Cover-Bild Hallo, ich bin auch noch da!
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.07.2014
Brigitte Endres

Hallo, ich bin auch noch da!

Charmantes Bilderbuch über eine starke Freundschaft
Joëlle Tourlonias (Illustrator)

In einer Zoohandlung in einem Terrarium lebt ein kleines Chamäleon und wartet darauf, einen Besitzer zu finden. "Hallo, ich bin auch noch da!", ruft es. Aber keiner beachtet es. Da nimmt es eines Tages all seinen Mut zusammen und reißt aus. In der Menschenwelt jedoch nimmt auch niemand das kleine Tier wahr. Bis dem dem Chamäleon endlich ein kleines Mädchen begegnet, dem es genauso geht wie ihm. Eine Geschichte über Mut und Selbstbewusstsein. Und darüber, was Freundschaft bewegen kann.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Übersehen werden tut weh

Das merkt auch das kleine Chamäleon, das in einem Zooladen jeden Tag wartet, ob es vielleicht Jemand mit zu sich nachhause nimmt. Aber alle nehmen nur die Kaninchen, Meerschweinchen und Goldhamster mit. Als es dann gerade mal keiner sieht, entwischt es aus seinem Terrarium – und ein großes Abenteuer beginnt. Aber auch in der großen Stadt sieht es keiner. Es ist weiterhin wie unsichtbar und es ist gefährlich hier am Boden. Bis es in einer Bäckerei auf die kleine schüchterne Camée trifft. Sie gibt dem kleinen Chamäleon seinen Namen: Leon und sie nimmt ihn mit zu sich nachhause. Ab dann geben sich die Beiden Kraft und sind nicht mehr unsichtbar.

Ein wirklich wundervolles Mut-mach-Buch von Brigitte Endres, das ich immer wieder anschaue. Das mich berührt und mir zeigt, wie auch hier Freundschaft das Selbstvertrauen stärken kann und dann alles endlich gut wird. Ich bin mir sicher, dass unsere Jüngsten sich an Chamée und Leon ein Beispiel nehmen können um mutig auf sich aufmerksam zu machen, wenn es angebracht ist.
Dazu die durchgängig farbigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die allein durch die Farbgebung, zuerst eher dunkel und gedeckt, später dann hell und lebensbejahend, die Gefühle der Einsamkeit des Alleinseins und dann die Zusammengehörigkeit so gut ausdrücken. Es gibt auf den detailreichen Seiten so viel zu entdecken, dass wir uns manchmal nur die Bilder anschauen.
Das übergroße Buch liegt gut in der Hand und die Schrift hebt sich auch auf den dunkleren Seiten gut ab. Es hat genau den richtigen Seitenumfang um es abends als Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen.

Eine wunderbare Geschichte, die zeigt, wie Freundschaft und Zusammenhalt das Selbstbewusstsein stärken und Mut machen können auf sich aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Sichtbar und doch unsichtbar

Die Geschichte:

Die Geschichte:
In der Tierhandlung lebt ein Chamäleon, es ist unscheinbar. Es wird gerne übersehen und ruft: “Hallo, ich bin auch noch da.''Aber die Zwergkaninchen und Meerschweinchen bekommen einfach die ganze Aufmerksamkeit.
Also beschließt das Chamäleon, sich auf ein gefährliches Abenteuer zu begeben.
Denn Übersehen zu werden ist absolut nicht schön und tut weh.
Aber auch auf dem Gehweg muss das Chamäleon mächtig aufpassen, denn niemand nimmt es wahr.
Es ruft “Ich bin auch noch da!”

Auch auf dem Flohmarkt ergeht es dem Chamäleon ähnlich und es schleicht mit hängendem Schwänzchen weiter. Am Spielplatz macht es eine Pause. Dort entdeckt es ein Mädchen, das gerne schaukeln möchte, aber niemand nimmt das Mädchen wahr. "Hallo, ich bin auch da”, piepst es.
Das Chamäleon weiß genau, wie sich das Mädchen fühlt.
Als das Kind niedergeschlagen davon geht, folgt das Chamäleon ihm unauffällig.
In einer Bäckerei erleben die beiden dann eine ganz außergewöhnliche Situation zusammen.

So lernen sich das Mädchen namens Chamée und das Chamäleon kennen.
Sie sind froh sich gefunden zu haben.
Das Chamäleon bekommt den Namen Leon und gemeinsam fühlen sich Chamée und Leon stark, stolz und unzertrennlich.
Sie rufen:
“Hallo, jetzt sind WIR da!”

Fazit:
Eine ganz bezaubernde Geschichte, die so viel Gefühl mitbringt. Man kann sich in die Situation des Chamäleons, die ja dieselbe ist wie die von dem Mädchen, richtig gut hinein versetzen.
Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias verleihen der Geschichte ganz viel Ausdruck und man empfindet sofort (schon auf dem Cover) Empathie mit Chamée und Leon, ganz toll!

Dieses Buch gibt schüchternen Kindern bzw. Menschen Hoffnung und den Mut an sich zu glauben, das finde ich eine wunderbare Botschaft 🥰
Und es zeigt, was eine Freundschaft alles bewegen kann.

Richtig toll ❤️

Veröffentlicht am 19.02.2023

Eine kleine Geschichte über Empathie

Im Zooladen wohnen ganz viele Tiere, aber alle nur vorläufig, denn irgendwann werden sie alle von Menschen nach Hause genommen. Das kleine Chamäleon sieht wie jeder die Häschen bewundert und sie nach und nach in neue Familien kommen, und es ruft:“Ich bin auch noch da!“, die Wellensittiche und die Meerschweinchen finden irgendwann neue Besitzer, aber das Chamäleon sieht keiner, und seine Rufe verhallen ungehört. Wirklich niemand bemerkt das Chamäleon, dabei würde es auch so gerne mitgenommen werden. Da beschließt es auszubüxen und sich auf ein Abenteuer zu begeben. Auf der Straße wird es jedoch auch nicht gesehen und fast niedergetrampelt.

Auf dem Spielplatz beobachtet das Chamäleon ein kleines Mädchen, das so gerne schaukeln würde, die anderen Kinder nehmen es aber gar nicht wahr. Das Chamäleon und das Mädchen haben genau das gleiche Problem! Neugierig tapst das Chamäleon hinter dem Mädchen her in eine Bäckerei, wo das Mädchen vor der Theke wieder nicht wahrgenommen wird, als es etwas kaufen will. Am Boden geht es dem Chamäleon ebenso, als es einfach von jemandem in einer Mehlwolke weggefegt wird. Aber wer das gleiche Problem hat, der ist sehr feinfühlig, und so bemerkt das Mädchen natürlich das verschreckte Chamäleon und rettet es. Endlich hat das Chamäleon einen Menschen gefunden, der es bemerkt hat!

Die Geschichte um das kleine, unsichtbare Chamäleon vermittelt in gewohnt detailverliebten Illustrationen von Joelle Tourlonias Schüchternheit und Empathie.

Veröffentlicht am 14.11.2019

Einfach wundervoll!

Ein kleines Chamäleon auf der Suche. „Hallo, ich bin auch noch da!“ Das ruft das Chamäleon mehr als einmal, doch niemand nimmt es wahr. Die anderen Tiere sind flauschiger, süßer und werden alle irgendwann mitgenommen. Doch das Chamäleon will niemand haben. So nimmt es Reißaus und findet ein kleines Mädchen, dem es genauso geht. Auf dem Spielplatz sieht es niemand und auch in der Bäckerei drängeln sich alle an dem kleinen Mädchen vorbei. Doch dann wird das Chamäleon entdeckt und nur durch das kleine Mädchen kann es gerettet werden.
Die Zeichnungen zur Geschichte sind wunderschön und passen einfach perfekt. Mein Sohn (knapp 2,5) liebt das Buch und muss es regelmäßig vorlesen. Mir hat diese kleine Geschichte über Zurückhaltung, Freundschaft und wachsendes Selbstbewusstsein sehr gefallen. Ich liebe auch einfach den Zeichenstil, daher mussten wir das Buch unbedingt lesen.

Eine wundervolle Geschichte über Freundschaft und den Mut aus sich herauszugehen.