Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen
Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.
So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.
Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.
Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?
Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin
»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 07.01.2024

Der letzte Urlaub der Clique

Harriet, Sabrina und Cloe sind seit dem College eng befreundet, Zu Collegezeiten haben sie in einer WG gewohnt und immer viel zusammen unternommen. Nun haben inzwischen alle Partner gefunden, Harriet hat schon zu Collegezeiten Wyn kennnen und lieben gelernt. Die Beiden gelten im Freundeskreis als absolutes Traumpaar und niemand weiß, dass sie sich vor 6 Monaten am Telefon getrennt haben. Jetzt steht der jährliche Urlaub im Ferienhaus von Sabrinas Familie an, wie immer zur Zeit des Hummerfestivals. Sabrina möchte am Ende der Ferienwoche heiraten und da das Ferienhaus verkauft wird, soll dieser letzte Urlaub einfach perfekt werden. Kein Wunder, dass sich Harriet und Wyn nicht trauen ihren Freunden von der Trennung zu erzählen. Nach so vielen Jahren Beziehung kann es ja nicht so schwer sein so zu tun als sei man zusammen. Wenn da nicht die Gefühle im Weg wären. Aber auch die anderen vier Freunde haben alle ihr Päckchen zu tragen und spielen auch nicht immer mit offenen Karten. Diese kleinen und größeren Geheimnisse machen den Charme der romantischen Sommergeschichte aus. Es gibt immer wieder interessante Enthüllungen und die Charaktere haben mir alle 6 gut gefallen. Zwischendurch fand ich allerdings, man hätte das Buch etwas kürzen können, da ist einfach zu wenig passiert und es war etwas langweilig. Ansonsten ist es ein Sommer Feel Good Buch, das Lust macht auf die Suche nach dem eigenen Happy Place zu gehen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Sommerbuch mit Fake Dating

Generell hat mir die Geschichte und der Trope 'Fake Dating' gut gefallen. Es ist ein lockeres Sommerbuch über Liebe und Freundschaft und ist einfach zu lesen.
Für mich aber keine 5 Sterne, da mir irgendwie ...

Für mich aber keine 5 Sterne, da mir irgendwie ein Funke gefehlt hat. Es ist aber nicht das letzte Buch, dass ich von Emily Henry gelesen habe. :) Für den Urlaub am Strand oder See kann ich das Buch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Sommerlektüre mit Tiefgang

Ein Buch von Emily Henry gehört für mich genauso zum Sommer wie Sonnenbrille, Sandalen und Eis essen. Schon das dritte Jahr in Folge habe ich ihren neusten Roman mit in den Urlaub genommen und dort gelesen. Insgesamt hat mich das Buch unterhalten und hatte die perfekte Wohlfühlatmosphäre für den Strand. An mein liebstes Buch der Autorin, Book Lovers, kommt es allerdings nicht heran.

“But the truth is, if I could take it all back, I would. I'd do anything to go back to that happy place, outside of time, where nothing from real life can touch us.”

Generell geht es in dem Buch viel um Veränderungen, das Ende einer Ära, Verlust und Trauer. Vor allem die Thematik des Happy Place, des Sehnsuchtsortes abseits von Zeit und dem realen Leben, hat mich abholen können, weil ich auch so einen Ort habe. Es fiel mir leicht, mich diesbezüglich in die Charaktere hineinzuversetzen, besonders als der mögliche Verlust dieses Orts des Glücks im Raum stand. Veränderungen im romantischen, freundschaftlichen und familiären Beziehungsstatus (sowohl Versprechen für immer als auch definitive Schlussstriche), … all das spielt in diesem Buch eine Rolle und ich glaube, viele Personen in ihren 20ern oder 30ern werden sich hier wiedererkennen, weil das genau die Probleme sind, vor denen sie auch stehen.

Es ist also definitiv nicht eine super unterhaltsame, leichte Sommer-RomCom, sondern ein tiefgründiges Buch. Im Vergleich zu anderen Büchern der Autorin war es schon ungewohnt wenig humorvoll, aber ich fand es trotzdem nicht so traurig geschrieben, dass ich danach selbst in eine Lebenskrise gestürzt wurde.

Am wenigsten berührt hat mich die Liebesgeschichte zwischen Wyn und Harriet. Der Mini-Fake-Dating Aspekt ist eigentlich nicht erwähnenswert, weil beide ja schon zusammen waren und es zu dem Zeitpunkt auch gerne wären, sodass es keine gespielten Gefühle oder so gibt, die ja sonst zu Fake Dating Geschichten gehören. Deshalb verstehe ich nicht wirklich, warum es so vermarket wurde, aber egal. Ich fand einfach, dass der Aufbau der Beziehung der beiden in den Zeitsprüngen super schnell „abgespult“ wurde, und ja, sie sind 10 Jahre zusammen gewesen und das ist nur die Hintergrundgeschichte zum eigentlichen Buch und kann deshalb nicht elend lang sein, aber das war wirklich der Punkt, der mir zu kurz kam und wodurch für mich als Leserin die Anziehung zwischen den beiden an einigen Stellen unnachvollziehbar blieb.

Nichtsdestotrotz sind die Bücher von Emily Henry immer eine gute Wahl, und ihr Schreibstil holt mich einfach ab. Wer sich auf dieses Buch einlässt, sollte sich aber dessen Fokus bewusst sein. Ich gebe 4 von 5 Sternen und werde sicher auch den nächsten Urlaub mit ihrem neuen Buch (Funny Story, erscheint im April 2024!) verbringen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Leichte Feel-Good Sommerlektüre

"Happy Place" von Emily Henry verspricht schon mit dem Cover eine absolute Sommerlektüre. Und genau das erhält der Leser auch. Eine angenehm leichte Geschichte die sich rund um eine Freundesgruppe dreht. Die beiden Hauptcharaktere Harriet und Wyn haben sich vor einiger Zeit getrennt, versuchen aber beim jährlichen Urlaub der Freundesgruppe den Schein des perfekten Paares zu waren, um niemanden vor den Kopf zu stoßen. Diese absolut unangenehme Situation wird von Emily Henry auf humorvolle Weise sehr authentisch rübergebracht. Als Leser kann man sich wunderbar in die beiden sympathischen Hauptcharaktere hinein fühlen. Ich konnte die Handlungen der beiden in dieser kniffligen Situation jederzeit nachvollziehen und musste ab und zu wirklich schmunzeln, da sie immer wieder in absolut unangenehme Situationen geraten.
Das gesamte Setting des Romans ist perfekt für den Sommerurlaub geeignet.
Mir persönlich hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Ich konnte der Geschichte jederzeit wunderbar folgen und es gab zu keiner Zeit Verständnisprobleme.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Wunderbarer Sommerroman

Zum Buch:

Zum Buch:

Harriet, Sabrina und Cloe kennen sich seit ihrer Studienzeit und genausolange machen sie einmal im Jahr in Maine in dem Haus von Sabrinas Dad Urlaub. Seit sie alle in einer Beziehung sind, sind auch ihre Partner mit von der Partie. Diesen Sommer ist aber alles anders. Harriet und Wyn haben sich getrennt, aber keiner weiß es. So beschließen die beiden es ihren Freunden erst nach dem Urlaub zu sagen. Aber es ist schwer den Schein zu wahren.

Es gab letzten Sommer schon ein Buch der Autorin welches sehr gehört wurde, mir persönlich aber nicht so gefiel. Umso mehr war ich auf das neue Buch von Emily Henry gespannt und dieses Mal war es für mich um Längen besser. Es begann mir der Anreise von Harriet und der Überraschung das Wyn trotz anderer Absprache auch da war. Um ihren Freunden den Urlaub nicht zu verderben und vor allem Sabrina ihre große Überraschung, beschließen sie so zu tun als ob sie noch ein Paar wären. Man bekam immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, wie sie sich alle kennenlernten, wie sich Harriet und Wyn verliebten, aber auch nach und nach warum sie sich trennten. Mich hat die Geschichte sehr berührt und richtig gut unterhalten, ich habe es sehr gerne gelesen und bin froh, der Autorin nochmal eine Chance gegeben zu haben.