Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Den Vögeln auf der Spur

Mein erster Naturführer, Was fliegt denn da?

Mit diesem Naturführer von Kosmos können Kinder 16 heimische Vogelarten kennenlernen. Die Unterscheidung nach Größe (Vögel in Zitronengröße, in Ananasgröße und Melonengröße) ist für Kinder sehr leicht nachvollziehbar und logisch und für Erwachsene mal etwas anderes. Auf jeder Doppelseite wird ein Vogel vorgestellt. Dabei wird anhand schöner und vor allem realistischer Illustrationen erklärt, an welchen Merkmalen man ihn erkennen kann.
Zusätzlich gibt es noch einen kurzen Steckbrief und weitere interessante Informationen zu den Tieren.
Das Buchformat ist sehr kompakt, sodass man ihn immer mitnehmen und bei Bedarf die entsprechenden Informationen nachschlagen kann. Sowohl die Kinder als auch wir Erwachsene sind sehr begeistert. Man bekommt direkt Lust, in der Natur nach Vögeln Ausschau zu halten!

Fazit: Wunderbarer Naturführer für kleine Vogelentdecker.

Klasse Lerneffekt

Die Nährstoffgeschichte. Begeistert Kinder für gemüsiale Superkräfte!

Die Ernährung von Kindern ist ja ständig Thema. Ich finde die Idee super, eine spannende Geschichte drumherum zu schreiben und ohne mahnenden Zeigefinger auszukommen. Somit kann das Ganze auf spielerische Art erzählt und von den Kindern gelernt werden.
Das Buch macht als Hardcover und mit Leseband einen sehr hochwertigen Eindruck. Es ist mit seinen ca. 160 Seiten recht dick und enthält eine tolle und spannende Geschichte mit vielen wichtigen Informationen über gesunde Ernährung. Zusätzlich werden die Kinder schon während dem Lesen u. a. durch Rätsel und direkte Ansprache in die Geschichte eingebunden.
Für die Erwachsenen sind einige Textstellen markiert, die bspw. zum Austausch mit den Kindern ideal sind. Wir haben uns sehr gefreut, dass die Illustrationen so farbenfroh sind. Einige Lebensmittel haben wir allerdings nicht direkt erkennen können, da wäre eine realistische Darstellung hilfreicher gewesen.
Dennoch waren unsere Kinder - und wir - von dem Buch begeistert und fanden die Schrottsky direkt unsympathisch und gemein.

Ein lehrreiches Buch für Kinder und Erwachsene, das ohne Verbote auskommt.

Die Magie des Wassers

Emily Meermädchen - Das große Geheimnis (ein Meerjungfrauen-Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren)

Das Cover, mit den hübschen Farben und den Glitzereffekten, hat uns gleich sehr gut gefallen. Emily ist uns, nach wenigen Seiten, richtig ans Herz gewachsen. So haben wir immer mit ihr mitgefiebert bei allem, was sie erlebt hat. Anfangs ist Emily so furchtbar traurig, weil sie nicht ins Meer darf. Sie wünscht es sich so sehr, aber ihrer Mama ist das Wasser zu gefährlich.
Für Erstleser ist das Buch wirklich super. Die einfache Sprache, die Schriftgröße und die Kapitellänge sind ideal für kleine Kinder. Trotz der kurzen Kapitel gelingt es der Autorin alle Gefühle und Stimmungen wunderbar rüberzubringen.
Die Illustrationen sind wunderschön und laden zum Träumen ein. Einige Illustrationen sprühen nur so vor Energie. Lesemuffel werden über die Seiten mit sehr wenig Text erfreut sein und die Illustrationen bestaunen.
Am Ende der Geschichte hat man so viele Fragen, dass man sich schon auf den nächsten Band freut. Welche Abenteuer wird Emily noch erleben?

tierisch spanned und rasant

Idefix und die Unbeugsamen - Der Wecker von Lutetia

Bereits nach den ersten Seiten fühlt man sich als Erwachsener an die Zeit zurückerinnert, in denen man regelmäßig Asterix und Obelix Bücher gelesen hat. Wobei man dafür ehrlicherweise nie zu alt ist. Nun gibt es die Geschichten um Idefix, die wir bereits aus der TV-Serie kennen. Als Buch gefällt sie uns aber noch besser. Schön, dass der Stil der Erzählung auch bei Idefix beibehalten wurde. Zu Beginn werden die Charaktere vorgestellt, das ist für Kinder der ideale Einstieg in die Geschichte. Auch die Schriftgröße ist für Kinder einfach zu lesen. Die Kapitel sind von der Länge so, dass man sie auch schon kleineren Kindern vorlesen kann. Auf nahezu jeder Seite findet man entsprechende farbige Illustrationen, mit denen die Geschichte noch einmal in Bildern ausdrückt, wird. Hier haben sich unsere Kinder auch gerne Zeit gelassen, um jedes Detail zu betrachten.
Die Geschichte selbst ist sehr spannend. Die Tiere sind mutig und stehen für einander ein. Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Entschlossenheit sind wichtige Themen, die hier beschrieben werden.
Ein schönes und rasantes Erstlesebuch mit Spannung und Witz für Tierfreunde.

Conni ist einfach toll

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Vor dem Lesen fällt uns direkt die hochwertige Verarbeitung als Hardcover auf. Auch das freundliche Cover hat uns gut gefallen.

Connigeschichten sind einfach immer direkt aus dem Leben der Kinder gegriffen. Auch dieses Abenteuer mit Conni ist leicht zu lesen, witzig und spannend geschrieben. Schön ist es auch, dass durch die Freundinnen unterschiedliche Meinungen vertreten werden und man dadurch lernt offen für anderes zu sein. Durch den angenehmen Schreibstil ist man immer in der Gefühlswelt von Conni mit dabei. Man freut sich, ärgert sich und ist auch bei der ersten Verliebtheit an ihrer Seite. Da ist schon ganz schön viel los.
Die einzelnen Kapitel werden durch kleine Zeichnungen, Brief- oder Tagebucheinträge aufgelockert. Das hat uns auch sehr gefallen.
Die Kinder erfahren ganz nebenbei wichtige Informationen über die englische Lebensart und interessantes über Brighton und London. Ein unterhaltsames und kurzweiliges Buch für alle Conni-Fans.