Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.09.2023

Sehr gute Fortsetzung

Court of Sun 2: Court of Moon

Nachdem mich „Court of Sun“, also Band eins dieser Fantasy Reihe bereits in eine neue Welt entführen und fesseln konnte, so hat auch dieser Teil mich wieder begeistert.
Die Story geht spannend weiter ...

Die Story geht spannend weiter und wird immer mehr verwoben und ausgearbeitet. Und auch die Charaktere bleiben ebenso toll und gut beschrieben wie bereits in Band eins. Dasselbe lässt sich über den Schreibstil sagen.
Das alles begeistert mich weiterhin und schafft es diese wirklich außergewöhnliche Fantasywelt, diese fesselnde und ausgeklügelte Geschichte, diese tiefen Gefühle und diese unglaublichen Charaktere darzustellen.
Einzig anzumerken habe ich, dass mich die Emotionen zum Teil nicht zu 100% erreicht haben und einige Dinge sich gegen Ende hin zu „leicht“ gelöst haben.
Dennoch ist die ganze Reihe auf jeden Fall lesenswert und eine Empfehlung für jeden Fantasy-/Romantasy-Fan.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Eine fesselnde Geschichte

Ehrbare Hyänen

In diesem Buch wird eine Story erzählt, aber gleichzeitig werden auch ernste Aspekte der Schicht-Gesellschaft, der Mittellosen und der Machthabenden berichtet.
Die Story an sich ist von Anfang an sehr ...

Die Story an sich ist von Anfang an sehr mitreißend , auch weil man nie genau weiß, was einen erwartet und durch einige Wendungen überrascht wird. Und auch von der Grundidee und den Rollenverteilungen konnte mich die Geschichte fesseln. Wobei ich sagen muss, dass es kein „typisches“ Fantasy Buch ist, mit klarer Storyline und einem Ziel auf das „hingearbeitet“ wird, sondern die Geschichte viel auch den ernsten Aspekten und dem Aufzeigen der verschiedenen Rollen und ihrer Abhängigkeit der Gesellschaft „dient“.
Die Charaktere waren für solch eine Geschichte dann super beschreiben und erfüllen sowohl Aspekte, die sie ihnen Lesern (un)sympathisch (je nach Rolle) machen, als auch Klischees ihrer Rollen.
Der Schreibstil konnte mich auf voller Linie packen, weil er einen flüssig und spannungsreich durch das Buch führt.

Fazit: ein sehr cooles Fantasy Buch mit coolen Charakteren, das begeistern kann, wenn man auf der Suche nach einer Welt ist, in der es (vorrangig) um ernste Aspekte der Gesellschaft geht, eingebettet in die Geschichte einer Hure, die ihre besten Jahre hinter sich hat. Anders als das „normale Fantasy Erlebnis“, aber sehr interessant und fesselnd.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Eine unglaubliche Geschichte

Court of Sun 1: Court of Sun

Wenn man dieses Buch liest, wird man von Anfang an in eine Story hineingezogen, die eine neue spannende Welt, magische Völker und Artefakte, und eine weit zurück reichende Geschichte enthält.
Vor allem ...

Vor allem aber wie sich die einzelnen Hintergründe, Königreiche und Handlungsstränge und dieser Welt dann immer weiter verweben und zusammenfinden macht das ganze unfassbar mitreißend. Dabei lernt man Abriella kennen, die eine unglaublich starke, mutige und gefühlvolle Protagonistin darstellt, die immer für das richtige kämpft und lernen muss sich in einem Netz aus Intrigen am Hof der Fae zurecht zu finden. Mit ihr diese neue Welt zu ergründen, Geheimnisse zu erfahren und zu lernen, wem man vertrauen kann und wem nicht, ist extrem spannend. Und dabei ist sie, wie auch all die anderen Charaktere extrem gut beschrieben.
Und auch der Schreibstil ist von der ersten bis zur letzen Seite fesselnd und flüssig.
Eine klare Fantasy-Empfehlung in jeder Hinsicht.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Ernste Themen leicht verpackt

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

In „die Davenports“ werden ernste Themen, wie Sklaverei, Unterdrückung (von Frauen & Schwarzen), Zwangsheirat, Rollenbilder, Diskriminierung und Rassismus geschildert. Jedoch so verpackt, dass man als Leser eine schöne Story dazu erhält, die sich relativ leicht und flüssig lesen lässt. Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm zu lesen und schafft es auch gut das Gefühlsleben der Protagonisten aufzugreifen.
Die Geschichte an sich fand ich sehr cool gestaltet: sie wird aus der Sicht von vier verschiedenen Frauen erzählt, wodurch man die Story aus unterschiedlichen Blickwinkeln sieht, jeweils andere Rollen in der Gesellschaft einnimmt und mehrere Charaktere kennen und schätzen lernt. Und auch generell die Art wie die einzelnen Geschichten, entstehenden Gefühle und Beziehungen zueinander stehen und sich immer mehr bündeln war schön gestaltet. An der ein oder anderen Stelle fand ich das Verhalten vielleicht etwas unlogisch, beziehungsweise die Entstehung der Bindungen zu „grundlos“/ schnell für eine wirkliche Romanze, aber so generell war es wirklich toll und wenn man es nicht nur als ein dramatisch-romantisches Buch liest, dann passt das gut.
Dazu gehören dann natürlich auch die Charaktere, sowohl die vier Protagonisten, als auch alle anderen, die toll beschrieben sind und durch ihre Eigenheiten realistisch werden.
Lediglich das Ende ist etwas offen gestaltet (vielleicht ein zweiter Teil)?
Fazit: ein tolles Buch, das ernste Themen aufgreift und in eine schön zu lesende Geschichte verpackt, die ich nicht als super mitreißende Romanze bezeichnen würde, die aber Spaß macht zu lesen und durch den Schreibstil, die gut ausgearbeiteten Charaktere und den ernsten Hintergrund zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Süß und ernst

Still missing you

Die Geschichte in dem Buch klingt im Klappentext sehr gut und auch beim Lesen hat man die Möglichkeit sich absolut in die Story zu verlieben. Die Mischung aus Kleinstadt-Feeling und City-Vibe, Familie, Freundschaft und Hass, Schlagfertigkeit und verletzen Gefühlen ist toll. Und auch die Story an sich ist sehr interessant und fesselnd. Das, was mich etwas gestört hat ist, dass ich an einigen Stellen fand, dass die Charaktere etwas unrealistisch handeln, so dass Drama entsteht. Das ist für die dramatisch-anziehende Stimmung gut, war mir persönlich zum Teil aber etwas übertrieben.
Dennoch liest sich das Buch toll, was neben der Story auch an dem emotionalen und mitreißenden Schreibstil, dem Humor, den Emotionen und dem Feeling das die Charaktere vermitteln liegt. Diese waren einfache toll. Alle waren sehr gut beschrieben, sodass man sich richtig ein Bild von ihnen machen und nicht nur in Hazels Welt (als sehr starke, coole und gefühlvolle Protagonistin), sondern in die ganze Stadt mit all den Nebencharakteren eintauchen kann.