Platzhalter für Profilbild

MeinNameistMensch

Lesejury Star
offline

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MeinNameistMensch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Endlich

Die Affäre Alaska Sanders
0

Der Autor dieses Werkes Joël Dicker ist mit "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" weltweit bekannt geworden und legt mit dem hier vorliegenden Werk "Die Affäre Alaska Sanders" die lang erwartete Fortsetzung ...

Der Autor dieses Werkes Joël Dicker ist mit "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" weltweit bekannt geworden und legt mit dem hier vorliegenden Werk "Die Affäre Alaska Sanders" die lang erwartete Fortsetzung vor. Diesmal geht es um einen elf Jahre zurückliegenden Mordfall, der noch einmabl neu aufgerollt wird. Der Sergeant Perry Gahalowood und der Schriftsteller Marcus Goldman ermitteln erneut und finden dabei vieles heraus, was damals unbeachtet blieb.
Die Geschichte ist sehr spannend verfasst und lebt von den Zeitsprüngen, so dass nach und nach neue Details zu Tage treten. Auch die Idee, den beteiligten Schriftsteller das Buch verfassen zu lassen, wurde gut umgesetzt. Um alle Hinweise zu verstehen ist es aber wichtig, vor der Lektüre dieses Werkes den Vorgängerband zu lesen. Ich werde mir die Serie zu Band Eins noch einmal ansehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2023

Die Fluchbezwingerin

Insel der wandernden Flüche - Skys Gabe
0

Das Cover des Buches hatte mich direkt für sich eingenommen und auch der Titel versprach Fantasy, Spannung und etwas Gefühl. Und genau das habe ich im Buch dann auch gefunden.
Im Mittelpunkt der Geschichte ...

Das Cover des Buches hatte mich direkt für sich eingenommen und auch der Titel versprach Fantasy, Spannung und etwas Gefühl. Und genau das habe ich im Buch dann auch gefunden.
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Sky Lamar, die wegen eines Disputes mit ihrer Mutter zu ihrem Großvater auf die schottische Insel Sidh zieht. Bisher war sie nur selten hier und ihre Mutter hatte wenig über die Insel gesprochen. Sky muss hier dann recht schnell feststellen, dass es auf dieser Insel viele Geheimnisse, uralte Feindschaften und einiges an Gefahren gibt. Und es gibt Verbote, bei deren Übertretung die Verbannung droht.
Die Geschichte wird von der Autorin Tina Blase sehr lebendig, spannend und jugendgerecht erzählt, so dass es leicht fällt. in der Geschichte zu versinken und die Zeit um sich herum zu vergessen. Ich freue mich jetzt schon auf Band Zwei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2023

Ein gelungener Auftakt

KRYO – Die Verheißung
0

Eine dekadent westliche Elite, die Blut von Kindern trinkt, um sich zu verjüngen. Ein russisches Unternehmen, das Leichnahme konserviert, um ein Leben nach dem Tod zu ermöglichen. Ein angehender Arzt, ...

Eine dekadent westliche Elite, die Blut von Kindern trinkt, um sich zu verjüngen. Ein russisches Unternehmen, das Leichnahme konserviert, um ein Leben nach dem Tod zu ermöglichen. Ein angehender Arzt, der zu viele Fragen stellt und eine Mutter, die alles ihr mögliche tut, um ihren Sohn zu finden. Das sind die Zutaten des hier vorliegenden Auftaktbandes einer Triologie von Petra Ivanov.
Im Mittelpunkt steht die Mutter Julia, die sich auf die Suche nach ihrem Sohn macht, als er zu einem vereinbarten Termin nicht erscheint. Bei ihren Nachforschungen erfährt sie, dass ihr Sohn zum Thema Transhumanismus geforscht hat und muss schnell feststellen, das sie und alle, die zu viele Fragen stellen, in riesiger Gefahr sind.
Das Buch kommt als Politthriller daher, eröffnet den geneigten Leser*innen aber auch einen speziellen Einblick in das Feld der Bewusstseinsforschung, des Transhumanismus und der Methoden zur Verlängerung des Daseins nach dem Tod. Es ist spannend und informativ verfasst, so dass ich zu einigen Themen weiter recherchieren werde. Ich bin schon auf Band zwei und drei gespannt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.08.2023

Nie mehr schweigen

Komplizin
0

"Komplizin" von Winnie Mi Li ist ein Buch, das definitiv unter die Haut geht und die Leserinnen nicht wirklich schnell wieder los lässt. Beim Lesen fühlt mensch sich schnell an die Übergriffe und Vergewaltigungen ...

"Komplizin" von Winnie Mi Li ist ein Buch, das definitiv unter die Haut geht und die Leserinnen nicht wirklich schnell wieder los lässt. Beim Lesen fühlt mensch sich schnell an die Übergriffe und Vergewaltigungen durch Bill Cosby oder Harvey Weinstein erinnert, trotzdem handelt es sich um eine Geschichte, die Realität und Fiktion miteinander verknüpft.
Im Mittelpunkt steht die zentrale Frage, in wie weit Beobachter
innen oder Überlebende von sexuellen Übergriffen sich zu Komplizinnen machen, wenn sie schweigen und damit ermöglichen, dass die Täterinnen mir ihren Handeln davon kommen und weitere Übergriffe begehen können.
Als Leser*innen erleben wir, wie sich Sarah Lai, die Hauptprotagonistin dieses Buches, mit dieser Frage konfrontiert sieht, als sie einem Journalisten ein Interview gibt und die Chance sieht, den damaligen - und heutigen? - Täter , Hugo North nachträglich zur Verantwortung zu siehen.
Die Schreibweise ist mal nüchtern, mal berührend emotional und passt gut zum Thema des Buches, das sich lohnt. Aber Achtung: Es ist nichts für schwache Nerven.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2023

Die zeitlose Anne

Anne auf Green Gables
0

Die Geschichte über die junge Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery ist schon über 100 Jahre alt und whurde 1909 zum ersten mal veröffentlicht. Es folgten mehrere Filme und eine ganze Anime Serie. ...

Die Geschichte über die junge Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery ist schon über 100 Jahre alt und whurde 1909 zum ersten mal veröffentlicht. Es folgten mehrere Filme und eine ganze Anime Serie. Und nun das hier vorliegende Comic von Mariah Marsden. Es wird erneut die Geschichte des Waisenkindes Anne erzählt, das auf Green Gables nach einigen Turbulenzen ein neues Zuhause fand und ganz viele Abenteuer erlebte.
Das Comic ist kindgerecht gestaltet und orientiert sich von der Geschichte her stark am Orjiginal, was dazu führt, dass nicht nur neue Leser*innen Annes Geschichte für sich entdecken können, sondern auch ältere Semester wie ich die Geschichte auf andere Weise neue entdecken können.
Denn die Moral des Buches ist immer noch universell und es gibt immer noch unmengen Kinder, die als Waisen ein liebevolles Zuhause und Herz suchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere