Cover-Bild Das Glück der Geschichtensammlerin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.07.2023
Sally Page

Das Glück der Geschichtensammlerin

Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Carolin Müller (Übersetzer)

Sie sammelt die Geschichten anderer …

... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?

Ein warmherziger Roman über die lebensverändernde Kraft von Geschichten

Putzfrau Janice kann sich gar nicht mehr daran erinnern, wann sie ihre Sammlung begonnen hat. Doch irgendwann fiel ihr auf, dass die Leute ihr gerne ihre Geschichten erzählen, während sie in deren Wohnzimmern Staub wischt oder ihre Kühlschränke abtaut. Manche davon sind lustig, manche fesselnd, ein paar sind melancholisch und wieder andere lebensbejahend. Sorgfältig bewahrt Janice all diese Geschichten in einer Bibliothek in ihrem Kopf auf und hütet sie, weil sie selbst keine Geschichte zu erzählen hat. Bis sie auf die gewitzte Mrs. B trifft. Die trickreiche Neunzigjährige weiß, dass mehr hinter Janice steckt. Auch sie ist Heldin einer eigenen Geschichte – oder etwa nicht?

• Der Überraschungsbestseller und Publikumsliebling aus Großbritannien
  • Für Leserinnen und Leser von Carsten Henn, Rachel Joyce und Lori Nelson Spielman

»Humorvoll, weise und bewegend, mit liebenswerten und unvergesslichen Charakteren.« Hazel Prior

»Klug, lustig, bezaubernd – ein ganz besonderes Buch!« Katie Fforde

Veröffentlicht am 12.08.2023

Janice

Janice arbeitet als Putzfrau und sammelt Geschichten. Beim Putzen erzählen die Menschen ihr gerne Geschichten. Sie liebt diese Geschichten, weil sie denkt, selber hat sie keine Geschichte. Dann trifft sie auf Mrs. B., diese Mrs. B. merkt mit ihren neunzig Jahren, das auch Janice ihre Geschichte hat.

Was für ein wunderschönes Cover, was für eine wunderschöne Geschichte und nun habe ich das Buch gelesen und merke, was für eine schlechte Umsetzung der so wundervollen Idee. Ich habe mich mit Freude an das Buch gemacht, aber schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, das Buch fängt Dich nicht ein. Wenn ich ein Buch lese, muss ich abtauchen können in die Geschichte und mittendrin im Geschehen sein. Bei diesem Buch ist mir alles viel zuviel, zu viele Geschichten, die nichts mit einander zu tun haben und immer wieder auftauchen. Die eigene Geschichte von Janice kommt erst so spät und die Naivität von Janice ist unglaublich. Meiner Meinung nach kann auch Mrs.B. Das nicht raus reissen. Für mich ist das Buch sehr unrealistisch, anstrengend und es fehlt der rote Faden, der durch jedes Buch führen sollte. Wie dieses Buch es zum Bestseller geschafft hat, ist mir ein Rätsel – schade, aber bei mir reicht es leider nur für 2 Sterne, weil ich das Cover so toll finde.