Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wirklich schöner Reihenauftakt

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Durch das tolle Buchcover und den Klappentext der mich neugierig gemacht hat, bin ich zu dieser schönen Geschichte gekommen. Sie ist sehr leicht zu lesen und eignet sich wunderbar als Sommerlektüre!

Inhaltlich ...

Inhaltlich geht es um Sabine, die 1959 nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon träumt den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Der Schreibstil des Romans war sehr leicht und locker und hat deshalb schön zum Genre und dem eher leichten historischen Roman gepasst. Durch den mitreißenden Schreibstil hatte ich das Buch in wenigen Tagen gelesen, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Die Protagonisten waren mir alle sympathisch, ich mochte Sabine und Tom sehr gerne und die Liebesgeschichte wurde leicht wie ein Sommerwind erzählt.

Ich mochte auch die Beschreibungen des Ortes. Kleine Cafés, das Meer, urige Häuser, man hat sich beim lesen selbst gefühlt als würde man Urlaub machen. Auch das Flair der 50er Jahre kam im Buch wunderbar zur Geltung und das historische wurde gut in den Roman integriert.

Fazit: Ein toller Auftakt, ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Wunderschöne Sommergeschichte

Sommertrüffelträume mit dir

Ich lese sehr gerne Geschichten, die mich an Urlaubsorte entführen und bei denen ich den Alltag einmal ganz vergessen kann. Der Klappentext des Buches hatte mich sofort angesprochen und ich wurde von der Story auch nicht enttäuscht, im Gegenteil war es eine wunderschöne, sehr empfehlenswerte Sommergeschichte zum wegträumen.

Das Buch dreht sich um Kira, eine Anästhesistin mit Herz. Doch während sie ihre Patienten mit Empathie behandelt, steckt sie selbst in einer Lebenskrise. Sie hat den frühen Tod ihres Bruders nicht verwunden und glaubt nicht an die große Liebe. Ihre Beziehung zu ihrem Kollegen und Bettgefährten Simon, läuft dementsprechend miserabel. Der einzige Mann, für den sich Kira wirklich interessiert, ist ihr Patient Nicola; doch der kann sie nicht leiden. Nicolas Herz ist für immer gebrochen. Der schöne Italiener glaubt, dass er niemals mehr in seinem Leben eine Frau lieben kann. Leider ist die Sache kompliziert, denn Simon und Kira sind nicht ganz unschuldig daran, dass er bei ihnen in der Klinik liegt. Und das möchte Kira unbedingt wiedergutmachen. Als ihre Kündigung im Raum steht, musss sie sich ihren Problemen stellen. Sie reist zu ihrem Nonno Giulio in das bekannte Trüffeldorf Alba im Piemont, wo sie schöne Stunden ihrer Kindheit verbrachte. Hier, zwischen dichten Eichenwäldern, Kindheitsgerüchen nach Spagetti mit weißen Trüffeln und der Liebe ihrer italienischen Verwandten, kommt Kira zu sich und trifft eine weitreichende Entscheidung.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reinzukommen, denn der Schreibstil war locker, leicht zu lesen und sehr bildhaft. So hat sich ein schöner Lesefluss ergeben und ich habe das Buch in nur wenigen Tagen weggesuchtet. Besonders gut gefallen haben mir die bildhaften Beschreibungen der Ferienregion.

Kira ist eine sehr sympathische Protagonistin gewesen und so ist es mir nicht schwer gefallen sie schnell ins Herz zu schließen. Ihre Gedanken und Gefühle waren nachvollziehbar und authentisch beschrieben.

Ich fand es schön, dass sich das Buch sehr gut als Sommerlektüre eignet, es aber nicht nur um die Liebe gegangen ist sondern auch andere Themen angesprochen wurden. Dies hat den Roman sehr abwechslungsreich gemacht und ich habe ihn sehr gerne gelesen!

Fazit: Ein richtig schönes Buch, das sich ganz hervorragend für einen Tag auf dem Liegestuhl mit einem schönen Glas Saft oder einem guten Wein eignet. Gerne empfehle ich es weiter.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Ein humorvoller krimi in der welt der märchen

Erkül Bwaroo bittet zum Tanz

Ich liebe Märchen und lese sehr gerne Krimis, deshalb hat mich bei diesem Buch die ungewöhnliche Mischung auch sofort angesprochen! Es gibt zwar Vorgängerbücher vom Detektiv Erkül Bwaroo, aber ich konnte diesen Band auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen!

Im Buch geht es um den exzentrischen Privatdetektiv Erkül Bwaroo, dieser wird von Königin Rosamunde zu einem großen Ball geladen. Natürlich ist er mächtig stolz darauf. Aber die Sache hat einen Haken: Unter all den Gästen ist ein Mörder. Der hat es auf zickige Prinzessinnen abgesehen. Und davon gibt es auf dem Ball so einige!

Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen. Der Schreibstil war humorvoll, leicht zu lesen und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte das Buch deshalb auch in wenigen Tagen durchgelesen.

Die Charaktere und vorallem unser Protagonist sind sehr authentisch dargestellt und erinnern an die Krimis von Agatha Christie. Ähnlich wie bei Sherlock Holmes schreibt hier nicht der Detektiv die Geschichte, sondern sein Assistent, ein Arzt. Ich konnte die Protagonisten sehr schnell ins Herz schließen und habe mit ihnen mitgefiebert. Ihr Denken und Handeln war immer nachvollziehbar. Da im Buch viele Personen auftauchen ist es es super, dass im Buch hinten ein Personenregister enthalten ist, ich habe es aber gar nicht so oft benötigt.

Die Geschichte war einfach klasse! Ich habe den Mix aus Märchen und Krimi wirklich geliebt und jede Minute genossen, auch wenn ich recht schnell auf den Täter kam. Dafür fand ich die Ideen im Buch einfach toll und ungewöhnlich, ich wurde einfach bestens unterhalten!

Fazit: Ein ganz tolles Buch zwischen Märchengeschichte und Krimi, ich empfehle es gerne weiter und gebe die volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 13.08.2023

ein sehr realistischer albtraum

Projekt 22

Ich lese sehr gerne spannende Thriller und nachdem ich hier den Klappentext gelesen hatte, musste ich unbedingt wissen wie diese Geschichte weitergeht! Dies ist ein Thriller der unter die Haut geht und mit einer sehr realistischen Thematik erschrecken kann!

Das Buch handelt von Alice die auf ein normales Leben hofft: Liebe, Freunde, Arbeit. Doch ihre Eltern wollen sie für immer in die Anstalt stecken. Eine berüchtigte Psychiatrie, versteckt unter der Zentrale eines Pharmakonzerns. In letzter Sekunde flieht Alice aus der elterlichen Villa im bayerischen Grünwald, trampt Richtung Norden und taucht in Hamburg unter. Aber die Hetzjagd auf sie hat längst begonnen. Angeführt von Viktor, dem brutalen Söldner, der für die Anstalt die Drecksarbeit erledigt. Denn Alice ist mehr als eine normale junge Frau!

Der Schreibstil war anfangs sehr geheimnisvoll und raffiniert, denn ich wusste nie ob Alice sich das alles nur einbildet oder ob dies gerade der Realität entspricht. Auch die Personen waren anfangs schwer greifbar und ich wusste als Leser nie wem ich trauen kann oder wer seine Sympathie vielleicht nur spielt und für seine Zwecke missbraucht.

Die Handlung war zunächst ein Mix aus geheimnisvollen Informationen rund um Alice und spannenden Verfolgungsjagden. Nach und nach erfährt man immer mehr was mit Alice passiert ist, kann sich aber dennoch lange Zeit keinen Reim darauf machen. Diese Hoffnung auf Antworten und auf die Lösung lässt einen nicht los und man fliegt geradezu durch die Seiten!

Das Ende ist sehr schockierend, traurig und realistisch. Die Autorin hat hier ein Thema aufgegriffen, dass mir die Haare hat zu Berge stehen lassen und ich hatte eine richtige Gänsehaut! Selbst der Epilog kann durch ein paar Sätze am Ende schocken und macht die Geschichte rund.

Fazit: Eine immer aktueller werdende und abgründige Thematik in einem spannenden Buch verpackt. Von mir einen Daumen hoch und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Wunderschöne Geschichte!

Perlenbach

Ich kannte den Vorgängerband "Ginsterhöhe" zwar nicht, aber dieser Klappentext hat mich unheimlich neugierig auf die Geschichte gemacht! Und da der Vorgängerband zeitlich auch nach dieser Geschichte hier spielt, hatte ich überhaupt keine Probeme in die Handlung hineinzufinden.

Die Geschichte spielt Ende des 19. Jahrhunderts in der Eifel. Man begleitet die drei Kinder Luise, Jacob und Wilhelm die sich am Perlenbach ewige Freundschaft schwören. Jedes der Kinder verfolgt seine eigenen Ziele, hat aber auch mit Schwierigkeiten und Problemen zu kämpfen. Wie das Leben so spielt verlieren sich die drei immer mehr aus den Augen, doch im Herzen bleiben sie immer verbunden.

Der Schreibstil war sehr leicht zu lesen und doch hat die Autorin eine unglaubliche Erzählstärke bewiesen. Sehr lebendig und mitreißend wird hier über das Leben der drei Protagonisten berichtet, sodass mir wirklich keine Sekunde langweilig war und ich einfach nur begeistert von dieser Geschichte bin. Die Autorin werde ich mir ganz sicher merken und wahrscheinlich auch noch Ginsterhöhe von ihr lesen!

Sehr eindrucksvoll und authentisch bringt sie die verschiedenen Sorgen und Probleme der Zeit näher. Der Unterschied zwischen Arm und Reich, Leben in der Fabrik oder auf dem Bauernhof, das Leben als Frau oder Mann zu dieser Zeit kommen zu tragen. Das Buch wird kapitelweise wechselnd aus Sicht aller drei Protagonisten erzählt und so waren die Gedanken und Gefühle immer sehr nachvollziehbar und authentisch. Alle drei sind mir ans Herz gewachsen und ich war am Ende ganz trautig das die Geschichte schon zu Ende war. Historische Begebenheiten wurden immer wieder sehr geschickt in den Roman eingeflochten, oder kamen durch die Tagebucheinträge von Luises Gouvernante hervor. Obwohl ich viele historische Romane lese, konnte ich von diesem Hörbuch einiges mitnehmen und neues lernen.

Die Sprecherin hat die Geschichte ganz hervorragend gelesen. Die Stimme war angenehm und es wurde geschafft der Geschichte viel Lebendigkeit zu verleihen.

Fazit: Ich empfehle diese berührende und fesselnde Geschichte gerne weiter. Für mich war es ein unerwartetes Lesehighlight!