Profilbild von racinereads

racinereads

aktives Lesejury-Mitglied

racinereads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit racinereads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

True Colors - für mich ein kleines Farben-wirrwarr

True Colors

Meine Bewertung:
3,75/5 ⭐️

Meine Bewertung:
3,75/5 ⭐️

Wie fange ich die Bewertung nur an? True colors ist ein für mich unglaublich unschlüssiges Buch - ich kann mich gar nicht so richtig entscheiden, wie ich es finde.

Der Einstieg in die gesamte Story bzw. das anfängliche Setting hat mich leider überhaupt gar nicht abgeholt. Das mochte ich leider nicht. Dadurch kam ich danach auch nur wirklich schleppend in die Story rein. Das hat mich ein wenig enttäuscht.

Auch im weiteren Verlauf konnte mich die Story nicht so wirklich abholen - die Message hinter dem Buch ist aber durchaus eine gute. Das muss ich dem Buch wirklich zu Gute halten. Der Schreibstil von Emily Aves war auch wirklich sehr angenehm. Das Buch ließ sich wirklich sehr flüssig und gut lesen, das hat mir echt gefallen.

Ich bin mit den Protagonisten nicht ganz warm geworden. Irgendwie war mir das Verhalten zwischen den beiden immer ein wenig .. merkwürdig. Hass und Anziehung zugleich - ich konnte das leider nicht so wirklich nachvollziehen. Es fiel mir wirklich schwer.

Besonders verwirren ließ ich mich allerdings auch von den Namen. Bei Azula und Amarillo musste ich wirklich die ganze Zeit an eine Hündin und den Sahnelikör "Amarula" denken - das hat mich wirklich durchgehend getriggert.

Ich würde es weder total empfehlen, noch würde ich davon abraten. Aufgrund der Message hinter dem Buch würde ich aber schon eine leichte Empfehlung aussprechen. Es hat mich zwar nicht besonders gecatcht, aber ich finde das Buch auch nicht schlecht. Da es sich hier offensichtlich um eine Reihe handelt, werde ich Band 2 sehr wahrscheinlich auch lesen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Den Hype kann ich leider nicht ganz nachvollziehen

Icebreaker

Das Buch geht auf Booktok und Bookstagram derzeit - oder schon länger - sehr viral und auch ich hab mich anfixen lassen und musste unbedingt wissen: Was steckt hinter dem Hype?

Die Erleuchtung ...

Die Erleuchtung kam schon relativ früh und ich habe festgestellt, dass die Story sehr interessant zu sein scheint. Wir erleben hier einiges an Manipulation und Intrigen, das macht die Sache spannend. Nathan ist ein angenehmer Protagonist und er war mir schon relativ früh sehr sympathisch. Anders sieht es hier aus bei Anastasia, der Hauptprotagonistin. Es wird erwähnt, dass es sich um eine grumpy x sunshine Story handelt, aber Anastasia war wirklich die Queen of Grumpy. Das war mir manchmal schon ein bisschen too much. Grumpy schön und gut, aber Anastasia weckte eher einen frechen und unhöflichen Eindruck - das wirkte sehr jung & naiv und hat mir nicht ganz so gefallen.

Der Schreibstil war sehr angenehm, die Story ließ sich sehr gut lesen - hier auch keine Kritikpunkte.

Mein größter Kritikpunkt war allerdings: der Spice.
Hier handelt es sich nicht um eine angenehme spicy Story - hier wirds mir zu unangenehm. Es war schon fast peinlich dies zu lesen. Das Buch bestand glaube ich zu 1/2 nur aus dem "Verkehr" zwischen den Protagonisten und wurde mir irgendwann viel zu viel. Das hat der Handlung keinen Gefallen getan und hat mich irgendwann auch unglaublich genervt, da ich lieber den Fortgang der Story gelesen hätte, anstatt eine weitere Szene "Verkehr". Hätte der Spice sich auf einem normalen Level befunden, dann wäre das Buch wahrscheinlich nur noch halb so lang.

Man kann sich Icebreaker gerne vornehmen, sollte sich aber bewusst sein, dass das Buch überwiegend aus spicy Szenen besteht und die Story nur schleppend Fortgang bekommt. Ich kann den Hype um das Buch leider absolut nicht nachvollziehen. Auch das Cover finde ich höchst unangebracht. Vom Cover her würde man eher erwarten eine niedliche Sportromance zu bekommen .. anstatt sowas.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Mich konnte es nicht abholen

Bad At Love

Klappentext:
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Klappentext:
Was, wenn unsere Liebe mein Untergang ist?

Ich fand das Buch – ehrlich gesagt – etwas schwierig. Ich konnte mich so gar nicht mit Azalée identifizieren bzw. in sie hineinversetzen. Das gibt meiner Meinung einen ziemlichen Dämpfer. Alles was sie gesagt, getan, gemacht hat .. ging mir irgendwann einfach nur tierisch auf den Keks. Auch dieser ständige Feminismus (versteht mich nicht falsch – es ist ein wichtiges Thema!) wurde mir einfach viel zu viel und zu oft an allen Ecken breitgetreten. Auch diese Einstiege mit dem Podcast in den Kapiteln. Ich konnte es irgendwann kaum noch ertragen.

Lässt man diese negativen Aspekte (die mich so genervt haben) mal beiseite, war die Story an sich nicht so verkehrt. Es wurden wichtige Themen behandelt und ich mochte die Romance Teile eigentlich ganz gerne. Ich konnte mich aber auch hier sehr schwer in das Handeln der Protagonistin hineinversetzen.

Allerdings mochte ich Eden total. Er war so verständnisvoll und „aufopfernd“, mit ihm konnte ich gut warm werden.

So hart es auch klingen mag, aber das Buch hat mich leider überhaupt nicht abgeholt. Es hat mich zu viel gestört, als dass ich hier noch positiv gestimmt sein könnte. Man kann das Buch gerne lesen, netter Zeitvertreib. Es hat ja auch durchweg unglaublich viele positive Rezensionen, denen möchte ich gar nicht widersprechen. Ich allerdings würde das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Selten so etwas schlechtes gelesen

Jetzt sind wir echt (Jetzt-Trilogie, Band 1)

Ganz schwieriges Buch. Das Setting hat mir leider gar nicht gefallen, ich kann es nicht einmal wirklich beschreiben. Aber wahrscheinlich lag es allgemein an "Deutschland". Hier war nichts schönes am Setting zu erkennen, kein Wohlfühlfaktor. Die Schreibweise mag ganz gut gewesen sein, aber leider hat mich die völlig übertriebene Verwendung von Anglizismen nach sehr kurzer Zeit bereits vollkommen genervt. Alles war "edgy, artsy & hipster"-mäßig beschrieben, fand ich leider vollkommen ... blöd. War absolut nicht meins.

Was mir aber den Rest gegeben hat, war "Lucy". Ich glaube mir ist selten eine solch unsympathische Protagonistin in einem Buch unter gekommen. Sie ging leider überhaupt gar nicht. Sie hat so ziemlich alles & jeden kritisiert/berwertet/o.ä. - ABER wehe es geschah ihr. Dann war Holland in Not. Auch diese ständige "alles meins, alles was ich tue ist super duper toll"-Getue .. puh. Unglaublich anstrengend und schwierig.

Und oben drauf schmeißen wir dann noch einen unsicheren & mysteriösen Typen: Story perfekt.
Nein, leider gar nicht.

Ich wollte das Buch nach 10% Lesefortschritt bereits abbrechen. Entschied mich dann aber dafür 30-50% zu lesen .. auch nach 50% konnte ich mich weder für das Buch, noch die Story in irgendeiner Weise begeistern. Letztendlich habe ich es nur beendet, um eine gescheite Rezension zu schreiben. Was abgebrochenes kann man eben nicht wirklich so komplett bewerten.

Ich werde die nächsten Bände auf keinen Fall lesen.
Dieses Buch war leider der komplette Reinfall für mich.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Erwartungen waren zu hoch

Dunbridge Academy - Anywhere

Klappentext/Beschreibung:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Klappentext/Beschreibung:
Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...
Sich zu verlieben, das stand nicht auf Emmas Agenda, als sie für ein Auslandsjahr an der schottischen Dunbridge Academy angenommen wird - dem Internat, an dem sich ihre Eltern kennengelernt haben. Hier will sie Hinweise auf ihren Vater finden, der die Familie vor Jahren verlassen hat. Ablenkung von ihrem Plan kann sie dabei nicht gebrauchen, aber als sie Schulsprecher Henry trifft, weiß Emma sofort, dass sie ein Problem hat. Während geheimer Mitternachtspartys und nächtlicher Spaziergänge durch die alten Gemäuer der Schule wachsen Gefühle zwischen ihnen , gegen die Emma schon bald machtlos ist. Doch Henry hat eine Freundin und Emma kein Bedürfnis, sich das Herz brechen zu lassen ...

Durch Booktok Beiträge war ich wirklich sehr angefixt von der Dunbridge Academy und wollte sie wirklich sofort lesen. Leider hatte ich wohl etwas zu hohe Erwartungen oder das Buch hat einfach meinen Geschmack nicht getroffen.

Das Setting einer Schule bzw. eines Internats hat mir leider hier wenig zugesagt, die gesamten "Unterrichtssequenzen" haben sich - meiner Meinung nach - unglaublich gezogen und waren wenig interessant. Generell waren viele Handlungen eher langweilig und haben der Story keinen Gefallen getan. Des Öfteren hatte ich das Gefühl, dass das Buch hier unnötig "aufgebläht" wurde.

Das Handeln der Protagonisten hat mir auch nicht so wirklich gefallen. Alles wirkte eher jung & naiv, das war leider nichts für mich.

Fazit:
Will man es lesen, kann man es gerne tun. Ich lese überwiegend eben auch sehr gute Rezensionen - also gibt es weitaus genug Leute, denen das Buch bzw. die Reihe unglaublich gefällt.
Den Hype kann ich leider somit nicht teilen und werde die weiteren Bände (Stand jetzt) auch nicht lesen. Das Buch ist für mich leider ein Flop.