Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2017

Irgendwie fehlt die Romantik und das winterliche Glitzern und Funkeln

Wintersterne

Drei vom Wesen völlig unterschiedliche Frauen lernen sich im winterliche Prag an der Hotelbar kennen. Schnell wird klar, dass diese drei zusammen passen und so begibt sich das Kleeblatt auf Tour durch das verschneite Prag. Der Zauber der Stadt öffnet nicht nur das Herz, sondern auch die Seele und die Frauen werden mit ihren Problemen, ihren Wünschen und besonderen Begegnungen konfrontiert,,,,

Isabelle Broom hat mit "Wintersterne" einen Roman geschrieben, der mich eigentlich ins Winterwunderland der Stadt Prag entführen soll. Ich habe mich auch eine magische literarische Reisei n die Goldene Stadt  gefreut und bin nun, nach Beendigung des Buches, enttäuscht.
Zwar werden die Erzählstränge von Megan, Hope und Sophie schön miteinander verbunden, doch im Verlauf des Buches geht immer mehr die Leichtigkeit und der winterliche Zauber verloren.
Es schleicht sich Melancholie ein und diese drückt das Buch und macht es schwermütig.
Die ernsten Themen nehmen Oberhand und so verfliegt schnell der Gute-Laune-Modus, der sich zu Beginn des Buches eingestellt hat.
Auch geht mir Megan ziemlich auf den Zeiger, denn ihre Art, sich an ihre Vergangenheit zu klammern, war wirklich nervig.
Lediglich die wunderschönen und ausführlichen Beschreibungen des verschneiten Prag haben mich wieder versöhnlich gestimmt und ein wenig Schneekugelzauber verbreitet.
Daher vergebe ich 3 Sterne und kann dieses Buch nur bedingt weiter empfehlen.

Herzlichen Dank an Corinna Schindler vom Diana Verlag. Sie hat mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Ganz knuffige Geschichte, die mit weniger Kapiteln besser bedient gewesen wäre

Wenn die Liebe Anker wirft

Summer übernimmt das Café aus dem Hausboot ihrer verstorbenen Mutter. Anfangs nur als Notlösung gedacht, merkt sie, dass immer mehr ihr Herz an dem Boot hängt.
Auch Mason, der Liegeplatznachbar, erobert ...

Auch Mason, der Liegeplatznachbar, erobert langsam aber sicher ihr Herz und so wird aus dem Sommer am Fluss ein Sommer voller Liebe und Entscheidungen...

"Wenn die Liebe Anker wirft" ist auf weite Teile gesehen ein wunderschöner und unterhaltsamer Liebesroman. Die Flusslandschaft, die Hausboote und ihre Bewohner sind mit liebevollen Worten und mit dem Blick fürs Detail dargestellt und lassen die kleine Gemeinschaft direkt vor Augen entstehen.
Summer, die Hauptprotagonistin, ist mir zwar ans Herz gewachsen, hätte aber in meinen Augen ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Forschheit vertragen können, denn sie lässt sich leicht ins Bockshornjagen und gibt viel zu schnell auf.
Die Nebencharaktere und ihre Schauplätze verlieren sich leider im Verlauf des Buches in vielen Nebensächlichkeiten, so dass die Geschichte spürbar an Fahrt verliert und künstlich in die Länge gezogen wird. Die Kapitel sind mit unwichtigen Kleinigkeiten aufgebauscht und die eigentliche Geschichte geht darin ein wenig unter. Die letzten 6 Kapitel hätte somit reduziert  werden können, um den Leser bei der Stange zu halten.

Fazit: bis zur Hälfte eine wunderschöne und knuffige Geschichte, die dann aber ganz schnell abflaut und langatmig wird. Daher nur 3 Sterne

Veröffentlicht am 12.09.2017

Manchmal magisch, aber irgendwie nicht das, was ich mir erhofft hatte

Luisa und die Stunde der Kraniche

Luisa ist Goldschmiedin und lebt mit ihrem Freund Richard in Berlin. Es könnte alles perfekt sein in ihrem Leben, doch ausgerechnet der Heiratsantrag wirft sie aus der Bahn und so nimmt sie sich eine Auszeit im Ferienhaus der Familie an der Ostsee.
Am Bodden angekommen, trifft sie immer wieder den Kranichexperten Jan und eine alte Dame namens Mary. Beide  durchkreuzen ihren festgefahren Weg immer wieder und hinterlassen kleine Botschaften, die Luisa berühren und zum Nachdenken bewegen...

Das traumhafte Cover hat mit gleich auf Fischland Darß-Zingst entführt und verbreitet sofort Urlaubsstimmung. So bin ich gerne in die Geschichte von Tania Krätschmar eingetaucht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehme zu lesen und ihre Beschreibungen der Ostseelandschaft sind wirklich traumhaft schön. Ich kann die salzige Ostseeluft einatmen, fühle den Wind in den Haaren und höre die Kraniche, wie sie am Himmel über mir hinwegfliegen.

Leider hält die traumhafte Stimmung nicht immer an, denn Luisa ist eine Protagonistin, mit der ich meine Probleme habe. Anfangs dachte ich noch, dass Luisa nur durch die viele Grüblerei ein wenig verhuscht und naiv ist, aber in Verlauf des Buches habe ich dann festgestellt, dass sie sich leider fernab jeglichen reellen Bildes bewegt. Ihre Ansichten, ihr Verhalten und die Angepasstheit an das Leben, dass sie eigentlich nicht führen will, sind himmelschreiend und lassen mich mehr als einmal kopfschüttelnd zurück.
Ihr Freund Richard ist ein reicher Fatzke, der meint, nur mit dem Finger schnippen zu müssen und alles tanzt nach seiner Pfeife. Das ist zwar alles recht nett gemeint, aber seine überhebliche Art geht mir echt tierisch auf den Zeiger.

Hingegen Jan ist ein echter Schnuckel und sein Part erscheint mir etwas zu kurz. Seine Arbeit als Ranger ist zwar schön hervorgehoben, aber er greift mir zu wenig ins Geschehen ein.

Mary ist eine liebe alte Dame, die auf wundersame Weise immer dann in Luisas Leben eingreift, wenn sie einen dicken Tritt in den Hintern braucht.

Leider hält die magische Stimmung vom Cover nicht an und ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich die Protagonistin so sang- & klanglos ins Geschehen eingefügt hat. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstachtung hätten ihr gut getan.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

Neue Liebe in Sunshine Valley

Brooke könnte sich die Haare raufen: Ihre Gefühle für ihren Chef Declan scheinen ins Leere zu laufen und außer Arbeit kennt der Gute nichts, was ihn erfreuen könnte.
Das scheint sich zu ändern, als ein ...

Das scheint sich zu ändern, als ein Roadtrip an der amerikanischen Westküste die Karten neu mischt. sie versucht Declan beizubringen,  dass das leben so viel mehr zu bieten hat als Arbeit - Brooke inbegriffen.
Was sie nicht ahnt: Declan hat längst angebissen und ist alles andere als unempfänglich für ihre Reize...

Ganz gespannt habe ich auf die Fortsetzung der Sunshine-Valley-Reihe gewartet.
Und dann halte ich das Buch in den Händen , lese mich durch die Seiten und muss feststellen, dass hier mein Erwartungen leider nicht erfüllt werden.
Zwar sind die  Themen recht ansprechend (LRS , Zugehörigkeit zu einer Sekte), wirken auf mich jedoch ein wenig zu konstruiert und zu gewollt.
Die Liebesgeschichte zwischen Brooke und Declan ist zu vorhersehbar und ich habe fast die Lust am Lesen verloren.
Lediglich der ganze Haufen von Kincaids hat mich versöhnlich gestimmt - die Sippe bringt mein Herz auf Trab und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht. Auch die noch ungeklärten Familiengeheimisse lassen darauf hoffen, dass der dritte Band wieder an den ersten anschließen kann und mich begeistert.

Ich bedanke mich bei NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares

Veröffentlicht am 02.09.2017

Leicher Sommerroman mit einer großen Schwäche - den Oliven wird zu viel Spielraum gegeben

Der Sommer der Oliven

Karla hat gerade ihre hässliche Scheidung hinter sich gelassen und wagt den Neustart auf Mallorca. Eine Villa auf der spanischen Insel ist das Einzige, was ihr aus dem alten Leben geblieben ist. Schnell wird Karla auf den Boden der Tatschen zurückgeholt, als sie feststellen muss, dass die Villa kein Prachtbau, sondern eine halbfertige Baustelle ist, in der ab und auch Touristen ihr Heim auf Zeit finden.
Karla krempelt die Ärmel hoch und nimmt ihr Leben in die Hand - die Idee des Online-Handels mit leckeren inseltypischen Spezialitäten ist geboren und nicht nur das Geschäft blüht, sondem auch das kleine Pflänzchen Liebe lässt mit Warenhändler Christoph seine Wurzeln in ihrem Leben wachsen....

"Der Sommer der Oliven" ist ein leichter Roman, der sich wirklich schnell und flüssig lesen lässt. Die  Landschaft Mallorcas wird sehr bildhaft beschrieben, so dass mir das Wegträumen auf die Sonneninsel nicht wirklich schwer fällt.

Die Charaktere sind schön angelegt und erscheinen aufgrund ihrer  ausführlichen Beschreibungen sehr greifbar und lebensnah. Karla hat sofort all meine Sympathie,  denn ihr Tatendrang und ihre Energie haben mich von Beginn an begeistert. Da schadet es auch nicht, dass sie manchmal ein bisschen blauäugig durchs Leben rennt

Christoph ist ein Charmebolzen und kann in Null-Komma-Nichts alles und jeden um den kleinen Finger wickeln. Selbst ich bin ihm beim Lesen auf dem Leim gegangen und er hat mich mit seinem Charme verzaubert. Sein Wissen über Oliven und die Olivenölproduktion ist enorm.

Und da komme ich dann auch zum negativen Punkt des Buches. Die Liebesgeschichte wird von der Oliven und dem Herstellungsprozess des Olivenöls  derart in den Hintergrund gedrängt, so dass ich mich in einem Sachbuch wiederfinde. Das hat mir eindeutig bitter geschmeckt und mir den Lesespaß an dem eigentlich tollen Roman verdorben.

Fazit: Zu viele Oliven verderben eindeutig die Geschichte, daher nur 3 Sternchen

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemüplares