte Setting in Italien. Einfach wunderschöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Die Entwicklung der Leica

Das Licht im Rücken

Zum Buch:

Wetzlar im Jahr 1914. Oskar Barnack arbeitet bei der Firma Leitz, eine Firma die Mikroskope herstellt. In seiner Freizeit hat Oskar so lange getüfftelt, bis er einen Photoaparat entwickelt hat, der mit Stücken von Kinofilmrollen Fotos machen kann uns somit das lange stillstehen, das mit den Glaspalttenkameras notwendig war, unnötig machte. Dr. Ernst Leitz der zweite sieht darin Potenzial und geht in Produktion.

Ich lese sehr gerne historische Romane die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielen, so war das für mich die richtige Zeit. Es geht zwar viel um die Kamera, der Erfinder, Oskar Barnack, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle. Hauptsächlich geht es um die Familie Leitz, Ernst, den zweiten, seine Kinder Elsie, Ernst und Ludwig sowie die Familie Gabriel, die das Haus der Präsente, einen Laden mit allerlei nützlichem und unnötigem, führt. Gabriels sind Juden, Leitz legt sich mit den Nationalsozialisten an. Eine tolle, spannende Familiengeschichte, sehr interessante Familie, überhaupt waren die meisten Charktere vielseitig und interessant. Es dauerte zwar bis mich die Geschichte hatte, aber dann las ich das Buch sehr gerne. Eine weite Zeitspanne von 1914 bis 1945 sorgte für viel Abwechslung. Ich fand die Entwicklung der Leica Kamera sehr interessant und das ganze Buch unterhaltsam.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Es könnte mein Lieblingsband sein

A Place to Shine

Zum Buch:

Small-Town-Love ist DER Hit von Trace Bradley, der auch aus Palisade und er handelt von Poppy, die Trace vor fünf Jahren auf einem Parkplatz geküsst hat. ...

Zum Buch:

Nun ist Trace zurück in Palisade und hatte einen Autounfall, bei der ausgerechnet Poppy erste Hilfe leistet. Wegen eines Missverständnisses wird Poppy für Trace Freundin gehalten und um ihm und seiner Karriere nicht zu schaden, soll sie für ein paar Wochen so tun als ob. Wäre da nur nicht die alte Wunde, die das Lied bei ihr immer wieder aufreißt.

A place to shine ist der vierte und letzte Band rund um die McCarthy Schwestern, diesmal geht es um Poppy, die jüngste. Es hätte echt mein Lieblingsband sein können, ich glaube Trace war mir von allen Männern der liebste, ihn mochte ich von Beginn an. Poppy wiederum fand ich teilweise schon sehr anstrengend. Vor fünf Jahren konnte ich ja noch verstehen, da war sie noch ein Kind, aber heute sollte sie eindeutig vernünftiger sein. Trotzdem war es eine sehr schöne, romantische und berührende Story, lediglich den Epilog mochte ich gar nicht, den hätte ich nicht gebraucht bzw. hätte ihn mir anders gewünscht.
Eine wunderschöne Buchserie an einem traumhaften Setting ist nun zuende und ich habe jedes der vier Bücher sehr gerne gelesen und kann auch das vierte sehr empfehlen. Es ist einfach nur wunderschön zu lesen.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Große Cherry Hill Liebe

A Place to Belong

Bewertet mit 4.5 Sternen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Maggy Gardner ist angehende Journalistin und eigentlich aus privaten Gründen auf Cherry Hill, als Poppy McCarthy ihren Presseausweis entdeckt und denkt, Maggy kommt um über die Baumhäuser zu berichten. Zwischen Flynn und Maggy knistert es, sie kommen sich näher, aber da ist immer noch der Grund, weshalb Maggy tatsächlich nach Cherry Hill kam und es wird immer schwer sich den McCarthy-Sxhwestern und Flynn zu entziehen.

A place to belong ist das dritte Buch rund um die Cherry Hill Farm und die McCarthy Sxhwestern. Man kann sie zwar auch einzeln lesen, aber die Reihe ist so wunderschön, da will man eh alle lesen und dann sollte man die Reihenfolge einhalten. Es geht zwar jedesmal um eine andere Schwester bzw. in diesem Buch um Flynn, der auf der Farm lebt, aber alle Personen kommen immer wieder vor.
Nun geht es also um eine Fremde, Maggy, und um Flynn, den besten Freund der jüngsten Schwester. Ich dann die Magie zwischen den beiden von Beginn an so süß und berührend, aber Maggys Geschichte hat es auch in sich und es ist nicht einfach für sie. Eine gewohnt wunderschöne Story un Colorade mit liebenswerten Charakteren und einem ganz bezaubernden Setting. Ein absolutes Sommerbuch und ein romantisches, unterhaltsames Lesevergnügen.