Profilbild von Leseeselchen1980

Leseeselchen1980

Leseeselchen1980 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseeselchen1980 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Pferdewelt

Mittsommerwind – Neue Chancen

Das Buch Mittsommerwind – Neue Chancen: von Nicola Förg ist der zweite Band der Mittsommerwindreihe. Ida und ihre beste Freundin verbringen die Sommerferien in Schweden auf dem Pferdehof von Idas Mutter. Allerdings ist die Laune auf dem Hof im Keller, weil immer mehr negative Internetbewertungen auftauchen und auch die Gäste ausbleiben. Zudem scheint es auf dem Pferdehof zu spuken. Was steckt hinter all dem?

Ein schönes Buch für alle Pferdeliebhaber. Man ist auch ohne Teil 1 sofort in der Geschichte drin. Die Charaktere sind allesamt sympathisch. Man lernt zwischendurch Wissenswertes über Pferde. Das Buch liest sich leicht und flüssig, ideal für die Altersgruppe.

Das Buch lässt Pferdeherzen höherschlagen.

Farben für alle

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Das Bilderbuch Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da handelt von einem Bären, der Geburtstag hat und sich zu seinem Geburtstag rosa anmalt, weil er es schön findet. Dies stößt auf Unverständnis bei der Eule, denn Bären sind bärenbraun und nicht rosa. Die übrigen Bewohner des Waldes, die zu der Geburtstagsfeier des Bären eingeladen werden, sind anfangs skeptisch, wollen sich dann aber auch so verändern, wie sie es sich immer gewünscht haben. Nach und nach verändern die Tiere des Waldes auch ihre Farbe.

Ein schönes Buch darüber, so zu sein, wie man möchte, keine Vorurteile zu haben und Neuem aufgeschlossen zu sein. Wichtige Werte, die man den Kindern unbedingt vermitteln sollte. Das Buch ist schön bunt und freundlich gestaltet. Der Text einfach und kurz, ideal zum Vorlesen.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

• Wohlfühlmomente

Loulou und die Modewelt

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent

Der Glanz der Zukunft von Michelle Marly handelt von der jungen Loulou de la Falaise, die großen Eindruck bei dem Modeschöpfer Yves Saint Laurent macht, so dass er ihr ein unglaubliches Angebot macht. Wir begleiten Loulou auf ihrem Lebensweg: ihre erste Ehe, ihr Interesse an außergewöhnlicher Mode und Schmuck, die Bekanntschaften diverser weltweit berühmten Persönlichkeiten bis hin zu Ihrer Freundschaft mit Ives Saint Laurent.

Der Roman gibt einen super Einblick in die Pariser Modewelt. Es ist spannend und auch mitreißend zu lesen, wie sich Loulou im Laufe Ihres Lebens entwickelt hat und sich letztendlich in der Stadt wiederfindet, in der Sie nie leben wollte: Paris. Am Ende des Buches gibt es ein Nachwort mit den wichtigsten Personen aus der Modewelt. Für mich war dies sehr hilfreich. Das Buch liest sich leicht und flüssig und hat mich auf jeden Fall in seinen Bann gezogen. Mir hat es sehr gut gefallen, obwohl ich eigentlich nichts mit Mode am Hut habe.

Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Der Phönix und seine Phönixkrieger

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura

Die Legende des Phönix – Dunkelaura von Greta Milán ist der Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe. Eden wird eines Nachts von einem Menschen angegriffen, von dem keinerlei Sympathie oder Empathie ausgeht. Sie wird von vier Fremden Leuten gerettet und erfährt, dass es sich bei den Leuten um Phönixkrieger handelt, Krieger, die eine besondere Lichtgabe besitzen und das Böse bekämpfen. Die Phönixkrieger wurden seinerzeit durch den Phönix selbst geschaffen, in dem er pro Krieger eine Feder und somit sich selbst komplett opferte. Eden kennt diese Geschichte, ihr Vater hat sie ihr immer wieder erzählt. Eden selber kann bei den Menschen ein Licht sehen, eine Art Aura. Gehört sie ebenfalls zu den Phönixkriegern? Worin besteht ihre Lichtgabe?

Ein absolut spannender und fesselnder Auftakt zu einer neuen Fantasyreihe. Hat mich von Anfang an komplett in seinen Bann gezogen. Fantasy, Spannung, ein wenig Lovestory, alles was das Herz begehrt. Der erste Teil macht richtig Lust auf die folgenden Bücher.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Einstieg in die Pferdewelt

Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit zum Reiten

Das Buch Komm mit zum Reiten ist ein neuer Band der Wieso, Weshalb, Warum Reihe. Ein absolutes Muss für alle Pferdefans und für diejenigen, die mit dem Reiten anfangen wollen und pferdebegeistert sind.

Durch ...

Durch einfache Art und Weise wird den Kindern alles rund ums Pferd, ums Reiten und natürlich auch den Umgang erklärt. Wie gewohnt sind tolle aussagekräftige Illustrationen vorhanden und natürlich auch die altbekannten Klappen.

Auch wenn vieles nicht bis ins kleinste Detail beschrieben und erklärt wird, so ist es doch als Einstieg in dieses Hobby bestens geeignet. Erfahrene Pferdefans kommen hier etwas zu kurz beziehungsweise werden das Buch etwas oberflächlich empfinden, man sollte jedoch bedenken, dass das Buch für ein Lesealter von 4-7 Jahren ist.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Für die jungen Leser ist erstmal alles Wissenswerte enthalten.