Cover-Bild Vom Ende der Nacht
  • Ersterscheinung: 24.07.2023
Claire Daverley

Vom Ende der Nacht

Margarita Ruppel (Übersetzer)

Die aufwühlende und zugleich zärtliche Geschichte zweier Menschen, die nicht anders können als sich immer und immer wieder anzuziehen. Will und Rosie gehören schon jetzt zu den unvergesslichen Liebespaaren der Weltliteratur – ihre Geschichte wird Sie vom Schlafen abhalten.
Will und Rosie. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, und doch verlieben sie sich ineinander: verstohlene Blicke, Sonnenuntergänge am Lagerfeuer, Gespräche bis spät in die Nacht. Sie sind kurz davor, etwas Wunderbares zu beginnen. Bis eines Tages ihre Welt zerbricht.
Auch wenn die Jahre vergehen, finden sie immer wieder zueinander und können das, was hätte sein können, nicht ganz loslassen.
"Vom Ende der Nacht" erzählt von unmittelbarer Nähe, verpassten Chancen, den vielen Lieben, die wir im Laufe unseres Lebens haben - und der einen, zu der wir immer wieder zurückkehren.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Ein traurigschöner Roman über die Liebe !

"Vom Ende der Nacht" war für mich eine Zufallsentdeckung, was mich nach dem Lesen umso mehr freut, denn Werbung für diesen Roman ist mir bisher leider nicht begegnet.

Claire Daverley erzählt die Geschichte ...

Claire Daverley erzählt die Geschichte von Rosie und Will, die mich im Tenor ein klein wenig an Cecelia Aherns "Für immer Vielleicht" erinnert hat.

Die Beiden sind 17 als sie sich kennenlernen. Will, der ungestüme Bad Boy ohne Freunde, aber mit viel Last auf den Schultern, dem man aufgrund der Geschichten die man so hört, besser aus dem Weg geht. Und Rosie, die in ihrer eigenen, musikalischen, Welt lebt, den Kopf immer irgendwie in den Wolken, zeitgleich aber zielstrebig und pflichtbewusst. Sie hat eine sehr enge Verbindung zu ihrem Zwilling Josh und eine schwierige Beziehung zu ihrer unterkühlten Mutter, die viel von ihr fordert.

Die Beiden verbindet zunächst nichts, doch da ist eine unsichtbare, sehr starke Anziehungskraft und sie beginnen, sich Momente zu stehlen.

Als sie dann, Beide, ein sehr schwerer Schicksalsschlag trifft, treiben sie auseinander. Doch niemals, in den kommenden 20 Jahren, können sie sich so ganz voneinander lösen, immer wieder schreiben sie einander, rufen sich an. Sie sind wie zwei Magnete, die sich anziehen, zeitlgeich aber auch abstoßen, was ihre Leben stark beeinflusst. Will verwirft immer wieder Pläne und Rosie flüchtet sich in eine Ehe, die sie nicht glücklich macht. In schweren Zeiten sind sie füreinander da, doch glücklich sind sie nie.

Sie müssen, jeder für sich, herausfinden, was sie eigentlich vom Leben wollen und ob sie wirklich Platz füreinander haben oder sich doch gegenseitig im Weg stehen.

Es ist ein sehr ruhiger, aber eindringlich erzählter Roman, in dem Trauer, Ängste und Depressionen eine tragende Rolle spielen. Der Ton ist schwermütig, manchmal sehr nüchtern, manchmal ergreifend.

Hat mir sehr gefallen!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Geht zu Herzen

Rosie trifft durch ihren Zwillingsbruder Josh auf Will. Die beiden führen interessante, fast tiefgründige Gespräche und spüren diese tiefe Verbindung zwischen sich, die ein Leben lang halten soll. Doch Rosie ist pflichtbewusst, konzentriert sich auf das letzte Schuljahr und verströstet Will. Währenddessen passiert jedoch das Leben und Schicksalsschläge halten sie davon ab, endlich eine Beziehung einzugehen. In dieser Geschichte folgen wir Rosie und Will über viele Jahre, in denen sie immer wieder aufeinandertreffen und mit ihren Gefühlen konfrontiert werden.

Anfangs habe ich etwas gebraucht um in die Geschichte reinzukommen. Vielleicht lag es an dem ungewöhnlichen Schreibstil, der mir das Leservergnügen nicht immer vereinfacht hat, den ich aber richtig toll finde. So viele Erzählstile ähneln sich und könnten von anderen Autor/innen geschrieben sein, doch dieser ist völlig anders und besonders, was mir gut gefallen hat. Claire Daverley nutzt kurze und prägnante Sätze, während sie manche Situationen nur indirekt beschreibt. Das macht es zunächst schwierig sich mit den Protagonisten zu identifizieren, doch spätestens ab dem ersten Schicksalsschlag passt der Schreibstil einfach perfekt, weil er zielgenau und treffend wiedergibt, wie Rosie und Will sich fühlen und denken. Wie mit Hammer und Meißel setzt die Autorin genau da an, wo mich das Leben der beiden in meinem Herzen berührt. Immer mehr zeigt Claire Daverley was Rosie und Will geprägt hat und legt deren Charaktere Schicht für Schicht frei, denen ich näher kommen und teilweise nachvollziehen konnte. „Vom Ende der Nacht“ ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern die Lebensgeschichte von Will und Rosie (auch wenn wir sie nur ca. 20 Jahre lang begleiten).

"Natürlich ist das alles viel zu perfekt. Zu richtig in einem Leben, in dem so viel falsch läuft." S. 357

Was mich an dieser Liebesgeschichte gestört hat, ist die Einseitigkeit. Ich will nicht mal verraten wer, weil man dieses Buch einfach vorbehaltlos Konsummieren sollte, aber eine/r der beiden Protagonisten hat in der Beziehung mehr gefordert, als der bzw. die andere. Eine Person, hat die andere oftmals von sich gestoßen und mit der Zeit hat mich dies Mitgefühl für die eine Seite und Wut für die andere empfinden lassen. Das Leben passiert einfach und manche Dinge kann man nicht beeinflussen, geschweige denn verarbeiten, aber man sollte auf sich selbst hören und manches, wie die Liebe, ist einfach zu kostbar. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich vollständig mit dem Ende zufrieden bin. Ich denke, nach allem was Rosie und Will erlebt haben, hätte mich ein anderer Abschluss für ihre Liebesgeschichte mehr überzeugt, da es besser zu dem Vorher passt.

Fazit:
In „Vom Ende der Nacht“ bin ich nur langsam reingekommen, aber dann hat es mich umso mehr beeindruckt und berührt. Der Schreibstil ist zunächst gewöhnungsbedürftig, trifft aber prägnant und sehr anschaulich die Gefühle der Protagonisten, sodass man als außenstehende/r Leser/in immer mehr involviert wird. Dieses Buch ist nicht nur eine außergewöhnliche Liebesgeschichte, sondern eine Lebensgeschichte über Will und Rosie, von denen mich eine Person aber manchmal auch genervt hat.

Veröffentlicht am 14.08.2023

halber Zwilling

Rosie und ihr Zwillingsbruder Josh wachsen in einem wohlhabenden Elternhaus auf, die Eltern haben Ansprüche an sie und ihren weiteren Lebensweg. Als Josh Mathematikkenntnisse zu wünschen lassen darf Will Nachhilfe leisten. Will lebt mit seiner kleinen Schwester bei seiner Großmutter, nachdem zuerst der Vater und später die Mutter die Kinder verlassen hat. Wills Reaktion darauf war Wut und Gewalt, gegen andere und gegen sich selbst. Er musste die Schule verlassen und arbeitet als Hilfsmechaniker. Um Josh zu helfen ist Will gut genug, private Treffen sind nicht gewünscht, er ist nicht der richtige Umgang für die Zwillinge. Rosie ist verliebt in Will und trifft ihn heimlich. Bis es bei Wills 18. Geburtstag, zu dessen Feier Josh und Rosie ohne elterliche Erlaubnis gehen, zur Tragödie kommt. Josh ist tot, Rosie nur noch ein halber Zwilling, der wichtigste Mensch in ihrem Leben ist nicht mehr da und die Liebe zwischen Will und Rosie nicht mehr möglich. Beide gehen getrennte Wege, beide haben mit Problemen und Depressionen zu kämpfen, beide lernen andere Partner kennen, dennoch kommen sie nicht voneinander los. Doch gemeinsam geht es auch nicht.
Die inneren Konflikte, Liebe und Leiden, das Erfüllen von Erwartungen und Konventionen werden nachvollziehbar erzählt. Man lebt und leidet mit den beiden mit, beide haben Verluste erlitten, mit denen sie alleine nicht klarkommen. Mit viel Gefühl, ohne je kitschig zu werden, geschrieben.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ehrlich & einfühlsam

In der Biographie der Autorin Claire Daverley heißt es, dass sie insbesondere nachts und in den frühen Morgenstunden an ihrem Roman gearbeitet habe. Mit dieser Information im Hinterkopf ändert sich schon der Blick auf den Titel und das wunderschön gestaltete, sehr verträumte Cover. Die Stunden in der Nacht sind die, die am schwersten zu fassen sind: sie sind losgelöst von den Routinen und der Hektik des Alltags; es sind die Stunden, in denen die Gedanken weit schweifen.

Dies gilt in besonderem Maße für die zwei Hauptprotagonisten Rosie und Will, deren Gedanken stets zueinander hin schweifen. Was als Jugendliebe begann, wurde durch einen frühen Schicksalsschlag zerbrochen. Dennoch ist die Beziehung der beiden sehr unterschiedlichen Charaktere davon geprägt, dass sie nacheinander suchen. So können Wochen, Monate oder auch Jahre vergehen, ohne dass sie einander sehen. Mal steht das Leben ihnen im Weg; mal die subjektive Vorstellung von dem, was "richtig und moralisch" ist; mal sind es Worte, die nie ausgesprochen wurden. Claire Daverley hat zwei sehr authentische und ehrliche Figuren erschaffen, mit denen man mitfühlt und trauert. Am Ende (der Nacht) steht die Frage, wie mutig und ehrlich wir uns selbst gegenüber sein können. Wills und Rosies Leben ist kein geradliniges. Aber viel schöner ist es doch auch, wenn sich ihre Wege auf den vielen Kurven des Lebens häufig treffen und sich diese irgendwann entscheiden, gemeinsam unvorhersehbar und verwundbar zu verlaufen.

Eine ruhige, langsam erzählte Geschichte, über verpasste und neue Chancen. Empfehlung!

Veröffentlicht am 18.07.2023

Bitter-süße Liebesgeschichte

MEINUNG:

MEINUNG:

Das Buch wurde mir auf der Leipziger Buchmesse sehr ans Herz gelegt von dem Team von hanserblau. Sie haben mich einfach total damit in den Bann gezogen, so dass ich mich der Liebesgeschichte von Will und Rosie nur schwer entziehen konnte.

Ein bisschen hat mich die Geschichte sofort an Cecelia Ahern - Für immer vielleicht (auch als Love Rosie bekannt), vor allem weil es dort auch eine Rosie gab. Sie und Alex haben auch immer wieder die Chance verpasst zueinander zu finden. Ich habe fast eine ähnliche Story erwartet, aber zwischen Will und Rosie ist ein bisschen anders. Beide kennen sich seit der Schulzeit und dort beginnt das Buch auch. Wir begleiten beide bis sie Mitte 30 sind. Will gibt dem Zwillingsbruder von Rosie Nachhilfe und so entsteht schnell auch ein Kontakt zu Rosie. Um beide ist es schnell geschehen. Es ist die große Liebe, die viele von uns vielleicht nur einmal im Leben finden. Für Rosie ist allerdings erstmal die Musik und der Schulabschluss wichtiger als eine Romanze mit Will. Doch dann gibt es einen großen Schicksalsschlag, der alles für immer verändert.

Bei Geschichte, wie die von Rosie und Will, stellt sich mir immer die Frage, warum es so schwer ist zueinander zu finden und ob es nicht ein reines Kommunikationsproblem ist. Ein bisschen ist es das auch zwischen Will und Rosie, aber es ist noch ein bisschen mehr. Ich war von der ersten Seite an gefesselt von beiden und was zwischen ihnen entstanden ist. Die Autorin beschreibt die große Zuneigung zueinander sehr subtil, aber dennoch spürbar. Die Spannung steigert sich natürlich noch, da Rosie am Anfang nicht möchte und später gibt eine Million andere Gründe die gegen einander sprechen. Als LeserIn und Fan von großen Liebesgeschichten hofft man einfach ständig, dass sie nachgeben.

Rosies wichtigste Bezugsperson ist ihr Zwillingsbruder Josh. Das Verhältnis zur Mutter ist schwierig, da diese sehr streng ist und vor allem Leistung und Disziplin erwartet. Mal wieder auch der mir recht verhasste Umstand, dann sie von Rosie erwartet, dass sie schlank ist und bleibt, d.h. Sport und weniger Essen als z.B. ihr Bruder. Der Vater ist eigentlich unsichtbar. Rosie ist introvertiert und durch und durch Künstlerin. Sie lebt für die Musik. Will ist das komplette Gegenteil. Er gilt als Rebell, weil er Motorrad fährt und von der Schule jetzt auch nicht so viel hält. Will lässt sich nicht irgendwelche Erwartungen zwängen. Er wächst zusammen mit seiner jüngeren Schwester bei der Großmutter auf, die eine äußerst liebevolle und kluge Frau ist und mit Abstand mein liebster Nebencharakter. Die Mutter hat die beiden einfach verlassen und einen Vater gibt es sowieso nicht. Der Verlust der Mutter macht Will zu schaffen, auch wenn er dies nicht zu geben will. Im Gegensatz so Rosie weiß Will sehr genau, was er möchte.

Die Wege von beiden trennen sich mehrfach, aber sie bleiben durch nächtliche Telefonate immer in Kontakt. Im Mittelteil gab es manchmal ein paar kleinere Längen, wo ich mich gefragt habe, was noch kommen wird bzw. was passieren muss, damit sie sich endlich entscheiden. Allerdings kommt immer wieder das Leben und die Umständen dazwischen.

FAZIT:

Vom Ende der Nacht ist für DIE Lovestory im Sommer 2023 und ich war sofort verliebt in die Story. Man möchte einfach, dass Will und Rosie endlich zusammen kommen und ich habe dies mit angehaltenem Atem verfolgt. Ein großer Lesetipp für alle, die gerne große Liebesgeschichten mögen, ohne dabei zu kitschig zu sein.