Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2023

Inselgeschichte

Schwestern wie Ebbe und Flut

Schwestern wie Ebbe und Flut, ist eine spannende Familiengeschichte von der Autorin Thesche Wulff.

Für das Hörbuch gelingt es der Sprecherin Jodie Ahlborn mit ihrer geschulten Stimme, den gewissen Flair hinein zu ringen.

Miras Schwester Anke betreibt mit ihren Mann eine Familienpension auf Amrum. Bei deren dritten Kind wird sie Patentante.

Als Kind war sie jeden Sommer bei ihrem Patenonkel, der ihr das Sammeln von schönem Treibgut nahe gebracht hat.

Dann gibt es noch einen Pfad in Hamburg, wo die 81jährige Frieda Seemann drei Jobs hat. Als sie ein Baby vor dem Ertrinken rettet lernt man sie noch mehr kennen.
Zwischendurch erleben wir die traurige Kindheit eines Mädchens in den 50er Jahren kennen.
Die Autorin flicht alles gekonnt miteinander zusammen.
Das Lesen dieses Romans hat mir viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Zukunftsroman

Das Meer der endlosen Ruhe

Die Schriftstellerin Emily St, John Mandel besticht mit ihrem Roman, Das Meer  der endlosen Ruhe.
Der Schreibstil und die Sprache hat mich total gefangen genommen.
Viele Menschen sind auf den Mond des ...

Der Schreibstil und die Sprache hat mich total gefangen genommen.
Viele Menschen sind auf den Mond des Saturn gezogen.
Die Kolonisierung des Weltalls nimmt zu.
Die Lesereise der Schriftstellerin Olive
Llewellyn im  Jahre 2203 auf der Erde wird  überschattet von dem Beginn einer Panade,i, so Das Sie sie abbricht und auf ihren Mond zurück fliegt. 2402  wird Gaspery Jaques Roberts Zeitreisender, der bis 1918 zurück reist.
Unter Strafe ist es ihm verboten in das Zeitgeschehen einzugreifen.
Die Autorin hat die ganze Geschichte spannend erzählt.
Das Buch war ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Krähen

Die Unbändigen

Der britische Autorin Emilia Hart hat ein interessante Geschichte gewebt.

Die Unbändigen, ist ihr Debütroman. Es ist eine Familiengeschichte über drei Frauen.

1619 wird Atha der Hexerei angeklagt.

Violet ...

Der britische Autorin Emilia Hart hat ein interessante Geschichte gewebt.

1619 wird Atha der Hexerei angeklagt.

Violet ist die Großtante von Kate, die
2019 Kate vor ihrem gewalttätigen Mann aus London flieht. Sie hat ein Anwesen von Violet geerbt.
Sie findet dann Hinweise bis 1619 als sie von dem Schicksals Athas erfährt.

Ich liebe solche Geschichten über Generationen. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil., so das mich der Roman gefangen nimmt
Die Autorin hat diesen Roman fantasievoll gestaltet. Er ist spannend verfasst Es war ein echtes Lesevergnügen, also mag ich ihn gerne weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Zwölf Frauen

Kleine Kratzer

Kleine Kratzer, ist das erste Buch, das die achtzigjährige Britin Jane Campbell
geschrieben hat.
Sie schreibt über die letzte Lebenszeit von zwölf älteren Frauen.
Das ist ihr sehr gut gelungen, schließlich ...

Kleine Kratzer, ist das erste Buch, das die achtzigjährige Britin Jane Campbell
geschrieben hat.
Sie schreibt über die letzte Lebenszeit von zwölf älteren Frauen.
Das ist ihr sehr gut gelungen, schließlich weiß sie wie man sich als ältere Frau fühlt.
Jeder der zwölf Abschnitte ist grandios. Die Frauen sind sehr verschieden, so wird es nie langweilig.

Die Geschichten sind humorvoll und ernst zugleich.

Es ist ein wunderbares Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Toll

October, October

October, October, ist ein Kinderbuch von Katya Balen und auch für Erwachsene ein Leckerbissen.

October ist ein 11jähriges Mädchen das mit ihrem Vater im Wald lebt.
Die Geschichte wird aus Sicht von ...

October ist ein 11jähriges Mädchen das mit ihrem Vater im Wald lebt.
Die Geschichte wird aus Sicht von October October geschrieben.

Da die Mutter die beiden vor Jahren verlassen hat, will sie von ihr nichts mehr wissen.

Die Frau, die meine Mutter ist, nennt October sie.
Nach einem Unfall des Vaters, muss sie mit zu ihrer Mutter und muss auch in die Schule. Das fällt ihr erst ganz schön schwer. Erstaunlich war, das sie den Umzug in die Stadt gut verkraftet hat. Sie ist ein kluges Mädchen, das sich schnell in die neue Situation einfinden kann.
Sie erlebt beide Kulturen, Wald und Stadt, intensiv.
Allmählich gibt es eine Annäherung mit der Mutter.
Die Autorin beschreibt October genau, so wie deren Emotionen gerade sind.
Es war ein richtig schönes Leseerlebnis.
Empfehlenswert.