Cover-Bild The Perfect Fit
Band 1 der Reihe "Perfect-Fit-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
  • ISBN: 9783736319868
Kara Atkin

The Perfect Fit

Alles, wovon ich je geträumt hatte, könnte mein sein. Alles, was ich dafür tun muss, ist Ja zu sagen. Ja zu dieser Lüge. Ja zu diesem Mann

Ellie Cox kann ihr Glück kaum fassen, als sie auf der Fashion Week in Mailand kurzfristig als Stylistin für Sänger Roan engagiert wird. Einmal zum festen Stylist:innen-Team eines Brand Ambassadors zu gehören, war schon immer ihr großer Traum. Nur Caleb Lee, der verschlossene (und viel zu attraktive) Manager des Teams, ist wenig begeistert von Ellie und dem Chaos, das durch sie entsteht. Und als auch noch herauskommt, dass Ellie single ist und damit Einstellungskriterium Nummer eins nicht erfüllt, sieht sie sich endgültig auf gepackten Koffern sitzen. Aber dann macht Caleb ihr ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: Er spielt ihren Fake-Boyfriend, wenn sie seinen Fehler bei ihrem Background-Check vertuscht! Und schneller als ihr lieb ist, steht für Ellie so viel mehr auf dem Spiel als nur ihre Karriere ...

»Bei THE PERFECT FIT hatte ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht und Wolken im Bauch, während ich mit den Figuren nachts durch Mailand spaziert bin. Kara Atkin schreibt mit einer sanften Tiefe, aber auch mit einer authentischen Leichtigkeit, die es einem einfach macht, sich in jedes Detail der Geschichte zu verlieben.« MARIE von ZWISCHENZEILENUNDGEFUEHLEN

Band 1 der PERFECT-FIT -Reihe von Kara Atkin

gutes Buch für Zwischendurch

„Manche Träume sind es wert, so lange für sie zu kämpfen.“
(Ellie in The perfect fit)

Worum geht’s?

„Manche Träume sind es wert, so lange für sie zu kämpfen.“
(Ellie in The perfect fit)

Worum geht’s?

The perfect fit ist Band 1 der Perfect Fit-Reihe. Die Liebesgeschichte ist in sich geschlossen, die Rahmenhandlung wird in Band 2 fortgesetzt.

Inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird durch Ellie und Caleb in der Ich-Perspektive erzählt. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Nachdem ich mich vor etwa einem Jahr in die Autorin schockverliebt habe, da diese unglaublich sympathisch bei der Popup-Tour war, und ich dann noch erfuhr, dass eines meiner Lieblingsthemen (Mode und Beauty) in einer Reihe verarbeitet wird, war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Auch wenn das Cover nicht ganz meinen Geschmack trifft, die Geschichte tat es dafür umso mehr, wenngleich mir die Tiefe fehlte, die ich mir gewünscht hätte.

Das Buch ist eine turbulente und sehr witzig geschrieben Story, die von Anfang an Tempo hat und vor allem auf Ellies Seite mit unglaublich viel Charme begeistert. Caleb ist der typische Manager-Boy, der mit eiserner (aber liebevoller) Hand über seine Schützlinge, die weltbekannten Sänger Roan und Damian, wacht. Als im Rahmen der Mailand Fashion Week die Stylistin von Roan ausfällt, braucht er schnelle Hilfe und so kommt Ellie ins Spiel, denn Makeupartistin Mia und Freundin der Band schlägt diese vor. Ellie kämpft damit, sich einen Namen aufbauen zu können, nachdem sie für das Studium der Modewissenschaft alles aufgegeben hat. Doch es ist schwer, Fuß zu fassen, und so ist dies ihre große Chance. Mir hat die Dynamik und der starke Kontrast zwischen Caleb und Ellie unglaublich gut gefallen – sie ist eine Frohnatur, die schnell handelt, viel plappert und einem sofort für sich gewinnen kann, er ist durchorganisiert, hat alles im Griff und Blick, aber hat dennoch ein gutes Herz, da Roan und Damian seine besten Freunde sind. Dafür nimmt er auch den Kampf mit dem Plattenlabel auf, was als Hintergrundgeschichte durchaus spannend war und worauf ich mich jetzt schon in Band 2 sehr freue, denn hierdurch entstand überraschend ein Cliffhanger, der mich zwischen Lachen und „ich muss mehr wissen“ zurückgelassen hat.

An vielen Stellen ist The perfect Fit einfach perfekte Unterhaltung. Locker, mittreißend, mit viel Witz, einer starken Protagonistin, einem liebenswerten Protagonisten, tollen Einblicken in die Welt der Stars. Ellie verleiht Roan eine ganz neue, vor allem eigene und persönliche Note. Angelegt sind hier kleinere Konflikte, die ein oder andere falsche Spur und doch auch einige Überraschungen. Gern hätte ich sogar noch mehr davon gehabt, da man gemerkt hat, dass die Autorin hier viel recherchiert hat. Ich mochte aber auch die Leichtigkeit, mit der Kara Atkin sich Ellie und Caleb verlieben lässt. Angesetzt ist die Geschichte als Fake Dating, da Caleb Ellie unbedingt einstellen möchte, er aber niemanden einstellen darf, der Single ist. Die Glaubwürdigkeit dieser Regel mag etwas fragwürdig sein, aber manchmal muss in Büchern eben auch nicht alles Sinn machen. Erwartungsgemäß fällt bald das Fake aus Dating, aber ohne, dass beide sich dem bewusst sind. Mit ein bisschen schlechter Kommunikation und jeder Menge Druck entsteht eine turbulente Gemengelage, bei der nur ein Aspekt zu kurz kam: Die Tiefe. Das Buch spielt über einen Zeitraum von gut zwei Wochen und ich muss gestehen, dass ich absolut kein Fan von Insta-Love bin. So ist es auch hier für mich nur mäßig greifbar gewesen, dass beide sich so schnell und am Ende auch so stark ineinander verliebt haben. Da fehlte mir einfach Substanz und leider auch Zeit. Das ist für mich insgesamt auch der einzige wirkliche Kritikpunkt, dass auf die Beziehung viel wert gelegt wird, aber die vorgegebene Bedeutung der Verbindung für mich nicht wirklich überzeugend war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich viele hieran auch nicht unbedingt stören werden.

Insgesamt hat The perfect fit viel Freude gemacht und es war ein Buch, was ich nur kurz anlesen wollte – und plötzlich drei Stunden später fertig hatte. Ich habe mich in den Seiten verloren, viel gelacht und mich gelegentlich auch über Dritte aufgeregt. Auch wenn es nicht der emotionalste und dramatischste Roman ist, hat die Geschichte etwas und konnte mich tendenziell abholen. Ich mochte die vielfältigen Nebencharaktere und die Dynamiken, die Einblicke und auch die unterschwellige Kritik. Ich mochte, wie sich beide miteinander entwickelt haben und vor allem auch, welchen Einfluss Ellie auf Caleb hatte und wie sehr Caleb Ellie Mut gemacht hat, für ihre Ziele und Träume einzustehen. Nur die Liebesgeschichte war für mich auf Gefühlsebene dann doch zu wenig.

Mein Fazit

The perfect Fit ist ein wunderbares Buch für Zwischendurch mit hohem Unterhaltungswert, sympathischen Charakteren und einer netten Leichtigkeit. Ich hätte mir etwas mehr Gefühl und Tiefe gewünscht, aber die gesamte Handlung ist mitreißend und konnte mich abholen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2.

Eine Geschichte zum Wohlfühlen

Mich haben das Cover und der Klappentext von „The Perfect Fit“ auf Anhieb angesprochen, weshalb es beschlossene Sache war, dass die Geschichte von Ellie und Caleb meine erste von Kara Atkin werden würde.

Den ...

Den Schreibstil von Kara Atkin konnte ich direkt gern gewinnen. Mit den ersten Seiten konnte sie mich schon fesseln und ist es mir auch danach ein Leichtes gewesen, durch die Geschichte zu fliegen und in sie einzutauchen. Sie schreibt super flüssig und mit einer schönen Leichtigkeit, gleichzeitig schwingt ein angenehmer Humor mit und auch die Emotionen waren gut spürbar. Für vieles hat Kara Atkin einfach die perfekten Worte gefunden, sodass ich mich in der Geschichte sehr wohlgefühlt habe, die Gespräche und die Nähe zu den Charakteren genossen habe und mich von den Gefühlen und der schönen Atmosphäre der Geschichte mitnehmen lassen konnte.

Ellie war mir super sympathisch. Sie ist eine Kämpferin, die ihre Träume verfolgt, weiß, was sie will und den Mut hat, ihre Träume nicht aufzugeben, auch wenn es schwierig oder unrealistisch erscheint. Wenn sie etwas tut, dann mit ganzem Herzen und in dem Versuch, das Beste aus allem rauszuholen. Ich fand es so schön, wie sie besonders auf Roan eingegangen ist bei ihrer Arbeit mit ihm und war allgemein ihr Umgang mit anderen Menschen einfach toll. Genauso mochte ich Ellies tollpatschige Art und ihren sarkastisch angehauchten Humor, der in den richtigen Momenten für so einige schlagfertige Kommentare sorgt.
Caleb konnte sich besonders mit seiner unfassbar loyalen und fürsorglichen Art in mein Herz stehlen. In seiner Nähe fühlt man sich einfach sicher und geborgen und würde er für die, die er liebt, alles tun. Besonders seine Verbindung zu Damian und Roan war eine ganz Einzigartige. Ich fand es super spannend mehr über Caleb zu erfahren und ihn besser kennenzulernen.
Fast noch mehr als die beiden mochte ich Mia, Roan und Damian, die alle so coole und besondere Charaktere waren, weshalb ich mich schon riesig auf den zweiten Band freue.

Die Liebesgeschichte zwischen Ellie und Caleb war super süß und harmonisch. Von Beginn an war eine schöne Bindung zwischen den beiden spürbar und hat sie sich mit jeder Seite und allem, was passiert ist, vertieft. Manches ging mir ein bisschen zu schnell zwischen den beiden, doch fand ich es schön, wie sie sich einander öffnen konnten und Rückenhalt gegeben haben. Ihre Beziehung war geprägt von Zusammenhalt, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Humor und Liebe, auch wenn sie sich immer wieder Problemen gegenüber sehen.
Ellie’s Job als Stylistin und besonders ihre Leidenschaft dafür fand ich super schön, genau wie die ganze Atmosphäre im Team. Auch die anderen Themen, die in der Geschichte ihren Platz finden, haben mir gut gefallen, und bin ich unfassbar schnell durch die Seiten gekommen, da eine schöne Leichtigkeit und auch Spannung in allem gesteckt hat. Einiges war mir ein wenig zu überspitzt bzw. wurde für das vorhergehende Drama zu leicht aufgelöst und hätte ich mir besonders in der Fake-Beziehung noch ein wenig mehr Schwierigkeiten gewünscht. Doch hatte ich sehr viel Spaß beim Lesen und freue mich schon auf den zweiten Teil.

Ein schönes Wohlfühlbuch, durch dessen Seiten ich nur so geflogen bin. Ellie und Caleb waren tolle Protagonisten und habe ich sie gerne durch ihre Geschichte begleitet, die mich bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr überzeugen konnte.

Perfekt für einen sonnigen Nachmittag

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:

𝑀𝑒𝑖𝑛𝑒 𝑀𝑒𝑖𝑛𝑢𝑛𝑔:
Kara hat es geschafft, dass ich gedanklich nach Mailand reisen konnte und dort den Mailänder Dom bestaunen und mich an die Galleria Vittorio Emanuele II träumen konnte. Ihren Schreibstil habe ich als sehr angenehm empfunden. Allein das Setting hat schon für gute Laune gesorgt mit einer sommerlich leichten Stimmung.

Auch das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zum Inhalt. Da hat Se-Rim Hwang wieder eine fantastische Illustration gezaubert.

Ich mag es immer gerne, wenn aus Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist, so auch hier:
Ellie mit ihrer chaotischen Art war mir direkt sympathisch. Ihre Leidenschaft zu Mode und Styling ist ansteckend. Man merkt einfach voll, dass sie dafür brennt. In manchen wenigen Situationen konnte ich ihre Handlungsweise allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Caleb war für mich anfangs schwer zu durchschauen. Er hat eher verschlossen auf mich gewirkt, was ich zur Abwechslung ganz schön fand. Durch seine Vergangenheit und den Fortgang der Handlung wurde er für mich immer greifbarer und authentisch.
Viele Nebencharaktere, wie das gesamte Team von Parallel mochte ich richtig gerne und natürlich auch das Duo selbst. Bei ihnen war die Leidenschaft für das, was sie tun, nicht zu übersehen. Einfach eine richtig sympathische und lustige Gruppe.

Die Handlung an sich war für mich nicht wirklich überraschend. Dennoch schön zu lesen. Ich liebe es, wie die Modewelt und die Musikbranche umgesetzt und inszeniert wurden. Es wurden sowohl die anziehenden Seiten als auch die Schattenseiten thematisiert, was das ganze sehr authentisch und interessant gemacht hat. Man merkt auf jeden Fall, dass der Fokus auf der Gefühlswelt der Protagonisten lag mit zusätzlichen Spannungsmomenten durch schwierige Situationen und weniger auf einer komplexen Handlung.

𝑀𝑒𝑖𝑛 𝐹𝑎𝑧𝑖𝑡:
✩✩✩✩
Das Buch eignet sich perfekt für einen sonnigen Nachmittag oder um sich dahin zu träumen. Es ist eine leichte, gefühlvolle Sommerlektüre, die besonders durch die Leidenschaft der Charaktere und den Schreibstil punkten kann.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Das passt wirklich gut

Ich wurde ja sofort vom Fake-Dating Konzept gecatcht. Zu Beginn wird man mit allen Charakteren vertraut gemacht und es ist schon irgendwie witzig, über welche Umstände hinweg sich Ellie und Caleb eigentlich kennen gelernt haben.

Ellie habe ich als chaotische, aber liebenswerte und entschlossene Person empfunden. Grad zu Beginn habe ich sie für ihr Durchhaltevermögen und Mut ihren Traum zu verfolgen bewundert. Ihre tollpatschige Art hat mich auch das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht
Caleb hingegen wirkt wie das komplette Gegenteil. Mit den Worten professionell, zielorientiert und emotionskalt würde ich seine Art zu arbeiten beschrieben. So persönlich kann Caleb dann doch ganz süß sein und man merkt, wie viel ihm die Jungs bedeuten und wie dankbar er ist. Aber Gegensätze ziehen sich bekanntlich an. So fand ich hatte das ganze Fake-Dating einen kleinen Anreiz. Es war weniger Fake-Dating und mehr ein geben und nehmen. Beide sind durch einander gewachsen und haben Stärken des anderen übernommen. Trotzdem hat mir der Kick beim ganzen Fake-Dating gefehlt. Klar sollten sie nicht auffallen und so, aber eigentlich hatten die Beiden sich schon sofort in einander verguckt. So hab ich es zumindest empfunden.

Generell hat mich die Handlung etwas gestört. Teils sind wirkliche Handlungslücken in Form von plötzlich zusammenhanglosen Wutausbruch, ungeklärte Auseinandersetzung hinüber zum unerwarteten Persönlichkeitswandel. Es wurde sich halt wirklich auf die Gefühle und vorallem Gedankenwelt darüber, wie man nicht offen mit seinem Gefühlen umgeht, fokussiert. Die fehlende Handlung dann mit random Sexszenen aufzufüllen, hat mir dann den Rest gegeben. Generell war ich eher enttäuscht vom letzten Abschnitt, obwohl mir die Entwicklungsreise von Caleb und Ellie eigentlich gefallen hat. Die charmanten Nebencharaktere haben dabei sicherlich auch was zur Sache getan. Das Ende war ja dann auch schön und passend. Im ganzen war das Buch definitiv eine nette Geschichte für zwischendurch, mit wirklich angenehmen Schreibstil und super Persönlichkeiten. Lediglich die Handlung und Umsetzung des Grundkonzepts hätte man vielleicht anders lösen können.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Das war wirklich süß für zwischendurch :-)

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde bei der Lesejury zu dem Buch "The Perfect Fit" von Kara Atkin zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle, dass ich dabei teilnehmen durfte und für das mir kostenlos zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar. Selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Nachdem ich bereits andere Reihen der Autorin aus dem LYX Verlag gelesen und wirklich gemocht habe, freute ich mich auf eine neue Dilogie von Kara. Besonders die Cover haben mir hierbei gut gefallen, doch auch die Thematik sprach mich sehr an. Neugierig startete ich also mit dem Lesen und Austauschen in der Leserunde.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit der Hauptfigur Ellie zu tun, die als Stylistin für den bekannten Sänger Roan eingestellt wird. Dabei weiß sie allerdings nicht, dass sie für den Job in festen Händen sein muss und Caleb, der Manager der Band ahnt nicht, dass Ellie Single ist. Ihre Freundin hat sie an den Job gebracht und keinen der beiden entsprechend informiert, ist diese Regelung in ihren Augen wahrscheinlich auch sehr überholt. Als Caleb von Ellie's Beziehungsstatus erfährt, ändert sich alles für sie, doch bevor Ellie ihren Job aufgeben muss, macht Caleb ihr ein Angebot, von dem sie beide profitieren...

Kara Atkin schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir zu beiden Charakteren nach und nach einen guten Zugang gewährt. Vor allem aber ist es Ellie, die mich hier wahnsinnig fasziniert und inspiriert, ihr Eifer und Ideenreichtum sind nahezu ansteckend. Von ihrer Frohnatur hätte ich auch gern was, muss ich sagen. Caleb ist da anfangs etwas störrischer, doch man lernt ihn auch recht zügig kennen und merkt schnell, mit wem man es hier genau zu tun hat. Er hat sein Herz auf jeden Fall am rechten Fleck und steht für die Menschen, die er liebt, wahrlich ein, komme, was wolle. Seine Beziehung zu den Jungs aus der Band ist total toll zu verfolgen, so eine Freundschaft wünscht man Jedem

Das Annähern beider Hauptfiguren erfolgt erst einmal etwas holprig, Caleb schreckt Ellie's Chaos erst einmal etwas ab. Doch in Wahrheit ergänzen sich die beiden wirklich super und aus dem "Falke-Dating" wird hier schnell mehr. Ich schreibe das bewusst in Anführungszeichen, da der Trope irgendwie nicht ganz das war, was ich erwartet habe. Denn wirklich viel gefaked wurde hier nicht, alles ging irgendwie sehr schnell Hand in Hand miteinander. Ich hätte mir noch die ein oder andere prekäre/heikle Situation gewünscht, muss ich sagen. Das Ganze mutete aber entspannter an, als ich dachte. Das ist nicht unbedingt schlecht, im Gegenteil, es war auch angenehm zu lesen und zu verfolgen und unaufdringlich, aber nur nicht ganz wie erwartet.

Ein paar Situationen, gerade bei den intimeren Szenen, fand ich nicht ganz so doll, sonst habe ich die Liebesbeziehung der beiden aber durchaus gefühlt und gerne verfolgt. Da das Buch nicht allzu dick ist und es eben auch viel um das Drumherum am Set geht, war die Entwicklung der Lovestory aber nicht extrem detailliert ausgearbeitet. Das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Besonders gefallen haben mir neben den liebenswerten Charakteren aber gerade besagtes Setting, das hat mir echt entsprechende Vibes gegeben und ich freue mich nun sehr auf Band zwei

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und lässt sich flüssig Weglesen. Gerade ihn hab ich echt für mich entdeckt. Ich bin auch ein großer Fan der Kapitelüberschriften, die einfach super neugierig auf den Inhalt machen.

Alles in allem war "The Perfect Fit" sehr lesenswert und süß für zwischendurch, aber auch nicht großartig genug, dass es für die vollen 5 Sterne gereicht hätte. Ein paar Kritikpunkte habe ich, was das Buch aber dennoch zu einem Wohlfühlbuch macht. Gerade, weil hier nicht allzu viel los ist, auch gen Ende alles recht zügig geklärt wird, ist es einfach schön zum Abschalten, es regt einen kaum auf.
Ich vergebe daher eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****