Cover-Bild The Darkest Gold – Die Gefangene
Band 1 der Reihe "The-Darkest-Gold-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Raven Kennedy

The Darkest Gold – Die Gefangene

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Dunkel, herzzerreißend, atemberaubend spannend – endlich gibt es die Fantasy-Erfolgsserie, inspiriert vom König-Midas-Mythos, auch auf Deutsch.

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Erscheint zeitgleich mit Band 2.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Was ein Auftakt

Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Das Cover & der Klappentext konnten mich sofort überzeugen. ich habe es im Buddyread mit einer Freundin gelesen & ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Man ...

Man merkt schon auf den ersten paar Seiten das es eine düstere Darkfantasy ist & das es sich hier nicht um eine ruhige Geschichte handelt. Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht von Auren erzählt die von König Midas in einem goldenen Käfig gehalten wird. Sie ist aus purem Gold, ihre haut sowie ihr Körper gleichen einen Statur. Dadurch das es nur aus ihrer Sicht erzählt wird bekommt man einen guten Einblick in ihre Welt & Vergangenheit wie es zu dem ganzen gekommen ist.

Im laufe des Buches kommt es zu vielen Ungereimtheiten die Auren langsam anzweifeln lassen das Midas nicht das ist was sie zu denken glaubt. Auch wenn sie weiterhin auf seiner Seite steht.

Mich konnte der erste Band vollkommen in seinen Bann ziehen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance

"Die Gefangene" ist der fantastische Auftaktband der fünfteiligen "The Darkest Gold"-Reihe von Raven Kennedy, die von der griechischen Sage um König Midas inspiriert wurde.

Die Story ist eine interessante ...

Die Story ist eine interessante und faszinierende Mischung aus Mythologie und Dark Fantasy Romance, die, wie ich finde, sehr gut gelungen ist. Es übt schon einen besonderen Reiz aus, wenn ein Mythos in einer fantastischen Welt neu interpretiert und mit einer düsteren prickelnden Liebe jenseits von Gut und Böse kombiniert wird. ...

Die Geschichte spielt in der Fantasiewelt Orea, in der Midas über das winterliche und vereiste Sechste Königreich herrscht.
Das lebende Symbol seiner Macht, die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt, ist Auren, seine goldgeküsste Favoritin. Einst wurde sie von Midas gerettet und er versprach, fortan für ihre Sicherheit zu sorgen. Seit zehn Jahren lebt Auren nun schon völlig abgeschirmt und isoliert von der Außenwelt hinter den goldenen Schlossmauern - in einem goldenen Käfig. Und obwohl Auren ihre Freiheit opfern musste, fühlt sie sich bei Midas sicher, bis eines Tages Krieg und Verrat das Schloss erreichen und Aurens Vertrauen in Midas erschüttert wird. ...

Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen und die bildhafte Schreibweise ermöglicht ein Abtauchen in diese fantastische, aber eiskalte und gnadenlose Welt, in der die Mächtigen nach Belieben über die Schwächeren verfügen können.

Das Worldbuilding finde ich super, positiv anzumerken ist hier auch die tolle Karte im Buch. Ich konnte mir die geschilderten Szenen und Orte sehr gut vorstellen.

Die Protagonistin Auren finde ich als Figur sehr sympathisch und interessant. Da die Geschichte überwiegend aus ihrer Perspektive geschrieben ist, fiel es mir nicht schwer, mit ihr zu fühlen.
Anfangs noch sehr naiv, passiv und schicksalsergeben, beginnt sie mit fortschreitender Handlung Dinge zu hinterfragen und sowohl für sich als auch für andere einzustehen.

Da es in dieser Reihe wenig Tabus gibt, empfiehlt es sich definitiv vorher die Content-Notes zu lesen.

Alles in allem konnte mich das Buch begeistern. Das Zusammenspiel aus düsterer Kulisse und beklemmender Atmosphäre, interessanten Figuren und einem faszinierenden Magiesystem hat mich gefesselt. Durch Intrigen und unerwartete Wendungen wurde die Spannung trotz ausschweifender innerer Monologe der Protagonistin auf einem hohen Level gehalten. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und gebe eine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.08.2023

Fesselnd, intensiv, spannend - toller Auftakt der Reihe

Bereits die Leseprobe der Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ich hatte das Gefühl, dass das Buch zu einem Highlight für mich werden könnte. Daher war ich schon sehr gespannt, die Geschichte weiterzuverfolgen und mir ein Bild von Fortgang der Handlung zu machen.

In der Geschichte geht es um Auren, die mit ihrer Erscheinung etwas Besonderes ist. Sie ist der Besitz von König Midas und lebt in einem goldenen Käfig. Dadurch bietet er ihr Schutz vor der Außenwelt, aber demonstriert dadurch auch seine Macht. Denn sein Königreich trumpft vor Gold. Aber es ist nicht immer alles Gold, was glänzt, denn Auren fühlt sich mehr und mehr eingeengt. Als sie die Möglichkeit bekommt, außerhalb des Königsreichs zu reisen, beginnt ein gefährliches Abenteuer.

Auren hat mir von Anhieb gut gefallen, auch wenn sie eher gefangen gehalten wird und sich doch zu König Midas sehr hingezogen fühlt. Aber ihre Beweggründe konnte ich sehr gut nachvollziehen. Auch die Entwicklung von Auren hat mir gefallen. In ihr steckt viel Mitgefühl für die Welt und sie hat ein Gerechtigkeitssinn.

König Midas benutzt zwar die Frauen, die die königlichen Sättel genannt werden und demonstriert dadurch seine Herrschaft, aber dennoch lernt man auch viel über seine Vergangenheit und Handlungen kennen. Er ist nicht einfach hineingeboren wurden, sondern hat sich alles selbst erarbeitet. Dadurch ergab sich auch eine erstaunliche Entwicklung von ihm, die ihn für mich in gewisser Weise menschlich machte. In Bezug auf Auren hat er trotzdem etwas Anziehendes und Machtvolles, was ich immer wieder spüren konnte.

Die Autorin hat eine faszinierende Geschichte rund um den König Midas-Mythos geschaffen. Es ergibt sich ein fantasievoller und anschaulicher Weltenaufbau. Aber auch durch die teilweise vulgären und expliziten Beschreibungen bekommt man mehr Emotionalität zu den Handlungen zu spüren. Dadurch ergab sich aber auch ein rasanter Lesefluss, der mich an die Seiten fesseln konnte und mich mit viel Spannung durch die Geschichte fliegen ließ.

Durch Machtgefüge, Intrigen und Manipulation von König Midas ausgehend ergab sich ein schonungsloser und spannungsvoller Verlauf der Geschichte. Dadurch wurde eine gefährliche Reise durch die Königsreiche für Auren mit den anderen Sätteln und Soldaten geschaffen, die von Dramatik, Gewalt, Kämpfen und Verlusten geprägt ist.

Es kamen daher auch gewaltvolle Szenen und schonungslose Beschreibungen vor, die einen nicht kalt lassen, aber auch hervorragend in das Geschehen passten. Somit ergab sich ein raffiniertes Gesamtkonstrukt der Geschichte, die durchaus von den Charakteren selbst erschaffen wurde. Die Autorin hat eine Welt voller Macht, Intrigen, Verrat und intensiven Gefühlen geschaffen, die mich in den Bann ziehen konnte. Aber auch die verschiedenen Aspekte und Gefahren der Geschichte, die ich so nicht immer erwartet hätte, wurden vielschichtig und abwechslungsreich dargestellt. Der Spannungsverlauf wurde immer aufrechterhalten und für mich kam nie Langeweile in der Geschichte auf.

Daher bin ich sehr begeistert von diesem Auftakt und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Fazit:
Insgesamt konnte mich die Autorin mit König Midas und Auren sowie mit dem goldenen Königreich an die Seiten fesseln. Es ergab sich ein starker und spannungsvoller Handlungsverlauf, der explizierte und schonungslose Szenen voller Macht, Intrigen und Gewalt beinhaltete. Aber genau passend für die Geschichte gestaltet wurde. Es ergab sich somit ein raffiniertes und vielschichtiges Gesamtkonstrukt der Geschichte. Die Welt mit den intensiven Gefühlen und verschiedenen Charakteren konnte mich sehr begeistern. Ein toller Auftakt, der abwechslungsreich und aufregend gestaltet wurde.

Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 05.08.2023

Interessanter Auftakt

"Wenn ich eins gelernt habe, dann, dass dieses Übermaß an Reichtum nach einer Weile bedeutungslos wird. Sich leer anfühlt. Man kann alles Gold der Welt haben und trotzdem nichts von echtem Wert besitzen." (S.103)

Gefangen in einem Käfig aus Gold, der als Schutz für Auren dient. Der doch viel mehr als nur Schutz ist, sondern eine Machtdemonstration von Midas Seite aus. Auren weiß jedoch, dass da mehr zwischen Midas und ihr ist. Auch wenn es einige Außenstehende gibt, die Aurens Welt und Ansichten vielleicht verändern. Und somit das Vertrauen erschüttern. Ob Auren ihre Flügel ausbreiten kann?

"The Darkest Gold" ist der erste Band der fünfteiligen Reihe von Raven Kennedy. Band 1 bietet einen guten Einstieg in die Fantasyreihe. Durch die langsame und nicht zu hastige Einführung hat man einen guten Einblick in die Welt, rund um Auren und auf Hohenläuten bekommen. Durch die bildliche Beschreibung hatte man eine gute Vorstellung, wo die Geschichte spielt und konnte gut zwischen den Seiten abtauchen.

Es war etwas völlig anderes mit dem Gold, den Handlungen sowie der Einstellung der Protas und deren Kräfte und Mächte. Auch der Aufbau und deren Königreiche finde ich sehr interessant. Eine Geschichte die einen erstmal nicht loslässt, bei der man aber auf jeden Fall die Triggerwarnung lesen sollte.

Es ist düster, etwas dark, spannend, genauso interessant, vergoldet. Doch nicht alles ist Gold was glänzt und das spürt man auch immer wieder. Einerseits beschreibt es eine Macht und dann ist es doch so ein bedrückendes Gefühl.

Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten wie es mit der Reihe weiter geht. Raven Kennedy hat mich mit der Reihe komplett in ihren Bann gezogen und gefesselt.

Aurens zuhause ist der Käfig und sie ist somit wohl behütet hinter den Gitterstäben. Man erfährt erst einmal nur Bruchstücke über sie und doch schon einiges, gerade was ihre Kräfte angeht. Auren wirkt schlagfertig und hat einen Kampfgeist der immer wieder durchscheint. Sie versucht in jeder Lebenslange den Silberstreif zu finden. Auch wenn er noch so schwer zu sehen ist.
Midas ist der König der für alle der Goldjunge ist. Er zeigt seine Macht und was er besitzt und hält sich nicht zurück. Er lebt das Leben in vollen Zügen und weiß genau was er tut.
Außerdem fand ich neben Segl auch den Kommandanten Riss sehr interessant. Und bin gespannt wie es weiter geht.

Der Schreibstil ist sehr bildlich und auch sehr eindrücklich. Es wird alles gut beschreiben und nichts überhastet.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Es fängt perfekt die Stimmung des Buches ein. Die Karte im Buch fand ich sehr gut und anschaulich, da man so immer wieder nachschauen konnte in welchem der Königreiche man sich befindet.

Ich gebe 5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 28.07.2023

The dark

Mini Rezension
[Genre:Dark Romantasy]

F:Wie gefällt euch das Cover?

Mini Rezension
[Genre:Dark Romantasy]

F:Wie gefällt euch das Cover?

Im Buddy Read mit @chrissis.cosy.book.corner und mit @vanessasbuecherecke habe ich mich über das Buch. ,, The Darkest Gold-die Gefangene", von Raven Kennedy, mich ausgetauscht.

Im Vorfeld gibt's einiges an Kritik zum Buch und dass viele das Buch ziemlich Dark finden.

Ich kann sagen, es ist Dark, aber im Normbereich. Ich habe deutlich heftigeres gelesen. Dennoch denke ich, dass jemand, der das nicht gewohnt ist, vielleicht es deutlich heftig findet.

Gleich zu Anfang gibt's eine Rudel sex Szene,aber dafür gibt's am Ende eine brutale missbrauchszene. Sonst gibt's kaum Sex im Buch.

Dafür sehr viele Emotionen und Herz, das hat mich ziemlich überrascht!Dafür das immer nur von Dark die Rede ist.

Besonders Auren und Segl habe ich ins Herz geschlossen.

Das ganze Fantasy Konstrukt ist schon anders, hier spielt Gold eine Rolle und noch einiges mehr.

Der Schreibstil ist emotional und flüssig. Auch gibt's hier derbe Ausdrücke! Die Geschichte wird aus Aurens Sicht erzählt aus der Ich-Perspektive.

Ich liebe es und freue mich, im September bald weiter zu lesen! Dazu muss ich sagen, ich bin froh, die Ausgabe der BB gekauft zu haben. So schön

Und trotzdem möchte ich hier betonen, dass es eine ganz düstere Grundstimmung ist. Brutal und schonungslos.

Ein Muss für jeden, der auf Dark Romantasy steht!

Alles Gute, eure Jassy!