Profilbild von Ourbooksoflife

Ourbooksoflife

Ourbooksoflife ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ourbooksoflife über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

VERLAG: Diogenes
ISBN: 9783257071924
SEITENZAHL PRINT: 464

KLAPPENTEXT:
Hat man als Einzelner überhaupt eine Chance gegen das System? Eine junge Bibliothekarin aus Boston ist entschlossen, es zu versuchen – ihr bleibt keine Wahl. Und so greift sie zu, als sich die Einladung zu einem ungewöhnlichen Kräftemessen bietet: dem Betatest von FUSION, einem Projekt der US-Geheimdienste und des Social-Media-Moguls Cy Baxter. Wem es gelingt, 30 Tage unauffindbar zu bleiben, dem winken 3 Millionen Dollar. Doch Kaitlyn geht es um etwas anderes.

MEINE MEINUNG:
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, das man zur heutigen Zeit ein "gläserner Mensch" ist. Sobald man etwas ins Internet stellt, bleibt es da stehen. Beim Einkaufen ist es nichts anderes, auch da wird fleißig gespeichert was gekauft wird. Firmen speichern fleißig unsere Daten, wovon wir vieles darüber wahrscheinlich gar nicht wissen. Auch die Behörden sind da nicht anders, auch die speichern fleißig Daten von uns. Man kann da also von einem Überwachungskapitalismus sprechen. Wie ist es aber, wenn man versucht die ganzen Systeme zu überlisten und für 30 Tage abtaucht?

Genau darum geht es in dem Buch. Kaitlyn und neun weitere ausgewählte Personen versuchen für 30 Tage unterzutauchen und FUSION zu überlisten. Sie sind alle unterschiedlich.

Kaitlyn ist eine starke Protagonistin, die überrascht und nicht zu unterschätzen ist. Cy Baxter ist überzeugt von seinem Programm und will unbedingt den Betatest bestehen.

Ich konnte das Buch ehrlich gesagt gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist spannend geschrieben und hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 09.08.2023

Lehrermangel und Co

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

BUCHTITEL: Nicht, das noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen

SEITENZAHL PRINT: 240
REIHE: Die Online-Omi
BAND: 19 von 19

Sehr gut, setzen!

»Unsere kleine Lisbeth, was die Tochter von meinem Neffen Stefan ist, wurde dieses Jahr eingeschult. Aber denken Se sich nur, von den Schulstunden ist die Hälfte ausgefallen. Lehrkräftemangel! Ariane war ganz außer sich vor Sorge, dass das Kind auf der Strecke bleibt. Dabei ist die Kleine wirklich schlauer als zum Beispiel der Jemie-Dieter von meiner Nachbarin Frau Berber. Der hat sogar schon einen blauen Brief bekommen, aber das liegt daran, dass die Berber mit ihm die Hausaufgaben macht – und die ist nicht gerade die hellste Lampe im Laden. Na, jedenfalls musste man da eingreifen. Die reden von sozialem Pflichtjahr – aber warum eigentlich nur für die Jungen? Und die Rente soll es jetzt sogar erst mit 70 geben, denken Se das mal! Ich bin schon mit 60 in Pension gegangen! Da ist es besser, wenn ich noch was nacharbeite, bevor die mir draufkommen. Eine Renate Bergmann hilft doch, wo sie kann!  Auch wenn meine eigene Schulzeit schon eine Weile her ist, an die wichtigsten Dinge erinnere ich mich noch: kleines Einmaleins, Kreuzstich und auch an die Eselsbrücke mit nämlich. Zum Glück gab es in den meisten Klassenräumen noch ordentliche Tafeln! Auf diesen Weitbords sieht man ja die Kreide gar nicht.«

Renate holt Zeigestock und Geodreieck raus und erklärt den Kindern, wie Schule richtig geht.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den neunzehnten Teil der Reihe "Die Online-Omi".

Es kann aber dennoch unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Der Titel verrät schon um was es geht: (Grund-)schule und den aktuellen Sorgen und Problemen, z. B. Lehrkräftemangel, Unterrichtsausfall, extrem besorgte Mütter, verrückte Diskussionen bei Elternversammlungen, ...

Die kleine Lisbeth wird eingeschult und dadurch bekommt Renate mit, wie es momentan so in der Schule rund geht.

Renate hilft als "Seiteneinsteigerin" wo sie kann, auch die Info darüber wie es damals in der Schulzeit war, darf hier nicht fehlen.

Auf humorvolle Art und Weise wird hier ein wichtiges und aktuelles Thema angesprochen.

Am Ende gibt es dann noch ein Renate-Pedia, in dem alphabetisch noch einmal alle wichtigen Personen aufgeführt sind.

Von mir gibt es hier eine eindeutige Leseempfehlung!

Überblick der Reihe "Die Online-Omi":
Teil 1: Ich bin nicht süß, ich habe bloß Zucker: Eine Online-Omi sagt, wie's ist
Teil 2: Das bisschen Hüfte, meine Güte: Die Online-Omi muss in Reha
Teil 3: Kennense noch Blümchenkaffee?: Die Online-Omi erklärt die Welt
Teil 4: Über Topflappen freut sich ja jeder: Weihnachten mit der Online-Omi
Teil 5: Wer erbt, muss auch gießen: Die Online-Omi teilt auf
Teil 6: Wir brauchen viel mehr Schafe: Die Online-Omi macht Theater
Teil 7: Das kann man doch noch essen: Renate Bergmanns großes Haushalts- und Kochbuch
Teil 8: Besser als Bus fahren: Die Online-Omi legt ab
Teil 18: Das ist ja wohl die Krönung!: Die Online-Omi besucht die Royals
Teil 19: Nicht, das noch einer sitzenbleibt!: Die Online-Omi packt den Ranzen

Veröffentlicht am 08.08.2023

Ein wunderschönes Kinderbuch zum Thema Abschied nehmen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

BUCHTITEL: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!
AUTOREN: Samuel Koch & Sarah Koch

SEITENZAHL PRINT: 32
REIHE: Das Kuscheltier-Kommando
BAND: 2 von 2

KLAPPENTEXT:
Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich. Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando  übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen?

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando".

Wir wussten vor dem Lesen gar nicht, dass dies bereits der zweite Teil der Reihe ist. Uns fehlt zwar der Vergleich, aber wir würden dennoch sagen, das Buch kann man unabhängig lesen.

Die Geschichte und auch die Illustrationen haben meinen Kindern und mir sehr gut gefallen.

Das Stofflamm Leila zieht weg und der Stoffesel Eduard ist traurig. Gerade haben sie gemeinsam so eine schöne Zeit zusammen verbracht und plötzlich soll diese vorbei sein?!

Eduard ist untröstlich. Die anderen Kuscheltiere machen sich um Eduard sorgen, da er plötzlich verschwunden ist. Als sie ihn wieder finden zeigen sie ihm, das er nicht alleine ist. Sie trösten ihn und lachen auch mit ihm.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung und Eduard merkt, es ist doch nicht alles so schlimm, wie er erst gedacht hat.

In dem Buch geht es um das Thema "Abschied nehmen". Dies ist vor allem für die Kinder bereits schon ein wichtiges Thema, da es doch immer wieder mal vorkommt, das man sich von dem ein oder anderen verabschieden muss.

Überblick der Reihe "Das Kuscheltier-Kommando":
Teil 1: Das Kuscheltier-Kommando - Eine Geschichte über wahre Stärke
Teil 2: Das Kuscheltier-Kommando - Auf Wiedersehen Leila - Loslassen ist nicht leicht!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Gelungener Abschluss der "Sylt-Saga"

Hotel Freiheit

SEITENZAHL PRINT: 432
REIHE: Die Sylt-Saga
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Brit, Kari und Alisia: drei Frauen und ihre Lebensträume ...

BUCHTITEL: Hotel Freiheit
AUTORIN: Gisa Pauly
VERLAG: Heyne
ISBN: ‎9783453425798
SEITENZAHL PRINT: 432
REIHE: Die Sylt-Saga
BAND: 3 von 3

KLAPPENTEXT:
Brit, Kari und Alisia: drei Frauen und ihre Lebensträume - der dritte Band der großen Sylt-Saga

Sylt, Gegenwart. Das berühmte Café und Hotel König Augustin wird mittlerweile von Kari geleitet, Brit hat sich aus dem Alltagsgeschäft zurückgezogen. Aber wie soll es weitergehen? Karis Tochter Alisia, die das Geschäft übernehmen soll, hat eine eigene Karriere: Sie ist ein gefragtes Model und erobert unter dem Namen „La Cappuccina“ sämtliche Laufstege. Dann aber ändert sich alles, denn ihr begegnet die große Liebe. Dieser Mann scheint jedoch genau der Falsche zu sein…

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich hier um den dritten Teil der "Sylt-Saga"-Trilogie.

Das Buch beginnt im Jahr 2020. Alisia ist mittlerweile erwachsen und hat ihre eigene, erfolgreiche Karriere als gefragtes Model namens „La Cappuccina“, die sie auch weiter voran treiben soll. Ihr Bruder Constantin hilft im Hotel und Café mit, welches er auch später mal übernehmen soll.

Der Plan ist ja eigentlich gut, aber wollen Alisia und Constantin das überhaupt?!

In dem Teil gibt es ein Wiedersehen mit den vorherigen Protagonisten, aber auch neue gibt es kennenzulernen.

Folgendes Zitat hat es mir besonders angetan:

"Das Richtige zu tun, heißt nicht immer, seinem Herzen zu folgen. Manchmal war es auch richtig, dem nachzugehen, was der Verstand vorgab."

Für mich ist das ein gelungener Abschluss der "Sylt-Saga".

Überblick der Reihe "Die Sylt-Saga":

SEITENZAHL PRINT: 28
REIHE: Kapitän Nauti
BAND: 1 von 2

KLAPPENTEXT:
Der Kater Kapitän Nauti ist Neptuns erster und einziger U-Boot-Kapitän. In großer Not trifft er auf den Jungen Timmi. Timmi kann, ausgestattet mit besonderen Fähigkeiten und einer großen Portion Mut, helfen. Und so tauchen Kapitän Nauti und Timmi zusammen in die Abenteuer der Tiefsee ab.

MEINE MEINUNG:
Es handelt sich um den ersten Band der Reihe "Kapitän Nauti".

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen Kindern gelesen.

Die Illustrationen sind wunderschön und detailliert gezeichnet, so dass wir auf jeder Seite ganz viel entdecken konnten.

Der kleine Junge Timmi nimmt ein Bad in der Badewanne und plötzlich ist da Kapitän Nauti, der seine Hilfe benötigt. Ohne zu zögern und mit guten Ideen hilft er dem Kapitän seine Problem zu lösen.

Die Geschichte hat uns sehr gut gefallen. Sie ist perfekt zum Vorlesen aber auch zum Selbstlesen geeignet!

Wir freuen uns schon auf den zweiten Band.

Überblick der Reihe "Kapitän Nauti":
Teil 1: Kapitän Nauti und die Suche nach dem richtigen Weg