Cover-Bild Der Trost der Schönheit
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Gabriele von Arnim

Der Trost der Schönheit

Eine Suche

Trost finden. In einer Welt, die so überwältigend, ängstigend, fordernd sein kann. Trost finden im Empfinden von Schönheit, weil das, so Gabriele von Arnim, nicht weniger ist als Selbsterhalt. «Ich brauche Schönheit. Den Trost der Schönheit. Denn wenn ich Schönheit sehe, höre, lese, spüre, dann glaube ich an Möglichkeiten. An Wege, Räume, Purzelbäume.»

Der Trost der Schönheit ist eine schillernde Verbindung aus autobiografischem und essayistischem Erzählen: keine Kulturgeschichte, die ihren Gegenstand mit Theorie einhegen will, sondern eine literarische Spurensuche. Gabriele von Arnim fragt nach den Formen und Wirkungen dessen, was wir schön nennen; nach dem Glück und den dunklen Seiten der Empfindsamkeit. Die Suche führt zurück in die Kindheit, zu einem Mädchen aus kühl geführtem Haus, das erst lernen muss, zu fühlen, um Schönheit – einen tröstlichen Moment lang – in all ihrer endlichen Fülle wahrnehmen zu können.

Nach dem Spiegel-Bestseller Das Leben ist ein vorübergehender Zustand ein neuer bewegender Bericht aus dem Innern. Ein Buch, das den Blick weitet für die Welt um uns und ihre Vergänglichkeit, das Mut macht zum Aushalten von Ambivalenz.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Hat was

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kann man Trost finden in einer Welt, die immer beängstigender, fordernder aber auch überwältigend? Kann Schönheit dieses Gefühl geben? Oder dürfen wir in Krisenzeiten etwas wie Schönheit überhaupt als Trost empfinden? In einer Erzählung, die den Blick weitet wird Mut gemacht, sich einfach mal auf Dinge wie Schönheit einzulassen.
Ich muss gestehen, dass ich nicht groß auf den Klappentext geachtet hat, sondern eher vom Cover angezogen wurde und zunächst mal brauchte, um überhaupt rein zu kommen und zu begreifen, was für eine Art Buch das überhaupt ist. Ich könnte es tatsächlich auch nicht wirklich einem Genre zuordnen, aber das muss man auch nicht. Ich habe das Hörbuch gehabt und habe es genossen. Es bringt einen zum Nachdenken, aber auch zum einfach mal los lassen. Gelesen fand ich es recht gut.
Fazit:
Hat was

Veröffentlicht am 22.08.2023

Reisende im Leben

Die Bestseller-Autorin und Journalistin Gabriele von Arnim begibt sich in ihrem neuen essayistischen Roman „Der Trost der Schönheit“ auf eine poetisch-sinnliche, gedanklich verästelte Suche nach der Sicht auf Schönheit und Kunst im Leben. Dabei wandern ihre Assoziationen sprunghaft und auf facettenreichen Erzählsträngen – so wie die rote Koralle mit ihren vielen Zweigen auf dem Cover.

Aufgewachsen in einem unterkühlt-emotionslosen und privilegierten Elternhaus, musste sich Von Arnim ihren Zugang zu Gefühlen erst 'erarbeiten' – das Sehen, Sammeln und Erspüren von Schönem im Leben, während die Zeit davonfliegt und erschütternde Ereignisse wie der Ukraine-Krieg sowie Corona die äußere Weltwirklichkeit in Angst und Schrecken versetzen. Die feinfühlige Autorin erzählt philosophisch-persönlich Fragmente aus ihrem Leben und spickt sie mit weiterführenden Reflexionen sowie zahlreichen literarischen Zitaten. Dabei ist ihr die Liebe zur Sprache und Worten anzumerken – erschafft sie hier und da neue Wortschöpfungen und kreative Verbindungen.

Berührend, fragil und treffsicher schildert sie mit wenigen Worten ihre Erinnerungen aus der Kindheit, der ersten Ehe sowie innere Zweifel, die sie besonders in der Nacht heimsuchen. Aber sie zeigt auch tröstlich auf, wie wir Menschen trotz Krisen unsere eigene, schöne Wirklichkeit errichten können, um Trost zu spüren und uns verbunden zu fühlen.

Auch wenn die ein oder andere sprachliche Formulierung zu blumig geraten ist, nimmt das tiefgründige Sachbuch den Leser mit auf eine klug verzweigte, berührende und reflektierte Reise durch Von Arnims Leben und Gedanken, in der Spielraum für eigene Interpretation bleibt und die zudem aktuelles Zeitgeschehen aufgreift. Ein tröstliches, inspirierendes und bewegendes Essay, das immer wieder zum wiederholten Lesen und Nachdenken animiert.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Eine Suche

Der Trost der Schönheit - Eine Suche von Gabriele von Arnim ist in der Hörbuchfassung von der Autorin selbst gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch beinahe in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme von Gabriele von Arnim kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt. Ich finde die persönlichen Ausführungen dadurch noch authnetischer und nahbarer.
Hier findet sich eine beinahe schon philosophische Auseinandersetzung mit dem Schönen im Leben. Dass sich die Autorin gut ausdrücken kann und ein Talent für den Umgang mit Worten hat, ist schnell zu bemerken. Gut gefallen haben mir dazu auch die vielen Zitate von anderen Personen, die die jeweiligen Ausführungen gut eingeleitet bzw. untermauert haben. Dieses Buch wirkt eher wie eine Sammlung von einzelnen Ideen, ist nicht sehr stingent strukturiert - das kann das Lesen buw. Hören etwas erschweren.
Insgesamt hat mich dieses Buch positiv überrascht. Die Feingeistigkeit und Tiefsinnigkeit der Auseinandersetzungen mit der alltäglichen Schönheit haben mich zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schönheit ist lebensnotwendig

Die Autorin gibt einem viele Einsichten, wie Schönheit gelebt werden kann. Man gewinnt neue, interessante Eindrücke. Sie regen einem zum Nachdenken an und geben eine Inspiration. Ich konnte viele Gedankengänge übernehmen und nachvollziehen. Besonders in der heutigen Zeit ist es notwendig, sich eine eigene kleine, schöne Welt zu gestalten und sich Grenzen zu setzen, um nicht bei den vielen negativen Nachrichten aus der Balance zu geraten. Dabei ist es nicht wichtig, in Perfektion und Makellosigkeit zu leben.
Mir hat es gefallen, dass Gabriele von Arnim sehr persönliche Gedankengänge dem Lesenden offenbart und ihre gefühllose Kindheit auf der Suche nach Schönheit integriert. Gabriele von Arnim überträgt ihre Wissbegierde und den Hunger nach Leben und Schönheit auf den Lesenden. Sie wirkt mit ihren Reflektionen und Zitaten sehr weltoffen, wissbegierig und klug.
Das Buch ist mit 224 Seiten kurzgehalten. Man kann es schnell durchlesen, aber ich habe mir bei dieser Lektüre Zeit genommen, um mich mit dem Geschriebenen gründlich auseinanderzusetzen.
Es gibt nur wenige Kapitel, die jedoch durch teilweise kurzzeilige Absätze unterteilt werden. Zudem werden viele Zitate bekannter Menschen in den Text eingearbeitet.
Das Buch ist zwar relativ dünn, jedoch würde ich empfehlen sich für die Lektüre Zeit zu nehmen, um sich mit den Gedankengängen auseinanderzusetzen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Schönheit entdecken

Der Trost der Schönheit ist ein sehr persönliches Buch, da mich in vielen Punkten abgeholt hat. Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon 1,5 Jahre an; Hawaii brennt; Slowenien wird überflutet und da sind nur einige der schrecklichen Dinge, die tagtäglich auf unserer Erde passieren. Gabriele Arnim gibt Einblick, wie sie damit umgeht. Dabei teilt sie Anekdoten aus ihrem Leben sowie Zitate und Einsichten von anderen Persönlichkeiten. Sie fokussiert auf den Aspekt der Schönheit, und wie es unser Leben bereichern kann, die Schönheit trotz allem, was passiert, tagtäglich zu entdecken.
Aber hierbei wird nicht "toxic positivity" propagiert oder "always look on the bright side" und das finde ich erfrischend.

Nicht so gut hat mir der Schreibstil der ständigen Aufzählungen gefallen. Auch springt die Autorin immer hin und her (und ist sich dessen auch bewusst). Nichtsdestotrotz ein schönes und an vielen Stellen poetisch anmutendes Buch.