Cover-Bild Diese paar Minuten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Rudolf Habringer

Diese paar Minuten

Lebenswege kreuzen sich, Menschen begegnen einander, und wenn der Zufall mitspielt, entstehen Geschichten wie die von Rudolf Habringer. Sie sind lebendig, überraschend, raffiniert, manchmal schockierend, böse und traurig. Die Protagonistinnen und Protagonisten dieses Erzählbandes teilen einen gemeinsamen Lebensraum im „Hügelland“ an der Donau und sind schicksalhaft miteinander verbunden – nur wissen nicht alle davon. Sie kämpfen mit ihrem Alltag, ihren privaten und beruflichen Beziehungen. Einige haben etwas zu verbergen, tragen ein Geheimnis mit sich oder haben sich schuldig gemacht. Sie sind verzweifelt Liebende, Einsame, psychisch Kranke, orientierungslose Jugendliche, die an der Abwesenheit von Glück laborieren und am Unvermögen, ihr Leben aktiv zu gestalten. Einer betrügt seine Frau, ein anderer seine Firma; einer begeht ein Verbrechen, während ein anderer ein solches deckt. Eine Frau wird zur Erpresserin, die nächste macht sich schuldig, um ihre Tochter zu schützen. Blitzlichtartig lassen uns die Figuren an ihrem Leben teilhaben – sie halten an, zeigen einen Ausschnitt ihres Alltags und reisen weiter. Dass Leser*innen um ihre Geheimnisse wissen und einem Rätselspiel gleich ihren Verbindungen nachspüren wollen – darin liegt der Reiz dieses Erzählbandes

Veröffentlicht am 20.08.2023

Lesenswerte Kurzgeschichten

„...Wo ist der Mann mit dem Schäferhund, fragte eine Frau aus der Gegend vor einigen Tagen Er ist doch dein Nachbar?...“

Mit diesen Fragen beginnt die erste Erzählung. Der Mann schweigt gegenüber der Frau. Doch ich als Leser erfahre, was passiert ist. Dabei werden auf ungemein geschickte Art mehrere Lebensgeschichten miteinander verwoben.
Das Buch enthält insgesamt 12 Kurzgeschichten. Sie sind mitten aus dem Leben gegriffen und streifen dabei oft die Grenzbereiche. Manche ähneln einen Krimi, andere beinhalten besondere Schicksale.
Der Schriftstil ist ausgereift. Der Autor versteht es, dem roten Faden zu folgen und trotzdem gekonnt auf Nebenschauplätze abzuweichen. Dadurch werden trotz der Kürze die Personen meist gut charakterisiert. Die Handlung wirkt vielschichtig.
Der Autor spielt ab und an mit der Psyche seiner Protagonisten. Das zeigt sich unter anderen in der folgenden Geschichte:

„...Wenn ich allein bin, und ich bin zu viel allein, denke ich, dass es meine Schuld ist. Man denkt an alles Mögliche...“

Sie wünschen sich ein Kind. Die Untersuchungen haben ergeben, dass er zeugunsunfähig ist. Es passiert das, was oft passiert. Sie reden zu wenig miteinander. Dafür reflektiert der Protagonist für mich als Leser, was in ihn vorgeht. Er fragt, was er getan haben könnte, um nun mitden Folgen leben zu müssen. Dabei kommt auch wieder Tschernobyl zur Sprache. Er war Kind, als das Unglück passierte.
Viele der Geschichten passieren auf einem Ich-Erzähler. Bei manchen berichtet der Protagonist einem Gegenüber, wie er die Sache sieht.
Die letzte Erzählung ist etwas Besonderes. Darin werden einige der vorhergegangen Geschichten aufgegriffen und zu einer neuen verbunden.
Die Geschichten haben mir sehr gut gefallen. Der Autor erzählt von den Abgründen des Lebens, die sonst meist im Verborgenen bleiben.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Unausgereift

Diese paar Minuten ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die alle lose durch den gemeinsamen Lebensraum der Protagonisten zusammenhängen. Das macht das Buch leider etwas problematisch, obwohl es an sich eine sehr interessante Idee ist.
Die Kurzgeschichten an sich sind durchaus gut geschrieben und die meisten von ihnen - für mich leider nicht alle - interessant. Sie haben Kniffe und Wendungen und schaffen es, in kurzer Zeit Spannung aufzubauen. Diese Spannung wird allerdings so gut wie nie weitergeführt, die Geschichten werden grundsätzlich nicht aufgelöst. Da mehrere der Geschichten lose zusammenhängen und die Charaktere sich wiederholen, erhält man unterschiedliche Blicke auf die Sachlage, was allerdings an vielen Stellen eher irritiert: Es entstehen einfach zu viele Charaktere, Handlungsstränge und zu viele unterschiedliche Erzählweisen, sodass das große Ganze kaum zu erfassen ist, wenn man sich nicht jeden einzelnen Charakter und jedes Detail ihrer Geschichte von Anfang an merkt. Das macht das Buch insgesamt anstrengender und weniger verständlich.
Das Buch hat folglich zwar eine gute Grundidee, ist allerdings leider nicht ausgereift genug.

Veröffentlicht am 18.08.2023

"12 Geschichten..."

Das Buch "Diese paar Minuten" umfasst 200 Seiten.

Kurzer Plot:

In diesem Buch werden 12 Kurzgeschichten erzählt, in denen mehrere lose zusammenhängen, und die Charaktere sich wiederholen.

"Es gibt ...

Das Buch "Diese paar Minuten" umfasst 200 Seiten.

Kurzer Plot:

"Es gibt Dinge, die wir nicht ändern können. Es gibt Tatsachen, die wir akzeptieren müssen." - Seite 95

"...es gibt nichts, was es nicht gibt." - Seite 108

"Der Zufall spielte die Hauptrolle im Leben." - Seite 142

und

"Wo kein Hirn, da keine Zukunft,..." - Seite 191

Diese Zitate aus dem Buch, beschreiben ganz gut, die Stimmung der Geschichten.

Fazit:

Der Autor Rudolf Habringer hat einen guten, manchmal auch poetischen, Schreibstil.

Die Geschichten waren für mich aber leider nur teilweise interessant, da alle ein offenes Ende habe.

Es gibt (nur) kurze, blitzartigen Ausschnitte aus dem Leben der Protagonisten, und diese Art der Erzählung, muss man als LeserIn mögen.

Woran liegt der Reiz dieses Erzählbandes? Das muss jeder selbst für sich herausfinden...

3. Sterne!

Veröffentlicht am 19.08.2023

dicht erzählt, manchmal etwas trocken

Die Erzählungen dieses Bandes sind nicht so ganz einfach zu lesen. Das überrascht nicht, da der Otto Müller-Verlag für anspruchsvolle Literatur steht.
Die Geschichten sind überwiegend dicht und konzentriert ...

Die Geschichten sind überwiegend dicht und konzentriert gestaltet, teilweise etwas trocken.
Den Österreichischen Schriftsteller Rudolf Habringer kannte ich bisher noch nicht. Er hat den guten Einfall, diese Geschichten durch den Schauplatz zu verbinden. Die meisten Geschichten sind nach immer der selben Machart. Ich muss zugeben, dass ich mit einigen Geschichten meine Schwierigkeiten hatte, da unklar blieb, wohin sie mich führen sollen, was ich mit ihnen anfangen soll.
Für die Geschichten spricht, dass sie allesamt von normalen, glaubhaften Menschen besiedelt sind, die allerdings größtenteils ihre Probleme haben.
Von menschlichen Abgründen, von denen auf der Rückseite geschrieben wird, würde ich aber nicht sofort sprechen. Das scheint mir übertrieben.

Beim besprechen von Erzählungsbänden nenne ich gerne immer zwei, drei Geschichten, die mir am Besten gefallen haben. Das kann ich bei diesem Buch leider nicht.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Unterschiedliche Leben kurz erzählt

Ich habe schon viele gute Kurzgeschichten gelesen, und mag diese Art zu erzählen sehr gerne. So war ich auch sehr gespannt auf diese unterschiedlichen Lebensgeschichten. Leider wurden meine Erwartungen an dieses Buch nur bedingt erfüllt.

Die mehr oder weniger interessanten Geschichten hat der Autor " Rudolf Habringer " ziemlich emotionslos in kurzen Sätzen erzählt, und hat dabei das Ende der Geschichten offen gelassen. Ich hatte permanent das Gefühl eine nicht fertige Geschichte zu lesen. Es gefällt mir nicht, wenn ich eine Geschichte in meinen Gedanken fertig stellen muss. Hinzu kommt, dass die Schreibweise mir nicht flüssig genug ist, um einen angenehmen Lesefluss zu erzielen.

Die Idee hingegen gerade diese Geschichten zu erzählen , die irgendwie zusammenhängen ist gut, aber eben die Umsetzung ist weniger gut gelungen. Die Charaktere der Protagonisten waren mir nicht alle sympathisch. Es lag auch mit daran, dass sich einige nicht normal verhalten haben, im Gegenteil, es gab auch Verhaltensweisen krimineller Hintergründe.

Nun kann man bei diesen Geschichten nachdenklich werden, aber ich frage mich warum? Ich möchte gerne bei einer Geschichte nachdenklich werden, wenn ich auch den Ausgang der Geschichte kenne. Für mich gehört zu einer Geschichte sowohl der Beginn, als auch das Ende, dann ist eine Geschichte komplett erzählt.

Leider hat mich diese Erzählweise nicht begeistern können, sodass ich nur bedingt eine Leseempfehlung aussprechen möchte.

Von mir daher wohlwollende 3 Sterne