Cover-Bild Ein mörderisches Paar - Das Versprechen
Band 1 der Reihe "Ein mörderisches Paar"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Klaus-Peter Wolf

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ostfriesenkrimi

Es gibt mehr als 467 Ostfriesenkrimis und 68 Ermittler - hier kommt die neue Nummer Eins!

Die neue Serie von Nummer 1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf ab Juni im Buchhandel

Er ist ein Mann mit Prinzipien. Und er scheut vor Mord nicht zurück. Sie ist eine Frau mit Hintergrund. Und äußerst schlagfertig. Gemeinsam spielen sie nicht nur Golf!

Ein dreizehnjähriger Schüler ist tot. Gestorben an einer Überdosis Heroin. Der, der dafür verantwortlich ist, wurde gerade freigesprochen. Aus Mangel an Beweisen. Und weil sich viele Zeugen nicht mehr erinnern konnten. Weil die Polizei Fehler beging. Also konnte der, den sie auch den Holländer nennen, das Gerichtsgebäude als freier Mann verlassen. Das lasse ich ihm nicht durchgehen, denkt sich Dr. Bernhard Sommerfeldt. Ich werde ihm einen Besuch abstatten müssen. Und seine zukünftige Ehefrau ahnt, dass es mit dem beschaulichen Leben in Ostfriesland so schnell nichts werden wird.

Das neue Dream-Team in der Spannung - Sie sind ein mörderisches Paar und haben sich ein großes Versprechen gegeben!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Spannender Ostfriesenkrimi

Covertext:

Covertext:

„Ein mörderisches Paar – Das Versprechen“ ist der 1. Band einer neuen Krimireihe von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.

Mit der neuen Krimireihe schickt Klaus-Peter Wolf ein neues Team an den Start.
Doch den Leser*innen von Klaus-Peter Wolf sind die Protagonisten nicht unbekannt.
Dr. Bernhard Sommerfeldt aus der Sommerfeldt Trilogie und Frauke, die Miet-Ehefrau von Ruppert aus der Trilogie Rupert undercover geben „Das mörderische Paar“
So fragte ich mich beim Lesen, ist es eine neue Reihe oder die Weiterführung von Rupert undercover.

Die Charaktere nehmen zwar einen neuen Namen an, aus Bernhard Sommerfeldt wird Ernest Simmel.
Außerdem hat er sich einer Gesichtsoperation unterzogen. Frauke und er stehen kurz vor der Heirat.
Trotz aller Veränderungen sind sie vom Charakter her gleich geblieben.
Frauke hat sich das Zusammenleben mit Bernhard anders vorgestellt. Eigentlich sehnt sie sich nach einem ruhigen und friedlichen Leben in Ostfriesland.
Statt dessen mordet das Paar in der Drogenszene.
Die beiden sehen sich nicht als die Bösen sondern als die Guten. Sie richten die, die von der Polizei nicht überführt werden.

Klaus-Peter Wolf beschreibt seine Charaktere sowie seine Schauplätze wieder sehr gut. Man hat alles vor seinem inneren Auge.
Seine Charaktere, die zum Teil ja schon aus anderen Büchern bekannt sind, sind wieder gut geführt.
Die Geschichte wird spannend erzählt und ich bin gespannt welche Wendungen sie in den nächsten Bänden noch machen wird.

„Ein mörderisches Paar – Das Versprechen“ ist ein spannender Krimi der auch wieder mit dem schrägen Humor des Autors versehen ist. An die Ann Kathrin Klaasen Reihe oder an Ruppert undercover reicht die neue Reihe bisher aber noch nicht ran.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Ostfriesenkrimi

Klaus-Peter Wolf ist berühmt für seine Ostfriesenkrimis. Mit Ein mörderisches Paar macht er neben dem Revier noch einen weiteren Schauplatz für Krimistoff in Ostfriesland auf. Wolf Leser werden den Namen Dr. Bernhard Sommerfeldt schon aus anderen Krimis kennen. Sommerfeldt ist selbsternannter Rächer der Schwachen und tötet Verbrecher. Dabei ist er keinesfalls ungerecht - jeder Verbrecher bekommt zuvor eine zweite Chance. Wenn er diese nicht nutzt, ist er dran.
Der erste Band der neuen Reihe startet sehr unterhaltsam. Dr. Sommerfeldt und seine Verlobte, seine Kirschblüte Frauke, sind ein sehr verliebtes Paar, das sich gemeinsam auf die Verbrecherjagd begibt. Wolf bleibt bei der neuen Serie seinem Schreibstil treu und verleiht dem Krimi eine sehr humorvolle Note. Mir hat das letzte Buch Ostfriesengier besser gefallen, aber dennoch war auch dieses Buch sehr gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Es geht weiter...

Als Fan von Ostfriesland sind natürlich die Ostfrieslandkrimis vom Klaus-Peter Wolf ein Muss und ich habe sie alle gelesen. Während mir die beiden letzten Krimis aus der Dr. Sommerfeldt-Reihe nicht so gut gefielen, ist dieser wieder richtig gut.
Es treten die bekannten Figuren auf: Ann Kathrin Klaasen, die Tappers, die Grendels, Weller und natürlich die liebe Rupert.
Dr. Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel ist wieder der Rächer, der einen Drogenhändler ausschaltet, der für seine schlimmen Taten nicht belangt werden konnte. Damit setzt er zusammen mit seiner Fast-Ehefrau Frauke eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang, an deren Ende es zu einem großen Showdown kommt.
Ich kenne die Gegend rund um Norden sehr gut und kann praktisch die Wege mitlaufen und mitfahren, die die Protagonisten im Buch machen. Und alles stimmt!
Zum Glück hält sich Wolf in diesem Buch mit dem "Werbeblock" etwas mehr zurück als in anderen seiner Bücher, obwohl es natürlich nicht ohne den Kuchen von ten Cate geht. Man merkt, dass Wolf wieder in seinem Element ist und ich musste oft über seine skurrilen Einfälle lachen.
Natürlich bin ich gegen Selbstjustiz, wie Dr. Sommerfeldt sie praktiziert, aber lustig ist es schon, wenn er schwere Jungs im Hafen nackt vom Dach springen lässt.
Einfach gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Morden im Norden

Mit "Ein mörderisches Paar: Das Versprechen" präsentiert Autor Klaus-Peter Wolf nun nach "Rupert undercover" und der "Sommerfeldt"-Trilogie den mittlerweile dritten (!) Ableger der Ostfriesen-Krimireihe rundum Ann-Kathrin Klaasen.

Protagonist ist Dr. Bernhard Sommerfeldt, der unter dem Decknamen "Dr. Ernest Simmel eine Kurklinik betreibt. Als ein Schüler durch eine Überdosis Heroin umkommt und der dafür Verantwortliche aufgrund schlampiger Ermittlungsarbeit das Gericht wieder als freier Mann verlässt, beschließt Dr. Sommerfeldt selbst für Recht und Ordnung zu sorgen. Unterstützung erhält er dabei von unerwarteter Seite...

Wie für das Genre "Provinzkrimi" nicht unüblich ist die Sprache einfach gehalten, die Handlung humorvoll und die Figuren mit wiedererkennbaren Charaktereigenschaften versehen. Am Ende bleiben einige Fragen offen, die wohl Lust auf den Nachfolger "Der Verdacht" machen sollen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eher Milieustudie als Krimi

Klaus-Peter Wolfs Kriminalroman "Ein mörderisches Paar - Das Versprechen" umfasst 464 Seiten und wurde am 24.05.2023 unter der ISBN 978-3-596-70755-3 vom Fischer Taschenbuch Verlag herausgegeben.
Dieser ...

Dieser mit einem ansprechenden, maritimes Flair vermittelnden und damit gut zum in leicht verständlichem Schreibstil erzählten Geschehen passenden Cover versehene Ostfriesenkrimi ist der Serienauftakt der neuen Reihe "Ein mörderisches Paar". Band 2 mit dem Titel "Ein mörderisches Paar - Der Verdacht" wird für den Monat Mai 2024 avisiert.
Bereits in etlichen Westernfilmen wurde uns ja verdeutlicht, dass Selbstjustiz - dort meist als Lynchjustiz an dem nächsterreichbaren geeigneten Baum - keine gute Idee ist. Das wird auch hier in Zusammenhang mit dem Herointod eines erst 13-jährigen Schülers, dessen Dealer aus Mangel an Beweisen freigesprochen wurde, thematisiert.
Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht das wohl bereits aus anderen Krimis des Autors als bekannt vorausgesetzte Paar Dr. Bernhard Sommerfeldt alias Dr. Ernest Simmel nebst der von ihm als zukünftige Ehefrau auserkorenen Frauke Winterberg.
Eigentlich kommt man dank dezent eingeflochtener Erläuterungen auch ohne Kenntnis der anderen Serien ganz gut zurecht, trotzdem war die Zuordnung mancher Nebenpersonen gelegentlich eine gewisse Herausforderung.
Erschwerend kam hinzu, dass (zu?) viele Situationen mit nicht immer als sowohl zum Genre als auch im Hinblick auf das Opfer passend empfundenen, oft überzeichneten humoristischen Einlagen untermalt wurden.
Überhaupt wirkte das Buch auf mich oft eher wie eine - zugegebenermaßen gute - Milieustudie als wie ein Kriminalroman.

Fazit:
Für Lesende mit einer Affinität für Ostfriesland definitiv ein Glücksgriff, ansonsten sollte man sich auf Klamauk und Cliffhanger einstellen.