Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2023

Ein empfehlenswerter Reisebegleiter für die nächste Reise!

Reisehandbuch Slowenien

Magda Lehnert gibt in ihrem "Reisehandbuch Slowenien" Geheimtipps von Freunden preis. Das Buch erscheint bei Reisedepeschen.

Kaum ein europäisches Land ist von der Landschaft her so grün und vielseitig wie Slowenien. Noch gilt es als Geheimtipp, wird aber als Reiseland immer gefragter.

Slowenien besteht zu sechzig Prozent aus Wäldern und setzt auf nachhaltigen Tourismus. Es gibt viele touristisch reizvolle Regionen, die unterschiedlichen Anforderungen genügen. So kann man Badefreuden an den wunderschönen Seen und dem Meer genießen oder eine Bergtour im Karstgebirge unternehmen. Die Küche ist regional und bodenständig und verbindet Einflüsse Österrreichs und des Balkans.

Die Autorin startet mit einem kleinen Überblick über das Preisgefüge, die Reisezeit, Verkehrsmittel, Mentalität, Sprache, Feiertage und Feste, sowie Essen und Trinken.

Anschließend werden verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten mit ansprechenden Fotos und Namen zum Nachschauen vorgestellt. Das finde ich praktisch, denn so hat man schon einmal ein paar Adressen, die zwischen Hotels, Pensionen, Berghütten, Weinberghäuschen und Camping entscheiden lassen.

Der nächste Abschnitt widmet sich Roadtrips und Wandertouren, die mit Kartenansicht und Kilometerangabe hilfreich sind, dazu können sogar GPS-Daten heruntergeladen werden. Wieder ein großer Pluspunkt!

Im Folgenden werden Städetouren u.a. in Ljubiljana vorgestellt, die Kapitel "Wein trinken" und "Go wild for a while" verbinden Kulinarik mit Abenteuern in der Natur und geben einen Eindruck über die Vielseitigkeit des Landes, dass sich immer mehr dem Ökotourismus verschreibt.

Da Öffnungszeiten und Preise saisonal sehr stark variieren, wird auf die Angaben deshalb im Buch verzichtet. Das finde ich verständlich, aber auch bedauerlich, denn man muss ja ungefähr wissen, worauf man sich einlässt.

Dieses Buch macht Lust darauf, sich die unterschiedlichen Regionen Sloweniens alle näher anzusehen. Dazu benötigt man wohl mehrere Urlaube, denn die Skiregionen der Julische Alpen und Karawanken locken im Winter, das Meer und die Badeseen im Sommer und die schönen Städte und Wanderungen sind im Frühjahr oder Herbst eine Reise wert.

Umfassende Infos und Kartenausschnitte zu Wanderungen und einladende Fotos verlocken zu einer Reise. Ein empfehlenswerter Reiseführer!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein fesselnder Mix aus packendem Familiendrama und Krimi mit tollen Naturbeschreibungen

Tochter des Marschlands

Im Heyne Verlag erscheint das Romandebüt "Tochter des Marschlands" von Virginia Hartman.

Loni Mae Murrow hat ihr Talent zu Zeichnen zu ihrem Beruf gemacht, sie erstellt naturgetreue Illustrationen von Vögeln für ein Naturkundemuseum in Washington. Als sich ihr Bruder bei ihr meldet, weil ihre Mutter Ruth erkrankt ist, macht sie sich unwillig auf in die Kleinstadt Tenetkee im Marschland Floridas. Denn Loni hat ihre Heimat verlassen, um die Erinnerungen an den tragischen Tod ihres Vaters Boyd hinter sich zu lassen. Doch dann findet sie nach ihrer Rückkehr einen Hinweis, der den Bootsunfall des Vaters in eine andere Richtung lenkt. Sie begibt sich auf die Suche nach dem wahren Grund und kommt dabei auch den Dingen des Lebens auf die Spur, die ihr wichtig sind.

Loni ist in ihrem Beruf als Vogelzeicherin glücklich, die Liebe zur Natur hat sie von ihrem verstorbenen Vater Boyd geerbt, der ihr im Marschland Floridas die Augen für die Schönheit von Flora und Fauna geöffnet hat. Als Loni gerade mal zwölf Jahre alt ist, stirbt Boyd bei einem Bootsunfall. Ihre Mutter erwähnt nach seinem Tod nie wieder seinen Namen und erwartet das auch von Loni und ihrem viel jüngeren Bruder Phil. Als Loni bereits 36 Jahre als ist, erkrankt ihre Mutter an Demenz und ihr Bruder bittet Loni um Unterstützung. Während sie sich um ihre Mutter kümmert, fallen ihr ein paar Ungereimtheiten zum Tod ihres Vaters auf, sie beginnt mit ihren Nachforschungen, die auch ins Marschland führen. Sie mietet ein Kanu bei Adlai und die Landschaft übt sofort wieder eine unglaubliche Anziehungskraft auf Loni aus und Adlai gefällt ihr auch zunehmend besser.

Bei diesem Roman kann man wunderbar in Floridas Natur versinken, denn die Autorin zeigt Lonis Arbeit im Museum, beschreibt die großartige Botanik in lebendigen Naturbeschreibungen und erwähnt viele Vogelarten, auf die Loni bei ihren Kanutouren durchs Marschland trifft. Ich hatte mehrfach das Gefühl, auf einer Safari zu sein. Aber die Handlung lebt nicht nur davon, Loni ist der Aufklärung des Todes ihres Vaters auf der Spur und kommt nach mühevoller Nachforschung auch hinter die Wahrheit. Gleichzeitig spürt sie ihre persönlichen Wurzeln im Marschland, sie trifft Phil und seine kleine Familie, sowie ihre Schulfreundin Eileen und findet einen Menschen, dem sie vertrauen kann, Adlai. Zwischen ihnen bahnen sich Gefühle an, die im Roman aber nicht groß im Vordergrund stehen. Es paar Längen bezüglich der Buchkisten und deren Inhalts haben mich etwas im Lesefluss gehindert. Dafür ziehe ich einen halben Stern ab.

Die gut erzählte Geschichte hat mich mit der starken Loni, die sich im Marschland auskennt, mit der Krimihandlung und den landschaftlichen Gegebenheiten der schön beschriebenen Schauplätzen sofort an "Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens erinnert. Vielleicht war dieser Roman ja ein Anlass für Virginia Hartman, etwas Ähnliches schreiben zu wollen. Auf alle Fälle hat sie es geschafft, mich von Anfang bis Ende zu fesseln und dabei ins Marschland zu entführen. Die Suche nach der Wahrheit von Boyds Tod sorgt bei einige Bewohnern für Aufregung, Drohgebärden und Widerstand und bringt damit auch spannende Momente mit sich, die für Loni auch zu einer Gefahr werden.

Dieses großartige Debüt eines interessanten Familiendramas vor landschaftlicher Kulisse kann ich unbedingt empfehlen. Wer Naturschilderungen mag, wird hier auf eine spannende Safari in Floridas Sümpfe entführt.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Sehr interessantes Buch über Leben und Werk DALI´s

Dalí

Alexander Adams Buch "Dalí" ist der 15. Band der Reihe Große Meister der Kunst aus dem Prestel Verlag.

Salvador Dalí gilt als einer der Hauptvertreter des Surrealismus und zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts. Um 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Kunststil gefunden, er wollte die Welt des Unbewussten darstellen, wie sie in Träumen erscheint. Seine zerfließenden Uhren und Musikinstrumente, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Durch seine bizarre Bildsprache provozierte er und wurde einem breiten Publikum bekannt.

Wie in dieser Reihe üblich, teilt sich dieses Buch in vier Abschnitte auf. Nach der zeitbeschreibenden Einleitung folgen Fakten und Ereignisse aus Dalis Leben. Danach werden einige Werke mit Bild und Text über eine Doppelseite vorgestellt. Im Anschluß folgen Literaturauswahl und Bildnachweise.

Salvador Dalí (1904–1989) war Maler, Bildhauer, Autor, Filmemacher und Allround-Unterhalter und einer der größten Exzentriker des 20. Jahrhunderts. Er wurde für seine surrealistischen Bilder gefeiert und übertrug als einer der Ersten die Erkenntnisse der Freud’schen Psychoanalyse auf die Kunst. Ikonische Bilder wie die weichen Uhren oder das Hummertelefon gelten inzwischen als Symbole für den Surrealismus und die Moderne schlechthin.

Dieses kompakte Buch informiert umfassend über den Künstler und seine Werke. Er war ein Tausendsassa, ein Kriegsgegner, interessierte sich für Politik, Psychoanalsye, Kern- und Atomphysik und wurde durch sein provokantes Verhalten bekannt und dazu passt auch seine bizarre Bildsprache. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Gemälde in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.

In diesem Buch erfährt man, wie Dalí von Zeitgenossen wie Miró, Ernst und de Chirico sowie von Raffael und Gaudí beeinflusst wurde. Neben den informativen Texten gefällt mir die Bildqualität sehr gut und ich finde, dass die Auswahl der gezeigten Gemälde einen breiten Einblick in das Werk des Künstlers ermöglichen.

Dieses vielseitig bebilderte und sehr umfassend informierende Buch bietet einen guten Überblick über Dalís künstlerische Entwicklung, sein Lebenswerk mit speziellen künstlerischen Ausdrucksformen, Erfolgen und berichtet auch über seine Autobiografie und sein Leben mit seiner Frau Gala. Für Kunstliebhaber eine gelungene Einführung in Salvador Dalís Werk!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Großartiges Kopfkino aus Musik, Kunst und Liebe vor der Kulisse der Semperoper

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Bei Rowohlt Polaris erscheint der neue historische Roman von Anne Stern unter dem verheißungsvollen Titel "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie".

Dresden 1841: Mit dem Bau des prächtigen königlichen ...

Dresden 1841: Mit dem Bau des prächtigen königlichen Hoftheaters entsteht ein wahrer Palast für die Musik, der auf der Bühne und hinter den Kulissen mit dramatischen Schicksalen aufwarten kann. Dieser magische Ort verzaubert auch die junge Violinistin Elise Spielmann, Tochter einer Musikerfamilie, die von einer Karriere als Musikerin träumt, damals noch ein undenkbarer Traum für eine Frau. Sie begegnet dem Malergehilfen Christian, beide entwickeln Gefühle füreinander und wissen, eine Beziehung ist wegen ihrer Standesunterschiede nicht möglich. Außerdem wurde für Elise schon ein Bräutigam ausgesucht, der um ein vielfaches älter und gut situiert ist und ihrem Vater den Traum von einem Platz im Theater ermöglicht. Wird sich Elise gegen alle Konventionen und für Christian entscheiden?

In diesem Roman tauchen wir in eine Zeit ein, als Sachsen tief in der politischen Krise steckt, die Bevölkerung an Krankheiten und Hungersnot leidet und sich revolutionäre Kräfte bündeln. Gleichzeitig entwickelt sich Dresden als Stadt der schönen Künste und es werden die Musik und die Malerei gefördert.

Anne Stern malt ein anschauliches und lebendiges Bild des damaligen Dresden und seiner Bewohner und verbindet das Schicksal ihrer Elise wunderbar mit der Entwicklung der Semperoper. Dabei lässt die Autorin den Blick auf die Vorgänge auf der Bühne und hinter die Kulissen schweifen. Wir erleben die zauberhaften Kostüme, die Arbeit der Requisite, der Musiker, Maler und ganz besonders intensiv auch über das Leben der Primaballerina Magdalene Koch und der Kostümschneiderin Bertha. Sie alle lieben den Glanz und die Magie auf der Bühne, aber ihr Leben ist doch voller Schattenseiten, die man intensiv miterleben kann.

Frauen spielten damals noch eine untergeordnete Rolle und hatten kaum Zugang zu Bildung und Musik. Sie wurden nur gefördert, wenn ihre Väter sich dafür einsetzten. Dank ihres Vaters konnte sich auch das musikalische Talent von Elise entwickeln, sie träumt von einer Karriere als Violinistin und setzt sich mit Hartnäckigkeit und persönlichen Zugeständnissen dafür ein.

Christian hat es als Waise schwer gehabt, doch er ist malerisch begabt und möchte Hofmaler werden. Die gesellschaftlichen Unterschiede bereiten ihm Verdruss und allgemein heben sich die Stimmen der Bevölkerung nach einer Revolution, aber noch ist die Zeit dafür nicht reif.

Mir hat es gut gefallen, wie Elises und Christians zarte Liebesgeschichte vor den vielen anderen Hintergrundszenarien abläuft. Ihre Gefühle füreinander sind schon allein durch ihre Vorliebe für die Malerei und Musik eng miteinander verknüpft und ich habe zum Ende auf ein glückliches Ende für die beiden Liebenden gehofft. Dabei sind auch die Probleme der Mitarbeiter am Königlichen Hoftheater eng ins Geschehen eingewoben und man erfährt Intrigen und Skandale.

Anne Stern Figuren entstammen allen Gesellschaftsschichten und sie zeichnet sie gekonnt mit unterschiedlichen Facetten aus und haucht ihnen damit Leben ein. Getragen von einem opulenten und bildhaften Erzählstil taucht man in die Kulisse und die Opernrollen ein, bestaunt die prunkvollen Kostüme und Kleider und erfährt die Namen der Komponisten und ahnt so gedanklich die musikalische Untermalung des Orchesters. Man taucht mit allen Sinnen in die Welt der Oper ein und erlebt Dresdens kulturelle Blütezeit vor der großen Zerstörung.

Dieser Roman lässt ein mitreißendes Kopfkino rund um Musik, Kunst und die Liebe vor der Kulisse der Semperoper entstehen. Ein großartiger historischer Romanauftakt, der neugierig auf die Fortsetzung macht.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Eine kunterbunte Bilderbuch-Geschichte gegen das Angsthaben

Kleiner Dachs & großer Dachs - Die klitzekleine Angst

Im Penguin Junior Verlag erscheint aus der Reihe Kleiner Dachs & großer Dachs der zweite Band mit dem Titel "Die klitzekleine Angst" für Kinder von Annette Herzog mit Illustrationen von Olga Strobel. Für Kinder ab drei Jahren.

Als der kleine Dachs seinen Freund besuchen will, ist der verschwunden! Aber wo mag der große Dachs wohl sein? Nein, hoffentlich hat ihn kein Wildschwein vertrieben oder sogar eine Räuberbande! Auch wenn der kleine Dachs sich ein wenig fürchtet, muss er seinen Freund retten! Er verfolgt eine Monsterspur und wagt sich in eine dunkle Höhle und wird immer mutiger, bis seine Angst nur noch so klein wie ein Ameisenpups ist.

Kann man Angst haben und dennoch mutig sein? Das ist sicherlich nicht so einfach und auch dem kleinen Dachs schlottern die Beine, als er sich vorstellt, dass im Wald wilde Monster, Räuber und Wildschweine den großen Dachs gefangen haben und nun auch auf ihn warten könnten. Aber für seinen Freund überwindet er die Angst, nimmt seinen ganzen Mut zusammen und macht sich auf die Suche. Die kleine Spinne begleitet ihn auf der Suche, so fühlt er sich wenigstens nicht ganz allein. Als er schlotternd vor Angst den ganzen Fuchsbau abgesucht hat, kommt ihm der große Dachs mit einem Korb voller Pilze entgegen. Der kleine Dachs ist zunächst sehr wütend, auch wenn er glücklich ist, ihn endlich gefunden zu haben. Der große Dachs merkt, dass er dem kleinen Dachs mit seinem Verschwinden Angst eingejagt hat, das tut ihm leid. Am Ende feiern beide bei einer Pilzpizza ihr Wiedersehen und die mutige Suche vom kleinen Dachs. Denn wer sich etwas traut, auch wenn er Angst hat, ist wirklich mutig.

Die Texte setzen das Thema Angst bei Kleinkindern auf verständliche, humorvolle und kindgerechte Weise um. Vervollständigt wird die Geschichte ganz wunderbar wird durch die farbigen und detailreichen Illustrationen die Gefühlslage der Tiere gezeigt und sehr atmosphärisch zeichnet sich bei den Schauplätze die jeweilige Stimmung über oder unter der Erde ab. Es gibt viel zu entdecken, die Tiere wirken alle allerliebst und das macht beim Ansehen richtig Freude.

Diese großartige, wunderschön illustrierte Bilderbuch-Geschichte macht Kindern klar, dass man sich etwas trauen muss, um seine Angst zu überwinden. Zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen für alle Kinder ab 3 Jahren.