Cover-Bild Wo die Liebe dich findet
  • Ersterscheinung: 15.08.2023
Katy Turner

Wo die Liebe dich findet

Marie Rahn (Übersetzer)

Das Herz macht, was es will

Holly ist selbstbewusst und voller Energie, nur in der Liebe geht sie auf Nummer sicher – ein gebrochenes Herz tut einfach zu weh. Als die Tierärztin unverhofft in die schottischen Highlands versetzt wird, muss sie sich nicht nur an große Tiere gewöhnen, sondern auch an eigenwillige Dorfbewohner. Derart abgelenkt, vergisst sie, auf ihr Herz aufzupassen. Und ehe Holly sich’s versieht, ist sie verliebt. In einen Mann, bei dem früher sämtliche Alarmglocken geschrillt hätten und der nun ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Charmante Figuren vor der Traumkulisse Schottlands: der perfekte Feel-good-Roman für alle, die dringend eine Auszeit brauchen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Bleibt nicht lange im Kopf

Das Cover ist echt hübsch. Mir gefällt auch, dass kein Mann abgebildet ist. Die Farben sind zart und erinnern einen definitiv an die schönen Seiten Schottlands. Leider kann der Inhalt jedoch nicht mit dem schönen Cover mithalten.

Die Protagonistin Holly redet von Mädchen, wenn es um Frauen, die Männer daten, geht. So etwas sollten gerade Schriftstellerinnen nicht schreiben. Sie untergraben die Würde der Frauen.

Ansonsten gibt es ein bisschen viele Charaktere, die man alle konzentriert im Kopf behalten muss. Jedoch handelt es sich um eine kleine Dorfgemeinschaft. Da kennt sich jeder und außerdem hat gerade Holly mit den meisten im Dorf mindestens einmal zu tun, da sie als Veterinärin arbeitet und die meisten im Dorf von Landwirtschaft leben oder Haustiere haben. Eine Szene fand ich zudem verwunderlich, da Holly sich über Feuerwerk freut statt sich darüber aufzuregen. Noch dazu hat der Roman seine Längen.

Insgesamt handelt sich hierbei leider um eine klassische Liebesgeschichte, bei der die Frau nahezu sofort in den Mann verliebt ist. So bleibt keine Spannung. Das ganze Buch bis zum großen Drama durch haben sie sich dabei nur dreimal gesehen und noch ein paar SMS geschrieben. So verliebt man sich doch nicht. Ich bin daher etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Nicht EINE, sondern gleich DREI Liebesgeschichten!

Dieses Buch hat mich gleich überrascht, indem nicht nur Hollys Sicht gezeigt wurde, sondern auch Chloes (die Sekretärin der Tierarztpraxis) und Paolos (der Tierpfleger der Praxis). Diese haben jeweils auch ihre eigene Liebesgeschichte im Buch bekommen.
Auch das Setting konnte mich überzeugen; es hat im Buch für viel Atmosphäre und für interessante Situationen gesorgt.
Leider hat mir bei einigen Charakteren etwas Tiefe gefehlt (besonders Hollys Chef Hugh), einige Handlungen waren, meiner Meinung nach, ziemlich überraschend und unpassend für die Charaktere.
Auch mit ihrem Schreibstil konnte mich Katy Turner nicht überzeugen, er war zwar nicht miserabel, aber für meinen Geschmack einfach zu kitschig und es hat auch ein wenig an Kontinuität im Tempo der Geschichte gefehlt. Insgesamt war es eine eher langsam erzählte Geschichte, während zum Ende plötzlich alles sehr schnell ging. Alle Probleme lösten sich in Luft auf, nachdem vorher das Ende mit unnötig (meinem Empfinden nach) viel Drama abgewickelt wurde.
Gerade weil das Ende sehr abrupt kam, hätte ich mir hier noch einen Epilog gewünscht, um der Geschichte noch einen etwas runderen Abschluss zu ermöglichen.
Am Ende waren es für mich nur knappe 3 Sterne, schade!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Leider von den männlichen Charakteren enttäuscht

Den Einstieg in die Geschichte fand ich wirklich gut. Aber irgendwie konnte mich das Buch im Fortgang immer weniger fesseln. Durch die Perspektivenwechsel wurde es eigentlich nicht langweilig, aber halt auch nicht tiefgreifend. Man erfuhr so zwar viel mehr über die einzelnen Charaktere, aber ich konnte zu keinem so eine richtige Bindung aufbauen. Die Männer in dieser Geschichte waren auch alle ziemlich zynisch und sprunghaft. Das hat mich auch gestört. Ansonsten waren die Charaktere gut ausgearbeitet gewesen. Auch ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Aber der Funke wollte einfach nicht überspringen. Ich hätte mir auch irgendwie eine Größere Bindung zu den Tieren erhofft. Die Handlung an sich war nicht schlecht gewesen. Es gab Abwechslung und es ist immer wieder etwas passiert. Auch der Handlungsort hat mir gefallen.
Alles in allem eine solide Geschichte, welche sich hervorragend für zwischendurch eignet.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Enttäuschend...

INHALT

INHALT

In „Wo die Liebe dich findet“ von Katy Turner geht es um die junge Tierärztin Holly, die sich total freut, ihre neue Stelle an einer modernen Tierklinik in Ascot anzutreten, dann jedoch für ein Jahr in ein kleines Dorf in den schottischen Highlands versetzt wird, um Erfahrungen mit großen Farmtieren zu sammeln. Holly ist durch ihre chaotische Mutter ein gebranntes Kind, was die Liebe anbelangt. Sie will sich erst finanziell absichern und beruflich auf festem Boden stehen, bevor sie sich einen Partner sucht. Schottlands idyllische Landschaft direkt am Meer sowie die teils sehr eigenen, aber alle netten und offenen Dorfbewohner, die sie herzlich in ihre Runde aufnehmen, lassen Hollys Herz nicht kalt. Und dann kommt da auch noch einer, der es schafft, ihre mühsam errichteten Schutzwalle um ihr Herz zu überwinden…kann das gegen ihren Willen gut gehen?

FORM, STIL UND ALLGEMEINES

Das Cover ist verspielt und farblich nett gestaltet – nicht unbedingt ein Eyecatcher, aber durchaus ansprechend.

Der Schreibstil ist flüssig und versetzt einen schnell in die traumhafte Idylle der schottischen Highlands. Die Textgröße und der Zeilenabstand sind sehr angenehm zum Lesen. Die Kapitellänge ist im Großen und Ganzen überschaubar kurz. Die Charaktere sind klar umrissen und werden nacheinander eingeführt - man verliert also nicht den Überblick.

Leider sind recht viele Druck- und Übersetzungsfehler vorhanden – so viele, dass ich es hier leider erwähnen muss. Man kann zwar aus dem Zusammenhang schließen und es schnell korrigieren, bleibt jedoch daran hängen im Lesefluss.

MEINE MEINUNG

Die Leseprobe hat mich sofort überzeugt – sowohl inhaltlich als auch formal.

Leider war das dann beim Lesen des ganzen Buches nicht so. Es wurde immer schwächer und vieles zog sich unnötig in die Länge und am Ende wurde kurzer Prozess gemacht und das Happy End für alle erzwungen, zu dem man auch anders und vor allem bequemer und glaubwürdiger hätte kommen können.
Dabei hatte das Buch so viel Potential!
Der Plot schon alleine, aber eben auch die Kulisse und die Charaktere…da hätte man so viel draus machen können!
Ich bin echt enttäuscht von dem Buch. Ich musste mich bei den letzten Kapiteln zwingen, es nicht wegzulegen, weil es so vorhersehbar war – und unrealistisch.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Leichte Liebesgeschichte

Das schottische Setting bringt in die Liebesgeschichte ein bisschen Charme mit rein, man kann sich das kleine schottische Fischerdorf und die Umgebung gut vorstellen.

Schön an dem Roman ist, dass nicht ...

Schön an dem Roman ist, dass nicht nur das Liebesdrama um die Hauptperson Holly beleuchtet wird, sondern auch ihre Kollegen und deren Probleme in Sachen Liebe immer wieder in den Fokus gerückt werden.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach gehalten und das Buch lässt sich dadurch schnell lesen. Ich muss jedoch sagen, dass mich der Schreibstil wenig berührt hat. Im Zusammenhang damit muss man die Charaktere in den Blick nehmen, die an sich sympathisch sind, aber recht oberflächlich dargestellt werden.

Ich hätte mir an manchen Stellen mehr emotionalen Tiefgang gewünscht. Auch wenn die Autorin versucht hat, die Entwicklung der Gefühle von Holly darzustellen konnte ich das Knistern zwischen ihr und Greg nicht spüren. Die Dialoge waren ebenfalls oft sehr kurz gehalten. Dadurch fiel es mir schwer nachzuvollziehen wie sich die Gefühle der Charaktere so schnell entwickeln konnten. Es wurde zwar immer wieder erwähnt wie attraktiv sie sich finden, aber zwischen jemanden attraktiv finden und Gefühle für jemanden entwickeln ist normalerweise ein Weg, der meines Erachtens hier nicht wirklich gut dargestellt wurde.

Alles in allem eignet sich der Roman als eine leichte Sommerlektüre um sich die Zeit ein bisschen zu versüßen. Wer eine tief berührende Geschichte mit gut ausgearbeiteten Charakteren erwartet, wird aber enttäuscht werden.