Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 01.10.2023

Humorvolle und moderne Fantasy-Reihe

Ich bin kein besonders großer Fantasy-Fan und habe den ersten Teil nur aufgrund der bekannten Autorin gelesen. Ich fand "Was man bei Licht nicht sehen kann" dann aber soo gut, dass ich wirklich schon sehr auf den 2. Band gewartet habe. Und da mussten wir ja jetzt fast 2 Jahre lang warten!

Es hat sich aber zum Glück sehr gelohnt. Nur musste ich das Finale von Band 1 noch einmal lesen um meine Erinnerung aufzufrischen. Band 2 schließt nahtlos daran an, und ich empfehle hier auch unbedingt das 1. Buch auch gelesen zu haben - es ist für das Verständnis und schlussendlich auch für den Lesegenuss eigentlich unumgänglich.

Wie schon zuvor, hat mir der Schreibstil von Kerstin Gier sehr gefallen. Locker, humorvoll, aber auch spannend, mit Fantasy-Elementen - aber nicht so viele dass ich davon überfordert gewesen wäre (um mir zB alle 'Regeln' und Figuren dieser Saum-Welt zu merken - das ist auch für Laien gut machbar). Überhaupt muss man die Existenz des 'Saums' einfach akzeptieren und nicht großartig hinterfragen. Ich bin ja auch eher ein pragmatisch-realistischer Typ wie Julie, und würde ebenfalls meiner Freundin kein Wort glauben wenn sie mir so eine Geschichte auftischen würde wie es Matilda bei ihr tut. Also wie gesagt - einfach die Gegebenheiten akzeptieren und nicht weiter hinterfragen.

Es gibt auch weitere Expeditionen in die Saum-Welt, und ein Teil der Geschichte erinnerte mich dann auch an den Film "Flatliners". Mehr kann man gar nicht verraten, ohne zu spoilern. Nur, dass es wirklich spannend und brenzlig wird, und zwar sowohl in der normalen Welt von Matilda und Quinn als auch im Saum.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 01.09.2023

Zauberhaft!

Der zweite Teil der Vergissmeinnicht Trilogie gehört auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights, besonders nach der langen Wartezeit. Was soll ich sagen. Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und kann es kaum erwarten, bis der dritte und letzte Teil erscheint. Fragen über Fragen und hoffentlich baldigen Antworten.

Nach dem Ende des ersten Teils, konnte man nicht wirklich erahnen, wie es im nächsten Teil weitergehen wird. Ich muss sagen, dass sich der zweite Teil anders entwickelt hat, als ich erwartet habe. Ich wurde jedoch positiv überrascht und kann sagen, dass mir der zweite Teil genauso gut wie der erste gefallen hat, wenn nicht mehr. Man lernt neue Charaktere kennen und erfährt neue Details über den Saum und dessen Bewohnern. Meine Lieblingsfigur ist und bleibt die sympathische Matilda, deren zarte Gefühle für Quinn sich schon im ersten Teil angedeutet haben. Wie es sich in dieser Hinsicht weiterentwickelt hat, werde ich nicht verraten.

Kerstin Giers Werke sind alle fantastisch und ich kann den dritten Teil nach dem offenen Ende und offenen Fragen kaum erwarten.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Vergissmeinnicht - was bisher verloren war

Nach dem Showdown mit Severin und Jeanne d´Arc trennt sich Quinn von Matilda, um sie vor all den gefährlichen Kreaturen des Saums zu beschützen. Dumm nur, dass sie sich selbst vom Liebeskummer nicht davon abhalten lässt, eigene Nachforschungen anzustellen.
Und als neue Gefahren auf den Plan treten, muss Quinn akzeptieren, dass er Matilda braucht und sie nicht schützen kann.

Anders als im ersten Band werden diesmal mehr Fragen beantwortet und mehr Erklärungen geliefert, was es einfacher macht, sich zurechtzufinden. Diesmal scheint der Fokus mehr darauf zu liegen, den Saum zu verstehen und die verschiedenen Ansätze sind sehr clever gewählt. Nicht nur, weil man viele verschiedene Seiten des Saums erlebt, sondern auch unterschiedliche Erklärungen erhält und merkt, wer was verschweigt. Dadurch bekommt man auch ein besseres Gefühl für die einzelnen Saumbewohner, die nicht alle so zu sein scheinen, wie sie sich geben.
Vor allem eine Figur kann nun endgültig das Herz des Lesers gewinnen. Bax ist eine wahre Freude und mausert sich immer mehr zum absoluten Liebling, während andere Figuren zwischen Hass und Liebe tendieren. Im zweiten Band bekommt er endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient hat und es bleibt nur zu hoffen, dass er in Band 3 mindestens genau so oft in Erscheinung treten wird.
Wunderschön ist auch die Verbindung, die die Autorin knüpft. Es gibt einem nostalgische Gefühle und alles scheint möglich und insgeheim hofft man auf ein Wiedersehen.
Die eigentliche Handlung, die sich über die Reihe zieht, ist noch immer nur bruchstückhaft zu erahnen. Aber anders als im ersten Band stört es hier nicht, da ausreichend anderes passiert und man nach und nach auch hinter die Geschehnisse der Vergangenheit kommt. Da man den wenigsten Figuren wirklich vertrauen kann, fällt es schwer, neue Figuren richtig einzuschätzen. Vor allem Cassian gibt einem große Rätsel auf, da er sich nicht immer entsprechend seiner Worte verhält. Und was ich von Jeanne halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht, aber manchmal kann sie eine Szene wirklich bereichern.
Was es mit der Weltuntergangsgeschichte auf sich hat, ist bisher kaum zu verstehen. Dadurch trübt es aber auch nicht die Stimmung und es ist einfach nur niedlich, wie Matildas und Quinns Beziehung sich entwickelt. Und wie beide mit ihrem, teilweise recht schwierigen, Umfeld umzugehen versuchen, während sie doch eigentlich etwas viel wichtigeres zu tun haben.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Matilda und Quinn im Saum

Kerstin Giers Bücher begleiten mich bereits einige Jahre und sie gehört definitiv zu meinen liebsten Autorinnen.

Kerstin Gier schafft es immer wieder, einfach wundervolle Welten voller einzigartiger Charaktere zu erschaffen, die einem sofort ans Herz wachsen. Dabei sind ihre Bücher universell und erfreuen Leser jeglicher Altersstufe. Mit Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann war ihr vor knapp 2 Jahren wieder ein Auftakt gelungen, der sich für mich wie nach Hause kommen angefühlt hat.

Nun knüpft Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war nahtlos an die Handlung des ersten Bandes an und wir dürfen zu Matilda und Quinn und an den Saum zurückkehren. Die beiden sind ein herrlich amüsantes Gespann, das auch für einiges unschuldiges Herzklopfen sorgt und die einem bereits im ersten Teil so schnell ans Herz gewachsen sind. Sie haben sich nun weiterentwickelt und stellen sich nicht nur den neuen Herausforderungen des Saums, sondern auch ihres Gefühlslebens, das durcheinandergewirbelt ist.

Durch Kerstin Giers einzigartigen Stil saugt einen die Geschichte wieder ab der ersten Seite ein und verzaubert einen. Die Idee des Saums konnte mich bereits im Auftakt überzeugen, im zweiten Teil wird dessen Magie nun weiter beleuchtet. Quinn stellt sich den ihm begegnenden Aufgaben und versucht ebenfalls herauszufinden, was es mit ihm und seinem Vater auf sich hat.

Matilda hat sich durch die Handlung ebenfalls weiterentwickelt und geht unerschrocken ihren eigenen Weg. Dabei treffen beide Protagonisten auf alte Feinde, neue Freunde und bislang unbekannte Herausforderungen. Zur Seite gestellt sind ihnen die unterschiedlichsten Wesen aus dem Saum und tolle Sidekicks, die von Giers ganzer schöpferischer Kraft zeugen. Ebenfalls begeisternd sind die vielen kleinen eingestreuten Hinweise auf die übrigen Bücher, die vermuten lassen, dass alle im gleichen Universum spielen - einfach grandios! Trotz des Seitenumfangs habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und weiß nicht, wie ich es nun bis zum nächsten Teil aushalten soll. Wieder einmal konnte Kerstin Gier mich komplett abholen und hat mich mit ihrer Geschichte bezaubert.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Minimal schwächer

Nachdem ich ja den ersten Band von Vergissmeinnicht gelesen und viele offene Fragen hatte musste ich natürlich den zweiten Band lesen.
Er war zwar etwas schwächer und zog sich etwas aber rundherum muss ...

Er war zwar etwas schwächer und zog sich etwas aber rundherum muss ich sagen:

Ich habe noch mehr Fragen - so viele das mein Hirn kurzzeitig überlastet war 😅

Quinn und Mathilda wirkten auf mich etwas reifer, was aber alterstechnisch immer noch zu den beiden passte.
Die neuen Charaktere... Hier bin ich zwiegespalten ob ich sie mag oder nicht. Ganz sicher weiß ich aber das ich Bax liebe - gäbe es ihn als Plüschtier: Damn, ich bräuchte ihn.

Aber nicht nur, das ich ja immer noch Fragen habe. Nein nein nein... Kerstin Gier hat hier ein Ende hingesetzt das mich sprachlos gemacht hat (und das hat die Schwäche des Bandes gemildert).
Denn hallo? Ich brauche den dritten Band 🫣