Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend von Anfang an!

Skyborn – Die Goldflügel-Prüfung

Schon auf dem hübschen Cover sieht man zwei mutige Kinder, die den Kreaturen im Himmel trotzen.

Ellie Meadows hatte es nicht immer leicht. Dadurch ist ihr Willen, ihren Traum zu verwirklichen, allerdings nur noch größer geworden. Sie schuftet und trainiert fleißig, um das Rennen zu gewinnen und endlich Goldflügel zu bekommen.
Die Geschichte fesselt einen von Anfang an! Man ist direkt in die Geschichte vertieft und fiebert mit den Protagonisten mit. Durch den Erzählstil kann man sich die Kinder und die Umgebung richtig gut vorstellen. Auch das Rennen ist packend beschrieben. Da möchte man mit dem lesen am liebsten nicht mehr aufhören. Die Charaktere wachsen einem direkt ans Herz. So fiebert man mit der hilfsbereiten Ellie mit und ärgert sich richtig, wenn jemand sie mal wieder unterschätzt oder ihr etwas nicht zutraut. Das Buch handelt von Freundschaft, aber auch davon, aus gewohnten Bahnen auszubrechen und den Mut zu haben, seine Träume zu verfolgen und dafür einzustehen. Die vielen Wendungen und Geschehnisse machen das Abenteuer umso spannender.
Ein packendes Fantasyabenteuer für Jugendliche und Erwachsene.

Wetterkochen

Tori Twister. Stürmisch unterwegs

Dieses Buch verbindet auf wunderbare Weise eine spannende Geschichte über Freundschaft sowie Hilfsbereitschaft und bündelt Wissen über das Wetter und Umweltschutz auf einfache und kindgerechte Weise. Viele Seiten zeigen hübsche schwarz-weiß Illustrationen, mit denen die Geschichte um Tori, Sunna, Bö und Jonte noch greifbarer wird. Auch das Cover gefällt uns mit der schönen Schrift und den intensiven Farben besonders gut.
Der Text im Buch hat eine angenehme Größe für 9-jährige. Auch die Länge der Kapitel ist dem Alter angemessen und auch zum Vorlesen geeignet. Was ist mit Oma los? Wird sie sich wieder erinnern können? Was passiert mit dem Sturm? All diese Fragen stellt man sich beim Lesen und möchte gar nicht mehr aufhören, bevor nicht alles aufgelöst wurde.
Die kleine Wolkenkunde am Ende rundet das Buch schön ab.

Spannend und lehrreiche Geschichte um das Wetter zum selber lesen und vorlesen!

Rund um Energie

Wie wir Energie erzeugen

Das hübsche Cover hat uns bereits neugierig auf das Buch und das Thema Energie gemacht. Unglaublich, wie viel man doch selbst als Erwachsener gar nicht über Energie weiß. Durch dieses wunderbare Buch wurde auch mir einiges erklärt und verdeutlicht. Die Illustrationen sind modern und freundlich. Auch die bunte Farbgestaltung und das Layout mit bspw. runden Elementen und Pfeilen gefällt uns sehr. Die Kinder können sich damit schon früh mit dem Thema auseinandersetzen und lernen wichtige Informationen auf kindgerechte und ansprechende Weise. Einige wenige Textstellen sind für mich schwer zu lesen, da die Schriftgröße sehr klein und der farbliche Kontrast zu gering ist. Uns gefallen die praktischen Tipps zur Energieeinsparung am Ende auch sehr gut.
Wunderbar geschriebenes und illustriertes Sachwissensbuch über Energie für Kinder. Erhellend für Kinder und Erwachsene.

tierischer Geheimplan

Emma und die Fürchterlichen Fünf

Sowohl das hübsche und farbenfrohe Cover als auch der vielversprechende Titel wecken direkt unser Interesse. Ein Pony, das sprechen kann und Tiere, die nicht ins Altersheim wollen, klingt nach einer spannenden Geschichte. Die Geschwister Emma und Hugo sind uns sympathisch und mit den fünf Tieren haben wir auch gleich Mitleid. Schön, dass die Kinder ihnen helfen möchten. Damit haben sie auch allerhand zu tun. Die Geschichte wird auf einfache Weise, ideal für Kinder, erzählt. Man fiebert mit und finden nicht jede Idee der Kinder gut. Daher waren wir stets gespannt, wie es weiter geht. Meinen Kindern haben auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendrin gut gefallen. Da hat man noch einiges entdecken können und die Handlung sowie die Figuren waren besser vorstellbar. Das Ende ist ebenso fantastisch wie unerwartet. Einfach genial.

Schöne Geschichte für Kinder, die ein Herz für Tiere haben.

großer Spaß für Leseanfänger

Die Robot-Kids: Rettung von Moto-5

Schon das farbenfrohe Cover hat uns angesprochen und uns neugierig auf die Geschichte gemacht. Wir fragten uns direkt, was wohl der Roboter in der Geschichte macht?
Für Leseanfänger ist das Buch ideal. ...

Für Leseanfänger ist das Buch ideal. Es gibt viele bunte und große Illustrationen, die manchmal sogar an ein Comic erinnern. Manche Illustrationen haben wir uns genauer angesehen und gemeinsam darüber gesprochen.
Die Schrift ist groß und die Sätze kurz, sodass auch Lesemuffel daran Spaß haben werden. Trotzdem ist die Geschichte komplex und spannend und trifft genau das Interesse der Kinder. Alex, Milo, Lea und ihre Schwester Sam erleben in ihren Sommerferien etwas sehr Interessantes und zeigen dabei Teamgeist. Ganz nebenbei wird einiges wissenswertes über Roboter erklärt. Ein Highlight ist auch die Urkunde am Ende des Buches.

Kurzweilige und spannende Geschichte für Leseanfänger und Lesemuffel mit Comicelementen.