Profilbild von pathome

pathome

pathome ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Konnte mich nicht überzeugen.

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

🔥 »Es gibt nur sehr wenig, was man ändern kann. Man muss die Welt so akzeptieren, wie sie ist.« 🔥

Dies ist Band 1 der Lügner-Reihe.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewönnen, da es sehr kurze ...

Dies ist Band 1 der Lügner-Reihe.

An den Schreibstil musste ich mich erst gewönnen, da es sehr kurze abgehackte Sätze sind und es ab und zu zu Wiederholung kommt.
Auch war ich von der Vielzahl an Charakteren überrumpelt und konnte mir keinen wirklich merken, da mir auch der Wiedererkennungsfaktor fehlte.
Die Geschichte hüpft durch das gesamte Buch auf dem Zeitstrahl hin und her. Das einzig, was gleich bleibt ist die Hauptprotagonistin Cad, zu welcher ich keine Bindung aufbauen konnte.

Schön fand ich die Karte der Insel zu Beginn des Buches, da man sich diese so gut vorstellen konnte.

Ich hatte eine Art New Adult mit Thrillerelemente bzw. spannenden Momenten erwartet.

Die Geschichte ist in 5 Teile unterteilt.
Teil 1 - herzlich Willkommen ließ mich total verwirrt zurück. Ich wusste nicht, was wirklich passiert ist und was nur überspitzt dargestellt wurde. Auch ergibt sich für mich bisher keine Linie der Story.
Teil 2 - Vermont, Teil 3 - Sommer Siebzehn, Teil 4 - Schau, ein Feuer und Teil 5 - Wahrheit.

Erst ab Teil 4 wurde die Story für mich etwas logischer. Es kam sozusagen Licht ins Dunkle. Dennoch hatte ich weiterhin große Probleme mit den Schreibstil, mit dem ich mich bis zum Ende nicht anfreunden konnte.

Mit Beginn von Teil 5 verstand ich alles und ich habe bei den letzten Seiten Rotz und Wasser geheult. Diese letzten Seiten haben mich emotional total getroffen. Bis dahin habe ich die Geschichte nicht verstanden.
Ich kann euch daher nur empfehlen, durchzuhalten und das Buch bis zum Ende eine Chance zu geben, denn der letzte Abschnitt ist gefüllt mit Gefühlen.

In dieser Geschichte geht es um Rassismus, reiche, undankbare Leute und Menschen, die Lügen um das zu bekommen, was sie wollen.
Und letztendlich geht es darum, was aus solchen Menschen wird und zu was sie getrieben werden.

Bis zum 4. Teil war ich am Überlegen die Geschichte abzubrechen und mit 1⭐ zu bewerten, aber besonders der letzte Teil hat mich emotional so stark mitgenommen, dass ich nunmehr 3 von 5 ⭐ Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Guter Debütroman

Something only we know

🧡📚 »Und wer nicht kämpft, hat sowieso verloren.« 📚🧡

In dieser New Adult Romance geht es um Emily und Leonhard.

Leonhard, auch Lenny genannt, studiert Jura. Für seine Unpünktlichkeit ist er bekannt.
Außerdem ...

🧡📚 »Und wer nicht kämpft, hat sowieso verloren.« 📚🧡

In dieser New Adult Romance geht es um Emily und Leonhard.

Außerdem führt er mit seiner besten Freundin Jess eine Freundschaft-Plus-Beziehung. Manchmal ist er sehr überheblich, aber wir lernen in dieser Geschichte auch eine andere Seite von ihm kennen.
Emily studiert Soziale Arbeit und jobbt als Batista. Ihre Kindheit war alles andere als wohlbehütet.
Hier treffen also 2 offensichtlich total verschiedene Charaktere aufeinander und während man die Geschichte liest, kann man auch hinter die Fassade von Emily und Lenny schauen und lernt deren wahres Ich kennen.
Anfangs war mir Lenny noch etwas unsympathisch, dies änderte sich aber recht schnell.

Der Beginn des Buches hat sich meiner Meinung nach etwas gezogen, auch habe ich darin kaum etwas über die Protagonisten erfahren können. Ab dem Moment, wo sich Lenny und Emily dann "wirklich" gesehen haben, hat sich die Geschichte für mich positiv verändert. Und ab ca. 25% der Story lernt man auch die Charaktere näher kennen, da diese ein psychologisches Quiz - 36 Fragen in 90 Minuten beantworten - spielen.

Dies ist ein interessantes Thema und ich war auf die Umsetzung sehr gespannt. Negativ finde ich aber, dass die jeweiligen Fragen in Englisch sind und ich als Leser damit Probleme habe, diese immer sofort bzw. vollständig zu verstehen. Da hätte ich mir gewünscht, dass dies auch in deutsch geschrieben wäre.

Auch fand sich der ein oder andere Rechtschreibfehler oder ein fehlendes Wort im Buch, was meinen Lesefluss ab und zu etwas beeinträchtigt hat.

Im Großen und Ganzen ist dies ein guter Debütroman mit einer interessanten Story und zwei wirklich unterschiedlichen, aber auch faszinierenden Charakteren. Es passiert Einiges in diesem Buch und es gibt mehrere kleine Teilgeschichten, die am Ende ein Ganzes wurden.
Leider fehlten mir die Emotionen und großen Gefühle, so dass auch der Funke bei mir nicht so recht überspringen wollte. Auch war ich zu Beginn vom Kosenamen "Emma" für Emily verwundert, was sich zum Ende aber aufgeklärt hat.
Daher vergebe ich 3 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Konnte mich nicht überzeugen

Insight - Dein Leben gehört mir

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Romance und Thriller.

In diesem Buch dreht sich alles um Valerie Sophie, die sich eine Karriere als Influencerin aufgebaut hat.
Social Media kann einen fertig machen ...

Diese Geschichte ist eine Mischung aus Romance und Thriller.

Social Media kann einen fertig machen und genau das zusammen mit Stalking muss Valerie am eigenen Leib erfahren.
Zur Hilfe kommt ihr dabei Paul, den die von früher kennt, der nun Polizist ist.

Ansich finde ich das Thema über Stalking und was Social Media alles macht, sehr wichtig. Leider konnte mich die Geschichte insgesamt nicht abholen.
Auch hatte ich meine Probleme mit der Protagonistin und habe keine Verbindung zu ihr aufbauen können. Ihre Reaktionen waren für mich manchmal zu viel.
Ebenso empfand ich die teilweise derbe Sprache nicht so passend.
Mehrmals habe ich den Kopf geschüttelt und mich sogar über bestimmte Szenen aufgeregt

Die Geschichte endet mit 2 Epilogen jeweils einen aus der Sicht von Valerie und Paul.

Mein Gedanke danach...
Wie verstört kann man nach einem Buch sein? JA!!

Leider konnte mich die Geschichte und besonders das Ende nicht überzeugen. Daher vergebe ich 2 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht zu empfehlen

Magnolia Parks

👗💓 »Wie oft trifft man die Liebe seines Lebens? Bitte sagt mir, dass es mindestens zweimal ist« 💓👗

In diesem Buch geht es um Magnolia und BJ.

Magnolia ist eine junge Frau, ...

In diesem Buch geht es um Magnolia und BJ.

Magnolia ist eine junge Frau, die immer genau sagen kann, welche Marke ihr Gegenüber trägt. Ein Leben ohne BJ ist für sie fast unmöglich.
Und BJ? Er wirkt zeitweise wie ein typischer Bad Boy, der viele Bettbekanntschaften hat, aber von Magnolia nicht loskommt.

Diese Geschichte steckt voller toxischer Beziehungen und falscher Freundschaften, ähnlich wie die Serie Gossip Girl, an die ich beim Lesen sofort denken musste.
Mit dem Schreibstil habe ich mich von Beginn an schwer getan. Er kam mir recht hektisch und die Story samt Dialoge überdreht vor. Auch hatte ich meine Probleme mit den vielen Namen bzw. auch Spitznamen.

Es gab Szenen, die haben mir gefallen, aber es gab auch einige Szenen, die mich genervt haben. Auch die detaillierte Erwähnungen der Markenkleidung hat mich irgendwann sehr gestört - aber es gehört wohl dazu, da es hier um High-Society und Rich Kids geht und dies Magnolia zu einem großen Teil ausmacht. Leider war es das auch schon mit den Protagonisten, den ich konnte zu ihnen keinerlei Bindung aufbauen. Auch haben mir Details und Tiefe bei den Protagonisten gefehlt.

Die letzten Seiten waren die Besten und konnten mich tatsächlich fesseln und in mir Emotionen wecken.
Leider war dies nicht die ganze Zeit so. Diese Geschichte konnte mich insgesamt nicht fesseln, mir hat die Tiefe der Charaktere und eine weitreichendere Story gefehlt. Letztendlich ging es für mich ausschließlich um Sex, Markenkleidung und ob man Fremdgehen verzeihen kann.
Ich vergebe 1,5 von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Nicht zu empfehlen

Magnolia Parks

In diesem Buch geht es um Magnolia und BJ.

Magnolia ist eine junge Frau, ...

In diesem Buch geht es um Magnolia und BJ.

Ich vergebe 1,5 von 5 ⭐ Sternen.