Cover-Bild Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
Band 1 der Reihe ""The Priory of the Orange Tree"-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.01.2023
Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin

Roman - Starke Heldinnen treffen auf gefährliche Drachen – die TikTok-Sensation auf Deutsch!
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Eine Königin, eine Magierin, eine Drachenreiterin – nur gemeinsam sind sie einem uralten Feind gewachsen.

Sollte Königin Sabran von Inys kinderlos sterben, werden die Drachen zurückkehren. Denn ihre Familie ist das einzige Hindernis, das die Bestien zurückhält. Doch Auftragsmörder kommen ihr immer näher. Zu ihrem Glück ist ihre Zofe Ead in Wahrheit eine Magierin vom Orden des geheimen Baumes, die sie beschützt.
Zur gleichen Zeit in dem weit im Osten liegenden Reich Seiiki, wo Drachen wie Götter verehrt werden, rettet eine junge Drachenreiterin einem Schiffbrüchigen das Leben – und verdammt sich damit selbst.

Der Orden des geheimen Baumes:
1. Die Magierin
2. Die Königin

Erscheint demnächst: Das Kloster des geheimen Baumes
1. Die Thronfolgerin
2. Die Drachenreiterin

Veröffentlicht am 14.08.2023

High Fantasy per Excellence

Der Orden des geheimen Baumes ist Teil 1 der Dilogie. Im englischen ist es ein dicker Schmöker. Im Deutschen wurde das Buch in zwei Teile geteilt, vermutlich damit es kein über 1.000 Seiten dickes Buch wird. Die Geschichte wird aus 4 unterschiedlichen Perspektiven erzählt und wechselt in Band 1 immer zwischen Westen und Osten. Man begleitet dabei eine junge, angehende Drachenreiterin namens Tané, die junge Magierin Ead auf geheimer Mission am Hof der Königin Sabran, einen Alchemisten und Doktor namens Niclay der vom Hofe Sabrans verbannt wurde und Loth einem Adligen mit Plänen den verfeindeten Osten und Westen zu einen.

Was man auf jeden Fall bei diesem Buch benötigt ist Geduld. Die Welt, sowie auch die Charaktere brauchen Zeit sich vorzustellen. Jede der 4 Erzählstränge muss sich erst einmal entfalten, bevor die eigentliche Geschichte so richtig los geht.

Wer aber die ersten 150/200 Seiten durchhält wird mit einer epischen Geschichte rund um Drachen, Magie und Intrigen belohnt. Das Wordbuilding mag einen vermutlich am Anfang etwas erschlagen, aber mit dem angehängten Glossar im Buch, kann man die Namen bei Bedarf nachschlagen. Einmal drin im Buch taucht man in die riesige mystische Welt ein. Das Setting der verschiedenen Orte hat mir sehr gefallen, ebenso die Charaktere. Trotz dass es sich um High Fantasy handelt (es manchmal vorkommt, das es sich bei anderen Büchern eher wie eine historische Aneinanderreihung liest), konnte man sich gut mit den einzelnen Personen und Ihren Schicksalen identifizieren. Ebenso gibt es kleine aber feine Love-Interrests. Diese spielen aber eine sehr untergeordnete Rolle.

Zum Ende des ersten Bandes kommen sich die einzelnen Handlungstränge immer näher. Im zweiten Band werden sich definitiv der ein oder Handlungsstrang kreuzen und darauf freue ich mich besonders. Das Ende des ersten Bandes endet mit einem Paukenschlag, daher empfehle ich gleich mit Band 2 fortzufahren.

4,5/5 Sterne – Spice ein bissen prickeln gibt es 😉

FAZIT: Ich habe hier eindeutig Games of Thrones, aber auch Herr der Ringe Vibes bekommen. Fans der beiden Werke kommen hier definitiv auf ihren Geschmack. Fantasy-Anfängern würde ich dieses Buch nicht empfehlen. Die komplexe Welt, das Wordbuildung und zahlreiche mythische/lebende Charaktere verlangen einem teilweise einiges ab und können auch mal schnell vielleicht bei Neulingen zu Frust führen. Da empfehle ich zum Einstieg eher Fourth Wing. Wer aber dran bleibt, den erwartet eine epische Geschichte. Klare Leseempfehlung für Fantasy-Leser

Veröffentlicht am 01.05.2023

eine epische und einzigartige High-Fantasy Geschichte

Der Aufbau der Geschichte ist sehr komplex. Die Welt ist in Osten, Süden und Westen aufgeteilt. Es gibt verschiedene Königreiche sowie unterschiedliche Glaubensrichtungen. Während im Osten etwa Drachen verehrt werden, werden diese im Westen gefürchtet. Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt. Tané lebt im Osten und ihr größter Traum ist es, Drachenreiterin zu werden. Sie tut alles, um diesen Traum zu erreichen. Dann gibt es Ead, die im Westen lebt. Sie ist eine Magierin, die auf geheimer Mission Königin Sabran beschützt. Niclay, ein Alchemist, wurde von Königin Sabran verbannt, und versucht, ein Elexir herzustellen, mit dem man ewig leben kann. Als die Gefahr droht, dass ein bisher schlafender und sehr gefährlicher Drache erwacht, müssen die verschiedenen Reiche diese Bedrohung bekämpfen und dabei sich zusammentun.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ schwer gefallen, da die Welt sehr komplex und anspruchsvoll ist. Es gibt so viele Orte und Namen, wodurch ich mich sehr konzentrieren musste, um die Geschichte nachvollziehen zu können. Das ist aber auch das einzige, was ich an der Geschichte kritisieren kann! Als ich in die Geschichte reingekommen bin, war ich total begeistert von dieser einzigartigen Welt und den vielen unterschiedlichen und spannenden Charakteren. Besonders die vielen Intrigen, die Drachen aber auch die Liebesgeschichten fand ich besonders fesselnd, auch wenn diese eher im Hintergrund standen.

Die Welt wurde teilweise sehr ausführlich und eindrucksvoll beschrieben, wodurch die Geschichte noch lebendiger war. Die verschiedenen Glaubensrichtungen und die Drachen fand ich total spannend! Auch die Charaktere waren toll gestaltet und vielfältig. Besonders die mutigen und starken weiblichen Charaktere haben mich sehr begeistert. Dass die Protagonisten zudem nicht gerade fehlerfrei sind, hat sie authentisch und nahbar gemacht.

Der Spannungsbogen der Geschichte war eher flach. Das hat mich aber nicht gestört, da ich so die Welt mehr genießen und in die Geschichte eintauchen konnte. Zum Ende hin wurde es dann richtig spannend und es gab sogar Plottwists, mit denen ich nicht gerechnet habe. Deswegen muss ich unbedingt bald den zweiten Teil lesen!

Fazit: Ein epischer High Fantasy Roman, mit tollem, wenn auch komplizierten, Weltenaufbau und vielfältigen Charakteren. Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2023

Fantasy Epos auf Herr der Ringe Niveau

Der Schreibstil von Samantha Shannon ist flüssig und packend, und sie hat eine detaillierte und fesselnde Welt voller interessanter Charaktere und faszinierender Magie erschaffen.Besonders die Verschieden Drachenstämme fand ich äuserst gelungen. Die Geschichte ist gut durchdacht und voller Überraschungen, die mich bis zum Ende in Atem gehalten haben.

Einige der Handlungsstränge und Charaktere bleiben jedoch etwas unklar und ich hoffe, dass sie in den nächsten Bänden der Saga noch weiter vertieft werden.
Insgesamt bin ich von "Der Orden des geheimen Baumes: Die Magierin" begeistert und empfehle es allen Fantasy-Fans, die auf der Suche nach einer neuen und fesselnden Welt sind, die sie entdecken können

Achtung ab hier können einige Spoiler vorhanden sein.

Zu Beginn des Buches habe ich mir etwas schwer getan in der Geschichte zu finden, die große Menge an Figuren und die fremde Welt waren am Anfang wirklich etwas überwältigend. Nach den ersten Seiten wurde es aber immer besser. Besonders spannend fand ich die Geschichte von Ead, das Konzept, dass sie ihre Magie von einem magischen Baum und nicht von Geburt an erhält, war etwas neues und hat die Geschichte sehr nervenaufreibend gemacht. Die Beziehung, die Ead mit Sabran hat, hat sich im Laufe der Geschichte in eine sehr unerwartete Richtung entwickelt.

Tane ist zumindest bis jetzt für mich die stärkste Protagonisten, ihre Entwicklung zu verfolgen, wie sie zur Drachenreiterin ausgebildet wurde, erinnerte mich stark an meine eigene Jugend. Sie ist anders als viele ihrer Mitschüler nicht in dieser Gesellschaftsstudie geboren und sowas wie die Außenseiterin, trotzdem behauptet sie sich mit viel Disziplin und Ehrgeiz. Auch wenn sie, nachdem ein Fremder auf die Insel kam, falsch gehandelt hat, einerseits aus Naivität, andererseits aus Selbstsucht, entwickelt sie sich zu einem verantwortungsvollen jungen Frau. Ihr Verhalten am Ende des Buches zeigt auch, dass sie sich für ihre Mitmenschen verantwortlich fühlt und sie die Verantwortung für ihren Verrat tragen möchte.

Was genau Loth und Nicolays mit der Handlung zu tun haben, ist für mich bis zum Ende nicht ganz klar geworden. Ich bin gespannt, wie sich Loths Leben nun verändert, nachdem er in der Priorei lebt. Was genau die Rolle von Nicolas ist, ist mir noch nicht ganz klar, womöglich auch deshalb, weil er der Charakter ist, mit dem ich mich am wenigsten identifizieren konnte.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Packendes High Fantasy

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

𝗜𝗻𝗵𝗮𝗹𝘁:

Vor über 1000 Jahren wurden mächtige und bösartige Drachen verbannt und die Aufrechterhaltung an das Königshaus von Inys im Westen gebunden - solange es eine weibliche Nachfahrin gibt, kann weiter Frieden herrschen. Doch Königin Sabran verschmäht jeden Heiratsantrag, ist somit kinderlos und auf sie werden Mordanschläge verübt. Diese Anschläge werden von ihrer Kammerzofe Ead abgewehrt, doch dass darf niemand wissen, denn die junge Magierin wurde unter falschen Angaben in den Palast gebracht um heimlich die Königin zu schützen.

Im Osten steht die junge Kriegerin Tané kurz vor einer bedeutenden Prüfung an deren Ende die zu einer der hoch angesehenen DrachenreiterInnen werden kann. Doch am Abend vorher rettet sie einen jungen Mann und lasst ihn auf der abgeschottenen Insel verstecken - eine Tat, die sie alles kosten kann.

𝗠𝗲𝗶𝗻𝘂𝗻𝗴:

Zunächst einmal wurde hier eine wunderbare Welt erschaffen mit Drachenwesen, die - wie Menschen auch - gute und schlechte Taten vollbringen können. Auch die Magie, die vom geheimnisvollen Baum gespeist wird, fand ich sehr eindrucksvoll. Am meisten haben mich jedoch die unglaublich starken weiblichen Protas überzeugen können - sowohl in West, als auch in Ost. Wen ich nicht leiden konnte, war den Alchemisten Niclays Roos und da er eine der Erzählperspektiven war, tat ich mich am Anfang des Buches etwas schwer. Am Königshof von Inys gab es so viele Namen und Bezeichnungen zu merken, auch das hat mich zu Beginn etwas überfordert. Obwohl dieses Buch keine Romantasy ist, gab es dennoch sehr zärtliche Momente und Annäherungen zwischen den CharakterInnen. An manchen Stellen ist mir das Herz kurz stehen geblieben oder wurde sogar gebrochen... Und das Ende verführt auf jeden Fall zum Weiterlesen!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:

Eine High Royal Fantasy, die vorallem durch starke Protagonistinnen und sehr spannende Erzählstränge Punkten kann.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ein unglaublich gutes Buch, dass mich wirklich überrascht hat!

Lasst und erstmal über das Cover des ersten Teils (im Deutschen wurde ein Buch in zwei aufgeteilt… sicherlich wegen der sonst entstehenden Dicke) reden: Ich liebe es, dass der blaue Drache mit schimmernd ist. Dadurch sticht er noch mehr auf dem Cover hervor. Generell finde ich es wunderschön und kann es kaum abwarten, es zusammen mit dem „zweiten Teil“ in meinem Regal stehen zu haben.
Den Schreibstil der Autorin fand ich echt richtig gut. Obwohl ich es mehr mag, wenn es aus der persönlichen Perspektive erzählt wird, konnte mich das Buch trotzdem von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Schon allein dieser Teil hatte 523 Seiten, die jedoch nur so dahinflogen. Eigentlich hatte ich mir das Buch gedanklich in Abschnitte eingeteilt, also immer 100 Seiten am Tag… ich habe jedoch meistens mehr gelesen und dann gestern einfach die letzten 223 Seiten auf einmal gelesen, da es zum Schluss nochmal richtig spannend wurde und ich einfach wissen wollte, wie es ausgeht.

Kommen wir nun zu den drei Protagonistinnen, von denen mir zu Beginn nur zwei, zum Ende hin jedoch alle drei sympathisch waren. Tané ist mutig und selbstsicher und hat jahrelang für ihren großen Traum gekämpft. Nachdem sie jedoch den Fehler macht, der Regierung nichts von dem Schiffbrüchigen zu erzählen, setzt sie ihren hart erkämpften Traum aus Spiel…
End ist, glaube ich, meine Liebste Protagonistin. Auch sie ist mutig und selbstsicher, kampferprobt und dennoch zurückhaltend. Sie weiß, wie man sich zu verhalten hat und ist zu allen immer sehr höflich. Unter dieser Fassade schlummert jedoch ein Feuer, dass immer mehr ins glühen gerät, bis es auch für sie am Hofe der Königin brenzlig wird…
Kommen wir nun zu der dritten Protagonistin, bei welcher ich am längsten brauchte, um sie zu mögen: Königin Sabran von Inys. Sie ist verwöhnt, kommandiert alle herum und ist so von ihrem Glauben überzeugt (welcher auf einer Lüge basiert), dass sie alles und jeden, der sich dagegenstellt, furchtbar behandelt. Mit der Zeit wird aber klar, dass sich hinter dieser harten Fassade eine sehr weicher Kern versteckt. Die Last, die auf ihren Schultern lastet, ist so groß, dass sie darunter zu brechen droht. Es gibt jedoch jemanden, auf die sie sich immer verlassen kann: Ead. SPOILER Auch wenn das zu Beginn noch nicht ersichtlich wird, bahnt sich zwischen den beiden eine besondere Beziehung an, die mich wirklich mitfiebern lassen hat. Ich hoffe, dass sie sich im nächsten Teil des Buches wiederbegannen werden. SPOILER ENDE
Sogar eine der Nebencharaktere konnten sich einen Platz in meinem Herzen sichern: Loth und Kit. Es brach mir das Herz, dass es nicht alle von ihnen bis zum Ende schafften, am Leben zu bleiben. Die Freundschaft der beiden war etwas ganz besonderes und ich mochte die Dynamik von Loth und Kit echt gerne.

Mein persönliches Highlight im Buch war jedoch die Tatsache, dass niemand der drei einen „großen und starken Mann“ an ihrer Seite brauchte, um erfolgreich durch dieses Abenteuer zu gehen. Natürlich ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt, doch es war mal eine echt schöne Abwechslung. Ich liebe die Entwicklung der Protagonistinnen und bewundere ihren Mut.

Die Autorin hat hier eine echt komplexe und wunderbare Welt geschaffen, in der man sich stundenlang verlieren könnte. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelacht und geweint. Ich kann es echt kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht und freue mich schon darauf, End, Tané und Sabran auf ihrem weiteren Weg zu begleiten.
Wenn ihr ein spannendes High Fantasy Buch mit einer klasse Welt, in der es Magyarinnen und Drachen gibt, und tollen Protagonistinnen sucht, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen!

4,5/5 Sternen