Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Gelungenes SpinOff, das Spaß macht - und Potential hat für mehr

Welch trügerisches Glück

Die Dilogie Welch grausame Gnade von Chloe Gong hat für Furore gesorgt als Retelling von Romeo und Julia im historischen Shanghai mit Fantasy-Elementen. Nun liefert sie mit Welch trügerisches Glück den Auftakt zum passenden SpinOff.

Nachdem ich hinsichtlich der ursprünglichen Dilogie hin und hergerissen war, hat mir dieser Auftakt bereits besser gefallen. Das Setting bleibt gleich und ist auch hier wirklich gut gestaltet - es bietet einen neuen Rahmen für die Handlung und hat dennoch Bezüge zum historischen Vorbild. Insbesondere die politischen Hintergründe spielen an einigen Szenen ins Buch hinein und verdeutlichen die Tiefe des Worldbuildings.

Wie auch schon bei Welch grausame Gnade war mir zu Beginn bis etwa zur Mitte des Buches einiges seitens des Plots im Nebel, das passte allerdings gut zur Geschichte rund um die Agententätigkeit der beiden Protagonisten. Das könnte aber bei einigen Lesern an mancher Stelle für Orientierungslosigkeit sorgen.

Bei der Stange gehalten haben mich vor allem natürlich die Charaktere, die wunderbar konträr gezeichnet sind und die sich in den gemeinsamen Szenen auch gut aneinander reiben. Jeder kocht irgendwie sein eigenes Süppchen und gleichzeitig müssen sie ihre gemeinsame Mission erfüllen. Hierdurch entsteht eine gute Spannung und es fliegen auch die ersten Funken zwischen den beiden.

Ein gelungenes SpinOff, dass sich auch unabhängig von Vorkenntnissen zur ursprünglichen Dilogie lesen lässt und erst gegen Ende so richtig Fahrt aufnimmt. Wenn der zweite Teil hier anknüpfen kann, wird das sicherlich eine spannende Fortsetzung.

Schöne Fantasy-Welt

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand

Neuerzählungen asiatischer Mythologie ist derzeit ein großes Thema auf dem Buchmarkt. So auch Das Mädchen, das in den Wellen verschwand, das koreanische Mythologie aufgreift.

Das Worldbuilding allein ...

Das Worldbuilding allein hat mich schon total verzaubert und in den Bann gezogen. Der Schreibstil sorgt dafür, dass diese magische Welt des Meeresgottes vor den Augen des Lesers ausgestaltet und zum Leben erweckt wird. Das Reich der Geister war für mich etwas Neues auf dem Fantasymarkt und bietet hier eine spannende Abwechslung zu den sonst bekannten Fantasy-Welten.

Mina ist eine mutige Protagonistin, die sich den Gefahren dieser fremden Welt tapfer und offen entgegenstellt und erkennen muss, dass vieles anders ist, als zunächst angenommen. Dabei trifft sie auf unvorhergesehene Hilfe und neue Freunde und muss sich auch der ein oder anderen brenzligen Situation stellen. Die Handlung war spannend und schnelllebig, ich hatte tatsächlich eher das Gefühl, ein schönes Märchen zu lesen als ein Fantasybuch. Es wurde eine richtig tolle Stimmung erzeugt.

Vor allem aber das Ende hat mich dann noch einmal total überraschen können und gefiel mir mit am Besten. Dieses Buch zeigt, dass es nicht viel braucht, um eine gelungene Geschichte zu erzählen, die in sich stimmig ist und einfach Spaß macht beim Lesen. Eine wirklich überzeugende Story.

Magische Fortsetzung

Court of Sun 2: Court of Moon

Nachdem mir der Auftakt Court of Sun bereits so gut gefallen hat, musste natürlich auch Court of Moon direkt bei mir einziehen!

Der zweite Teil knüpft lückenlos an das wirklich fulminante Ende von Court ...

Der zweite Teil knüpft lückenlos an das wirklich fulminante Ende von Court of Sun an. Die Handlung geht ebenso rasant weiter und der Leser folgt Protagonistin Brie auf ihrem Weg, zu sich selbst zu finden. Dabei taucht der Leser gemeinsam mit ihr in die magische Welt ein und lernt sie auch noch besser kennen als im Auftakt. Das Setting gefiel mir wieder richtig gut, ich hätte sogar noch etwas mehr Worldbuilding gebrauchen können.

Die Handlung hatte in der Mitte des Buches einen kleinen Hänger und es wurde eher viel beratschlagt, als das viel passiert ist. Dann hat die Story aber wieder an Fahrt aufgenommen und auch die Dramatik der Geschichte zwischen Brie, Sebastian und Finn spitzte sich zu. Die Gefühle kamen hierbei nicht zu kurz und man konnte richtig gut mit den Charakteren mitfiebern. Die Dreiecksbeziehung hat die Autorin meines Erachtens gut gelöst, normalerweise bin ich hiervon nämlich schnell genervt - in Court of Moon passte es einfach richtig gut zur übrigen Handlung.

Insbesondere das Finale konnte mich dann wieder vollends für das Buch begeistern, denn das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Hier wurden alle Emotionen noch einmal richtig durcheinander gewirbelt. Ein toller Schluss für diese Dilogie, die gerne weitererzählt werden könnte.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Liebe, Leidenschaft und Drama in Londons High Society

Magnolia Parks

Magnolia Parks ist der vielbeachtete Einstieg ins gehypte Magnolia Parks-Universum, welches aus bislang insgesamt 4 Bänden besteht. Der Auftakt folgt dabei der titelgebenden Protagonistin Magnolia Parks und ihrer Clique der Londoner High Society. Die Autorin hat dabei den Glamour und die Extravaganz für mich perfekt getroffen und ich hatte beim Lesen ein richtiges Gossip Girl-Feeling. Das lag auch an den Charakteren der Gruppe, die sich gegenseitig ergänzen und harmonieren und für einiges an Drama aber auch an humorvollen Szenen gesorgt haben. So sorgt Jessa Hastings für eine ausgewogene Mischung aus Gefühl, Drama, spicy Szenen und Humor.

Im Mittelpunkt stehen dabei Magnolia und Bad Boy BJ Ballentine, die eine On-Off-Beziehung voller Gefühl und Drama führen. Sie ist auf jeden Fall toxisch und erinnerte mich an Tessa und Hardin aus der After-Reihe. Obwohl dies nicht unbedingt mein liebstes Trope ist, klebte ich an den Seiten und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Denn die Autorin entwickelt um beide eine Sogwirkung. Sie schafft es dabei, tiefgründige Probleme der beiden nachvollziehbar einzubauen und nicht eine reine Täter-Opfer-Geschichte zu schreiben. Stattdessen haben die Protagonisten emotionalen Tiefgang und folgen eben nicht nur reinen Klischees. Hierdurch kann man wunderbar mit beiden mitfiebern.

Mich hat der Auftakt auf jeden Fall voll gecatcht und ich werde auf jeden Fall auch die übrigen Bände lesen, da ich wissen muss, wie es mit der Clique weitergeht!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Frisch, modern, unkonventionell

Cleopatra und Frankenstein

Dieses Debüt von Autorin Coco Mellors ist hochgelobt, gehypt und wird derzeit verfilmt. Alles Gründe, warum auch ich total neugierig auf diese Romanze zwischen Cleo und Frank war.

Das Buch hat mich direkt ...

Das Buch hat mich direkt im ersten Kapitel mit dem Kennenlernen von Frank und Cleo gecatcht. Coco Mellors schreibt erfrischend und modern, mit viel subtilem Humor und einem raffinierten Blick auf das moderne Datingleben und unsere Gesellschaft, die allzu oft nur den äußeren Schein wahrnimmt und gerne zum Klischee abdriftet. Es gelang ihr hier, die Romanze zwischen Cleo und Frank tatsächlich aber jenseits jeglicher Klischees des alten Sugardaddys und der blutjungen Schönheit mit Visumsproblemen darzustellen. Damit konnte sie mich komplett überraschen und überzeugen.

Überrascht hat sie mich dann auch mit dem Fortgang des Buches. Relativ episodenhaft wird die Beziehung von Frank und Cleo eher durch die Sicht ihres Umfelds erzählt und erhält dadurch einen weiteren Blick. Man sieht die beiden als Paar eher durch verschiedene gesellschaftliche Brillen präsentiert, garniert mit den jeweiligen eigenwilligen Charakteren und ihren ganz eigenen Problemen der modernen (Dating-) Welt.

Diese Mischung aus unkonventioneller Lovestory und Darstellung der modernen Gesellschaft hat Coco Mellors auf den Punkt getroffen. Sie erzählt pointiert und mit viel Tiefgang Franks und Cocos Geschichte und zeigt auf, welchen Hindernissen sich viele Beziehungen stellen müssen. Dabei kommt auch schwere Kost wie etwa Sucht, mentale Gesundheit und Sexualität nicht zu kurz. Diese Themen werden feinfühlig und treffend in die Geschichte verwoben.

Eine wirklich einzigartige, moderne und neuartige Lovestory ganz ohne Kitsch, dafür mit viel New Yorker Charme und Einblicken in das Innenleben der heutigen Gesellschaft.