Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

packend und geheimnisvoll und doch mit Witz

Die Gesellschaft der geheimen Tiere (Teil 1)

Ich liebe diese Geschichte! Sie hat sofort mein Interesse gepackt und mich in ihren Bann gezogen. Das wunderschöne Cover verspricht schon eine geheimnisvolle Handlung. Die Geschichte startet dann gleich sehr spannend und leider auch etwas traurig, weil Edies Eltern vermisst werden und sie die Ferien nun bei ihrem, bisher unbekannten, Onkel verbringen muss. Da ist anfangs alles sehr rätselhaft und sie ist nicht so recht willkommen. Ohne noch mehr verraten zu wollen, wird es bald noch spannender. Besonders gut gefällt mir, dass es neben der mysteriösen Geschichte auch genügend Passagen zum Schmunzeln gibt. Das ist für uns die perfekte Mischung.
Die Art und Weise wie der Sprecher, Simon Jäger, das Buch vorliest, gefällt mir sehr gut. Seine Stimme ist angenehm anzuhören und die Veränderung der Stimme je Person, macht das Verständnis sehr einfach. Auch die kurze Zusammenfassung zu Beginn eines jeden Kapitels ist sehr hilfreich. Ich bin jetzt schon auf die nächsten Bände gespannt.
Diese wundervolle Geschichte ist ein Muss für alle Tierliebhaber, die gerne auch von mythischen Tieren träumen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

der wahre Alltag

Durch den Momsun

Mamasein ist nicht immer leicht. Das beschreibt Uschi Bonaparte auf ihre offene und schonungslose Weise. Bei drei Kindern hat sie auch schon ziemlich viel erlebt. Da geht es um Zweifel, Ängste genauso wie um kranke Kinder, Wochenendplanung und eine schwierige Kindergartenzeit. Uschi Bonaparte schafft es, den Leser in kürzester Zeit in ihren Bann zu ziehen.
Die einzelnen Kapitel sind schön kurz, so dass man sie auch mal zwischendurch lesen kann. Es ist allerdings schwer, dann wieder aufzuhören. Man entdeckt unglaublich viele Gemeinsamkeiten und kann sich in die Situation direkt wieder zurückversetzen. Ach ja genauso ging es mir damals auch! Schwirrt mir ganz oft durch den Kopf.
Zudem sorgt sie für so manchen Schmunzler …
Fazit: Ein erfrischendes, kurzweiliges und ehrliches Buch über das Mamasein.

Veröffentlicht am 06.08.2023

First Love

Wie eine Freundin
So ein Buch hätte ich in meiner Jugend auch gerne gelesen. Der Schreibstil ist einfach wunderbar auf Augenhöhe der Teenager. Der Begriff Crush war mir tatsächlich vorher noch nicht wirklich bekannt.
Das Seitendesign ist erfrischend locker und die Illustrationen sehr hip und ansprechend.
Die Gefühle und Emotionen werden einfühlsam und locker beschrieben und auch die Auswirkungen, die es auf den Körper hat, werden super erklärt. Die Kapitelauswahl ist sehr vielfältig und sie beschreiben das Thema Liebe von vielen verschiedenen Seiten. Da geht es um die erste Schwärmerei, das aufgeregt sein, den eigenen Körper und seine Entwicklung oder auch um Sex oder Eifersucht. Am besten gefallen mir die Anwendungstipps bspw. wie man seine Nervosität in den Griff bekommt oder wie man sich eine Auszeit nimmt, um in sich hineinzuhören. Da können sich die Kinder selbst ausprobieren und auch Erwachsene lernen noch etwas dazu.
Ein Aufklärungsbuch wie ein Gespräch mit der besten Freundin, inklusive praktischer Tipps zum Umsetzen. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Superheld und Umweltschutz

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Mir gefällt die Umsetzung in der Kombination aus Kinderbuch, Vorlesegeschichte und Erstlesebuch sehr gut. Superhelden Fans entdecken hier zwei spannende Geschichten, bei denen man richtig mit fiebert und Batman, in seiner gewohnten Manier, die Menschen furchtlos rettet. Daher wird es bestimmt auch für Lesemuffel ein Anreiz sein, ein Buch in die Hand zu nehmen. Die Kinder lernen aber nicht nur Batman und Robin, sondern auch noch viele wichtige Aspekte des Umweltschutzes kennen. Diese Inhalte des Buches gefallen mir als Mutter besonders gut, da die Kinder so auch noch etwas lernen. Hier wird ihr Bewusstsein für die Natur gestärkt und es wird gezeigt wie wichtig ist, die Umwelt zu schützen, da es ansonsten auch Auswirkungen auf uns hat.
Ein erster Einstieg in die Welt der Superhelden mit Blick auf den Umweltschutz für Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 23.07.2023

toll für den Schulstart

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Wir mögen die Stimme der Sprecherin sehr. Sie klingt sanft, sympathisch, verständlich und die Betonung ist für Kinder genau richtig!
Das Cover gefällt uns sehr gut und weckt unser Interesse an der Geschichte. ...

Das Cover gefällt uns sehr gut und weckt unser Interesse an der Geschichte. Die warmen Farben strahlen eine angenehme Stimmung aus und auch die Kinder sehen sehr sympathisch aus. Ich hätte sie mir etwas größer gewünscht, damit man die Mimik noch besser sehen kann.
Zu Beginn gibt es einen schwungvollen Titelsong. Er ist einfach super! Nicht nur die Melodie ist eingängig und lädt direkt zum Mitwippen ein, sondern auch der Text ist richtig gut.
Die Geschichten sind etwas ganz Besonderes. Endlich wird das Thema Schule so angesprochen, wie es wirklich ist. Mit allen Höhen und Tiefen. Damit sind die Kinder gut vorbereitet und haben keine verblümten Vorstellungen davon. Meinem Sohn hat es sehr gefallen und er hat sie gleich ein zweites Mal angehört. Die Protagonisten sind sehr interessant und Valentina muss sich erst einmal in den Schulalltag einfinden. Sie ist selbstbewusst und scheut sich nicht, auch mal mit Mitschülern zu zanken. Trotzdem weiß man immer, wie sie sich fühlt. Das Ende der Geschichten ist ein schönes Happy End.