Cover-Bild Die Einladung
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Emma Cline

Die Einladung

Monika Baark (Übersetzer)

Eine abgründige Geschichte von Abhängigkeit und Macht, von Manipulation und Grenzüberschreitung. Nach „The Girls“ der neue Roman von Emma Cline

Der Sommer in den Hamptons neigt sich zum Ende, und Alex ist nicht mehr willkommen. Denn egal, wie nahe sie der Welt der Reichen und Schönen gekommen ist: Sie ist immer nur zu Gast – und keine Einladung gilt für immer. Ein Fehltritt bei einem Dinner, und schon setzt Simon, der ältere Mann, dem Alex Gesellschaft geleistet hat, sie vor die Tür. Und so geistert sie durch Gärten und über Dünen, während die Sonne vom Himmel brennt. Darin geübt, sich den Wünschen und Erwartungen anderer anzupassen, lässt Alex sich von einer Zufallsbekanntschaft zur nächsten driften und hinterlässt dabei eine Spur der Zerstörung, die nur ein Ziel kennt: Simons Gartenparty am Ende der Woche. Nach dem gefeierten Debüt „The Girls" der langersehnte neue Roman von Emma Cline.

• Dieses Buch befindet sich bei BabsyZ in einem Regal.
  • BabsyZ hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Eine Charakterstudie

Wir folgen Alex, die in einer finanziell vorteilhaften Beziehung mit Simon lebt. So weit so gut. Doch eines Tages begeht sie einen folgenschweren Fehler, der sie ihre Beziehung und noch schlimmer, ihr gut versorgtes Dasein kostet.
Anstatt die Stadt zu verlassen, beschließt sie, den Weg zu ihm zurückzufinden, koste es, was es wolle. Alex stiehlt, lügt, betrügt und setzt Sex als Waffe ein, um ihren Willen durchzusetzen. Aber auch die Menschen, mit denen sie zu tun hat, sind nicht unschuldig. Bevor man Alex' Handlungen beurteilt, lernt man, die Ereignisse aus ihrer Sicht zu betrachten. Und nachdem man alles objektiv aufgenommen hat, hat man einfach nur Mitleid mit ihr.
Das Ende der Geschichte war irgendwie so schon vorhersehbar, aber Schreib- und Erzählstil waren so mitreißend, dass ich am Hörbuch geblieben bin.
Alles in allem war es für mich ein interessantes, scharfsinniges und fesselndes Buch – eine Charakterstudie über eine junge Frau, die auf Biegen und Brechen ihren Weg sucht, um ein Stück vom Kuchen der anderen abzubekommen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

eben am Angrund

Die Hamptons, die Region am Ostende der Insel Long Island, an der sich die Schönen und Reichen im Sommer versammeln. Hier versucht die 22-jährige Alex, Escort Girl, vor ihrem Leben und ihren Problemen wegzulaufen. Alles scheint gut zu sein, bis sie sich auf einer Party daneben benimmt und Simon, ihr derzeitiger Gönner, sie kurzerhand vor die Tür setzt. Zurück in die Stadt kann sie nicht, hier warten ihr Ex-Freund Dom und ein Haufen Schulden, also versucht Alex, sich irgendwie in den Hamptons durchzuschlagen mit dem Plan, sich eine Woche später auf einer Party wieder mit Simon zu versöhnen. Doch das Ende der Story bleibt unbefriedigend offen.

So ganz konnte ich mit diesem Roman nicht warm werden. Erzählt wird aus der Sicht von Alex, wenn auch nicht in der Ich-Perspektive und wir begleiten eine junge Frau, die jeglichen Halt verloren hat auf einer Reise durch Alkohol- und Drogenrausch, Lügen, Manipulation und einem seltsam naiven Umgang mit ihren Problemen. Das ist in klaren Worten gut geschrieben und man schwankt immer wieder zwischen Mitgefühl für Alex, Angst um sie und einfach nur Unverständnis.

Mein Fazit: Roman über eine junge haltlose Frau am Abgrund. Konnte mich nicht überzeugen.