Cover-Bild Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal
  • Ersterscheinung: 07.08.2023
Artur Laperla

Die Superkartoffel - Das Mini-Zeitportal

André Höchemer (Übersetzer)

Das Mini-Zeitportal Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abzuhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? Die Rache von Mieshild Megafies Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt und wer wird zu Hilfe gerufen – natürlich Superkartoffel! Doch das Hühnchen ist nur ein Ablenkungsmanöver, um den knolligen Helden in die Falle zu locken. Auf einmal befindet er sich in den Fängen von Mieshild Megafies, ihrer Armee aus fliegenden Affen und dem Schoßhündchen Trüffeline.

Fantasievoll, spannend und witzig

Das Cover ist sooo schön knallig pink, ich finde das super! Vor allem, da mein Sohn das erste Band von "Die Superkartoffel" total gut fand und alles, was rosa ist, seiner Meinung nach, nur für Mädchen ist. Tja, das Buch mag er aber trotzdem und hat sich total darüber gefreut. :)
Auch in diesem Band erlebt die Superknolle zwei spannende Geschichten. Wir lernen zwei neue Fieslinge kennen und noch jemanden, der dem Superhelden sehr am Herzen liegt. Die Geschichten sind wieder mal total verrückt und spannend. Die Fieslinge sind total fies, aber die Geschichten bleiben sehr kindgerecht. Diese Comicbuchreihe dient nur der Unterhaltung, etwas pädagogisch wertvolles oder lehrreiches braucht man hier nicht zu erwarten. Was ich aber auch nicht schlimm finde, denn witzige und fantasievolle Unterhaltung zwischendurch halte ich bei Kindern auch für wichtig.

witzig gemacht

Max ist immer noch eine Superkartoffel. Sehr zu seinem Ärger. Gerne wäre er wieder der alte, menschliche, starke, sehr gutaussehende Held.
Der tollste Superheld der Welt!

Aber vielleicht bietet sich ...

Der tollste Superheld der Welt!

Aber vielleicht bietet sich hier ja endlich die Gelegenheit, seine Verwandlung in einen Kartoffelheld, rückgängig zu machen.

Witzig erzählt, mit einfachen kurzen Texten erwarten die kleinen Leser hier zwei aufregende Geschichten. Skurrile Figuren und Schurken, schräge Ideen und aufregende Momente sorgen für Lesevergnügen.
Denn auch ein Superheld kann ganz schnell in Gefahr geraten ... wenn er als "leckere" Kartoffel unterwegs ist. Das sind mal ganz andere Aussichten für Supermax.

Ein relativ dünnes Paperback-Comicbuch mit zwei Abenteuern des kleinen Helden.
Sehr farbenfroh gezeichnet, was manchmal auch etwa zu viel des Guten ist.

Wir sind gespannt auf eine Fortsetzung!

Ein kartoffelstarker Superheld

Dies ist das erste Buch, das ich von der Superkartoffel lese. Den ersten Band kenne ich nicht, man muss ihn aber auch nicht zwangsläufig gelesen haben, denn man findet auch ohne Vorkenntnisse gut in die Handlung rein.

In dem Buch gibt es 2 Comic-Geschichten mit jeweils einem Umfang von ungefähr 55 Seiten. Die erste lautet "Das Mini-Zeitportal" und handelt davon, dass Superkartoffel in die Vergangenheit geschickt wird, um den Angriff mit dem Kartoffelstrahler durch Doktor Megafies zu verhindern.
In der zweiten Geschichte namens "Die Rache von Mieshild Megafies" wird Superkartoffel von Mieshild aufgegriffen, der Schwester von Doktor Megafies, die sich rächen will, weil ihr Bruder im Gefängnis sitzt.

Die beiden Comics sind für Kinder ab 7 Jahren gedacht und durch den geringen Textanteil kann ich dieser Altersempfehlung zustimmen. Das Buch ist demnach auch sehr gut für leseschwache Kinder oder Lesemuffel geeignet. Die Zeichnungen sind witzig und gut zu folgen. Insgesamt sind beide Geschichte zwar in sich abgeschlossen (wie eine Art Episoden), aber auch ziemlich kurz. Trotzdem konnte ich in dieser kurzen Zeit der Superkartoffel schon Sympathien abgewinnen.

Fazit: Einer netter, kindgerechter Comic für zwischendurch, aber etwas kurz. Wer Comics liebt, wird auch die Superkartoffel mögen. Gerade für junge Einsteiger in das Genre Comic geeignet. Mein Kind (noch 7) hat das Buch gelesen und ebenfalls für gut befunden.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Außergewöhnlicher Comic

Bereits Band 1 hat uns völlig begeistert. Voller Vorfreude haben wir auf Band 2 gewartet. Auch der zweite Band ist wieder actionreich und humorvoll.

Die Superkartoffel ist ein Superheld, der sich sofort ...

Die Superkartoffel ist ein Superheld, der sich sofort in die Herzen der Leser schleicht. Das Buchcover ist wieder kreativ gestaltet und passt wunderbar zum Inhalt des Buches.

Die Abenteuer sind in Comic- Form gestaltet. Daher gibt es zahlreiche Bilder, die Zeichnungen sind gelungen und es macht großen Spaß sie zu betrachten. Die kurzen Texte passen zur Zeichnung, sie sind aussagekräftig und teilweise humorvoll.

Zur Geschichte: Das Buch ist wieder in zwei Geschichten unterteilt.
1. Das Mini-Zeitportal
Max reist in die Vergangenheit, denn er wurde mit dem Kartoffelstrahler zur Kartoffel verwandelt und versucht den Schurken von diesem Vorhaben abzuhalten.

2. Die Rache von Mieshild Megafies.
Ein mutiertes Riesenhuhn bedroht die Stadt

Wir waren begeistert und warten auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Gut gemacht

Noch immer gibt es kein Gegenmittel für den Kartoffelstrahler, mit dem der böse Doktor Megafies Super Max in eine Kartoffel verwandelt hat. Doch es gibt neue Hoffnung für den Gemüse-Helden! Er wird in die Vergangenheit reisen, um den Schurken davon abhalten, seine teuflische Erfindung überhaupt erst anzuwenden. Doch ob das so einfach wird, wie er sich das vorstellt? (Klappentext)

Hier gibt es wieder zwei Abenteuer von oder mit der Superkartoffel. Aufgebaut im Comicstil und sehr gut illustriert. Die Geschichten sind nachvollziehbar, unterhaltsam und haben auch viel Humor. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und man fiebert gleich mit der Superkartoffel mit. Die Illustrationen sind gut gemacht und ansprechend. Die Texte verständlich und der Zielgruppe angepasst. Leseanfänger oder Jungleser werden an den Abenteuern der Superkartoffel ihre Freude habe. Doch gerade diese Zielgruppe würde sich leichter tun, wenn nicht alles in Großbuchstaben geschrieben wäre. Der Lesefluss wäre erleichtert und sie lernen gleich die richtige Rechtschreibung. Auf jeden Fall waren meine beiden Enkel restlos begeistert, bis auf die Schrift in Großbuchstaben und freuen sich jetzt schon auf einen evtl. nächsten Band