Profilbild von Lesezeichenfee

Seriöser Ratgeber

Nie gut genug

Thomas Curran Nie gut genug Rowolt 2023

Thomas Curran Nie gut genug Rowolt 2023

So ein Buch fehlte mir schon lange. Ich finde schon, dass das Cover wunderbar zu diesem Buch passt. Vor allem dieses seitliche I-Tüpfelchen triggert mich total und ich würde es gerne richtig aufsetzen oder einfach aufmalen oder sonst was.

Es ist kein Wunder, dass wir vom perfekten Leben total ausgelaugt und kaputt sind. Immer versuchen wir alles 100% korrekt zu machen. Nicht nur so gut wie möglich, sondern mehr als wir eigentlich können. Man ist nie zufrieden. Mit diesen viel zu hohen Ansprüchen machen wir uns krank. Und genau das wird in diesem Buch ausführlich erklärt, so dass man es auch als Laie verstehen kann.

In „Nie gut genug“ wird allerdings sehr viel erklärt, es gibt selten Tabellen, die man sich angucken kann und die das Ganze auflockern. Es beinhaltet, für mich, insgesamt einfach zu wissenschaftliche Ausführungen und zu viel Text. Ich mag es lieber, wenn Zeichnungen und farbige, strukturierte Zusammenfassungen vorkommen. Sehr oft lese ich solche Sachbücher und daher mag ich welche, die für Laien einfach sind. Das Werk wird zwar durch Geschichten des Autors aufgelockert, aber insgesamt gesehen ist das zu wenig Abwechslung. Ich bekam vom vielen Lesen Kopfschmerzen, weil ich ja das Buch perfekt lesen, verstehen und nachher als Rezi wiedergeben wollte.

Schon alleine auf 22 Seiten wird seriös dokumentiert, woraus die Quellen sind.

Dank des Buches müsste ich mich jetzt vom Selbstoptimierungsdruck befreien können, aber das klappt leider nicht. Irgendwie hätte ich vielleicht erst die Lösung und dann die Erklärung ansehen bzw. Lesen sollen. Denn das war einfach zu viel und dann fand ich es gegen Ende zu schwierig.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ja, wie soll man das jetzt bewerten. Ich denke, es ist ein seriöser Ratgeber, der gut erklärt, was falsch läuft. Bei der Lösung hat er mir allerdings nicht so gut geholfen. Daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leckere Schoggi und die "gute" alte Zeit

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Amelia Marin Salz und Schokolade Die Halloren-Saga Band 2 Ullstein 2023

Amelia Marin Salz und Schokolade Die Halloren-Saga Band 2 Ullstein 2023

Das ist Band 2 von der Schokoladensaga und spielt von 1905 bis 1923. Band 1 spielt um 1950. Das hat mich etwas irritiert. Die Hauptpersonen sind der Chocolatier Julius, der Cäcilie heiraten muss. Ihr Vater und dem Vater von Julius gehört die Schokoladenfabrik, aber ihr Vater ist gestorben. Sie liebt einen anderen und Julius liebt Ida eine Salzwirkertochter, die nach Amerika geht.

Der Schreibstil gefällt mir und die Geschichte war auch unterhaltsam. Allerdings zieht sie sich nach der Hochzeit und das Ende ist dann ziemlich kurz. Es wird deutlich aufgezeigt, wie das damals war mit dem Krieg und den Sitten. Das die Eltern bestimmten, wen ihre Kinder zu heiraten hatten. Wobei einige auch selber entscheiden durften. Irgendwie hab ich erst zum Schluss mitbekommen, dass Julius gar nicht der richtige Sohn war, wie auch immer, warum hat dann nicht Friedrich (der jüngere und echte Sohn) Cäcilie heiraten müssen? Ich denke, die beiden hätten besser zusammen gepasst. (Im Personenverzeichnis (was ich toll finde!!) steht, dass Julius der erste Sohn von Leopold war, dieser hatte wohl nach dem Tod seiner Frau noch mal geheiratet) Auch war man als Frau ziemlich eingeschränkt. Als Julius heiratet, geht Ida mit einer Freundin und ihrem Bruder nach Amerika. Dort heiratet sie erst mal den falschen Mann und ist sehr unglücklich. Interessant fand ich den Werdegang von Emmi (sie war das nicht gut behandelte Dienstmädchen von Cäcilies Familie), was mir total gefiel, als Beispiel, was in Amerika möglich ist. Als mir Cäcilie sympathisch wird (eigentlich ist sie den Frauen von damals weit voraus, daher verstand ich nicht, warum sie nicht früher in der Schokoladenfabrik mitgearbeitet hat), ist das Buch fast aus. Das fand ich schade.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist eine schöne und unterhaltsame Sommerlektüre, das gut beschreibt, wie die damalige Zeit war.

Veröffentlicht am 31.07.2023

saras vergangenheit

Die letzte Nacht

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Sara Linton arbeitet in der Notaufnahme, als eine junge Frau eingeliefert wird. Diese erzählt ihr, dass sie vergewaltigt wurde. Sie nimmt Sara, kurz bevor sie stirbt, das Versprechen ab, dass sie für Gerechtigkeit sorgt. Sara stellt dann fest, dass es Parallelen gibt, zu ihrem Fall. Sie wurde nach einem Barbesuch brutal überfallen. Mit ihrem Verlobten versucht sie herauszufinden, was genau damals geschah.

Normalerweise meide ich Psychothriller und dieser hat es wirklich in sich, weil es um Vergewaltigung und Misshandlung von Frauen geht. Karin Slaughters Schreibstil mag ich schon lange, daher habe ich auch dieses Buch gelesen. Allerdings ist es nicht ihr bestes Buch, aber das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie sich ein schwieriges Thema ausgesucht hat, wo man als Leserin sehr mitleidet. Die Geschichte zieht einen in Bann. Allerdings wäre ich dankbar gewesen, wenn das Buch nicht 557 Seiten gehabt hätte, sondern weniger. Das Buch fängt zwar schwungvoll und spannend an, aber danach zieht sich das ganze und es hätten durchaus weniger Seiten sein können. Die Charaktere sind gut dargestellt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
4 Sterne für den Psychothriller.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Von Bad Buchau nach Fehmarn

Sommerküsse auf Fehmarn

Sandra Grauer Sommerküsse auf Fehmarn Bastei Lübbe 2020

Sandra Grauer Sommerküsse auf Fehmarn Bastei Lübbe 2020

Evie gewinnt die Million in der Quizshow von Günter Jauch, äh nein, Detlev Straub. Bad Buchau ist völlig aus dem Häuschen und jeder pumpt sie an. Ihr Freund macht ihr auch Vorschläge und findet ihren Traum vom eigenen Café nicht gut. Da reicht es Evie und sie flieht 900 km weit nach Fehmarn.

Lokalkolorit: Zunächst fängt alles verheißungsvoll an, die Fehmarnsundbrücke wird toll in Szene gesetzt. Dann wird nicht darauf hingewiesen, klar von einer Autorin aus dem Ruhrgebiet (die in Heidelberg studiert hat), dass der Kartoffelsalat auf Fehmarn mit Mayo angemacht wird, im Ruhrgebiet ja auch. Aber nicht in Bad Buchau! Das müsste man auf jeden Fall erwähnen, da das für einen Schwaben ein Schlag ins Gesicht ist! Dann geht es weiter mit Meerflair und eigentlich dreht sich alles nur noch um Liebe, Freundschaft und die Sorgen ums Café. Das ist mir – für einen Fehmarnkrimi – deutlich zu wenig Lokalkolorit. Denn Fehmarn wird mir zu wenig in Szene gesetzt.

Charaktere: Die waren durchaus alle gut gezeichnet und agierten meist völlig normal, wie man es von allen erwarten würde. Ich konnte sie mir gut vorstellen. Schade fand ich, dass Melanie ihre Ferien NICHT auf Fehmarn verbracht hat, auch wenn sie kurz vor der Hochzeit steht. Aber bei 6 Wochen würde doch wenigstens 1 Woche gehen. Schließlich ist Evie Melanies beste Freundin und Cousine.

Schreibstil: Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Er hat mich mitgenommen und natürlich sprang das Kopfkino an.

Die Liebesgeschichte: Fand ich auch ok. Vielleicht etwas zu viele „erotische“ Beschreibungen, daher lese ich LiRos selten.

Der Roman, klang plausibel (bis auf Melanies nicht Urlaub auf Fehmarn) und war gut zu lesen. Ich dachte nicht nach, ob es plausibel war oder nicht. Ich wurde mitgenommen bzw. konnte eintauchen, in eine flüssige, humorvolle Geschichte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein schöner, fast plausibler, gut zu lesender, humorvoller, etwas spannender Liebesroman, mit normalen Höhen und Tiefen. Mehr Lokalkolorit und er wäre perfekt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Argentinien, Grönland, Dänemark und Helgoland

Rache auf Helgoland

Hauke Burmann Rache auf Helgoland Emons 2023

Hauke Burmann Rache auf Helgoland Emons 2023

Zwei Forscher werden vermisst, nachdem sie spektakuläre Umweltsünden entdeckt haben. Die Polizei von mehreren Ländern ist in den Fall involviert und sie versuchen die Lösung zu finden. Doch, sind sie schnell genug?

Mir gefiel zwar der Schreibstil, aber es dauerte mir echt zu lang, bis das Buch Fahrt aufnahm und dann so spannend war, dass ich es kaum zur Seite legen konnte. Das kam so knapp 150 Seiten vor Schluss. Es gab auch zu viele Charaktere, so dass ich mir ein Personenverzeichnis gewünscht hätte. Ich weiß immer noch nicht, welche Polizeimitarbeiter aus Kopenhagen kamen, welche Personen aus Helgoland und welche vom Festland. Vielleicht wäre es gut gewesen, die ersten Teile der Serie zuerst zu lesen.

Sonst fand ich die Geschichte sehr brisant, als ich mal dahinterkam, was alles dahintersteckte. Die argentinische Geschichte ist ja noch schlimmer, als ich dachte. Und auch in Sachen Umwelt fand ich schrecklich, dass es auf Grönland spielte (da wo die Umwelt scheinbar noch in Ordnung ist) und ich war erleichtert, als ich die Schlussbemerkungen las. Ich finde es gut, dass die Autorin diese Themen ins Buch mitverarbeitet hat, denn Mord bleibt Mord und bei den Themen Umweltverschmutzung/-zerstörungen sollte man sensibel bleiben. Es sollte aber nicht in Klimakleber ausarten.

Einige Charaktere mochte ich, Romy Schneider und die beiden Toten. Ich fand echt schade, dass die Forscher tot waren. Wobei das Eine hätte ja eine Straftat sein können, das wäre natürlich doof. Schade fand ich, dass auf der Insel wohl keiner überlebt hat. Die beste und spannendste Figur war Leif Daalgard. Auch wenn der Charakter ja der „negativste“ überhaupt war, aber er brachte die totale Spannung in die Geschichte.

Nach dem ich das Buches gelesen hatte fragte ich, war hier genug Lokalkolorit drin? Also an die Insel kann ich mich gut erinnern und an das „Innere“ von Helgoland auch an die Verfolgung im Freistaat Christiania in Kopenhagen. Also finde ich, es gibt genügend Lokalkolorit.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Eine unterhaltsame, aufschlussreiche, zum Schluss noch spannende Geschichte mit super Charakteren und genügend Lokalkolorit. 4 Sterne.