Bibliokate

Bibliokate ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2023

Finde was dein Herz zun funkeln bringt

Die Zirkusprinzessin - Mila legt los

Nina Weger erzählt in diesem Buch die Geschichte von Mila. Sie wächst in einer Artistenfamilie auf. Ihr eigenes besonderes artistisches Talent jedoch scheint sie noch nicht gefunden zu haben. Sie ist der Meinung nichts wirklich richtig gut zu können. Clown Puck muntert sie auf und ermutigt sie ihr besonderes Talent zu suchen.

"Wenn du dann deine Stärke entdeckt hast, spürst du es sofort" meint er.

So probiert Mila einiges aus.... Doch anfangs scheint die Suche nicht erfolgreich zu sein. Bis Mila eines Abends während einer Zirkusvorstellung ihrer Katze Star helfen muss. Nun entdeckt auch sie ihr besonderes Talent und fühlt sich wie eine Zirkusprinzessin.

Diese Geschichte ermutigt Kinder auf sehr tolle und einfühlsame Wiese ihre Talente zu entdecken und nicht aufzugeben. Auch wenn es etwas länger dauert gibt Mila nicht auf nach ihrem Talent zu suchen und entdeckt es dann eher zufällig.

Durch die wunderschönen Illustrationen von Carola Sieverding wird diese tolle Geschichte wunderbar bebildert.

Für mich ein absolut tolles Buch über das Suchen und Finden nach dem was einem das Herz mit Glück erfüllt.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Über das teilen und wegnehmen

Das Reichhörnchen

Eichhörnchens wertvollster Besitz ist ihre allerliebste Eichel. Doch das reicht ihr bei weitem nicht. Je mehr sie hat desto mehr will sie.

Sie sieht die Dinge die die anderen Tiere haben und denkt sich ...

Sie sieht die Dinge die die anderen Tiere haben und denkt sich das sie doch das alles viel besser gebrauchen kann. Nach und nach dem Bär seinen Reifen weg, der Schlange ihre Rasseln und sammel immer mehr und mehr bis sie in der Höhle kaum noch Platz hat. Doch es ist immer noch nicht genug.

Die anderen Tiere sind von Eichhörnchens Verhalten alles andere als begeistert. Sie beschließen Eichhörnchen zur Rede zu stellen und sich ihre Sachen zurückzuholen. Als sie beim Kobel ankommen finden sie Eichhörnchen vor Verzweiflung weinend vor. Sie findet seine allerliebste Eichel nicht mehr.

So helfen die Tiere Eichhörnchen beim Aufräumen und holen sich ihre Sachen zurück und beschließen sie zu teilen. Und da taucht auch die Eichel wieder auf.

Ein tolles Buch um mit Kindern über "das ist meins und das ist deins" und das teilen zu sprechen. Es ist Kindgerecht erklärt, man identifiziert sich mit den Figuren und die Illustrationen sowie der Text passen genau.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Toll

Eisbärin Ella im Amazonas

Ellas Opa war einst ein berühmter Pflanzenforscher. Doch leider konnte er eine bestimmte Pflanze niemals aufspüren : Die singende Orchidee die im Amazonas wachsen soll.

So macht Ella sich auf den Weg ...

So macht Ella sich auf den Weg zum Amazonas um die Blume zu finden. Alle erklärten sie für verrückt: Ein Eisbär im Amazonas. Unmöglich. Doch ihr Opa ermutigt sie. Nun ist Ella eine Eisbären mit Mission. Während ihrer Suche schreibt sie all ihre Entdeckungen in ein Tagebuch.

Ella kämpft mit den Witterungen und eines Tahes wird sie von einer Schlammlawine erfasst.. Doch dann hört sie letztlich etwas. Ein leises Geräusch.... sie klettert auf einen Baum und findet die singenden Orchideen.

Dieses Buch ist wirklich sehr toll. Es vermittelt wunderbar was einem alles Gelingen kann wenn man jemanden hat der an einen glaubt und einem beibringt an sich selbst zu glauben.
Die Bilder waren wunderschön, die Geschichte spannend und unterhaltsam.

Auch den Anhang in dem noch drei besondere Entdeckerinnen vorgestellt werden die die Autorin zum schreiben des Buches animiert haben fand ich wirklich interessant.

Ein wirklich tolles Buch.
Ich freue mich schon darauf Ellas Geschichte den Kindern bei der Arbeit vorzulesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein tolles Buch

Wenn meine Haare sprechen könnten

Akoma ist besonders stolz auf das Haarband das ihre Mutter ihr aus Kentestoff genäht hat. Stolz trägt sie es auf dem Ausflug bis Frau Schröder ihr einfach in Jahre Afro - Haare greift.

Akoma mag das ...

Akoma mag das überhaupt nicht, was sie auch sagt. Darauf erhält sie die Antwort ihre Haare wären doch so schön.

Akoma sagt später zu ihrer Mutter das sie sich die Haare ganz kurz schneiden lassen möchte damit die Leute sie nicht immer ungefragt anfasen.

Ihre Mutter zeigt ihr ein Buch in dem verschiedene Frisuren die sie machen könnten beschrieben werden. Nun sieht Akoma wie vielseitig ihre Haare sind und findet sie toll.
Danach vertraut sich Akoma auch ihrer Klassenlehrerin an. Sie fährt wieder auf den Bauernhof und als Frau Schröder ihre Haare wieder anfassen will sagt sie ihr das sie das nicht möchte und Frau Schröder entschuldigt sich.

Auf dem Nachhauseweg bekräftigt Akomas Vater sie und ihre Schwestern immer zu sagen was sie stört und sich nicht zu verstellen.

Die Geschichte von Akoma finde ich wirklich toll. Auch interessant finde ich die zusatzsseiten mit der Geschichte der verschiedenen Styles und es werden einige Frisuren näher beschrieben.

Eine tolle Geschichte die ich sicherlich im Kindergarten vorlesen werde.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Das perfekte Urlaubsbuch

Immer am Meer entlang

Als Franziska Jebens mich gefragt hat ob ich ihren Roman lesen möchte war ich sofort total begeistert und meine Erwartungen an den Roman waren hoch.

Nun, nach dem Lesen kann ich sagen... Die Erwartungen ...

Nun, nach dem Lesen kann ich sagen... Die Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Ich durfte mit Josi und Paul tolle Orte entdecken, wurde Zeuge tiefsinniger Konverstaionen sowie selbstzeweifeln, ungeheurer Leichtigkeit und großem grübeln.

All das wurde untermalt von großartigen Reisebildern und immer wieder durch unglaubliche Situationskomik aufgelockert.

Ich habe die beiden Protagonisten jeden als Einzelperson total ins Herz geschlossen.

Sie waren durch ihre authentizität jeder für sich unglaublich liebenswert. Zu zweit jedoch haben sie sich ausgesprochen gut ergänzt und ein dynamisches duo voller Tatendrang, Euphorie, Tiefgründigkeit und Freiheistdrang gebildet das seinesgleichen sucht.

Ein ungeheuer toller Roman über das Reisen, das ankommen, Suchen und finden.