Profilbild von Tigerlilly

Tigerlilly

Tigerlilly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tigerlilly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Romeo und Julia meets Gossip Girl Vibes

Westwell - Bright & Dark

Wer dachte, dass das Ende von Band 1 schon ein Schlag ins Herz war - der war nicht auf Band 2 vorbereitet.

Das Auf und Ab dieses Liebesgeschichte ist eine Mischung aus Julia und Romeo mit starken Vibes von Gossip Girl und ob man, ja, ich liebes. Manchmal würde ich mir etwas mehr Kanten und Chuck Bass-Ansätze wünschen, aber Jess ist nun einmal der Surferboy und das akzeptiere ich auch

Der Schreibstil ist flüssig und bildlich. Besonders bei den letzten Kapitel konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe die Geschichte wie einen Film vor dem inneren Auge gesehen - und sowas spricht schon immer sehr für ein Buch

Veröffentlicht am 07.12.2023

Romeo und Julia 2.0

Westwell - Heavy & Light

Band 1 war durch und durch ein Wechselbad der Gefühle. Mir gefällt sehr, dass es neben der Lovestory den "Kriminalfall" gibt. Das macht es echt spannend und gibt dem Buch einen weiteren Handlungstrang. Helena ist für mich eine stakte Hauptprotagonistin, die mir schnell ans Herz gewachsen ist. Jess ist charmant und smart. I like it!

Veröffentlicht am 11.08.2023

Lieblingsbuch der Reihe "a place to ..."

A Place to Shine

Das Buch ist das vierte Buch der Cherry Hill-Reihe, kann aber auch ohne die vorherigen Teile gelesen werden. Es gibt kleine Erklärungen, wenn in den Vorbänden etwas passiert ist, auf das sich bezogen wird. Dennoch gestehe ich, dass ich die Hauptprotagonistin Poppy bereits in den vorherigen Teilen sehr gemocht habe und das Leseerlebnis dadurch ein anders war. Man kannte sie und ihre Art und deshalb war es ein besonderes Wohlfühlbuch. Das Farmleben rückt in diesem Band eher in den Hintergrund.

Der Schreibstil ist flüssig und bildlich. Die Autorin hat ein besonders Geschick für zwischenmenschliche Beziehungen. So gefällt mir in diesem Buch zum einen wieder das Miteinander unter den Schwestern, aber auch die Liebesgeschichte sehr. Wie schon geschrieben, bin ich Poppy-Fan und fand sie super authentisch und ehrlich dargestellt! Trace hat mir in der Geschichte auch gut gefallen und es war allgemein sehr romatisch-kitschig (aber positiv gemeint!).

Das Buch lässt sich leicht lesen und lädt zum Träumen ein. Es geschieht nichts "total Überraschendes", trotzdem gibt es natürlich ein paar Stolpersteine. Ein bisschen mehr Spannung wäre interessant gewesen, aber ich habe das Buch als "leichte Lektüre" trotzdem gern gelesen. Einziger Kritikpunkt: Das offene, nur angedeutete Ende ist leider nicht so ganz mein Fall...

Fazit: Das Buch ist aus meiner Sicht ein "Harmonie-/Wohlfühlbuch". Es ist ein Liebesroman mit Kleinstadt-/Countryvibe: romantisch, klitscheehaft, liebevoll.

Veröffentlicht am 11.08.2023

ein absolutes Wohlfühlbuch! Obstplantagen- und Sommervibes

A Place to Love

Der Schreibstil und die Charaktere haben mich nach nur kurzer Zeit in den Bann gezogen. Die Beziehungen und Dialoge unter den Schwestern bzw. Juniper und Hernry gefallen wir mir sehr und haben mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen.
Ich konnte mir gut die Szenen und Situationen vorstellen und freue mich, dass es ingesamt vier Bücher der "Idylischen" Welt von Cherry Hill gibt. Das Setting ist einfach nur wundervoll -

ein kleiner Kritikpunkt: ich hätte gern zum Ende etwas mehr Seiten gut gefunden. Die Geschichte hält sich eine gewisse Offenheit. Allerdings könnte das auch bewusst wegen der Fortsetzungen so gehandhbat worden sein.

Fazit:
Das Buch war ein absolutes Wohlfühlbuch. Das Setting und die Charaktere sind toll und liebevoll beschrieben. Man legt das Buch ungern aus der Hand. Ich werde auf jeden Fall noch die Folgebände lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2024

„lieber ein schmerzhaftes Ende mit dir als nie einen Anfang“

Almost isn't enough. Whispers by the Sea (Secrets of Ferley 1)

Hinweis: wenn euch eventuell Themen triggern, lest vorab die „Content Note“! Wer „unvoreingenommen“ lesen möchte, kann natürlich auch direkt ins Buch starten (so wie ich) - dennoch möchte ich vorab jedem die Wahl aufzeigen, weil für mich das Ende des Buchs unerwartet sehr emotional wurde.

Das Buch punktet mit einem wunderschönen Cover. Der Farbverlauf, der Meer zum Sonnenauf/-untergang zeigt, hat mich direkt angesprochen. Passend dazu ist der Farbschnitt eher in matteren Farben gehalten. In der Innenseiten findet sich eine tolle Zeichnung und eine Charakterkarte ist ebenfalls beigelegt. Der erste optische Eindruck lässt Gedanken zu einer Strand-Lovestory aufkommen.

Der Schreibstil der Autorin war von Beginn an flüssig und gut beschreibend. Bei der Einführung der Charakter musste ich etwas schmunzeln. Gerade die zwei Hauptprotagonisten konnte ich schnell ins Herz schließen und die Dynamik der Freundesclique hat mir auch gut gefallen. Gut fand ich, dass die Charaktere Vorgeschichten (teils auch untereinander) haben, die sie miteinander verbinden und die der Leser auch auf natürlicherweise erfährt und so dann Beziehungen ggf. auch noch einmal aus einer anderen Sicht auf sich wirken lassen kann. Der Aufbau und die Führung in der Geschichte fühlte sich für mich natürlich an und ich habe den Schreibstil wirklich sehr gemocht.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte hat mich allerdings dann doch ein wenig enttäuscht. Es wird versucht, keine zu plötzliche Lovestory zu beschreiben - was gut und realistisch sein kann, aber irgendwie hat es sich dadurch auch sehr gezogen. Die Geschichte plätscherte aus meiner Sicht so vor sich her, ohne das etwas Aufregendes oder groß Überraschendes passierte. Das Lesevergnügen war daher eher so lala, bis in der Mitte des Buchs ein bisschen Spannung durch die Ermittlungen aufkam. Hier gibt es auch Höhen und Tiefen (wohl aber eher Tiefen)… als 2/3 der Geschichte um waren, hatte ich ein eher neutrales Gefühl zur Geschichte. Die Liebesgeschichte war erzählt, die Ermittlungen abgeschlossen und eigentlich hätte das Buch jetzt mit einem klassischen Happy End enden können.

Hätte… denn die Geschichte hatte noch 150 Seite und wie wir alle wissen, wenn alles gut läuft und noch so viel Restseiten sind, passiert noch etwas.
So auch in diesem Buch. Zu allererst: die 150 Seiten waren wahnsinnig toll und gefühlsvoll geschrieben! Ich habe geweint und bin emotional in ganz andere Ebenen mit den Charakteren vorgestoßen. Das Buch hat mich wirklich sehr berührt, ich war überrascht, sauer, traurig, verständnisvoll und bin eine ganze Achterbahn der Gefühle gefahren.

Ich habe die Geschichte extra eine Nacht sacken lassen, um etwas neutraler in diese Rezension zu gehen. Weil so gefühlsvoll, ernst und bewegend der letzte Part der Geschichte war, so flacher wirkte nun der frühere Teil UND ich frage mich immer noch, ob es diese Wende der letzten 150 Seiten gebraucht hätte. Für mich wirkt es teils wie eine weitere, neue Geschichte, die mit der vorherigen (s. Klappentext) verknüpft wurde, aber eigentlich auch für sich als Idee ein Buch hätte füllen können. Der Abschluss des Buchs ist nichts, was man aus dem Klappentext so hätte erahnen können und deshalb mein Verweis auf den Beginn dieser Renzension.

Ich habe mit mir gehadert, ob ich das Buch bei 3 oder 4 sehe (ich denke es tatsächlich genau dazwischen). Dieses Buch war sehr gradlinig, bis es mich zum Ende hin emotional unerwartet echt etwas auseinander genommen. Die Geschichte empfand ich bis zu 2/3 eher ruhig/langweilig und der Lesespaß trat nicht so wirklich ein. Allein durch den Twist zum Ende kam noch einmal etwas Schwung auf, aber wie oben geschildert, war es mir für die Storyline eher ein zu gestelltes Drama. So als müsse eben noch etwas kommen und dafür ist die Thematik dann doch sehr heftig…