Sehr wichtige Lektüre
Straffers Nacht„Straffers Nacht“ wühlt auf, es fordert die Leserschaft und es hallt nach.
Straffer ist eine Person, die mich neugierig gemacht hat, immerhin steht er für ein bestimmtes Klientel nach dem Krieg. Ich finde ...
„Straffers Nacht“ wühlt auf, es fordert die Leserschaft und es hallt nach.
Straffer ist eine Person, die mich neugierig gemacht hat, immerhin steht er für ein bestimmtes Klientel nach dem Krieg. Ich finde seine Gedanken sind sehr scharfsinnig und analytisch, aber ebenso verkörpert er zu Beginn eine gewisse Ambivalenz. Ich war mir beim Lesen nicht sicher, ob er nicht doch Reue empfindet für das, was er während des Krieges getan hat. Es gibt einige Rückschauen, sodass Handlungen und Ereignisse beschrieben werden, die grausam und abscheulich sind. Das sollte man beim Lesen vorab wissen.
Das Buch hat mich zum Ende hin sprachlos, betroffen, traurig und wütend gemacht. Dieses Buch wird bei mir noch lange nachhallen, es ist sehr gut geschrieben und vor allem sehr wichtig. Wolfgang Wissler beschäftigt sich mit sehr wichtigen Fragen. Vielleicht findet es sogar irgendwann den Weg in die Schule als Lektüre. Ich wäre stark dafür. Daher eine klare Leseempfehlung von mir und volle Punktzahl.