Cover-Bild Legendborn – Das geheime Erbe
Band 2 der Reihe "Legendborn-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Tracy Deonn

Legendborn – Das geheime Erbe

Beate Brammertz (Übersetzer)

Um hinter das Geheimnis um den Unfalltod ihrer Mutter zu kommen, trat Bree Matthews einer Geheimgesellschaft bei: den Legendborn, die Nachfahren der Artusritter, die die Menschen seit Jahrhunderten vor den Dämonen beschützen. Durch die Legendborn entdeckte Bree, welche Macht in ihr schlummert – eine Macht, die sie für immer verändert hat. Im Krieg gegen die Dämonen bahnt sich ein blutiger Höhepunkt an: Nick, der Junge, in den sich Bree verliebt hat, wurde entführt. Um ihn zu retten, muss Bree lernen, ihre Kräfte zu kontrollieren, ohne sich selbst dabei zu verlieren ...

Veröffentlicht am 21.12.2023

Eine fesselnde Reise

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Als ich in die Fortsetzung von Band 1 eintauchte, war der Übergang zur Geschichte - inspiriert von den Rittern der Tafelrunde - etwas herausfordernd. Trotz der zeitlich nahtlosen Verbindung zum vorherigen Geschehen brauchte ich eine Weile, um mich wieder vollständig darin zurecht zu finden. Dennoch bot die Geschichte einen fesselnden Spannungsbogen, der mich unaufhaltsam in seinen Sog zog. Der Sog, den die Erzählung ausübte, machte die anfänglichen Schwierigkeiten mehr als wett.

Bree, die Protagonistin, gewinnt in diesem Band an Tiefe. Ihre Entwicklung und ihre Fähigkeiten werden intensiver ausgeführt, was einen tieferen Einblick in ihre Persönlichkeit gewährt. Zusätzlich erhielten auch faszinierende Nebencharaktere mehr Raum, um sich zu entfalten, und es war eine Freude, sie besser kennen und lieben zu lernen.

Allerdings war der Aufbau der Liebesgeschichte ein kleiner Minuspunkt für mich. Anfangs war ich verwirrt über Brees Emotionen zu Sel und Nick und die Dynamik ihrer Beziehungen. Das Love-Triangle war für mich nicht klar erkennbar, was zuweilen für Verwirrung sorgte und meine Erwartungen an Brees Empfindungen in Frage stellte.

Ein bemerkenswerter Aspekt dieses Buches war die thematische Behandlung von Brees Erfahrungen als Schwarze Frau. Die Verbindung zu ihrer Wurzelkraft und Blutmagie sorgen für die Auseinandersetzung mit der Sklaverei. Besonders mitreißend war, wie die Thematik der Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart hatte und wie einige Charaktere die Konsequenzen nicht wahrnehmen wollten.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Insgesamt ist diese Fortführung eine fesselnde Reise, die trotz anfänglicher Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen, mit einem mitreißenden Spannungsbogen, tiefgreifenden Charakteren und einer gelungenen Thematisierung wichtiger gesellschaftlicher Fragen überzeugt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine spannende Fortsetzung

Nachdem der erste Band ein Highlight für mich geworden ist, war ich ...

Nachdem der erste Band ein Highlight für mich geworden ist, war ich schon sehr gespannt darauf zu erfahren, wie es rund um Bree und die Legendborn weitergeht.
Ich muss sagen, dass ich ein wenig gebraucht habe um wieder in die Geschichte hineinzufinden. Es sind viele Namen und die verschiedenen Hierarchien die es im Orden gibt, waren zu Beginn etwas verwirrend. Als ich jedoch erstmal wieder richtig drin war, hatte die Geschichte wie Band eins eine Sogwirkung auf mich und ich wollte das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen.
Ging es im ersten Band noch hauptsächlich darum, Brees Mutter zu finden und hinter das Geheimnis der Legendborn zu kommen, muss sich Bree jetzt ihren neuen und unbekannten Kräften stellen und sich mit ihnen vertraut machen. Hinzu kommt das Nick entführt wurde und ihr der Orden mehr im Weg steht als hilft. Man sollte meinen das sie mit ihrer neuen Position über mehr macht verfügen würde, aber der Orden steht ihr skeptisch bis offen ablehnend gegenüber, denn schließlich stellt Brees Existenz die Ehre des Ordens der Legendborn in Frage.
Ich mochte es wieder sehr, wie der Rassismus in diesem Buch aufgegriffen wurde, auch in Bezug auf die Geschichte und welche Auswirkungen es noch auf heute hat, dennoch denke ich das die Ordensmitglieder auch ein persönliches Problem mit Bree haben, da bin ich noch gespannt wie es weitergeht im nächstes Teil.
Bree war mir wie im ersten Teil auch wieder sehr sympathisch. Sie ist kämpferisch und hinterfragt die Dinge (obwohl sie das bei den ganzen Vorschriften und Regeln vom Orden noch mehr hätte machen können). Dennoch ist es alles andere als leicht für sie. Ihr werden viele Steine in den Weg geworfen, sie weiß nicht so recht wem sie vertrauen soll und muss auch noch ihre neuen Kräfte erkunden. Ich muss sagen, dass ich gerade ihre Entwicklung im letzten Drittel, wie sie sich selber mehr zutraut und auf sich vertraut, besonders schön zu verfolgen fand.
Was mir in diesem Band nicht so gut gefallen hat, war die Liebesgeschichte. Besonders Nick hat mir gefehlt, dafür kam Selwyn mehr zur Geltung, was an Sich in Ordnung war, denn ich mochte Selwyn, aber das alles wurde mir einfach zu viel Dreiecksgeschichte und das ist einfach nicht so meins.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt waren die Längen zwischendurch. Die Spannung war gegeben, besonders im letzten Drittel und im dramatischen Showdown, aber davor gab es immer wieder kleine Längen und Doppelungen, die es für mich nicht gebraucht hätte.
Dennoch hat mir das Buch wieder gut gefallen, es ist zwar nicht direkt ein Highlight wie der erste Teil geworden, aber dennoch war es interessant Brees Weiterentwicklung zu verfolgen und insgesamt war der Spannungsbogen auch hoch, so dass ich immer weiter lesen wollte. Außerdem kann ich nach diesem Cliffhanger mal wieder nicht erwarte  zu erfahren wie es weitergeht, also hoffe ich schnell auf Band drei.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine magische Fortsetzung

"Unsere Pfeilspitz. Unsere Speerspitze. Die Wunde, die zur Waffe wurde." ~Artus

"Unsere Pfeilspitz. Unsere Speerspitze. Die Wunde, die zur Waffe wurde." ~Artus

Für Bree hat sich von einer Nacht auf die andere alles verändert. Sie entpuppte sich als wahre Artus Erbin, als der nächste König der Tafelrunde und als wäre das noch nicht genug, wurde Nick, früher Erbe von Artus und jetzt Erbe von Lanzelot von seinem eigenen Vater entführt. Bree weiß nicht mehr sie überhaupt noch vertrauen kann, erst recht jetzt wo die Magie ihrer Vorfahrinnen noch stärker wird.

Band 1 der Reihe war für mich ein großes Highlight gewesen, weswegen ich sehr auf das Erscheinen von Band 2 hin gefiebert habe. Leider viel mir jedoch der Einstieg in diesen Band recht schwer. Es hat sich einfach die ersten 100 Seiten recht zäh angefühlt. Dann hat jedoch zum Glück die Geschichte richtig Anfahrt aufgenommen und man ist praktisch nur so durch die Seiten geflogen, zwischendurch gab immer mal kleinere Passagen die sich wie der Beginn zäh angefühlt haben, aber das war wirklich immer nur punktuell und recht kurz.
Bree mochte ich als Protagonistin schon in Band 1 sehr und auch in Band 2 mochte ich sie recht gerne, jedoch leider nicht mehr so sehr wie in Band 1. Sie hat aus meiner Sicht ein wenig den Biss verloren, welchen ich im ersten Band so sehr an ihr geliebt habe. Aber zu meinem Glück kam dieser am Ende dann wieder.
Das Ende war generell unglaublich spannend und alle losen Fäden wurden nun endlich zusammen gesponnen, weswegen es erst recht die letzten 150 Seiten richtig in sich hatten. Mein Highlight in dem Buch, aber ganz klar die Szenen zwischen Bree und Sel. Man hat richtig gemerkt, wie die Beziehung der beiden sich wandelte, von der Feindschaft im ersten Band bis hin zu tiefem und echtem Vertrauen in Band 2. Ich bin sehr gespannt was daraus noch entsteht, da ich persönlich sowieso eher Team Sel als Team Nick bin.

Fazit:
Eine spannende Fortsetzung mit einem mega Cliffhänger, aber auch ein paar kleinen Anmerkungen.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Gelungene Fortsetzung

Band zwei ging äußerst Spannend weiter. Wir werden immer tiefer in den Bund der Geheimgesellschaft hinein gezogen, die im Grunde aus Lug und Betrug besteht. Bree muss in diesem Teil so einiges durchstehen und es scheint keine Besserung in Sicht. Zusammen mit ihren Freunden stellt sie sich jeder Gefahr und wächst über sich hinaus.
Es ist spannend zu erleben wie Bree sich und ihre Kräfte immer besser kennen lernt. Und sie hat vielleicht Kräfte, das ist der Wahnsinn.
Wie schon im ersten Teil lässt uns Band zwei mit einem echt gemeinen Cliffhänger zurück und jetzt heißt es warten 🙈 Was ja überhaupt nicht meine Stärke ist. Aber es geht ja nicht anders. Auch der 2te Teil bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2023

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover gefällt mir genauso gut wie das von Band 1. Hier sind die vorherrschenden Farben verschiedene Blautöne, was für mich persönlich etwas Mysteriöses ausdrückt. Die Story wird erneut in der ersten Person geschildert und es gibt eine kleine Übersicht am Anfang des Buches.

Bree fand ich schon in Band 1 wirklich toll. Sie ist willensstark und sehr kämpferisch, ohne dabei wie eine Person zu wirken, die es übertreibt. Bree weiß, was sie will, und findet dazu auch einen Weg. Das wurde auch hier wieder klar. Da sie nach dem Eintritt in die Geheimgesellschaft ihre magischen Fähigkeiten entdeckte, kommt jetzt noch etwas hinzu, womit sie klarkommen muss. Nicht ganz leicht, aber ihren Weg zu beobachten hat wirklich Spaß gemacht.
Auch die anderen Figuren wirkten auf mich gut dargestellt. Authentizität kann man bei einer Fantasy-Welt wohl am meisten noch im Agieren der Charaktere beobachten. In dem Fall ist auch dies gegeben.

Tracy Deonn hat mir mit diesem Mittelband ihrer Trilogie eine tolle Fortsetzung präsentiert. Der Weltenaufbau war magisch, auch wenn ich an manchen Stellen bereits in Band 1 meine kleineren Schwierigkeiten hatte. Nichts Dramatisches, aber eine komplette Welt baute sich in meinem Kopf leider nicht auf. Dazu kommt noch, dass das Buch wirklich sehr seitenstark ist und man unbedingt bei der Stange bleiben muss. Ein Lesen über viele Tage hinweg, ist in dem Fall nicht das Beste. Trotzdem gefiel mir der Fortgang der Story und ich mochte die Figuren. Der Spannungsbogen war ebenfalls nicht zu verachten, ebenso der Fantasy-Anteil. Die Autorin versteht es, eine tolle Mischung herauszuarbeiten. Mir hat es gefallen und ich bin sehr auf das Finale gespannt.

Die Reihe

Legend Born – Der geheime Bund
Legend Born – Das geheime Erbe
Band 3?

Zum Autor

Tracy Deonn wuchs in North Carolina auf, wo sie Fantasy-Bücher und Südstaaten-Essen gleichermaßen verschlang. Nachdem sie ihr Kommunikations- und Performance-Studium an der University of North Carolina abschloss, arbeitete sie in den Bereichen Live-Theater, Videospielproduktion und Schulbildungswesen. Wenn sie nicht gerade schreibt, nimmt sie an Science-Fiction- und Fantasy-Conventions teil und liest Fanfiction. Mit »Legendborn« schaffte sie es auf die »New York Times«-Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

768 Seiten
übersetzt von Beate Brammertz
ISBN 978-3-453-32250-9
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Legendborn-Das-geheime-Erbe/Tracy-Deonn/Heyne/e605481.rhd