Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine sehr berührende Familiengeschichte

Die Postkarte

Ich höre mir immer wieder gerne historische Familiengeschichten an, besonders wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen wie diese Geschihcte. Das Leben schreibt doch die spannendesten und eindrucksvollsten Geschichten.

Das Hörbuch dreht sich um die Mutter der Autorin, die 2003 eine verstörende Postkarte mit nichts als den Namen ihrer vier Angehörigen, die in Auschwitz ermordet wurden findet. Die Karte ist ohne Unterschrift. Daraufhin beschäftigt sich Anne mit ihrer Familiengeschichte und die Mutter erzählt ihr die tragische Geschichte der Familie Rabinovitch. Doch der Antisemitismus ist kein Teil der Vergangenheit, sondern dringt auch heute noch an den Schulen durch und man fragt sich als Hörer wie das immer noch passieren kann!

Die Geschichte wird in einem eher nüchternen Stil erzählt, schnörkellos aber niemals trocken. Sehr berührend sind die Szenen dennoch, die die Autorin beschreibt und sie treiben einem die Tränen in die Augen! Das Hörbuch ist ein starkes Bild wie die jüdische Bevölkerung damals leben musste und wie sie heute in der Gesellschaft bestehen kann. Denn noch immer werden Steine in den Weg gelegt.

Ich war sehr berührt von dieser Geschichte, war aber auch entsetzt wie auch heute noch der Antisemitismus durchdringt und noch immer nicht bekämpft ist. Es wird ein sehr guter Einblick in das Leben der Juden zum damaligen, aber in der heutigen Zeit gegeben, mit welchen Problemen und Anfeindungen sie immer noch kämpfen müssen.

Fazit: Eine sehr berührende und wichtige Geschichte, die noch eine Weile nachhallen wird. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2023

unterhaltsamer historischer roman

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Dieses Buch ist der zweite Band der "Salz und Schokolade-Reihe", er spielt jedoch zeitlich vor den Ereignissen des ersten Romans. Ich kannte den ersten Teil nicht, bin aber problemlos ins Buch hinein gekommen und konnte die Geschichte auch ohne Vorwissen sehr gut lesen.

Inhaltlich geht es um Ernst David, der 1905 in Halle an der Saale eine Schokoladenfabrik besitzt. Nun steht er an einem Wendepunkt für sein Unternehmen und muss sehen ob er die Fabrik zur Schokoladenmanufaktur wandeln kann. Auch privat geht es turbulent zu, denn mit den Partnern seiner Töchter ist er nicht einverstanden und wünscht sich stattdessen eine Verbindung zum Sohn des mächtigen Kakaoimporteurs. Doch die Liebe geht meist eigene Wege...

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil war lebendig und leicht zu lesen, so hatte ich ein tolles Leseerlebnis und konnte in die Zeit des frühen 20. Jahrhunderts eintauchen. Ich habe einiges über die Schokoladenfabrik zu dieser Zeit lernen können und habe vorallem auch sehr mit den Protagonisten mitfiebern können. Die historischen Hintergründe wurden gut in den fiktiven Roman eingearbeitet und wurden anschaulich erzählt.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer historischer Roman, der Liebe und die historischen Hintergründe der Zeit miteinander verbindet. Gern empfehle ich das Buch weiter, das sich auch ohne weiteres eigenständig lesen lässt.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Herzerwärmend und humorvoll

Herr Winter taut auf

Ich lese immer wieder gerne humorvolle Romane, und hier hatte mich der Klappentext direkt angesprochen. Mit so einer herzerwärmenden und sehr berührenden Geschichte hätte ich allerdings nicht gerechnet. ...

Im Buch geht es um Robert Winter, der keine Lust auf Geschwätz und keine Zeit für Unsinn hat. Ihm ist egal, was andere Menschen über ihn denken. Sie sollen ihn einfach nur in Ruhe lassen. Und so versteht er auch überhaupt nicht, was seine Frau Sophia an ihrem Beruf als AVON-Beraterin so liebt. Für ihn sind Beauty-Produkte so ziemlich das Letzte, womit er seine Zeit verbringen möchte. Erst als ein Unfall Sophia aus seinem Leben reißt, ändert sich alles schlagartig. Um nicht in Trauer zu ertrinken, beschließt Robert, in ihre Fußstapfen zu treten und für Sophia den Titel "AVON-Beraterin des Jahres" zu gewinnen. Nur ist das schwerer als gedacht!

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen, denn der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und sehr humorvoll. Ich habe bei diesem Buch sehr oft schmunzeln und teilweise sogar laut lachen müssen! Es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und die Seiten sind nur so dahingeflogen. Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch durchgelesen weil ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Herr Winter selbst war noch nie ein aufgeschlossener und extrovertierter Mensch, am liebsten hat er seine Ruhe gehabt und den Abend allein mit seiner Frau verbracht. Seit sie gestorben ist igelt er sich noch mehr ein. Doch dann taut Herr Winter immer mehr auf und es war als Leser herzerwärmend zu sehen wie aus dem gebrochenen und wenig empathischen Mensch ein toller Berater wird. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen, waren sympathisch und haben Herrn Winter aufgefangen. Alle Personen wurden authentisch und gut beschrieben.

Die Handlung war einerseits voller Wortwitz und humorvoller Szenen, dann wiederum gab es auch viele berührende Stellen im Buch. Dieser Mix war einfach wunderbar zu lesen. Ausserdem hat der Wettberwerb und die Konkurrentin noch Spannung aufgebaut und man hat die ganze Zeit mitgefiebert. Das Ende war einerseits sehr rund und gut geschrieben, andererseits macht es Lust aus einen zweiten Teil!

Fazit: Ein wirklich tolles Buch, bei dem man lachen und weinen kann.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Sehr geheimnisvoll und schön geschrieben

Wie Spuren am See - Die Erbin

Ich lese sehr gerne Romane über alte Familiengeheimnisse und da ist mir dieses Buch gleich ins Auge gesprungen! Da ich den Bodensee auch schon mehrmals persönlich besucht habe, konnte ich mir die Geschichte natürlich noch besser vorstellen.

Das Buch handelt von der Frankfurter Fotografin Isabella, die von einer Unbekannten ein Haus am Bodensee erbt. Während sie versucht, diesem Mysterium auf den Grund zu gehen, lernt sie den Sagenforscher Chris kennen. Gemeinsam tauchen die beiden in die aufregende Vergangenheit der Erblasserin Ada - einst eine berühmte französische Schauspielerin ein, wobei sie sich auch privat immer näherkommen. Im Zuge ihrer Recherchen deckt Isabella nicht nur ein lang vergessen geglaubtes Verbrechen auf, sondern kommt auch hinter ein wohlbehütetes Geheimnis ihrer eigenen Familie!

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen, denn der Schreibstil war immer angenehm zu lesen, flüssig und mitreißend. Sehr bildhaft und lebendig wurde der Bodensee und die schöne, alte Villa beschrieben und am liebsten wäre ich dort dabei gewesen! Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen, weil ich einfach immer wissen wollte wie die Geschichte ausgeht und welches Geheimnis noch gelöst wird!

Isabella war mir als Protagonistin schnell sympathisch, denn sie wollte unbedingt hinter die Dinge sehen und das Geheimnis lüften. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und ihr Denken und Handeln waren mir immer nachvollziehbar.

Die Geschichte ist sehr abwechslungreich und spannend, einerseits die kleine Liebesgeschichte, dann aber wieder die alten Gemäuer und Geheimnisse. Besonders schön fand ich auch das eine sehr schöne Sage vom Bodensee mit ins Buch eingeflossen ist und auch die Zwischenspiele aus der Vergangenheit haben die Geschichte lebendig gemacht.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch das wunderbar zu lesen ist. Ich empfehle es gerne weiter!

Veröffentlicht am 03.08.2023

An einem Strand in Italien

Sonntags am Strand

Ich lese immer wieder gerne leichte Sommerbücher, die mich in andere Länder führen und die mich ganz wegträumen lassen. Da mir hier Cover und Klappentext sehr gefallen haben, wollte ich die Geschichte unbedingt kennen lernen und wurde auch nicht enttäuscht.

Das Buch handelt vom 15. August in Ferragosto. Ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Ich habe sehr gut in die Geschichte reingefunden, der Schreibstil war locker, leicht und flüssig zu lesen. Dies hat sehr gut zum Genre gepasst und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Ich hatte das Buch in nur wenigen Tagen durchgelesen und habe ein paar richtig schöne Lesestunden gehabt.

Der Autor hat es sehr gut verstanden das Flair Italiens einzufangen und ein Gefühl von Sommer, Urlaub und Leichtigkeit zu vermitteln. Dennoch war die Geschichte auch tiefgründig und deshalb richtig schön zu lesen. Enzo war mir schnell sympathisch und ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen. Auch mit den anderen Protagonisten konnte ich sehr gut mitfühlen und habe ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen können.

Fazit: Ein schönes Sommerbuch mit viel Urlaubsflair und Leichtigkeit