Cover-Bild Überwintern. Wenn das Leben innehält
Katherine May

Überwintern. Wenn das Leben innehält

Der Bestseller über die heilsame Kraft des Innehaltens
Marieke Heimburger (Übersetzer)

Es gibt Zeiten, da liegt unser Leben „auf Eis“ und wir fühlen uns wie aus der Welt gefallen. Durch eine Krankheit oder den Verlust eines geliebten Menschen, durch Arbeitslosigkeit. Auch ein freudiges Ereignis wie die Geburt eines Kindes kann uns aus dem Gleichgewicht bringen. Katherine May nennt diese Zeiten des Rückzugs, die ihr selbst nur allzu vertraut sind, »Winter«. Und wie auch in der winterlichen Kälte alles ruht, um Kraft für den Frühling zu sammeln, so gibt May sich dem „Überwintern“ hin. Sie reist nach Tromsø zu den Polarlichtern, schwimmt im eisigen Meer, schwitzt in der Sauna und feiert das Winterfest Santa Lucia. Sie besinnt sich auf das Wesentliche und gibt sich der Ruhe und inneren Einkehr hin – bis sie sich wieder bereit fühlt, mit neuer Energie weiterzumachen.

Wir können uns unsere Winter nicht aussuchen. Aber wie wir überwintern, schon. Ein wunderbares Buch über die heilsame Kraft des Innehaltens.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wie man als Sommerkind den Winter lieben lernt

Die Tage werden kürzer, die Blätter vertrocknen und sinken zu Boden. Die Temperaturen fallen, der Wind weht eisig und ich bin müder als sonst. Der Winter ist da – dieses Jahr schon eine Weile – und ich frage mich erneut: Wozu diese Jahreszeit? 🧐

In dieser Stimmung bin ich auf „Überwintern“ gestoßen. „Wunderschön und heilsam wie der Winter selbst“ verspricht das Cover. Einen Versuch ist es wert, dachte ich, und jetzt – 262 Seiten später – kann ich sagen: Das Buch hält sein Versprechen 😊

Aufgeteilt in die Monate von September bis März schildert @katherinemay_ ihre eigenen Erfahrungen mit dem Winter. Sie spricht von besonderen Erlebnissen wie einer Reise zu den Nordlichtern oder nach Island, aber auch von Alltäglicherem wie der Wintersonnenwende, dem ersten Schnee oder der Begegnung mit einer schlafenden Haselmaus. Sie öffnet den Blick für die schöne Seite des Winters und erklärt anhand von autobiografischen Beispielen, warum wir Winter ebenso wie Krisen in unserem Leben brauchen ❄️

Winter ist für Katherine eine Zeit der Veränderung. Pflanzen und Tiere passen sich an, nur wir Menschen machen weiter wie üblich. Dabei könnten auch wir die Winter in unserem Leben bewusster nutzen und in der Zeit knapper Ressourcen zu uns selbst und der Natur zurückzufinden. Ein inspirierender Perspektivwechsel für Wintermuffel wie mich 🙏

Veröffentlicht am 30.08.2022

Weil das Leben nicht nur aus Glück besteht

Eigentlich wollte Katherine May nur ihren 40. Geburtstag feiern als es ihrem Mann urplötzlich sehr schlecht geht und ins Krankenhaus kommt. Das stürzt die Autorin von "Überwintern" in große Sorgen und Ängste. Sie kündigt bald ihren Job, wird selbst krank und hat Mühe das Haus zu verlassen. Sie befindet sich in einer Krise, in einer unglücklichen Zeit, welche sie "Winter" nennt. Sie bewältigt diese durch "überwintern". Lässt sich auf das Unglück ein um es überwinden zu können.

Mit ihrem Erfahrungsbericht bricht Frau May eine Lanze für eine Gesellschaft, die nicht nur darauf erpicht ist auf ausschließlich schöne Zeiten zu schauen und die Tiefpunkte im Leben zu ignorieren. Sie findet ihren ganz eigenen Weg aus ihrer Krise, welche viel mit dem Winter, der Kälte und der Dunkelheit gemeinsam hat.
Auch wenn stellenweise langatmig erzählt, fand ich die eher ungewöhnlichen Sichtweisen der Autorin sehr inspirierend. Daher spreche ich hier gerne eine Leseempfehlung aus 🤗

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine andere Sichtweise auf das Thema

Ich hatte etwas ganz anderes erwartet, als ich das Buch begonnen hatte. Die Autorin schreibt hier keine fiktive Geschichte, sondern berichtet aus ihren eigenen Erfahrungen und mischt diese mit sehr informativen und interessanten Geschichten die das Thema Winter beinhalten. Wie beispielsweise wie sich Bienen im Winter verhalten, was für einen positiven Effekt Winterbaden hat und noch vieles mehr.
Auch wenn das Thema, die eigenen und ganz persönlichen Winter, eher ein ungemütliches ist, ist das Buch nicht bedrückend. Im Gegenteil, die Autorin zeigt anhand der Beispiele auf, dass jeder immer mal wieder einen Winter durchläuft und sich dieser unterschiedlich stark ausprägt. Das muss nicht gleich eine handfeste Depression sein, sondern kann auch einfach nur eine Zeit des Rückzugs sein. Und das man sich ein wenig darauf einstellen kann, sich vorbereiten und auch nach ein paar durchlebten Wintern weiß, dass er irgendwann aufhört.
Ein wichtiges Buch, dass zeigt, dass wir und die Gesellschaft es akzeptieren müssen, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Die Natur macht es uns ja wundervoll vor.
Es liest sich flüssig und immer dann wenn ich dachte: jetzt schweift sie komplett vom Thema ab, kam der Wendepunkt zurück zum eigentlichen Thema.
Es ist informativ, gut geschrieben und bringt einem das Thema gut nahe ohne den Zeigefinger zu erheben. Es bringt einen zum Nachdenken und Überdenken.
Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Pseudogelabere und sehr negative Vibes

Rumgejammere dass die Zeit so schnell vergeht und jetzt mit Kindern nochmal schneller vergeht.

Weiße priviligierte Frau die nur am rumjammern ist und einfach ...

Pseudogelabere und sehr negative Vibes

Weiße priviligierte Frau die nur am rumjammern ist und einfach negative Vibes rüberbringt.

Protagonistin ist mir so unsympathisch mit ihrem ganzem Gejammere.

Die sich alle zwei Wochen weiter krankschreiben lässt.

Einmachen war ganz interessant.

Der es peinlich ist als sie im Fitnessstudio zamklappt und dann nicht mehr hingeht.

Das muss doch keinem peinlich sein.

Das Buch ist eher ein Reiseführer für Finnland.

Grosses Mimimi weil ich ein Kind habe und nicht mehr das machen kann was ich will und mein Kind versaut mir das Silvesterfest.