Zeitreise Kupferzeit
Zeitreise mit den NepomuksKlappentext / Inhalt:
Opa Nepomuk verspricht den vier Nepomuk-Kindern, dass die Reise in die Kupferzeit ganz ungefährlich wird. Nicht einmal Ötzi werden sie dort treffen, nur das Kupferzeitmädchen Tiana, ...
Klappentext / Inhalt:
Opa Nepomuk verspricht den vier Nepomuk-Kindern, dass die Reise in die Kupferzeit ganz ungefährlich wird. Nicht einmal Ötzi werden sie dort treffen, nur das Kupferzeitmädchen Tiana, das gern mit Puppen spielt.
Doch dann kommt natürlich alles ganz anders. Ötzi taucht auf und ein böser Schmane und für die Nepomuks wird es wieder brenzlig. Zu allem Unglück haben sie auch noch die Nepomuk-Statue vergessen, die sie brauchen, um in ihre Zeit zurückzureisen. Müssen sie für immer in der Kupferzeit bleiben?
Ein neues packendes Abenteuer, in dem die vier Nepomuks eine schwere Entscheidung treffen müssen.
Eine Geschichte von Heidi Troi mit Illustrationen von Evi Gasser.
Cover:
Das Cover zeigt ein Mädchen mit einem Knochen im Haar und einer einfachen Puppe, es gibt die vergangene Kupferzeit gut wieder. Oben sind vier Kids aus der heutigen Zeit erkennbar, dabei handelt es sich um die Nepomuks, die vier Geschwister, die mal wieder allerhand erleben. Optisch und farblich ist das Cover toll umgesetzt und passt auch sehr gut zu den anderen Bänden der Reihe.
Meinung:
Im vierten Band geht es für die Nepomuks in die Kupferzeit und eigentlich soll es ganz easy verlaufen, doch plötzlich kommt es anders als gedacht und so eigene Überraschungen warten hier auf die Nepomuks und die Leser.
Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.
Der Schreibstil ist angenehm und passen für die Altersstufe. Es ist verständlich und unterhaltsam gewählt. Eine tolle Mischung aus Geschichte, Wissen und Historie, welche gut miteinander vereint wird und toll unterhält. Die Geschichte wird spannend erzählt und ganz nebenbei erfährt man einiges zur Vergangenheit und über die Kupferzeit, die Lebensweise und den damaligen Gegebenheiten.
Toll ist dahingehend auch der informative Teil ganz am Ende des Buches, wo man nochmals zusammengefasst einiges Wissenswertes über die Kupferzeit mit einigen Daten und Fakten erfährt.
Die Charaktere waren mir bereits aus den anderen Büchern bekannt und ich hatte diese daher schön sehr lieb gewonnen. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kommt man gut in die Geschichte hinein, da jedes Buch für sich steht und einige eigene Zeitperiode behandelt. Jedes Abenteuer und somit jedes der Bücher ist in sich geschlossen und damit auch sehr gut separat lesbar.
Toll ist auch die kleine Einführung der Charaktere zu Beginn des Buches. Hier werden die verschiedenen Nepomuk Kids vorgestellt.
Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind gut hervorgehoben und daher gut erkennbar. Die Kapitelunterschriften sind toll gewählt und verraten dennoch nicht zu viel.
Die Geschichte ist wieder eine tolle Mischung aus Abenteuer, Wissensvermittlung und einfach richtig guter Unterhaltung. Erlebnisreise mit Überraschungen und tollen Charakteren. Mir hat auch dieser Band der Reihe sehr gut gefallen und ich empfehle diese Zeitreise Geschichten sehr gern weiter.
Fazit:
Spannende Zeitreise-Geschichte in die Kupferzeit. Abenteuerliche Unterhaltung und eine tolle Mischung aus Geschichte, Historie und Wissen.