Profilbild von katze102

katze102

online

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2023

sehr gut erklärt und hilfreich

Mit dem Mond durchs Gartenjahr 2024

Dieser Mondkalender basiert auf astronomischen Daten und berücksichtigt dadurch einige zeitliche Verschiebungen.

Zunächst wird Grundlagenwissen zum mond und seiner Wirkung vermittelt, danach, wie man dieses bei anfallenden Arbeiten im Garten nutzt. Ein weiteres Kapitel beschreibt Aspekte im Leben, die man zum richtigen Zeitpunkt beeinflussen kann, wie beispielsweise den Haarschnitt oder die Nagelpflege. Viele Tabellen, und Kurven stellen komprimiert den richtigen Zeitpunkt für verschiedene Tätigkeiten dar, wobei mir sehr gut gefällt, dass Jahresübersichtkalender und Darstellungen der einzelnen Monate gegeben sind. Ich habe den Kalender zum ersten Mal und für mich ist das alles Neuland. Die Erklärungen finde ich ausführlich genug um sie zu verstehen, werde mich im Laufe des Jahres dann aber ganz intensiv damit auseinandersetzen. Mich beeindruckt, wie vielfältig der Einfluss des Mondes erklärt wird und freue mich nicht nur über die konkreten Angaben zu unterschiedlichen Arbeiten im Garten, sondern auch zu den Arbeiten an meinen Bienenvölkern oder zum Leben. Mich begeistert dieser Kalender und ich freue mich, ihn in 2014 zu nutzen und Unterschiede festzustellen.

Veröffentlicht am 02.09.2023

hilfreicher, lebensnaher Ratgeber

Wenn jeder dich mag, nimmt keiner dich ernst

Martin Wehrle, unter anderem Karriere- und Persönlichkeitscoach, erläutert in diesem Buch sehr anschaulich, wie man seine Grenzen findet, anderen setzt, Respekt einfordert, Nein-Sagen lernt und mehr. Es handelt sich also größtenteils um Themen, die er schon in seinem Buch „Den Netten beißen die Hunde“, das mich begeisterte besprochen hat. In diesem neuen Ratgeber werden neue Situationen und Lösungen dargestellt; ich halte es für eine perfekte Ergänzung zum oben genannten Werk.

Auch hier gibt es im Laufe des Buches immer wieder Übungen zum Ausfüllen, Beschreibungen von Fallen, in die man tappen kann, Antworten und Reaktionsmöglichkeiten in ganz verschiedenen Situationen, in denen jemand unsere Grenzen überschreitet, uns manipulieren möchte und uns das Gefühl gibt, ausgenutzt und nicht respektiert zu werden. Eine Vielfalt an Beschreibungen, Fall- und Lösungsbeispiele sowie verschiedene Möglichkeiten samt Erfolgsaussicht ergänzen das Konzept und bieten gute Strategien und rhtorische Mittel als Lösung an.

Insgesamt vermittelt dieser Ratgeber sehr gut verständlich und mit einer angenehmen Prise Humor, wie man seinen Willen durchsetzt und sich nicht manipulieren lässt, wie man souverän auf Angriffe reagiert, sich selber treu bleibt und eigene Grenzen, auch für andere, definiert.

Das Buch empfinde ich als ausgesprochen hilfreich und inspirierend; man sollte es immer wieder zur Hand nehmen um Abschnitte erneut zu lesen und zu verinnerlichen – es begleitet den Leser also eine lange Zeit.

Veröffentlicht am 14.08.2023

sehr gut erklärt und abwechslungsreich

Auf Vorrat

Die beiden Autorinnen vermitteln in diesem Buch Grundwissen zur Vorratshaltung, zu benötigtem Material und verschiedenen Möglichkeiten, Obst, Gemüse, Pilze, Getreide, Nüsse, Käse, Wild-/Kräuter und Gewürze haltbar zu machen.

Ich war auf der Suche nach einem Buch mit vielfältigen Rezepten zum Einkochen, Einlegen und anderen Möglichkeiten, Vorräte ganz ohne Gefrierschranknutzung anzulegen. Nicht nur dass man die Stromkosten für die Lagerung einspart und auch bei Stromausfall keine Verluste hat, sondern schon alleine die Möglichkeit, seine Lebensmittel ohne Auftauzeit oder gar den Einsatz der Microwelle zum Auftaue stets sofort zubereiten zu können, so ganz ohne längere Vorplanung, macht diese Vorratshaltung für mich besonders erstrebenswert. In diesem Buch werden vielfältige, sehr gut erklärte und häufig durch ein Foto ergänzte Rezepte vermittelt, immer durch Extra-Tipps, farblich unterlegt, ergänzt. Nicht nur die Rezepte, auch die Techniken fallen vielfältig aus: Fermentieren, Einlegen in Essig, Einsalzen, Zuckern, Einkochen, Einlegen in Öl, Aufsetzen in Alkohohl oder Trocknen und selbst Kombucha sowie Wasserkefir.

Schon beim ersten Durchblättern habe ich viele Rezepte gefunden, die ich nacharbeiten möchte, und mein Buch ist mit post-its gespickt. Das Einlegegurkenrezept war ganz einfach und die Gurken schmackhaft; der Nusslikör aus grünen Walnüssen muss noch ziehen., Paneer. Demnächst werde ich noch unter anderem die Rezepte für Sandwichgurken, Karotten-Ingwer-Shrub, Chili-, Vogelbeer- und Weihnachtsmarmelade, Kwas sowie verschiedene Sauerkrautversionen und Kimchi zubereiten.

Mich begeistert dieses Buch, denn es enthält sehr gute Anleitungen zu verschiedenen Techniken und interessante, ansprechende und gut erklärte Rezepte., die meine Erwartungen mehr als erfüllen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

ausgesprochen interessant und wegweisend

Du bist so alt, wie du dich denkst

Dr. Becca Levy beschreibt in diesem Buch Versuche, Forschungsergebnisse, Erlebnisse Älterer Personen und damit auch verschiedene Aspekte des Alterns samt der besonderen Stärken und auch Beispiele von Altersdiskreminierung sowie abschließend Strategien, wie jeder von uns dagegen vorgehen kann.

Der Inhalt des Buches wurde gut verständlich vermittelt; ein Schwerpunkt besteht im Aufzeigen, wie sich das eigene und auch das kollektive Bild des Alterns auf die Lebensumstände der älteren Generation auswirkt. Auf der einen Seite finden sich beispielsweise finazielle Interessen der Schönheitsindustrie, die stets vermittelt, welche Produkte, Eingriffe und OPs dem Schreckgespenst Alter Paroli bieten sollten, auf der anderen kollektivistische Kulturen, die älteren Menschen mehr Achtung entgegenbringen, mit mehreren Generationen zusammenleben, ihre Freizeit gemeinsam verbringen und die Erfahrungen der Älteren wertschätzen und nutzen, beispielsweise durch Freundschaftsbänke. Je mehr man selber ein positives Altersbild verinnerlicht hat, umso mehr wird man glücklich und lebensbejahend sein und vor nicht alterszwingenden Umständen, wie Vereinsamung, Vergesslichkeit und Demenz, Depressionen verschont bleiben, seine Lebenserwartung sogar um durchschnittlich 7,5 Jahre erhöhen können. Die vielen Beispiele aus dem Leben der zu Wrt kommenden Älteren, sei es zu ihren beruflichen, ehrenamtlichen oder anderen Aktivitäten haben mir sehr gut gefallen, auch die klare Darstellung des "Wertes" der Älteren, mit ihren Erfahrungen und Lebensleistungen sowie das Geben von Beispielen von Altersdiskreminierung, wobei ich bei manchen dachte, sie kämen wohl eher in den USA vor, der Heimat der Autorin. Aber wahrscheinlich ist das eher ein Wunschdenken von mir...

Besonders hilfreich sehe ich die Strategien, Listen mit vielen Punkten zur Veränderung der Wertschätzung und auch der Rechte älterer Menschen an, für die es so vieles zu verbessern gibt, auch die eigene sowie die kollektive Sicht und Schätzung dieser.

Veröffentlicht am 30.07.2023

tolle, praktische Box

Deine Yoga-Box

Wanda Badwal, unter anderem langjährige Yogalehrerin, hat ein sehr schön gestaltetes Set mit 64 Karten mit je einer Übung sowie ein begleitendes booklet in dieser praktischen Box zusammengestellt.

Die ...

Die einzelnen Übungen wurden gut erklärt durch verschiedene Bilder auf der Kartenvorderseite sowie einer Beschreibung der Ausführung und Abwandlung auf der Kartenrückseite sowie Ergänzungen im booklet. Die Karten enthalten zudem verschiedene Kennzeichen, beispielsweise, ob es sich eher um eine Übung für den Morgen oder Abend handelt und auch entsprechende Doshas und Chakras werden angegeben.

Die gegebenen ERklärungen reichen vollkommen aus; ich finde die Box ausgesprochen praktisch, da man sie so einfach mitnehmen und sich aus den Karten seine eigene Einheit zusammenstellen kann.