Cover-Bild Sekunden der Gnade
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Dennis Lehane

Sekunden der Gnade

Malte Krutzsch (Übersetzer)

Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen – und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Brutaler Rachefeldzug - unbedingt lesen

1974 in Boston: Ein Gerichtsbeschluss urteilt, dass in öffentlichen Schulen noch die Rassentrennung zu bestehen hat. Als Reaktion erfüllt eine bedrohliche Atmosphäre die Stadt: Proteste, Demonstrationen und Gewalt sind die Folge. Dennis Lehane hat diese Zeit als Kind selbst miterlebt. Dementsprechend lebhaft und atmosphärisch sind seine Schilderungen. Hauptfigur Mary Pat wohnt mit ihrer Tochter in einem weißen Stadtteil, der von Kriminalität geprägt ist. Jules ist alles, was sie hat und als sie nachts nicht nach Hause kommt, geht Mary vom Schlimmsten aus. Ihr drastisches Vorgehen wird nachvollziehbar dargestellt. Ihre innere Zerrissenheit, diese gnadenlose Verzweiflung und Trauer einer Mutter, die tut, was getan werden muss, das war schockierend und befreiend zugleich, aber vor allem berührend, traurig und so fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Bei alldem ist Mary so authentisch, dass ich in jeder Zeile mit ihr mitfühlen konnte. Indes verschwimmen die Grenzen und man spürt die tief verwurzelten Spannungen. Dennis Lehane hat ein emotionales, wendungsreiches und sehr packendes Buch, in einem aufgeladenem historischen Kontext, geschrieben. Meisterlich entwirft er unvergessliche Charaktere, verliert nie das Tempo und entschlüsselt schonungslos alle Geheimnisse. Konnte mich total begeistern. Unterhaltsam, inspirierend und durchrüttelnd. Absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Tage der Gewalt

Mary Pat lebt mit ihrer 17-jährigen Tochter Jules in Southie, einem weißen Stadtteil von Boston.

Das Leben ist hart, geprägt von Gewalt und dem Einfluss der starken Gangster im Viertel. Man kennt seine Nachbarn, häufig das ganze Leben lang. Träume gibt es nicht, die Kinder erben das Leben ihrer Eltern. Geprägt von Rassismus und der starken Überzeugung, dass es ihr Viertel ist, bauen sich 1974 Spannungen in der Gesellschaft auf. Hintergrund ist die offizielle Anordnung, dass schwarze und weiße Kinder Schulen tauschen sollen, um eine Durchmischung zu erreichen.

Und dann verschwindet eines Nachts Jules und lässt Mary Pat verzweifelt zurück. Sie setzt alles daran, den Verbleib ihrer Tochter in Erfahrung zu bringen. Ihre Nachforschungen sind alles andere als ungefährlich für sie. Aber sie hat nichts mehr zu verlieren.

Mary Pat ist ein spannender Charakter, vielschichtig und stark, eine tolle Protagonistin!
Von der ersten Seite an konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil ist mitreißend und authentisch. Man sollte auf brutalere Szenen eingestellt sein, es geht roh zu.

Wer damit kein Problem hat, dem empfehle ich dieses Buch sehr!

Veröffentlicht am 12.08.2023

Bewegender Roman

Wieder einmal hat ein hochspannender Roman aus dem Hause Diogenes meinen Nachttisch für kurze Zeit in Beschlag genommen. "Sekunden der Gnade" von Autor Dennis Lehane vereint einen bewegenden Plot mit großer literarischer Erzählkunst. Inhaltlich verweise ich dabei gerne kurz auf den Klappentext.
Die Lektüre des Romans wird vermutlich so gut wie niemanden kalt lassen, eher wird es den ein oder anderen Leser bzw. Leserin aufgewühlt und nachdenklich zurücklassen. Rassismus, soziale Ungleichheit, elterliche Verlustängste, Wut, Angst und noch viele andere Schlagwörter würden mir spontan einfallen, um den Roman inhaltlich zu beschreiben und einzuordnen. Die reale historische Komponente, auf die im Buch bezug genommen wird, macht die Geschichte dabei noch interessanter und lädt dabei dazu ein, sich anschließend weiter mit der Thematik zu befassen und diese zu reflektieren. Die Lektüre von "Sekunden der Gnade" unterhält nicht nur ausgezeichnet, man bekommt einen interessanten und aufwühlenden Einblick in historische Ereignisse, die so nur selten einen literarischen Einzug in die meisten Romane erhalten. Insgesamt ein grandioser Roman, der sich die Höchstwertung mehr als verdient hat. Ein Kompliment an den Autor.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Spannung pur

Dennis Lehane verfolge ich seit einigen Jahren, nicht nur seine Bücher sind genial, auch die Verfilmung non Shutter Island ist brillant. Im Spannungssektor gehört er mittlerweile definitiv zu meinen Favoriten, deshalb habe ich mich sehr gefreut wieder etwas Neues von ihm in Händen zu halten.

Auch in Sekunden der Gnade läuft Lehane wieder zur Höchstform auf.

Mary Pat Fennessy stammt aus Irland, lebt nun aber in Boston. Das Leben meinte es bisher nicht gut mit ihr, sie verlor ihren ältesten Sohn an Drogen, und muss nun um ihre Tochter bangen. Jules ist nicht nach Hause gekommen und Mary Pat weiß, dass in ihrem Viertel einiges los ist, so dass ihre Sorgen definitiv gerechtfertigt sind. Sie macht sich also daran ihre Tochter zu finden, muss sich fragen, ob ihr verschwinden etwas mit dem Tod eines schwarzen Mädchens zu tun hat. Niemand will das sie ihre Nase überall hineinsteckt, auch die Polizei nicht. Doch was bleibt einer Mutter, die bereits ein Kind verloren hat denn anders übrig?

Mary Pat ist eine bewundernswerte Frau, die Handlung dafür umso erschreckender, denn die Schrecken die diese Mutter durchmacht, sind gar nicht mal aus der Luft gegriffen. Es gibt solche Skrupellosigkeit, sowohl bei den Bossen, als auch bei der Polizei.

Wieder ein wahnsinnig spannendes Werk des Autors.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Großes Kino

Bisher kannte ich noch kein Buch von Dennis Lehane, auch wenn ich zugegebenermaßen schon öfter über seinen Namen gestolpert bin. Gott sei Dank haben ich nun den ersten Titel von ihm gelesen, und so werde ich den Autor auf jeden Fall im Auge behalten. Im Mittelpunkt steht Mary Pat Fennessy, eine von Armut bedrohte Frau am Rande der US amerikanischen Gesellschaft. Wir befinden uns in den 70er Jahren, und ich hatte tatsächlich bis dato nichts vom sogenannten "busing" gehört, das Dennis Lehane hier zum Thema bzw. zum Aufhänger seiner Story macht. Zum damaligen Zeitpunkt wurden schwarze Schüler mit Bussen in weiße Wohnviertel gefahren, um die dortigen Lehranstalten zu besuchen und das ganze umgekehrt, um der Rassentrennung entgegen zu wirken, eine Maßnahme, die natürlich ein riesiges Konfliktpotential in sich birgt, wie man sich unschwer vorstellen kann! In den Wirren zu Beginn dieses "busing" verschwindet nun Mary Pats 17jährige Tochter Jules spurlos, und die verzweifelte Mutter greift zur Selbstjustiz, macht sich allein auf die Suche nach ihrer Tochter. Wohl jede Mutter kann mit der Protagonistin mitfühlen, der Autor skizziert alles derart authentisch, dass man sich als Leser mitten im Geschehen wähnt, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so habe ich mitgefiebert! Zwiegespalten bin ich in der Frage, ob hier die Krimihandlung oder das Zeitgeschehen im Mittelpunkt steht, es ist eine mehr als gelungene Mischung aus beidem, die mich perfekt unterhalten, so man das denn bei einem extrem ernsten Thema sagen kann. Auf jeden Fall ein tief bewegendes wichtiges Buch, dem ich viele Leser wünsche, von mir eine absolute Leseempfehlung und natürlich die volle Punktzahl!