Cover-Bild Missing in Paris - Wo ist Nina?
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Cis Meijer

Missing in Paris - Wo ist Nina?

Ein nervenaufreibender Thriller mit Sogwirkung
Verena Kiefer (Übersetzer), Verena Kiefer (Übersetzer)

Grüß Mama von mir. Diese Worte stehen auf einer Karte, die Lotte von ihrer Schwester Nina erhält. Das Seltsame daran: Die beiden haben seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter, die ihre Familie für einen Liebhaber verlassen hat. Lotte ist sicher: Nina muss etwas zugestoßen sein, und diese Karte ist ein versteckter Hilferuf! Also reist sie nach Paris, wo ihre Schwester als Model arbeitet, und begibt sich auf die Suche nach ihr. Während Lotte die dunkle Seite der Pariser Kunst- und Modewelt kennenlernt, merkt sie, dass ihr jemand auf den Fersen ist ... Kann sie es schaffen, Nina zu finden, bevor einer von ihnen etwas Schlimmes zustößt?

Für Fans von Monika Feth und Janet Clark: atmosphärisch, düster und fesselnd ab der ersten Seite

Veröffentlicht am 11.08.2023

Leider fehlt die Spannung

Missing in Paris - Wo ist Nina? Von Cis Mejer ist ein Buch für Jugendliche. Das Buch startet sehr interessant ohne große Einleitung. Die Protagonistin ist ein niederländiacher Teenie der sich in Paris ganz alleine auf sie Suche nach ihrer Schwester macht ohne dass irgendjemand sonst denkt dass sie vermisst wird. Leider ist mir die Protagonistin nicht sehr sympathisch und sie ist mir auch viel zu impulsiv und leichtsinnig. Die Geschichte rast förmlich durch die Handlung und immer wenn mal was passiert was spannend sein könnte, hatte die Protagonistin sofort die Lösung parat. Das Buch liest sich gut und die Idee dahinter ist richtig gut, allerdings müsste das Buch bestimmt 100 bis 200 Seiten mehr haben damit Spannung aufkommen kann. "Missing in Paris" ist ein netter Zeitvertreib am Strand, für mehr reicht es aber leider nicht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Leider viel Potenzial verschenkt

Dieses Buch ist recht dünn, so dass man es relativ schnell lesen kann und gar nicht wirklich viel zeit für dieses benötigt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach gehalten, es wird komplett auf ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einfach gehalten, es wird komplett auf verschachtelte Sätze verzichtet, so dass sich dieses Buch wirklich flott lesen lässt. Dieses Buch ist recht nüchtern in seiner gesamten Ausstattung, denn hier werden die Emotionen nicht ganz zu großgeschrieben. Der Fokus wird mehr gelegt auf das lösen von Rätseln, von Verfolgungen und dem Suchen von Nina.
Aber leider bleibt dabei die Spannung ein wenig auf der Strecke.
Kommen wir aber zuerst einmal zu den Charakteren.
Lotte ist die Hauptperson in diesem Buch. Sie ist ambitionierte Sportlerin und nutzt diese Disziplin auch bei der Suche nach ihrer Schwester. Leider ist Lotte oftmals wie eine Dampfwalze und nicht gerade sehr einfühlsam. Was nicht bei allen Personen gut ankommt. Lotte hört komplett auf ihr Bauchgefühl, was gut ist, denn mit diesem liegt sie gar nicht so falsch. Ich mochte Lotte, weil sie für das einsteht, was sie fühlt und vor allem vor was sie sich sorgen macht. Sie lässt sich davon nicht abbringen.
Lotte ist auch die einzigen Charaktere, der ein wenig ausgearbeitet ist. Alle anderen, die in diesem Buch vorkommen und stellenweise tragende Rollen spielen, bleiben ein wenig sehr blass zurück. Hier hätte ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht, denn sie werden recht oberflächlich behandelt. Was wirklich Schade ist, denn das Potenzial wäre absolut gegeben.
Leider fehlt mir auch die Tiefe bei der Beziehung zwischen Lotte und Nina. Denn Lotte hat auf ihr Bauchgefühl vertraut, dass etwas mit Nina nicht stimmt. Dass sie die kleinen Zeichen, die Nina ihr geschickt hat, richtig deutet. Alleine dies hätte mehr ausgearbeitet werden könne, da alleine die Ideen wirklich gut waren und absolut grandios für alle Knobelliebhaber. Denn die Hinweise waren nicht leicht zu entziffern und haben ein wenig Übung beduft. Deswegen ist es so schade, dass hier nicht mit mehr Tiefe gearbeitet wurde.
Die Idee der Story hat mir gut gefallen, doch die Umsetzung ist nicht ganz geglückt. Es bleibt einfach wahnsinnig viel auf der Strecke und spätestens im letzten Drittel des Buches weiß man, was passiert und wer dafür verantwortlich ist. Ab diesem Moment ebbt die Spannung komplett ab.
Irgendwie ist auch dann die Luft ein wenig raus. Man arbeitet nur noch darauf hin, zur Auflösung zu kommen, die man eigentlich schon weiß. Das fand ich ziemlich schade, da die Story an sich in meinen Augen wirklich viel Potenzial hat.
Hier wurde von Seitens der Autorin recht viel verschenkt und nicht komplett ausgearbeitet. Ich hätte mir ein paar mehr Seiten gewünscht, mit mehr Tiefe bei den Charakteren, mehr Ausführlichkeit bei der Schwesternbeziehung und ganz klar einen großen Spannungsbogen.
Dennoch glaube ich, dass dieses Buch seine Leser finden wird. Denn nicht allen ist es wichtig diese Punkte erfüllt zu bekommen. Sie wollen einfach nur unterhalten werden und am Ende ein Buch bekommen, was dies tut.
Zieht man meine Kritikpunkte ab, dann ist es genau so ein Buch. Wer mehr will, wird wahrscheinlich am Ende nicht ganz glücklich sein.

Meine Bewertung: 3 Sterne
Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Mehr fehlen viele Details und Ausarbeitungen, um es am Ende komplett rund zu machen. Hätte die Autorin ein wenig mehr Zeit investiert, mehr Details eingebracht, wäre ihre Idee fantastisch umgesetzt worden. Doch leider ist dem nicht so, dass mich dieses Buch nicht wirklich abholen konnte. Obwohl mich der Klappentext komplett angesprochen hat. Schade!

Nettes Jugendbuch

Der Einstieg in die Geschichte ist schnell und der Schreibstil ist sehr leicht, man fliegt förmlich durch das Buch.

Leider muss ich sagen, dass mir etwas die Dramatik fehlt. Es handelt sich hierbei zwar um ein Jugendbuch, aber trotzdem hätte ich mir mehr Inhalt gewünscht. Es kommt mir so vor, als würde sich alles etwas zu leicht ineinander fügen und die Charaktere sind nicht nicht ganz ausgearbeitet.

Trotz alledem habe ich Spaß beim Lesen gehabt. Es ist ein nettes Jugendbuch, verfehlt aber sein Potential etwas, da man deutlich mehr aus der Geschichte rausholen könnte.

Solides Jugendbuch

In „Missing in Paris - Wo ist Nina?“ von der niederländischen Autorin Cis Meijer begeben wir uns auf eine Reise nach Paris.

Dort begleiten wir die 15-jährige Lotte bei der Suche nach ihrer großen Schwester Nina, die in der französischen Hauptstadt als Model arbeitet.
Den Kontakt zu ihrer Familie hat Nina weitestgehend abgebrochen. Lediglich durch den Erhalt von Postkarten weiß Lotte, dass es ihrer Schwester in Frankreich gut geht. Doch als Lotte zwei Postkarten komisch vorkommen beginnt sie sich Sorgen zu machen und reist mit ihrem Vater nach Paris.

„Missing in Paris“ ist schön leicht zu lesen und eignet sich perfekt für zwischendurch.
Es ist, meiner Meinung nach, tatsächlich eher für jüngere Leser geeignet.
Mir waren einige Gespräche sowie manche Charaktere zu oberflächlich.
Auch ein wenig mehr Spannung hätte es für mich geben dürfen. Irgendwie ging dann doch alles sehr schnell.
Das Setting in Paris im Modelbusiness hat mir allerdings gut gefallen, es war mal etwas anderes.
Ich kann mir vorstellen, dass Jugendlichen das Buch durchaus gut gefällt und würde es daher auch empfehlen.

Auf der Suche nach der wahrscheinlich verlorenen Schwester

Lotte erhält von ihrer Schwester eine mysteriöse Postkarte. Diese ist anders als sonst und Lotte beginnt direkt sich sorgen um ihre Schwester zu machen. Kurzerhand überredet sie ihren Papa mit ihr nach Paris zu fahren. Dort beginnt sie dann auf eingebe Faust nach ihrer Schwester zu suchen. Die Suche stellt sich allerdings als nicht sehr einfach heraus, da es sehr schwer ist ab Informationen zu kommen. Wie sie es dann doch schafft, erfahrt ihr im Buch 😉.

Die grundsätzliche Idee des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich finde allerdings, dass es nicht ideal umgesetzt war. Die "Beweise", die Lotte hatte, waren eher Vermutungen und selten stichhaltig. Das hat dazu geführt, dass einem vieles weit hergeholt vorkam. Das fand ich schade.
Wie gesagt, der Plot an sich und auch die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Auch das Verhältnis zwischen Lotte und Nina fand ich einfach toll.
Die angeworbene Spannung ist ebenfalls etwas, das mit ein wenig gefehlt hat.

Alles in allem war es ein Buch mit einer tollen Idee und definitiv viel Potential. Dieses wurde an einigen Stellen allerdings nicht genutzt. Ich kann es weiterempfehlen, man sollte allerdings nicht zu viel, vor allem nicht zu viel Spannung, erwarten.