Profilbild von Piret

Piret ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet...

Mein schrecklich schönes Leben

...aber deshalb nicht weniger großartig.

...aber deshalb nicht weniger großartig.
Nach dem Klappentext hatte ich zunächst vermutet, dass man ähnlich wie bei "Täglich grüßt das Murmeltier" o.ä. wirklich jedes Mal denselben Tag erlebt. Was für mich auch absolut in Ordnung gewesen wäre
Cassandras Fähigkeiten sind aber noch deutlich weitgehender und damit nimmt das Buch und ihre Geschichte nochmal ungeahntere Ausmaße an. Ich war hin und weg, hätte ihr wahnsinnig gerne manchmal auf die Finger geklopft und am Ende waren wir wohl gemeinsam erleichtert: Alles richtig gemacht!

Auf ihre Mitmenschen wirkt Cassandra (leider) oft unsympathisch und nicht nahbar genug. Das komplette Gegenteil erlebt man als Leser, so sehr habe ich selten mit einer Protagonistin mit gefiebert.
Mit viel Witz, Chaos und ungeahntem Charme stolpert der Leser gemeinsam mit Cassandra durch viele Situationen und lernt so viele Seiten von ihr kennen.

Ein einfühlsamer Roman, der wie nebenbei noch völlig unaufgeregt das Leben eines Menschen mit Autismus nahebringt. Grandios, lebensnah und wunderbar erzählt! Wundervolle Botschaft und nicht eine Sekunde langweilig.
Ganz nebenbei lernt man noch einiges über griechische Mythologie.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Das Herz weiß was will...

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

...man muss nur darauf hören.
Das dürfen wir hier auf ganz wunderbare Weise mit Floriane lernen und merken: Das ist gar nicht so einfach.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes ...

...man muss nur darauf hören.

Durch die unvermittelte Trennung vom untreuen Ehemann wird Florianes beschauliches Leben ziemlich durcheinander gebracht. Sie muss sich neu sortieren und erkennen was und wen sie wirklich in ihrem Leben möchte.

Diesen Weg kann man durch den wunderbaren leichten und mit viel Humor gespickten Schreibstil sehr gut und entspannt nachvollziehen.

Ich habe mitgelacht, ein bisschen mit geweint und sehr gehofft, dass sie sich am Ende richtig entscheidet.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Geheimnisvolles Internat

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Auf das neue Buch von Jana Hoch habe ich schon sehr hin gefiebert und wurde definitiv nicht enttäuscht.

Die Grundgeschichte "Pferdejunge" + "Pferdemädchen" und "es ist kompliziert" hat mich sehr an die Royal Horses-Reihe erinnert, vor allem auch die erste Begegnung von Louisa und Theo. Habe ich allerdings absolut nicht als schlimm empfunden, es war eher wie ein nach Hause kommen. Und im Verlauf hat die Geschichte so viel Eigenständigkeit entwickelt, dass diese Parallele eben wirklich nur einen Aha-Effekt hatte, der mich aber nicht gestört hat.

Ich bin auf jeden Fall hin und weg vom Setting, den Freund - und Feindschaften und natürlich von den Pferden! Die hier vorgelebte Beziehung zu den Tieren gefällt mir wahnsinnig gut, allein deshalb ist es ein Muss es gerade zu zu verschlingen.

Der Schreibstil von Jana Hoch ist eingängig, locker, leicht und dabei trotzdem (oder auch gerade deswegen) sehr nachdrücklich und einfühlsam. Man fliegt einfach nur durch die Seiten und am Ende dann der fiese Cliff. Logisch zwar bei einem Auftaktband, macht es allerdings nicht weniger nervenaufreibend ;)

Fazit: Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe kommt auf Umwegen

Wunder brauchen etwas länger

Als Leser darf man Nell bei ihrem Leben als Telefonistin bei einer Hilfsorganisation für psychisch kranke begleiten. Klang der Klappentext noch heiter und nach locker leicht, kommt doch recht schnell auch der Tiefgang.
Eine Liebesgeschichte, die eigentlich ganz lang keine ist. Sondern eine Geschichte über Verarbeitung, Leben nach dem Tod eines geliebten Menschen und wie man wieder zurück zu sich und in sein eigenes Leben findet.
Das Buch hat mich sehr berührt und es wurde insbesondere die Konflikte die Charlie mit sich ausfechten muss wurden mit Fingerspitzengefühl behandelt und sehr fein ausgeleuchtet.
Vor allem am Anfang hatte ich Zweifel, wie es noch zur angekündigten Liebesgeschichte kommen soll, aber dieses Buch zeigt eindrucksvoll, wie die Liebe ihren Weg finden kann, auch wenn man am Anfang gar nicht daran glaubt.
Ich bin absolut begeistert und kann das Buch nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 25.07.2023

Hope Well

Solomon

Ein sehr berührendes und tiefgründiges Buch!

Ein sehr berührendes und tiefgründiges Buch!

Da ich selbst schon oft von der beruhigenden und tollen Art von Pferden profitieren durfte, musste ich diese Geschichte unbedingt lesen. Sehr authentisch wird das Leben mit allen Ecken und Kanten von Jodie und ihrer Familie geschildet.

Eine Achterbahn der Gefühle, allerdings eine, die Hoffnung macht und sehr viel Zuversicht ausstrahlt!
Definitiv auch ein Buch für Nicht-Pferdefans, weil es einfach so viel mehr ist als "nur" eine Geschichte über ein Pferd. Es ist eine Geschichte über Heilung und die verschiedenen Wege, mit denen man sie finden kann.

Sehr Lesenswert!