Cover-Bild Shatter Me
Band 1 der Reihe "Die "Shatter Me"-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.05.2023
Tahereh Mafi

Shatter Me

Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Reihe. TikTok made me buy it.
Mara Henke (Übersetzer)

Für Romantasy-Fans ab 14 Jahren!

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes.
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ...

Die TikTok Sensation – Mitreißende Young Adult Romantasy-Reihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Leigh Bardugo, Sarah J. Maas und Victoria Aveyard.

Dieses Buch ist bereits unter dem Titel "Ich fürchte mich nicht" erschienen.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Interessanter aber etwas holpriger Einstieg

Ich habe schon soo viel gutes über diese Reihe gehört, also war klar, dass ich sie auf jeden Fall auch lesen muss. :D

Der Einstieg fiel mir ein wenig schwer, ich finde den Schreibstil sehr gewöhnungsbedürftig. Erst zum Ende bin ich wirklich damit warm geworden, muss ich sagen. 🙊
Juliette gefällt mir als Protagonistin sehr gerne. Sie ist wahnsinnig interessant und ich finde es toll, wie ihr geisteszustand so dargestellt wird durch diese durchgestrichenen Sätze. Im Laufe des Buches wird das immer weniger, ich hatte das Gefühl, dass das zeigen soll, dass sie ein wenig klarer im Kopf wird, wenn man das so sagen kann. 😂
Bisher mag ich auch Adam gerne, aber ich glaube zu wissen, dass er noch ziemlich scheiße bauen wird. 🤣 Und ich bin auch sehr gespannt wie aus Psycho-Warner lift-your-hips-for-me-love-Aaron wird. xD
Aktuell finde ich hat man sehr das Gefühl, dass er wirklich crazy in der Birne ist. 😂 Wie man das wenden will, hab ich echt keine Ahnung, ich lass mich überraschen. Wäre irgendwie witzig, wenn sie einfach beide balla balla sind haha.

Was mich ein wenig gestört hat, war, dass sehr viel in dem Buch passiert, aber alles nur so angekratzt wird. Sie fliehen, werden fast sofort wieder entdeckt, sterben fast, überleben doch usw. Da ist sehr viel Handlung auf wenig Seiten, was alles für mich etwas oberflächlich macht. Ich habe trotzdem mitgefiebert, aber dieser wirklich deepe Sog den ich so liebe war nicht da. 🫢
Ich hoffe, dass das besser wird, jetzt, wo ich mich an den Stil gewöhnt habe. :)
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht. 🥰

Veröffentlicht am 21.08.2023

Solides Buch

Die ersten Kapitel des Buches waren wirklich ein kleiner Kampf, das muss ich leider zugeben.

Juliette war sehr wirr und die Form mit den durchgestrichenen Gedankengängen hat mich mehr aus dem Lesefluss gerissen, als dass es mir einen wirklichen Mehrwert gegeben hat. Zwar konnte man dadurch die Zerrissenheit und Unsicherheit von Juliette merken, aber ich hätte mir gewünscht, dass das im Laufe des Buches abklingt und nicht mehr gemacht wird. Leider befürchte ich, dass sich das auch in den Folgebändern weiter durchziehen wird, auch wenn es mich gegen Ende hin tatsächlich nicht mehr so sehr gestört hat.

Ansonsten war der Schreibstil an sich recht angenehm und ließ sich recht gut lesen, wenn auch nicht so flüssig, wie es bei anderen Autoren / Büchern der Fall ist.

Juliette wurde im laufe der Zeit okay. Nicht sympathisch, aber okay.
Adam mochte ich an sich ganz gern.

Aber, womit wohl niemand rechnet (okay, jeder, der mich kennt, vermutlich schon :D) - ich fand Warner super.
Keine Ahnung warum. Er ist ein kleiner Psycho, ein Tyrann und hat sie definitiv nicht mehr alle beisammen.
Doch irgendwie habe ich das Gefühl, als ob da mehr dahinterstecken würde.
Ich glaube, dass mehr hinter seiner Besessenheit Juliette gegenüber steckt, als ich bisher weiß. Womöglich kommt das ja in den nächsten Büchern raus?

Wie dem auch sei ~
Das Buch nahm ab der Hälfte ca. Fahrt auf und ab da konnte ich es kaum noch aus den Händen legen.
Die anfänglichen Störelemente wurden nebensächtlich, obwohl sie weiterhin präsent waren.
Und selbst in den Szenen, wo nicht viel passierte, kamen endlich Erklärungen, die alles greifbarer machten.

An sich ein solides Buch, von dem ich mir definitiv noch viel mehr erhoffe !

Veröffentlicht am 13.08.2023

Interessant

"Shatter me" ist mein erstes Dystopie Buch. Anfangs war ich wegen des Schreibstils etwas verwirrt, habe ich aber schnell daran gewöhnt. Die Storyline ist gut aufgebaut und man konnte deutlich erkennen, wie die Protagonistin von Anfang bis Ende an sich gewachsen ist und aufgeblüht ist. So richtig gefesselt hat es mich aber dennoch nicht zu 100%. Die Folgebände werde ich dennoch lesen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Interessanter Dystopie-Auftakt

Kaum angefangen hat mich dieses Buch erstmal richtig reingezogen! Das hat nicht nur die Handlung einfach geschafft, sondern auch der sonderbare, aber beeindruckende Schreibstil. Gedanken der Protagonistin werden auf ganz besonderer Weise mit eingestickt und es wird viel mit Wortbildern und Metaphern gespielt. Ich fand’s echt cool, allerdings ist mir aufgefallen, dass stellenweise Wörter etwas seltsam waren. Das kann aber auch an der Übersetzung ins deutsche liegen. Inhaltlich war ich schnell im Geschehen und sehr schockiert, in was für einer Situation wir die Protagonistin Juliette kennengelernt haben. So scheu und zerbrechlich sie anfangs aber wirkt, lernt man nach und nach auch ihre Stärke, aufgestaute Wut und Angst kennen. Das dystopische Setting fand ich okay, aber schlicht und es kam mir noch etwas unausgefeilt vor. Allerdings hat die Umgebung hier größtenteils auch nicht viel Spielraum gelassen und ich kann mir besonders nach dem Ende des Buches vorstellen, dass im Laufe der Reihe noch mehr nachgelegt wird. Die Handlung hat für mich im Mittelteil tatsächlich ziemlich nachgelassen, während mich das letzte Drittel wiederum nochmal richtig reingezogen und neugierig auf den nächsten Band gemacht hat. Der Funke ist für mich bei der romantischen Dynamik allerdings nicht so wirklich übergesprungen.

Insgesamt hat das Buch leider nicht so ganz meine vielleicht zu hohen Erwartungen erfüllen können. Das Lesen hat schon Spaß gemacht und ich bin schon auch neugierig, wie es weitergeht - allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, ob ich die Reihe weiter verfolgen werde. Empfehlen würde ich es nur bedingt, eventuell für Dystopie-Fans, die nach einer leicht fesselnden Story für zwischendurch suchen und eventuell Lust haben, an der Reihe dranzubleiben. Ich will auch nicht ausschließen, dass ich später doch nochmal zum nächsten Band greife.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Nach einem schwierigen Einstieg, ordentlicher Auftakt

Ich glaube, an der "Shatter me" Reihe kommt man einfach nicht vorbei. Überall wohin mal blickt, die wunderschönen Cover und total gehypte Bookaholics. Aber ist der Hype gerechtfertigt? Genau das wollte ich unbedingt herausfinden und habe mich dementsprechend sehr auf die deutsche Übersetzung gefreut. Doch dann, Pustekuchen. Von wegen einzigartiges Leseerlebnis. Der Einstieg viel mir unglaublich schwer, sodass ich mehrmals kurz davor war, einfach abzubrechen. Der Schreibstil ist sehr speziell. Ständige Wortwiederholungen. Ja ja ja, irgendwie fand ich das nicht so berauschend. Aber ich wollte wollte wollte nicht aufgeben. 😅 Oft gesellten sich auch noch durchgestrichene Sätze dazu, die fand ich im Gegensatz eher interessant, weil sie den Gedankengängen der Hauptprotagonistin etwas besonderes verliehen. Auch den poetischen Touch fand ich gut. Meine Sympathie mit den Charakteren hingegen wollte sich nicht so ganz entfalten. Außer mit dem besitzergreifenden Bösewicht Warner. Ihn mochte ich irgendwie. Aber why Kenji?! Diesen Charakter fand ich schrecklich. Ganz besonders alles, was aus seinem Mund kam. Allgemein haben mir die Dialoge nicht gänzlich zugesagt. Nachdem ich irgendwann die Kurve gekriegt habe und mich mit dem Schreibtil anfreunden konnte, kam auch endlich die ersehnte Sogwirkung und ich konnte das fantastische Worldbuilding genießen. Im großen und ganzen ein ordentlicher Auftakt, wenn man erst die Hürden überwunden hat. Von mir gibt's daher 3,5/5⭐️ und hohe Erwartungen an Band 2.