Profilbild von vib-very_important_books

vib-very_important_books

vib-very_important_books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

UrlaubsVibes treffen auf ernstere Themen ♡

Wo sich Licht im Wasser bricht (Westcoast Skies 1)

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen! Ich habe mich unheimlich auf Urlaubs-Vibes und ganz viel Strandfeeling gefreut und das auch definitiv bekommen! 🤍✨️ Für mich gab es tatsächlich ein paar Auf - & Abs, die's mir stellenweise ein wenig erschwert haben, völlig im Buch abzutauchen, aber im Großen und Ganzen gefiel es mir wirklich gut 🫶🏻✨️

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Sache, die das Buch so besonders gemacht hat, waren die Charaktere! Jeder einzelne für sich - aber wir machen mal kurz was ganz verrücktes & starten mit den Nebencharakteren. Denn diese haben für mich absolut Leben in diesem Buch eingehaucht! Ich habe mich so, so sehr in Shane, Caden, Rina, die Zwillinge, Jonahs und Enyas Familie verliebt! ✨️
Die Nebencharaktere sind einfach mit so viel Herz gestaltet & haben alle Hintergründe, die Ihnen Tiefe und somit auch Lebendigkeit verleihen. Besonders gut gefallen hat mir, dass man wirklich von den Nebencharakteren einiges mitbekommen hat und ihre Story teils auch parallel zur Hauptstory verlief, wodurch die gesamte Geschichte viel dreidimensionaler wirkte 🤍
Nun zu den Protas:
J O N A H mochte ich unfassbar gerne! Ich habe geliebt, seiner Entwicklung zuzuschauen, zu bemerken, wie er über sich hinaus wächst und beginnt sich und seine Vergangenheit zu akzeptieren. Er war an einigen Stellen unfassbar nachvollziehbar gestaltet und seine Worte und Nicht-Worte haben mir des öfteren Tränen in die Augen haben lassen ✨️ Durch seine Hörprothese und seinen Unfall erfährt man hier noch einmal viel mehr mit seinen Perspektiven über did Herausforderungen, Schwierigkeiten und Probleme des Alltags, auf die man im ersten Moment vielleicht nicht so gekommen oder man sich nicht so völlig hinein hätte versetzen können. Und dann gab es noch seine Liebe zum Meer, mit der er mich dann völlig von sich hat überzeugen können 🤍
E N Y A und ich hingegen hatten viele Ups & Downs. Stellenweise musste ich wegen ihrem Humor sehr breit grinsen und habe sie auch wirklich sehr gemocht, weil sie wirklich tough war, aber leider ging mir genauso oft ihre Handlungsweise nicht in den Kopf. Dass Enya beispielsweise am wichtigsten ist, dass jemand bei ihr bleibt, oder dass sie jede Geschichte (z.B. ihre Mom) detailliert wissen möchte, sie dann des öfteren jedoch falsche Schlüsse zieht, abhaut oder nach dem ersten Problem direkt die Trennung vor Augen hat, hat mir den Bezug zu ihr leider ein wenig genommen ✨️

✨️ s e t t i n g ✨️
Das Setting war einfach traumhaft! Die Strände, die Klippen, die Parks, ... All das hat mich beim Lesen absolut in seinen Bann gezogen und mir ein absolutes Urlaubsgefühl gegeben! Ich habe den Meeresanteil und die Liebe zu Sonnenaufgängen genauso geliebt wie die vielen Strandspaziergänge im Mondschein oder knisternde Abendfeuer am Lagerfeuer mitten in der Nacht am Strand! Oder auch einmal Special-Orte wie die Wüste oder Farmen, Berge, all das habe ich wirklich sehr geliebt ♡ Das Setting war wirklich traumhaft und hat mich absolut überzeugt 🤍

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Das Buch hatte genauso viele "Die-Seiten-rasen-an-mir-vorbei-wo-ist-der-Inhalt-bloß-hin?" Momentw wie leider auch Längen. Es beinhaltet so viele spannende, süße, herzeigreifende Momente, die einem einfach Tränen in die Augen treiben. So oft habe ich Seiten abfotografiert, weil ich Jonahs Worte oder die jeweilige Stelle so sehr mochte und so oft habe ich da gesessen und die Seite angestarrt & über das Gesagte nachgedacht. Gerade die gesamte Entwicklung rund um Jonah & sein Gehör habe ich so gern verfolgt und die gesamte Storyline darum hat mich quasi ans Buch gefesselt! ✨️
Zeitgleich gab es für mich aber leider auch einige Längen. Da z.B immer wieder von einer gewissen Sache gesprochen wurde, man aber weder mehr Hinweise, noch eine Auflösung bekommt, hat es mich stellenweise nicht mehr wirklich gereizt, die Auflösung dann noch erfahren zu wollen. Diese Sache gepaart mit der Tatsache, dass viele "Dramen" im Buch einfach hätten gelöst werden können, wenn die Charaktere nur miteinander sprechen und nicht direkt Hals über Kopf Vermutungen anstellen würden, trugen ebenfalls für einige Längen bei. Das wiederum fand ich ein wenig schade, da ich wie gesagt Charaktere & Setting sehr geliebt habe 🤍

✨️ f a z i t ✨️
"Wo sich Licht im Wasser bricht" behandelt schwere, tiefgründige Thematiken, hat ein wundervolles Setting und unglaublich lebendige und dreidimensionale Charaktere! Für mich persönlich hatte es leider ein paar Längen, aber genauso viele Spannungspunkte! Ich habe das Lesen sehr genossen und bin sehr gespannt auf den zweiten Band 🤍

Veröffentlicht am 03.09.2023

Habs sehr geliebt 🥹

Zimt − Für immer von Magie berührt

Dieses Buch war purer Zucker. Zuckersüß, absolut cozy und super niedlich! Eine Prise Spannung vermischt mit einer großen Portion found-family, Freundesgruppenliebe und Reihenliebe 🫶🏻✨️

Ich habe die Reihe ...

Ich habe die Reihe vor Jahren begonnen (sie hat mich tatsächlich zum Lesen animiert ♡) und könnte nicht glücklicher und gleichzeitig trauriger sein, dass sie zu Ende ist - glücklich, weil es einfach soooooo knuffig war, dieses Buch zu lesen 🫶🏻
Die Charaktere schleichen sich über die verschiedenen Bände (6, holy, das sind einige 🥹🤍) einem absolut ins Herz! Mit ihrer verpeilten, witzigen, süßen und niedlichen Art! Ob es nun Witze über TikToks oder die Liebe zum englischen Königshaus, die Faszination von Zimtschnecken oder die Liebe zur Verrücktheit ist - diese Charaktere lassen einem nichts anderes übrig, als sie zu lieben ♡
Gerade auch, was Konstantin & Vicky angeht. Die beiden sind einfach unheimlich süß zusammen, sodass man sein Herz sehr, sehr schnell an die beiden verliert. Über die Bände hinweg sind die beiden total zusammengewachsen, aber gerade in diesem Band hat man das Band zwischen den beiden noch einmal besonders gespürt ♡
Stellenweise habe ich zwar bemerkt, dass die Zielgruppe eine klein wenig jüngere Gruppe ist, wodurch mir an manchen Stellen der endgültige Draht zur Story gefehlt hat, aber im Großen und Ganzen habe ich mich dennoch in alles verliebt ! ♡
Durch den lebendigen und schnelllebigen Schreibstil hatte dieses Buch keinerlei Längen und konnte den/die Leser*in immer catchen und in die Geschichte ziehen♡!
Auch durch einige spannende Elemente und einige Plottwists wurde dieses Buch nie langweilig - gerade gegen Ende hatte ich das Buch kaum aus der Hand legen können, weil ich mit vielem so nicht gerechnet hatte ♡

Alles in allem fand ich diesen letzten, sechsten Band einen absolut tollen Abschluss für die Zimt-Reihe, der mit viel Witz, ganz viel Charme, sehr viel Herz, einer Prise Spannung und ganz tollen Charakteren überzeugen kann 🫶🏻
Ein absolut würdiger Abschluss ✨️🫶🏻

Veröffentlicht am 27.08.2023

Morally Grey + Zeitreise? Loved it!

Only a Monster

Ich habe das Thema rund um Zeitreisen, Monster und das Buch aus der PoV einer Villain zu lesen, GELIEBT. Das Buch hat mich mit seinen verwinkelten, interessanten und coolem Setting absolut in seinen Bann gezogen 🫶🏻✨️🤍

✨️ s t o r y l i n e
Es hat mich tatsächlich ein paar Seiten gebraucht, bis ich direkt in der Geschichte drinnen war. Joan war mir zu Beginn ein wenig zu kindisch, wodurch ich eine gewisse Distanz zum Geschehen gespürt hatte. Allerdings hat sich das sehr schnell gedreht. Kaum war der erste Plottwist gekommen, war ich schon absolut dabei gewesen. Die Hochs und Tiefs dieser Achterbahnfahrt haben mich definitiv mitgenommen.
Einige Plottwists habe ich nicht kommen sehen, weshalb ich von Seite zu Seite gefesselt war. Oft habe ich die Handlungen der Charakter hinterfragt, nicht ganz sicher, wem man trauen konnte und wem nicht - und ich habe es geliebt, dass man ein wenig im Dunkeln gelassen wurde! Verknüpft mit der Zeitreisethematik wurde hier die Spannung oben gehalten und mit einer Böse-Monster-Prise versehen ♡

✨️ c h a r a k t e r e
Die Vielschichtigkeit der Charaktere hat mich absolut von sich überzeugt! Joan, die Protagonistin, war mir sofort nachvollziehbar und auch realistisch erschienen. Sie ist oft hin - und her gerissen, sehr überlegt und absolut durchgreifend, wenn es darauf ankommt. Ich habe sie gern während des Buchs begleitet und sie oft doch noch ein wenig schieben wollen, weil mein Shipping-Barometer bei diesem Buch wieder deutlich ausgeschlagen ist ♡
Womit wir bei einem kleinen Kritikpunkt kämen - dass ein großer Teil der Emotionen auf einer gewissen Verbindung aufbaut. Einer Verbindung, die bereits vor Beginn des Buches geknüpft worden ist und deren Anfänge man als Leser*in dadurch nicht mitbekommt. Leider konnte ich dadurch leider nicht völlig in den Emotionen abtauchen und die der Protagonisten teilen ✨️🤍
Aaron, Ruth, Tom, Jamie und Nick fand ich allesamt sehr gut ausgearbeitet und jeden für sich nachvollziehbar. Die kleinen Streitigkeigen zwischen Ruth & Aaron zaubern einem definitiv ein Grinsen ins Gesicht, während Tom und Jamie mich mehr als nur einmal zum Tränen gerührt haben. Die Truppe habe ich definitiv ins Herz geschlossen und den found-family Trope hier deutlich heraus lesen können 🫶🏻

✨️ s c h r e i b s t i l
Der Schreibstil ist simpel und dennoch fesselnd. Ich wollte immer weiter und weiterlesen, weil mich nicht nur das Thema & die Charaktere sehr mitgenommen haben, sondern auch die Formulierungen🤍! Ich mochte es, dass es sehr wenige hypotaktische Sätze gab und man schnell und flüssig durch die Storyline kam. Stellenweise jedoch mochte ich eher weniger, dass des öfteren "hab" anstelle von "haben" geschrieben wurde und somit ein ums andere Mal eher Umgangssprache benutzt wurde. Das wiederum hatte mich ein klein wenig aus der Geschichte gerissen - aber nicht allzu gravierend, da ich die Grundstoryline immer noch sehr liebte 🤍✨️

✨️ s e t t i n g / t h e m a
London. Zeitreisen. Ballsäle. Museen. Dieser Mix hatte mein Herz im Sturm erobert. Ich habe mich total in das Zeitreise-Thema verliebt, die Umsetzung und die Settingwahl, sowie die Details. Die vielen kleinen Zeitfragemente, die besonders beschrieben wurden oder Kleidungsstile, besondere Musikstücke, Plakate, etc. Ich liebte es einfach, in der historischen Geschichte abzutauchen und wie sie hier umgesetzt wurde 🫶🏻🤍

✨️ f a z i t
"Only a Monster" ist ein Buch, das aus der Perspektive der "Bösen"/ des "Monsters" geschrieben wurde, das gegen den Helden antritt. Mit dieser Besonderheit, vermischt mit Zeitreise und tiefgründigen Charakteren hat mich Only a Monster überzeugt und ich erwarte Band 2 sehnsüchtig 🫶🏻🤍

Veröffentlicht am 14.08.2023

Eine absolute Achterbahnfahrt

Legendborn – Das geheime Erbe

Der Einstieg in das Buch fiel mir unfassbar schwer, aber nachdem man einmal drinnen war, glänzte der 2. Band mit Spannung, Witz und tollen Charakteren ♡ Stellenweise hatte er leider ein paar Längen für mich, gefiel mir im Großen und Ganzen jedoch wirklich gut 🤍🫶🏻

✨️ c h a r a k t e r e ✨️
Die Charaktere waren es, was mich das Buch so sehr mögen ließ. Vor allem einige Nebencharaktere - Will und Valec haben definitiv mein Herz. Die beiden waren genau wie alle anderen Charaktere so gut ausgearbeitet, aber gerade die beiden, einmal Will mit seinem großen Herzen, und dann noch Valec mit seiner großartigen Art und diesem göttlichen Humor, haben für mich das Lesen deutlich lebendiger gemacht ♡
Bree war ein toller Main-Character. Ich mochte ihre starke Art und dass sie sich in keiner Situation hatte unterkriegen lassen. Ihre Entwicklung war ebenfalls etwas, das ich sehr mochte - dass sie nicht direkt zu Beginn des Buches ALLES konnte, sondern Seite für Seite in ihre Rolle wuchs. Stellenweise kam sie mir ein weeeeniiiggg reifer und erwachsener vor als es eine 16-Jährige für mich realistisch gesehen wäre, aber ich konnte gut und gern darüber hinwegsehen, da meiner Meinung nach keiner der Charaktere wirklich wie ein Teenager gehandelt hatte ♡
Selwyn und Nick, Alice und Will mochte ich wie gesagt ebenfalls sehr. Gerade Sel mit seiner grummeligen Art hat sich ebenfalls in mein Herz geschlichen. Die kleine Truppe verkörpert definitiv den Found-Family Trope und hat eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte gebracht, die Storyline definitiv getragen. Einige Szenen waren gerade aufgrund der Charaktere so gefühlvoll ♡

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Einstieg in das Buch fiel mir leider unfassbar schwer. Die ersten 100 Seiten kam ich nicht wirklich in die Geschichte hinein, alles ging mir ein wenig zu schnell und absolute Verwirrung war an der Tagesordnung, für mich persönlich gab es plötzlich zu viele Charaktere und zu viele offene Fäden ohne Enden... Fäden sollten nicht offen sein. Das ist eine löchrige Metapher, aber sie muss herhalten.
Als ich dann jedoch wieder in die Storyline gefunden habe, gab es sehr viele Spannungspunkte. Das Buch war eine Achterbahnfahrt zwischen Längen, Kribbel-Momenten, spannender Action und leider ein wenig langatmigen Gesprächen, sodass man in keinem Kapitel wusste, was als nächstes geschah.
Vor allem gefielen mir die vielen Plottwists, von denen ich beinahe keinen vorhersehen konnte, da die Storyline ebenfalls in absolute Richtungen ging, die ich nicht erwartet hatte ♡

✨️ m a g i e s y s t e m ✨️
Die Idee rund um die Erben der Arthus - Saga gefällt mir total gut. Auch dass sie Kräfte erben, den Äther, und die Rüstungen ihrer Vorfahren benutzen können. So war ich auch hier wieder begeistert vom Aufbau und der Grundidee.
Stellenweise keimte bei mir ein wenig Verwirrung auf, wenn von Äther und Wurzelkraft gesprochen wurde, da ich im Grunde bis auf die Farbe keinen wirklichen Unterschied zwischen den beiden Mächten wahrnehmen konnte. Auch wurde hier viel darüber erklärt und dennoch komme ich mir am Ende des Buches ein wenig so vor, als würde ich noch nicht ganz die Grenzen der Kräfte oder die wirklichen Einsatzmöglichkeiten kennen. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Informationen gewünscht ♡
Ansonsten mochte ich es sehr, dass auch Dämonen und weitere Kreaturen eine Rolle gespielt haben, die noch einmal zur Spannung beigetragen haben und ein weiterer Rückbezug zur Arthus Legende war. Genauso wie die Rückblicke, die es in diesem Buch gibt ♡

✨️ f a z i t ✨️
Der 2. Band der Legendborn Reihe war für mich eine kleine Achterbahnfahrt, mit tollen Charakteren und einer spannenden Grundidee, einem außergewöhnlichen Magiesystem und einigen Plottwists, die ich nicht hatte kommen sehen ♡

Veröffentlicht am 24.07.2023

Ich liebte es genauso sehr wie Band 1 ♡

In jedem Augenblick ein Wir

Ich habe das Lesen dieses Buches so sehr genossen - genau wie Band 1. Es war einfach schön, tragisch und bittersüß zugleich den Protagonisten beim Heilen zuzusehen und mit ihnen mit zu leiden und zu hoffen ...

Ich habe das Lesen dieses Buches so sehr genossen - genau wie Band 1. Es war einfach schön, tragisch und bittersüß zugleich den Protagonisten beim Heilen zuzusehen und mit ihnen mit zu leiden und zu hoffen ♡

Ich habe Lou und Jasper sehr ins Herz geschlossen ♡
J A S P E R - Bereits in Band 1 fand ich Jasper unfassbar interessant und wollte unbedingt mehr von seiner Geschichte und seinem Hintergrund wissen. Dass alles so heftig und doch tragisch war konnte ich mir denken aber es zu lesen war noch einmal etwas anderes. Ich hatte beim Lesen oft Momente, in denen ich ihn so, so gerne in den Arm genommen hätte. Seine Entwicklung zu lesen war wirklich fesselnd und hat mich auch stellenweise sehr berührt 🤍✨️
L O U - Lou und ihre Geschichte hatte ich sehr unterschätzt. In Band 1 war ich noch nicht ganz sicher, ob sie ein ganzes Buch tragen könne - kann sie. Ich mochte sie so sehr, habe mit ihr geschmunzelt und auch gelitten. Auch ihre Hintergrundgeschichte hat mich sehr berührt und mitgenommen ♡
Oft habe ich mir aber auch noch eine POV aus Jaspers Sicht gewünscht. Das hätte mich an einigen Stellen sehr interessiert ♡

✨️ s e t t i n g ✨️
Bereits in Band 1 habe ich mich in das Setting verliebt - und in Band 2 direkt noch ein wenig mehr. Die Kiefern, die Sonne, das Feeling, der Fokus, der auf Umweltschutz liegt, die Tierwelt und in diesem Buch noch einmal mehr die vielen Aktivitäten, die mit der Umgebung verknüpft worden waren, mochte ich so gerne! Gerade dieses Sommer-Urlaubs-Feeling beim Lesen hat mich sehr in seinen Bann gezogen ♤

✨️ s t o r y l i n e ✨️
Der Anfang war tatsächlich das, was es mir schwer gemacht hatte, richtig in die Geschichte hinein zu kommen. Es kam mir so vor, als würde alles ein wenig lange brauchen, bis es sich aufbaute und dann kurz nach dem Mittelteil ein wenig zu schnell gehen. Deshalb konnte ich leider diesen letzten Funken zwischen den Protagonisten nicht fühlen.
Ich liebte die Szenen, in denen sie zusammen agiert haben und auch den Fokus, der auf Clique - die Freunde und auch auf die Projekte, die das Besondere Stipendium mit sich bringt - gelegt worden war. Das hatte dem Ganzen noch eine weitere gewisse Tiefe verliehen, die das Buch bereits durch ihre beiden Protagonisten gehabt hatte ♤

✨️ f a z i t ✨️
Ich habe Setting und Aufbau und vor allem Charaktere sehr ins Herz geschlossen und mochte die Reihe unfassbar gerne. Ein paar kleine Punkte haben mir hier und da noch gefehlt, aber im Großen und Ganzen kann ich die Dilogie definitiv empfehlen und habe das Lesen sehr geliebt 🤍✨️