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Veröffentlicht am 29.08.2023

Zusammen und doch frei

Clara und Rilke
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„Warum sollte er nur eine Muse haben? Die Blonde und die Dunkle waren wie zwei Hälften, die sich zu einer perfekten Frau ergänzten.“ (S. 173)
Die Bildhauerin Clara Westhoff und die Malerin Paula Becker ...

„Warum sollte er nur eine Muse haben? Die Blonde und die Dunkle waren wie zwei Hälften, die sich zu einer perfekten Frau ergänzten.“ (S. 173)
Die Bildhauerin Clara Westhoff und die Malerin Paula Becker verbindet eine tiefe und innige Freundschaft, als sie 1900 in Worpswede den Lyriker Rainer Maria Rilke kennenlernen. Während er schon erste Erfolge feiert, haben es die Frauen trotz Ausbildung in München, Worpswede, Leipzig und Paris schwer, als Künstlerinnen angesehen zu werden und nicht nur als Frauen, die sich die Zeit bis zur Ehe vertreiben. Dabei ist das für sie keine Option, sie wollen sich nicht zwischen einem Mann und ihrer Arbeit entscheiden müssen. „Aber ihr Leben sollte der Kunst gehören, niemandem sonst!“ (S. 123) Rilke sieht das ganz ähnlich, auch für ihn stehen seine Arbeit und seine Bedürfnisse an allererster Stelle, es sei denn: „Wenn mir die eine begegnet, die in meine Welt der Poesie eintauchen und darin leben mag, dann wäre das ein großes Glück.“ (S. 126)

Ich muss zugeben, dass Rilke in der Schule nur kurz behandelt wurde, ich von seiner Frau bis zu diesem Buch noch gar nicht gehört hatte und darum unvoreingenommen an diesen Roman herangehen konnte.
Es ist die Geschichte einer großen Frauenfreundschaft, die ohne Männer vielleicht ein ganzes Leben lang gehalten hätte. Doch Paula verguckte sich in den verwitweten Otto Modersohn und Clara verliebt sich schon bei Rilkes erstem Gedicht in ihn. Eine Zeit lang versuchen die Freundinnen, das voreinander geheim zu halten. So wird Clara jedes Mal eifersüchtig, wenn sie Paula und Rilke zusammen sieht, und der genießt die Situation, befeuert sie zum Teil sogar.
Es ist aber auch die Geschichte einer idealisierten Liebe, die in der realen Welt nicht bestehen konnte. Für Rilke war es wichtig, Rückzugsräume und Ruhe zu haben und Clara hat das verstanden. Sie hatten klare Vorstellungen von ihrer Ehe, wollten sich Freiräume zum Leben und Arbeiten lassen. Aber sie verdienten nicht regelmäßig und Rilke zog sich gern zurück oder flüchtete, wenn Probleme auftauchten.

Lena Johannson beschreibt die drei Künstler, ihre Beziehungen untereinander und zu anderen und ihre Werke sehr bildlich und erzählt die Geschichte abwechselnd aus Claras und Rilkes Sicht, ergänzt durch seine Gedichte, wodurch man ihnen immer sehr nah ist und ihre Gedanken, Gefühle und Entwicklung miterlebt. Dabei kommt Rilke für mich nicht besonders gut weg. Er scheint sehr vergeistigt und lebensfremd, trauert dem Adel seiner Vorfahren und seiner letzten Liebe hinterher. Außerdem kann er schlecht mit Kritik umgehen und ist egoistisch. Für ihn ist es selbstverständlich, dass sich Clara um den schnöden Alltag kümmert. Sie hat es ihm mit ihrem zurückhaltenden und ausgleichenden Wesen aber auch leicht gemacht und gern alles Störende von ihm ferngehalten.
Außerdem gewährt die Autorin einen schönen Einblick in das Flair, das damals in Worpswede herrschte, und die Künstler, die dort lebten und arbeiteten.

Leider endet die Handlung schon 1903 und die Zeit bis zu Rilkes Tod wird nur noch im Zeitraffer im Epilog erzählt, das hätte für mich noch ausführlicher sein können.

Mein Fazit: Ein spannende Romanbiographie über ein interessantes Künstlerpaar.

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Veröffentlicht am 11.08.2023

Mafia-Drama

Für ewig und eine Nacht
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„Alle Familien sind auf die eine oder andere Art kaputt …“ (S. 103)
Als sich Alison und Henry Ende der 1920er Jahre in Philadelphia kennenlernen, scheint ihr Leben vorbestimmt. Alison träumt von einer ...

„Alle Familien sind auf die eine oder andere Art kaputt …“ (S. 103)
Als sich Alison und Henry Ende der 1920er Jahre in Philadelphia kennenlernen, scheint ihr Leben vorbestimmt. Alison träumt von einer Karriere als Sängerin, aber ihr Vater ist ein erfolgloser Berufsspieler, der alles Geld und sämtliche Wertgegenstände verspielt und seine Familie regelmäßig windelweich prügelt. Alisons Mutter wehrt sich nie, denn nach ihrem Glauben ist ihr Mann im Recht. Außerdem ist sie ständig krank, sodass Alison neben ihren verschiedenen Aushilfsjobs auch die Hausarbeit und die Erziehung ihres jüngeren Bruders übernehmen muss.
Henry und seinem Vater ging es früher besser, aber nach dem Tod seiner Mutter, einem Arbeitsunfall seines Vaters und dem Börsencrash müssen sie alle paar Monate weiterziehen, weil sie ihre Schulden nicht mehr zahlen können. Zur Schule geht Henry schon lange nicht mehr, die Abwärtsspirale scheint unaufhaltbar.
Doch dann begegnen und verlieben sie sich und plötzlich scheint ihr Leben wieder einen Sinn zu haben. Sie träumen von einer gemeinsamen Zukunft und als Henry einen guten Job ergattert, rückt diese in greifbare Nähe. Aber er begeht einen Fehler, mischt sich in Angelegenheiten der Mafia ein. Am Ende bleibt ihm keine Wahl, als für sie zu arbeiten. Kurz darauf lässt Alisons Vater sie verschleppen, um die Beziehung zu Henry zu beenden. Er droht ihr, Henry zu töten, wenn sie ein Fluchtversuch wagt.

Die Handlung umspannt 30 Jahre im Leben der beiden Protagonisten und zeigt die gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen in den USA und der Welt in dieser Zeit (Weltwirtschaftskrise, Prohibition, 2. WK) und den Einfluss dieser Ereignisse auf Alison und Henry. Die sind auf dem besten Weg, sich von unten hochzuarbeiten, als das Schicksal zuschlägt und sie getrennt werden. Während es für Alison abwärts geht, macht Henry bei der Mafia Karriere obwohl immer wieder aussteigen will. Beide bauen sich ein Leben ohne einander auf, können die anderen aber nie vergessen.

Kate O´Hara spielt mit den ganz großen Gefühlen – grenzenlose Liebe, Eifersucht, Hass, Wut und Mordlust. Sie zeigt die damalige Realität schonungslos, beschreibt die Mafia-Morde z.T. sehr detailliert. Auch Gewalt innerhalb der Familie war völlig normal, Frauen und Kinder hatten nichts zu melden und anscheinend keine Rechte. Sie dokumentiert die „Karrieren“ von Spielern und Drogenabhängigen, wie nah Glück und Leid oft beisammen liegen – und gleitet dabei m.E. manchmal leider etwas zu sehr in Richtung Schmonzette ab. Davon abgesehen ist das Buch aber sehr spannend und fesselnd geschrieben.

Ich hatte zwar mehr Familiengeschichte und weniger Mafia erwartet, trotzdem hat mir „Für ewig und eine Nacht“ gut gefallen und ist mit über 620 Seiten ein richtig schöner Schmöker. Für mich lässt es sich am besten als Mischung aus „Der Pate“, „Es waren zwei Königskinder“ und „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ beschreiben, denn es beschreibt das Leben von Alison und Henry in all seinen positiven und negativen Facetten.

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Veröffentlicht am 02.08.2023

In einem einzigen Augenblick

Das stürmische Leben von Meena Dave
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… verliert Meena alles, was sie hat und was sie ausmacht. Sie ist gerade 16 und in der Schule, als ihre Adoptiveltern bei der Explosion ihres Hauses aufgrund eines Gaslecks sterben und sämtliche Unterlagen ...

… verliert Meena alles, was sie hat und was sie ausmacht. Sie ist gerade 16 und in der Schule, als ihre Adoptiveltern bei der Explosion ihres Hauses aufgrund eines Gaslecks sterben und sämtliche Unterlagen vernichtet werden. Meena weiß zwar durch ihr Aussehen von klein auf, dass sie adoptiert wurde, hat sich aber nie für ihre leiblichen Eltern interessiert oder sie vermisst. Jetzt ist sie heimat- und wurzellos.

Mit 30 ist Meena Fotojournalistin und überall auf der Welt zu Hause. Ihr einziger Fixpunkt ist eine Freundin in London. Plötzlich erbt sie in Boston die Wohnung einer völlig Unbekannten. Aber damit nicht genug. Das alte viktorianische Haus hat nur fünf Wohnungen, die alle Indischstämmigen gehören, die sehr eng miteinander verbunden bzw. verwandt sind. Als diese ihr die Geschichte des Hauses erzählen wird klar, dass Meena in irgendeiner Beziehung zu der Verstorbenen stehen muss, sonst hätte die ihr die Wohnung nämlich nicht vermachen dürfen …

„Die Fremde hatte einen Weg gefunden, aus dem Jenseits zu kommunizieren.“ (S. 35) Meena liebt ihr unabhängiges Leben, immer unterwegs auf der ganzen Welt, die Begegnungen mit den verschiedenen Menschen. Doch sie bleibt nirgendwo lang genug, um Freundschaften zu knüpfen. Auch in Boston will sie nur schnell die Wohnung verkaufen. Aber da machen ihr das Testament und die Notizen, die die Erblasserin in der ganzen Wohnung versteckt hat, einen Strich durch die Rechnung. Mit jedem neuen Hinweis kommt Meena ihren leiblichen Eltern näher, aber trotzdem sind die Botschaften so formuliert, dass sie nie eindeutig ist. Wie in einem Puzzle oder bei einer Schnitzeljagd tauchen immer neue auf, die Meenas Vermutungen in wieder andere Richtungen lenken.
Außerdem mischen sich die anderen Bewohner in ihr Leben ein, versuchen sie in die Hausgemeinschaft zu integrieren. „So läuft es in diesem Haus. Wir kümmern uns umeinander.“ (S. 83) Ihr direkt gegenüber wohnt der charmante Sam, die anderen Wohnungen gehören den „Tanten“ – Frauen in den besten Jahren, deren Kinder schon erwachsen und die durch ihre Verwandtschaft und eine tiefe Freundschaft verbunden sind. Für sie ist sofort klar, dass auch Meena indische Wurzeln haben muss, also bringen sie ihr die indische Küche, Sprache und Bräuche näher. Dass sie dabei oft leicht übergriffig sind, sorgt für einige amüsante Stellen beim Lesen.
Meena kommt hier seit dem Verlust ihrer Adoptiveltern zu ersten Mal zur Ruhe. Sie kann ihre Gedanken und Gefühle nicht länger ausblenden oder verdrängen und muss sich eingestehen, dass sie gern wüsste, wer ihre Vorfahren sind, um vielleicht ihre Ursprungsfamilie zu finden.

Ich bin bisher kaum mit der indischen Geschichte und Kultur in Berührung gekommen und fand es sehr spannend, das jetzt zusammen mit Meena zu tun, die auf den gleichen Level ist, da ihre Adoptiveltern von schottischen Einwanderern ab stammten und Meena protestantisch getauft und erzogen wurde.
Besonders interessant war, dass die Vorfahren von Meenas Hausgenossen schon in den 1930er Jahren in die USA kamen, um am MIT zu studieren, sich aber ansonsten komplett isolierten, um ihre Kultur und Sprache etc. zu bewahren.

„Das stürmische Leben von Meena Dave“ von Namrata Patel ist die berührende, unterhaltsame und spannende Suche einer jungen Frau nach ihren Wurzeln. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass bis auf Sam sämtliche Männer in dem Buch nur kaum erwähnte Randfiguren sind, obwohl sie auch in dem Haus leben.

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Veröffentlicht am 13.06.2023

Minijob mit Meerblick

Das Glück ist nur eine Insel entfernt
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„Also willst du dir damit Deine Jugend zurückholen?“ (S. 110) Rosalies Ex-Mann ist pikiert, als die über 50jährige den Studentenjob auf Amrum übernimmt, den eigentlich ihre Tochter bekommen hatte, die ...

„Also willst du dir damit Deine Jugend zurückholen?“ (S. 110) Rosalies Ex-Mann ist pikiert, als die über 50jährige den Studentenjob auf Amrum übernimmt, den eigentlich ihre Tochter bekommen hatte, die dann aber lieber nach Australien gereist ist. Doch da Rosalie nach ihrer Scheidung eh noch in der (Selbst-)Findungsphase ist und nicht weiß, was sie in Zukunft machen will, wird sie für die nächsten 4 Wochen als Gesellschafterin dem blinden Theo die Zeit vertreiben, während sein Partner verreist ist. Dumm nur, dass Theo gar keine Hilfe will und sie sofort zurückschicken will. Aber da hat sich Rosalie schon in die Insel verliebt und will unbedingt bleiben. „Von hier sollte sie sich nicht so einfach vertreiben lassen.“ (S. 41)

„Das Glück ist nur eine Insel entfernt“ ist ein sommerleichter Frauenroman für entspannte und gleichzeitig pickelnde Stunden, denn Rosalie friert nicht nur leicht, auch Insulaner Justus macht ihr wohlige Gänsehaut. Doch erst einmal muss sie Theo dazu bringen, dass sie bleiben darf. Der Mittdreißiger kommt nämlich bestens allein zurecht, hat eine Haushalthilfe und seinen Hund Marwin – was soll er da noch mit einer „Zeitvertreiberin“?! Zum Glück ist Rosalie ziemlich taff und kann sich durchsetzen. Bald fühlt sie sich in Amrum heimisch und knüpft neue Freundschaften. Außerdem entdeckt sie ihre Kreativität wieder. Kann und will sie sich auf Amrum den Jugendtraum einer eigenen Accessoire-Linie erfüllen?

Hinter den Pseudonym Jette Jacobson steckt die österreichische Autorin Isabella Archan, die mit den beiden skurrilen Ladenbesitzern Irmi und Lorenz ein bisschen Heimat auf die Insel verpflanzt hat. Davon abgesehen dreht sich alles um Rosalie und Amrum. Die hat neben ihrem Minijob ausreichend Zeit, sich in die Nordseeinsel und den charmanten Justus zu verlieben. Aber ihre Vergangenheit lässt sie nicht ganz los und 30 Jahre Ehe lassen sich nicht einfach abstreifen, auch wenn man sich auseinander gelebt hatte. Zumal ihr Ex das Talent hat, sich in den ungünstigsten Momenten zu melden. Aber was wäre eine neue Liebe ohne Hindernisse?

Ein schönes Buch für den Strand, mit Wellenrauschen im Ohr, Sand unter den Füßen und einem Krabbenbrötchen und Kaffee in Reichweite – oder lieber Tote Tante und Friesentorte?

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Veröffentlicht am 03.06.2023

Tragödie, Komödie oder Farce?

Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire (Die Unverbesserlichen 2)
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Weil das Leben an der Côte d’Azur teuer ist und die Unverbesserlichen gerne gut leben, haben sie den Gewinn von ihrem ersten Fall ein Jahr später fast alle schon durchgebracht. Ausgerechnet jetzt ermöglicht ...

Weil das Leben an der Côte d’Azur teuer ist und die Unverbesserlichen gerne gut leben, haben sie den Gewinn von ihrem ersten Fall ein Jahr später fast alle schon durchgebracht. Ausgerechnet jetzt ermöglicht die von ihnen damals gefundene Urkunde der Familie Vicomte, weitreichende Veränderungen durchsetzen. Sie wollen aus Port Grimaud eine Residenz der Schönen und Reichen machen. Für das Fußvolk ist da kein Platz mehr. Wer sich die neuen Preise nicht leisten kann, soll (so schnell wie möglich) wegziehen. Das kann und will die Gruppe um Guillaume Lipaire nicht hinnehmen. Zum Glück gibt ihnen der geheimnisvolle Freund wieder hilfreiche Hinweise. „Vielleicht seid ihr die Unverbesserlichen, aber nicht die Unverzichtbaren. Ihr sollt zu den Untragbaren gemacht werden. Höchste Zeit also, die Unbesiegbaren zu werden!“ (S. 116) Aber wer ist er und woher weiß er so gut über sie und ihre Pläne Bescheid?!

Guillaumes Dreamteam ist zurück und muss sich ganz schön was einfallen lassen, um den Plan der Vicomtes zu vereiteln, aus Port Grimaud eine unabhängiges Fürstentum zu machen. „Wir sollten den Vicomtes noch mal ordentlich in die Suppe spucken, findet ihr nicht?“ (S. 79) Dazu besinnen sie sich auf ihre bewährten Fähigkeiten. Guillaume spielt den Anführer und schmiedet Masterpläne, anstatt sich die Hände schmutzig zu machen, aber dafür hat er ja seinen Zögling Karim. Ex-Legionär Paul kann endlich wieder seine militärischen Kenntnisse einsetzen. Delphine kümmert sich um das leibliche Wohl aller Beteiligten. Lizzy wickelt auch mit 85 noch die Männer um ihre Finger und Jaqueline empfiehlt die passenden Filmszenen zur Recherche für ihre Aktionen.

Volker Klüpfel und Michael Kobr haben ihre charmanten Gauner wieder auf Port Grimaud und die Vicomtes losgelassen und mich damit ziemlich gut unterhalten, auch wenn die Krimihandlung diesmal etwas sehr cosy ist (kleiner Spoiler, es gibt fast keinen Toten) und in der Mitte ein paar kleine Längen hat. Das Buch lebt von den skurrilen Figuren, ihren Kostümauftritten und aberwitzigen Plänen, die natürlich nicht immer aufgehen, auch wenn sie sehr ambitioniert und eigentlich recht ausgeklügelt sind. Aber die größte Fehlerquelle sind Kleinganoven nun mal selber. Dazu kommen die Streitigkeiten und das Misstrauen bezüglich der Identität des geheimnisvollen Tippgebers. Bei dem Insiderwissen kann das doch eigentlich nur einer von ihnen sein?! Das Autorenduo hält die Spannung auch hier bis zum Schluss.
Zum Charme der Reihe gehört auch, wie zwischen den Gruppenmitgliedern menschelt und dass sich neben Jacky und Karim noch ein Pärchen anbahnt. Zudem kann man sich beim Lesen mit einem gut gekühlten Rosé so wunderbar ans Mittelmeer träumen.

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