Profilbild von belli4charlotte

belli4charlotte

belli4charlotte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gekonnter Abschluss der Trilogie

Vielleicht irgendwann (Vielleicht-Trilogie, Band 3)

„Vielleicht Irgendwann“ von Carolin Wahl ist der dritte Band der Vielleicht-Trilogie und damit eben der krönende Abschluss.

Im groben kann man sagen, dass es sich hierbei um eine wirklich spannende Liebesgeschichte handelt. Eine Studentin aus München jobbt sehr viel, da sie ständig pleite ist und zudem hat auch ihr Vater Geldprobleme und sie möchte ihm so gern helfen und seine Werkstatt retten.
Da kommt ihr ein Angebot eines Formel2-Rennfahrers nur recht. Denn er braucht eine Vorzeige-Beziehung, um sein schlechtes Image aufzupolieren, um besser Karriere machen zu können. Dafür will er Karla als Fake-Freundin haben und sie dafür gut belohnen.
Eine Chance, die sich Karla nicht entgehen lässt.

Die Story ist bestimmt nicht neu, aber sie liest sich einfach wunderbar flüssig. Ich mag die Details und die Charaktere der beiden Hauptpersonen, so dass diese sehr authentisch wirken. Es ist einfach extrem viel los in der Story mit viel Gefühlschaos und Berufsstress, sowie zusätzlichen anderen privaten Problemen der Beiden.
Es ist eine durch und durch gelungene Geschichte und dabei keinesfalls oberflächlich oder gar langatmig.
Der lockere und flüssige Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten schweben.
Von mir volle Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Gelungener Auftakt zur Triologie

Scurry 1

"Scurry - Die todgeweihte Kolonie" ist der erste Band der Trilogie und damit sei vorab schon gesagt: einfach ein großartiger Start.

Schon allein das Cover ist überzeugend in jeder Hinsicht. Es wirkt sehr ...

Schon allein das Cover ist überzeugend in jeder Hinsicht. Es wirkt sehr mystisch, düster und definitiv einnehmend. Zudem die kleine erschrockene Maus auch ganz süß ist, wenn da nicht der detaillierte Totenkopf und die leuchtend blauen Augen im Hintergrund die Szenerie extrem angsterfüllend machen.

Eine wild zusammengewürfelte Mäusekolonie kämpft in einem verlassenen Haus verzweifelt darum den Winter zu überleben, denn alle Menschen sind verschwunden und damit eben auch die Aussicht auf Essen und Wärme.
Die Nahrung immer knapper und viele Mäuse werden krank oder sind bereits dem Tode nah. Damit müssen die Mäuse immer weiter ihr Revier verlassen und sich anderen Bedrohungen aussetzen, wie den umherstreunenden Katzen oder auch anderen Kolonien.

Eine Lösung wäre der Wald, doahc auch hier lauern ganz andere Gefahren. Oder sie könnten die Flucht in die Stadt versuchen, doch wer überlebt dort?

Das Fuchterrende lauert defintiv hinter dem Zaun....

Neben der wirklich sehr spannenden Geschichte überzeugt da Buch vorallem durch die beeindruckenden Illustrationen. Eine gekonnte Mischung aus Graphic Novel und Comic. Besinders die Detailverliebtheit ist einfach nur der Hammer.

Jedes Bild spricht hier für sich und man ist tief bewegt wie schön ein Comic sein kann. Die Mäuse sind einfach zum Knutschen, aber eben auch xtrem plastsich gezeichnet. Die Katzen haben defitiv Charakter, denn die ganze Art wie diese in Szene gesetzt sind ist einfach ganz großes Kino. Man erkennt die Anmut, aber auch die List und Boshaftigkeit, allein an einen Bild.

Für mich eines der Besten Bücher des Jahres.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Phantasiewesen und Abenteuer pur

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Dies ist das erste Buch zur Reihe "Im Bann der Elemente".

Und leider muss ich es doch schon vorab sagen: es ist einfach großartig und hat Suchtpotenzial.

"Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert ...

Dies ist das erste Buch zur Reihe "Im Bann der Elemente".

"Als Jacob eines Morgens von der Dusche aufgefordert wird, um Mitternacht in den Garten zu kommen, ahnt er, dass nichts mehr normal ist. Denn dort trifft er auf ein geheimnisvolles, tropfnasses Mädchen – und ehe er weiß, wie ihm geschieht, steigt er schon durch ein Mauseloch in die Tiefen der Erde hinab, um die Welt zu retten.

Ein Glück, dass seine besten Freunde Taio und Lili ihm beistehen. Pech, dass auch seine nervige kleine Schwester Putte mitkommt. Leider wird es dann ziemlich gefährlich. Für die Welt, aber auch für die vier Kinder, denn die Elementarwesen haben es auf sie abgesehen. Echt unterirdisch!"

Schon das Cover an sich lässt das Herz von kleinen und großen Lesern höherschlagen. Neben der tollen bunten Illustratiion sind hier auch türkisfarbene Spiegellemente eingearbeitet, so dass man das Buch einfach in die Hand nehmen muss.

Und eben nicht nur das Cover ist hier überzeugend, sondern auch die Illustrationen im Buch. Diese sind durchgängig schwarz-weiß, aber so liebevoll und detailliert, so dass es hier eben keine Farbe bedarf. Zudem erweckt bzw. unterstreicht es die teils düstere und spannungsgeladene Stimmung.

Jede der Figuren sind einfach sher plastisch beschrieben, so dass man die einzelnen Charaktere gut erkennen kann. Sie wirken, jeder für sich, sehr autentisch und man spürt die Verbindungen zueinander, aber auch die einzelnen Entwicklungen, die die Figuren im Laufe der Ereignisse durchlaufen.

Die Story ist durchgehend spannend, so dass kaum Zeit zum Luft holen ist.

Anna Herzog hat es geschafft eine kindgerechte Gruselstimmung zu erschaffen, so dass das Buch perfekt ist für Kinder ab 9Jahren, aber auch durchaus für Erwachsende, die sich gern mal in eine Phantasiewelt entführen lassen wollen.

Und genau so empfindet man das auch: man wird entführt und taucht ein in eine neue Welt.

Jedes Kapitel ist perfekt unterteilt, so dass Kinder in einzelnen Abschnitten lesen können. Dazu gibt es keine hochtrabende Sprache, so dass es gut lesbar ist und es an vielen Stellen auch mal ganz witzige Dialoge das Geschehen auflockern.

Bin jetzt schon auf den 2ten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Wenn plötzlich alles anders ist

Das Leben ist kein Himbeereis

Die bunte Clique oder eher Gruppe der besten Freunden kennen sich schon seit sher frühen Kindergartenjahren und verbingen fast jede Minute ihres Lebens miteinander.

Mittlerweile sind Mila, Max, Luh, ...

Mittlerweile sind Mila, Max, Luh, Arthur und Liz 15 Jahre alt und spüren, dass sich etwas verändert. Das Verhältnis zueinander und vorallem die Gefühle füreinander.

Dieser Sommer ist plötzlich ausschlaggebend für die weitere Zukunft für die 5 als Gruppe und eben auch für jeden Einzelnen, denn was passiert wenn sich ein Junge der Gruppe in ein Mädchen der Gruppe verliebt. Die erste große Liebe als Chance für eine gemeinsame Zukunft oder als Endpunkt für die 5 als Gruppe?

Kristina Kreuzer hat gekonnt das Thema umgesetzt und dabei aber jeden Einzelnen nicht vernachlässigt. Jede Figr fundet hier seinen Raum. Gerade das abwechselnde Schreiben zwischen den Personen macht es wirklich richtig gut. Es ist eben sehr abwechslungsreich, aber auch fokussiert auf den jeweiligen Blickwnkel der Freunde.

Man erhält so einen tollen Einblick in das Gefühlschaos der Figuren und deren Entwicklung.

Einfach richtig gut und nicht nur für die heranwachsende Jugend.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Durchgehend berührend

Ein guter Tag zum Leben

Joe ist aus Leidenschaft Polizist, Ehemann und Vater. Doch er verändert sich immer mehr. Er wird aggressiv, ist unsicher, hat motorische Ausfälle. Und dann bekommt er die Diagnose, die ihm sagt, was er hat und auch was sein Leben verändern wird - sein restliches Leben - Chorea-Huntington. Er ist zu diesem Zeitpunkt gerade 44 Jahre alt und hat leidvolle 10 Jahre vor sich.

Jetzt beginnt der Kampf, denn eine Heilung gibt es nicht. Da es eine erbliche Krankheit ist, so stellt das vor allem seine Kinder vor schweren Entscheidungen - wollen sie wissen, ob sie erkranken und dessen zukünftige Kinder. Eine langes qualvolles Ende, ohne Hoffnung ?

Lisa Genova hat perfekte Recherche betrieben, so dass sich eben alles sehr real anfühlt. Die Figuren sind einfach perfekt ausgearbeitet und man kann eine Entwicklung spüren und erfahren. Es ist einfach berührend, so dass einen ganz ist die Luft weg bleibt. Der Leser ist einfach Teil dieser Welt. Man ist Familienmitglied und leidet immer mit, aber es gibt auch ab und zu ein Lichtblick und wundervolle Momente.

Ein Buch das nachdenklich macht und den Blick auf das eigene Sein verändert.

Emotional, berührend, traurig, wütend und hilflos - doch mit einen Silberstreif am Horizont.